Erstes mal Rom 13.08.-16.08.

Hallo aus Rom,
Kurzes Feedback:

Anreise hat super geklappt mit dem Sit Shuttle Bus zur via crecenzio!

Peterskuppel heute Morgen war auch top. Leicht verschlafen jedoch gestärkt durch eine Top-Bäckerei mit Croissants und Kaffe mussten wir ca 10 Minuten an der Sicherheitskontrolle anstehen ( 8:30) danach dann der Aufstieg zur Kuppel....schon nicht ohne bei den Temperaturen und dann noch einige die bei den engen Treppen schlapp machen. Luft war nicht mehr so dolle dann =)
Ist man dann allerdings oben ist die Sicht wirklich toll! Durch die Reservierung der Tickets für das vm konnten wir bequem an den Schlangen vorbei!
Vielleicht noch als Tipp. Hatten extra lange Hosen an und meine Freundin ein T-Shirt allerdings waren zahlreiche Besucher in Spaghetti tops oder hotpants unterwegs. Auch die Herren hatten kurze Hosen über die Knie an...
Viele Grüße und danke nochmal für alle Tipps.
Morgen folgt dann der Antike Tag. Wann sollte man erfahrungsgemäß da sein? Wollen am Forum Romanum Tickets kaufen, würdet ihr auch hiermit beginnen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ab 8:30 Uhr sind Kolosseum usw. geöffnet. Nahe der Öffnungszeit ist das Kolosseum meist noch schön leer. Ich würde mit dem Kolosseum beginnen. Danach Forum und dann Palatin (da gibt es wenigstens ein wenig Schatten und es ist meist auch deutlich ruhiger dort.
 
Da muss ich humocs widersprechen... ich würde mit dem Palatin beginnen. So viel Schatten ist da ganz und gar nicht; ab mittags wird es dort zur Qual. Das Kolosseum inwändig wird grundsätzlich überbewertet.
 
Bei einem Erstbesuch kann ich das Kolosseum schon verstehen und wir sind uns sicher einig, dass man dann damit auch beginnen sollte. Da wird es von den Dreien am vollsten.
 
Bei einem Erstbesuch kann ich das Kolosseum schon verstehen und wir sind uns sicher einig, dass man dann damit auch beginnen sollte. Da wird es von den Dreien am vollsten.

Sorry, meiner Meinung nach nicht. Aber das ist einfach nur meine Meinung. Ich beschreibe das Kolosseum gerne als das 'Matterhorn Roms'. Eine herrliche Kulisse, aber wenn man ganz nahe dran ist, relativiert sich das ganze ein wenig.

Glaub' mir, wenn ich in Rom bin, sitz' ich jeden Tag mindestens 'ne Stunde dort, und ich kann auch aus der Sicht eines Erstbesuchers verstehen, das ganze von ganz nah drinnen sehen zu wollen.

Aber trotzdem, im römischen Sommer würde ich eher empfehlen, ganz früh auf den Palatin zu gehen; der anschliessende Forumsbesuch ist noch heiss genug.

:)
 
War zuerst im Kollosseum anschließend Forum Romanum / Palatin. Hitze war kein Problem, da es bewölkt war bzw. zwischenzeitlich gedonnert / geregnet hat.

Insgesamt war es wirklich ein schöner Trip nach Rom. Werde mit Sicherheit nochmal vorbeischauen. Danke an die Hinweise hier ausm Forum.

Viele Grüße

dalmatinac
 
Zurück
Oben