Extreme Hitze in Italien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024

Die italienische Landwirtschaft bekommt die Auswirkungen der seit Wochen anhaltenden Hitzewelle zu spüren. In mehreren italienischen Regionen muss die Weinernte vorverlegt werden, weil die Trauben dank der hohen Temperaturen bereits reif sind. In der lombardischen Weingegend Franciacorta haben die Weinbauern bereits begonnen, die Trauben von Chardonnay, Pinot Nero und Pinot Bianco zu pflücken. Noch nie hatte die Weinernte so früh begonnen.

"In den vergangenen zwei Monaten haben wir eine Hitzewelle ohnegleichen erlebt. Die Niederschläge sind fast total ausgefallen. In den ersten sechs Monaten diese Jahres wurde die Hälfte der Niederschläge gegenüber dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre gemeldet", berichtete Mario Falcetti, Mitglied des Konsortiums der Weinhersteller Franciacorta.
 
Gilt für alle Regionen mit starker Hitze

 
 

Vor allem im Norden von Sizilien ist die Lage kritisch. Drei Menschen sind in Folge der Bränden auf der italienischen Mittelmeerinsel gestorben. Zwei verkohlte Leichen wurden am Dienstagnachmittag in Cinisi bei Palermo in der Nähe des Flughafens gefunden. Eine ältere Frau starb in der Region, weil ein Rettungswagen nicht zu ihr fahren konnte, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.
 

In Italien sind von Anfang 2023 bis zum 27. Juli 51.386 Hektar in Flammen aufgegangen, was mehr als 73.408 Fußballfeldern entspricht. Allein die Zahlen der vergangenen 3 Tage sind enorm: Vom 25. bis 27. Juli brannten 31.078 Hektar Vegetation, teilte der Umweltschutzverband Legambiente am Freitag mit.
Insgesamt 41.365 Hektar wurden auf Sizilien zerstört, gefolgt von Kalabrien mit 7390 Hektar, Apulien (1456) und den Abruzzen (284 Hektar). In den meisten Fällen handelt es sich um Brandstiftung. Italien will nun verstärkt Jagd auf Brandstifter machen, die in den vergangenen Tagen Hunderte Feuer gelegt haben sollen.
 
Wir sind hier im Trentino am Caldonazzosee, unsere Wohnung etwas am Hang, und dennoch bleiben wir tagsüber im Haus, Außentemperatur mittags 33 - 34 Grad.
Auch eine für morgen eigentlich geplante Radtour haben wir gecancelt-
Früh und abends zum See und schwimmen, dazwischen Lesen, Basteln etc., das ist auch erholsam.
Zum Glück verträgt mein Vater die Hitze sogar besser als ich, er sitzt im Moment auf dem Balkon (im Schatten), während wir im kühlen Haus bleiben.
Liebe Grüße
Angela
 
Danke für die Grüsse und euch einen erholsamen Urlaub auch unter erschwerten Bedingungen!
LG Simone
 
Liebe Angela, nur einige Kilometer nördlich bei Bozen hatten wir gestern in der Spitze 38Grad! Auch wir gehen morgens früh raus um dann gegen frühen Nachmittag wieder hier im Hotel zu sein! Insgesamt schon heftig. Dafür werden wir zu Hause von einem Temperatursturz erwartet ...
Auch von mir herzliche Grüße aus Italien!
 
Zurück
Oben