Freier Eintritt für Senioren

enibas

Optio
Stammrömer
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem freien Eintritt für über 65jährige? Funktioniert das?

Viele Grüße und Danke für Antworten!

enibas
 
Das funktioniert sogar sehr gut - zur Freude meiner Mutter (> 65 Jahre) brauchte sie nur den Personalausweis an der Kasse vorzeigen. Sie bekam dann ein Freiticket für die Sperren (z. B. Colosseum).

Grüße
Annie
 
Das funktioniert sogar sehr gut - zur Freude meiner Mutter (> 65 Jahre) brauchte sie nur den Personalausweis an der Kasse vorzeigen. Sie bekam dann ein Freiticket für die Sperren (z. B. Colosseum).

Grüße
Annie
Deshalb sammelt "unsere" Reiseleiterin bei Italien-Reisen immer Kopien der Personalausweise der "Oldies" ein - das senkt dann den Gesamteintrittspreis der Gruppe :!:

Gruß

Friedrich
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann braucht ein 65er eigentlich auch keinen Roma Pass sondern käme mit dem 3-Tage-Ticket für den Nahverkehr (11 gegen 25 €) aus?
Obwohl: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Vatikanischen Museen den freien Senioren-Eintritt nicht anbieten und gerade dieser Eintritt ist mit ca. 10 € teuer.

Herzliche Grüße und Dankeschön für alle Tipps!

enibas :p
 
enibas schrieb:
Dann braucht ein 65er eigentlich auch keinen Roma Pass sondern käme mit dem 3-Tage-Ticket für den Nahverkehr (11 gegen 25 €) aus?
Obwohl: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Vatikanischen Museen den freien Senioren-Eintritt nicht anbieten und gerade dieser Eintritt ist mit ca. 10 € teuer.
15 €! Tarife im Detail

Und: Der Roma Pass gilt nicht im Vatikan, denn der Vatikan ist nicht Rom:!:

Jetzt war Asterixinchen schneller:~
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Da bin ich bei der Reiseplanung doch schon wieder ein Stück weiter ... :)

Viele Grüße!

enibas
 
Ermäßigungen mit Schwerbehindertenausweis?

Ich bin zwar noch nicht über 65, aber habe einen Schwerbehindertenausweis. Ich habe gehört, damit soll man auch für sich und Begleitperson Ermäßigungen bekommen.

Ist das korrekt und kann man das nachlesen?

Grazie! :eek:
 
Hallo,
müssen Sich die Oldies normal an der Warteschlange anstellen oder gibt es für Senioren eine eigene Warteschlange?
Wie ist es für die Inhaber eines Roma Passes oder mit der Archeologia Card? Warteschlange oder nicht? Oder reicht das Sammelticket für Forum/Palatin/Kolosseum, um nur einmal anzustehen?
Ich habe meiner Mutter zum 70. Geburtstag eine Romreise geschenkt. Leider ist sie nicht mehr so gut zu Fuss, weshalb ich lange Warteschlangen vermeiden möchte. Vielen Dank, für jeden Tipp!
 
Hallo,
müssen Sich die Oldies normal an der Warteschlange anstellen oder gibt es für Senioren eine eigene Warteschlange?
Nein.
Wie ist es für die Inhaber eines Roma Passes oder mit der Archeologia Card? Warteschlange oder nicht?
Mit diesen Pässen kann man an der Warteschlange vom Kolossseum etc. vorbei gehen.
Oder reicht das Sammelticket für Forum/Palatin/Kolosseum, um nur einmal anzustehen?
Wenn ihr ein Sammelticket an einer Forumskasse kauft, spart ihr auf jeden Fall auch bereits Zeit. Richtig schlimm sind die Warteschlangen in Rom eigentlich nur am Kolosseum und im Vatikan (Petersdom und Vatikanische Museen VM). Für die VM könnt ihr mit vorbestellten Tickets über das Internet die Warteschlange hinter euch lassen.

Gruß gengarde
 
Geht morgens früh zum Kolosseum

Kurze Schlangen und für Deine Mutter ist es bestimmt auch besser wenn es noch kühler ist.
Wenn Sie nicht so gut zu Fuss ist evtl das Forum Romanun auslassen.
Schaue Dir die Fahrrouten der Busse gut an + Wochenticket, damit lassen sich einige Kilometer zu Fuß sparen.
Bei der Spanischen Treppe könnt Ihr auch mit einem Aufzug hochfahren

Gruss Jan
 
Vielen Dank für Eure prompten Antworten!
Für die Vatikanischen Museen werden wir auf jeden Fall online vorbestellen und ein Wochenticket kaufen wir auch, um auch mal kurze Strecken mit dem Bus zurückzulegen.
Ganz so gebrechlich ist meine Mutter noch nicht, aber gerade stundenlanges Stehen ist besonders anstrengend.
Habt ihr noch einen Tipp für mich: Wenn wir uns ein Kombiticket für Forum/Palatin/Kolosseum besorgen, an welchem Ticketschalter geht es am Schnellsten? Vielleicht am Zugang am Palatin (Via di San Gregorio)?
Ich selbst war schon öfters in Rom, aber es ändert sich ständig etwas. Letztes Mal waren wir mit unseren Kindern und da sie kostenlos ins Kolosseum konnten, haben wir uns eine Stunde angestellt. Das Forum war damals frei. Aber jetzt scheint wohl das Kombiticket am Günstigsten zu sein!
Bine
 
Der Zugang zum Palatin ist sicher nicht überlaufen. Am zentraleren Zugang zum Forum Romanum (etwa in der Mitte zwischen Kolosseum und Monumento) sollte es aber auch schnell gehen.
Gruß
tacitus
 
Ohne Kombiticket kommte man heute in keines der drei Areale. Wahrscheinlich muss auch Deine Mutter ein Freiticket erhalten. Also so machen wie Tacitus vorschlägt. Wenn einer in der hoffentlich kurzen Schlange steht, können sich andere Mitglieder der Gruppe auch in der Nähe ausruhen.
 
.

... die Schlange am Eingang Forum (Via dei Fori Imperiali) ist meist am Morgen gleich nach der Öffnung noch ganz kurz bzw. gar nicht vorhanden -> wenn man noch vor den diversen Gruppen da sein kann
 
Für die VM könnt ihr mit vorbestellten Tickets über das Internet die Warteschlange hinter euch lassen.
Jedenfalls diese berüchtigte Wahnsinns-Riesenschlange, ja :nod: ... wobei man allerdings hier in letzter Zeit auch las, dass es eine Schlange, allerdings eine deutlich kürzere, mittlerweile auch für Besucher mit vorbestellter Eintrittskarte gebe.
 
Zurück
Oben