Hilfe bei Reiseplanung Rom

Steste20

Libertus
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Frau vom 17-20 September 2010 in Rom sein.
Dies ist unser erster Aufenthalt in Rom und wir möchten natürlich so viel wie möglich besichtigen.

Könnt Ihr uns ein paar Tipps bei der Erstellung eines Reiseplans geben?

Wir möchten auf jeden Fall den Petersdom, die Katakomben, das Kolosseum sehen. Für den Rest hoffen wir auf Hilfe von euch :)

Wir freuen uns auf zahlreiche Tipps, damit unser Rom Urlaub ein tolles Erlebnis wird.

Danke und viele Grüße
Steste20
 
Zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen konkreten Punkten:

Petersdom: natürlich Petersplatz, Kuppel mit herrlichem Blick, evtl. die Unterkirche mit den Papstgräbern. Morgens früh, möglichst bis 8 Uhr erspart Anstehen in der Schlange.
Danach durch den Borgo (vom Petersdom aus links durch die Kolonnaden, dann rechts zur Engelsburg, über die Engelsburg zur Piazza Navona mit dem Vierströmebrunnen und Aktivitäten auf dem Platz.

Katakomben: hier ein Link

Kolosseum: da es nur eine Eintrittskarte für Kolosseum + Forum Romanum und Palatin gibt, würde ich hierfür einen halben Tag einplanen. Im Umfeld sind auf jeden Fall sehenswert Kapitol und die Kaiserforen (Fori Imperiali). Dann könntet Ihr evtl zum Trevibrunnen laufen und anschließend zum Pantheon oder zur Spanischen Treppe gehen.

Wenn Du noch etwas konkreter wirst (z.B. wann seid Ihr im Hotel, wann müsst Ihr wieder Richtung Flughafen oder Bahnhof zur Abreise, welche besonderen Interessen habt Ihr (Antike, Kirchen, Malerei, Skulpturen, Leben auf den Plätzen, etc.) können wir gerne weitere Tipps geben.
Lies auf jeden Fall einige passende Reiseberichte.

LG Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludovico,

vielen Dank schon einmal für deine Tipps.

Hier noch ein paar konkretere Daten zu unserer Reise.
Wir kommen am 17. September um ca. 14 Uhr an unserem Hotel an, das Hotel befindet sich an der [SIZE=-1]Via Degli Scipioni.[/SIZE] Rückflug ist am 20. September um 15.30 Uhr.

Die drei Hauptpunkte die wir sehen wollten hatte ich ja schon erwähnt, des weiteren interessieren wir uns noch für Antike, Kirche und Leben auf den Plätzen.

Wir freuen uns schon auf deine nächste Antwort :)

LG Steste20
 
Da seid Ihr verkehrstechnisch ja gut angebunden und habt fast drei volle Tage in Rom.
Ich würde schon mal vorschlagen, dass Ihr am ersten Nachmittag mit der U-Bahn entweder zur Piazza del Popolo oder (das würde ich vorziehen) zur Piazza di Spagna fahrt. Etwas das Leben auf der Spanischen Treppe genießen (vielleicht ist ja gerade was los), weiter durch die Via Condotti (Straße der großen Modegeschäfte, aber eher zum Bummeln denn zum Shoppen geeignet), nächste Parallelstraße links davon wieder zurück (auch Einkaufsstraße nicht ganz so teuer) auf den Spanischen Platz, zur Fontana di Trevi, über Piazza Colonna zum Pantheon und von da zur Piazza Navona. Damit habt Ihr schon mal einige bekannte Plätze erlebt. Um die Piazza Navona herum gibt es eine Menge ordentlicher Lokale (s. Restaurantdatenbank). Wenn Ihr nicht zurücklaufen wollt z.B. tiberaufwärts), könnt Ihr mit ÖPNV (Bus oder Bud+U-Bahn wieder zum Hotel kommen.

Weitere Tipps werden folgen.

Gruß Ludovico
 
Moin - Moin Steste20!


.... auch von mir:

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Durchstöbern der versch. Threads und bei der Planung der Reise

Ich würde Dir vorschlagen einmal ein paar Reiseberichte zu lesen - gerade vielleicht die Berichte von "Romneulingen" ( alle anderen natürlich auch ;) )
Dabei kannst Du ermitteln was Euch ggf. auch gefällt und interessiert und was z.B. an einem Tag "machbar" ist ...

Gerade wenn für Euch auch die Antike eine Rolle spielt würde ich mir nicht nur das Kolosseum anschauen sondern auf jeden Fall auch das Forum Romanum sowie den Palatin ...

Falls Fragen auftauchen sollten -> bitte so konkret wie möglich in den entsprechenden Threads stellen -> dann bekommst Du sicher schnell eine Antwort ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Dürfen's auch welche von mir sein? ;)

Nämlich noch mal etwas zur Vertiefung dessen, was Ludovico euch ja schon schrieb über die günstige Verkehrsanbindung:

Sicherlich von Vorteil für den Rom-Neuling, welcher sich normalerweise mit den Bussen etwas schwer tut, ist die Lage eures Quartiers in Metro-Nähe (Metro A, Ottaviano - das wisst ihr ja sicherlich schon). Denn wenn es für euch ums Heimkommen geht, dann könnt ihr euch jedem Bus anvertrauen, der ausweislich des Haltestellenschilds zu einer Metrostation (deutlich gekennzeichnet mit dem großen weißen M auf rotem Grund) fährt. Selbst wenn es dann die Metro B und also Umsteigen an Termini angesagt wäre, hättet ihr es von der Orientierung her auf diese Weise ganz einfach und stressfrei. ;)

Da die Busse den Vorteil haben, deutlich mehr an römischen Sehenswürdigkeiten zu erschließen als die Metro, solltet ihr euch für eure Touren in bzw. durch die Stadt zuweilen einer reinen Busverbindung anvertrauen; hierzu folgender Tipp:

Linie 23 (fährt etwa alle 15 Min. von 5.20 bis Mitternacht); einsteigen an der Haltestelle Leone IV (je nachdem, wo in der Via Degli Scipioni ihr logiert, ist das evtl. sogar noch näher als die Metrostation, vgl. den hier verlinkten Stadtplanausschnitt); und diese Linie erschließt euch dann eine Reihe von Umsteigehaltestellen bzw. Anschlüssen (einfach mal die Haltestellen unter dem Stadtplanausschnitt klicken); z.B. an Piazza Pia/Conciliazione die Express-Linie 40, die euch ganz schnell zu einer ganzen Reihe zentraler Punkte bringt, bzw. zu Haltestellen in deