"Guide Michelin" für römische Kirchen erschienen

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


In Italien ist eine Art "Guide Michelin" für Gottesdienstbesucher erschienen. Darin bewertet Camillo Langone, eigentlich Restaurant-Tester der Tageszeitung "Il Foglio", unter anderem die Qualität der Sitzbänke in römischen Kirchen, das Erscheinungsbild der Priester und das Niveau der Liturgie.


Sieht der Priester gut aus? Sind die Bänke bequem?: "Guide Michelin" für römische Kirchen erschienen | NGZ Online



Gruß - Asterixinchen :)
 
Was wohl einen Restaurantkritiker befähigt, die Qualität der Liturgie zu bewerten?
 
Vielleicht wo der Meßwein am besten schmeckt?;)
äh... habe ich nicht aufgepaßt - hat sich seit meiner Konfirmation etwas geändert oder war das nicht so, daß das "Testen" des Meßweins den Pfarrern vorbehalten ist ?:~:~:~

Nicht aufgepasst, würde es äußerst treffend beschreiben! ;) :D Bei dem Gottesdienst, anlässlich Deiner Konfirmation müsstest Du eigentlich in den ersten Genuss des Messweines gekommen sein. :nod:
Könnte es sein, dass Du die "Konkurrenz" meinst? ;) Denn da kommt nur der Pfarrer in den Genuss, den edlen Tropfen zu sich zu nehmen. Die Gemeinde bleibt "trocken". ;) :D Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich gemacht habe. :nod:


Klar, aber bei den Evangelischen gibt es eh nur noch Traubensaft....:~

Nicht überall! Bei uns gibt es sowohl als auch. 8)
 
.........

Nicht aufgepasst, würde es äußerst treffend beschreiben! ;) :D Bei dem Gottesdienst, anlässlich Deiner Konfirmation müsstest Du eigentlich in den ersten Genuss des Messweines gekommen sein. :nod:
Könnte es sein, dass Du die "Konkurrenz" meinst? ;) Denn da kommt nur der Pfarrer in den Genuss, den edlen Tropfen zu sich zu nehmen. Die Gemeinde bleibt "trocken". ;) :D Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich gemacht habe. :nod: .....

Wie es bei mir gelegentlich passiert: Fehlende Präzision in der Ausdrucksweise :blush::blush::blush: Ich wollte eigendlich mit meinem etwas verunglückten Satz ausdrücken, daß der Restaurantstester in den meisten Kirchen in Rom kaum den Abendmahlswein zum probieren bekommen würde (es sei denn in der Christuskirche) (d e n Unterschied zwischen "rk" und "lt" hat man uns im Konfirmandenunterricht erläutert) - nur das ist bei mir schon ´ne ganze Weile her (und nach der Konfirmation hat´s bei mir da keine praktischen Erfahrungen mehr gegeben - insofern habe ich auch die aus "medizinischen" Gründen weitgehend eingeführte Verwendung von unvergorenem Rebensaft nur am Rande aus der Zeitung mitbekommen) ;)

Gruß

Friedrich
 
Ok, jetzt habe auch ich kapiert, wie Du es gemeint hast! :idea: ;) :D

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :nod: Denn nun bist auch Du wieder auf dem neuesten Stand! Ein lithurgisches "Update" sozusagen! ;) :lol: :~ :~ :~
 
Klar, aber bei den Evangelischen gibt es eh nur noch Traubensaft....:~

Dann bleib ich katholisch. Wenigstens an Gründonnerstag gibt es einige Tropfen leckeren Rotwein.
Für einen Restaurant- äh Kirchentester ist das aber bei rund 300 Kirchen im inneren Stadtbezirk von Rom dann ein sehr langwieriges Unternehmen.

Unterstellt man, dass auch in Rom die Messen in einer Kirche von mehreren, oft sehr unterschiedlichen Priestern gelesen werden, würde mich ganz besonders der Gewichtungsfaktor bei der Beurteilung interessieren. :lol::lol::lol:

Ludovico
 
Klar, aber bei den Evangelischen gibt es eh nur noch Traubensaft....:~

Dann bleib ich katholisch. Wenigstens an Gründonnerstag gibt es einige Tropfen leckeren Rotwein.
Für einen Restaurant- äh Kirchentester ist das aber bei rund 300 Kirchen im inneren Stadtbezirk von Rom dann ein sehr langwieriges Unternehmen.

Unterstellt man, dass auch in Rom die Messen in einer Kirche von mehreren, oft sehr unterschiedlichen Priestern gelesen werden, würde mich ganz besonders der Gewichtungsfaktor bei der Beurteilung interessieren. :lol::lol::lol:

Ludovico

..... und man muß zum Rotweingenießen ja auch nicht unbedingt in die Kirche gehen - ein Gläschen Sangiovese zum Feierabend auf der auf der Terasse mit Blick auf den von der tiefstehenden Sonne beschienenen Frühlingsgarten ist ja auch nicht zu verachten !

;):thumbup:
 
..... und man muß zum Rotweingenießen ja auch nicht unbedingt in die Kirche gehen - ein Gläschen Sangiovese zum Feierabend auf der auf der Terasse mit Blick auf den von der tiefstehenden Sonne beschienenen Frühlingsgarten ist ja auch nicht zu verachten !

;):thumbup:

Dafür werden aber keine Sterne ... ähm ... Altarkerzen und Messbücher vergeben. ;) :lol:
 
Dann bleib ich katholisch. Wenigstens an Gründonnerstag gibt es einige Tropfen leckeren Rotwein.

..... und man muß zum Rotweingenießen ja auch nicht unbedingt in die Kirche gehen
So, dann übernehm' ich jetzt mal das katholische Theologieupdate: Von wegen Rotwein ;) Erstens hängt die Weinsorte vom Geschmack des Pfarrers ab (bei uns gab's Weißwein, ziemlich lieblich...), und zweitens möge man mal die Begriffe Realpräsenz und Transsubstantiation nachschlagen :]

Im Übrigen kann ich als ehemaliger Ministrant den Genuß von Messwein auch außerhalb der Gründonnerstagsliturgie nur empfehlen :nod: - allerdings sollte man nicht vergessen, die Messweinflasche danach mittels Wasser wieder auf den alten Füllstand zu bringen und es nicht zu übertreiben, sonst wird es mit dem Mischungsverhältnis auffällig :twisted:
 
Sven, ich bin entsetzt! 8O Ich hoffe doch, dass Du diese Sünde(n) gebeichtet hast!? ;) :D

Konnte, bei der Verflüssigung des lieblichen Weißweins (x(), überhaupt noch eine Wandlung stattfinden? :roll: Ich gehe doch mal davon aus, dass Euer Pfarrer nicht die Fähigkeit Jesu besaß, Wasser in Wein zu verwandeln, wie bei der Hochzeit zu Kana. ;) :D

Verflüssigter, lieblicher Weißwein - sind keine guten Voraussetzungen, um Altarkerzen und Messbücher von Michelin verliehen zu bekommen. :twisted: ;) :D
 
.........
Im Übrigen kann ich als ehemaliger Ministrant den Genuß von Messwein auch außerhalb der Gründonnerstagsliturgie nur empfehlen :nod: - allerdings sollte man nicht vergessen, die Messweinflasche danach mittels Wasser wieder auf den alten Füllstand zu bringen und es nicht zu übertreiben, sonst wird es mit dem Mischungsverhältnis auffällig :twisted:

:lol::lol: Jetzt weiß ich endlich, warum es bei "uns" keine Ministranten gab (gibt) - die Kirche möchte ihre Schäflein nicht in Versuchung führen (oder sollte es daran liegen, daß die Kirchensteuern nicht ausreichen, den Mehrbedarf an Wein, der bei solchem Schwund zwangsläufig entsteht, zu decken :twisted:)

:~:~:~:~ Friedrich
 
Sven, ich bin entsetzt! 8O Ich hoffe doch, dass Du diese Sünde(n) gebeichtet hast!? ;) :D
Alle. Immer. :lol: :~
Allerdings haben wir Katholiken auch hier einen Vorteil: Einmal Papst kucken am Ostersonntag und an Weihnachten, und qua urbi et orbi und dem damit verbundenen Televisionsablass sind die zeitlichen Sündenstrafen ohnehin dahin :)

Konnte, bei der Verflüssigung des lieblichen Weißweins (x(), überhaupt noch eine Wandlung stattfinden? :roll:
Natürlich. Als Ministrant weiß ich: Der wird während der Wandlung sowieso gemischt. :nod:
Ich gehe doch mal davon aus, dass Euer Pfarrer nicht die Fähigkeit Jesu besaß, Wasser in Wein zu verwandeln, wie bei der Hochzeit zu Kana. ;) :D
Nein - wie üblich nur andersrum (davon gehe ich mal aus...)
 
.........
Im Übrigen kann ich als ehemaliger Ministrant den Genuß von Messwein auch außerhalb der Gründonnerstagsliturgie nur empfehlen :nod: - allerdings sollte man nicht vergessen, die Messweinflasche danach mittels Wasser wieder auf den alten Füllstand zu bringen und es nicht zu übertreiben, sonst wird es mit dem Mischungsverhältnis auffällig :twisted:

:lol::lol: Jetzt weiß ich endlich, warum es bei "uns" keine Ministranten gab (gibt) - die Kirche möchte ihre Schäflein nicht in Versuchung führen
...und teilt den Wein deshalb lieber gleich an alle aus :lol:
 
Zurück
Oben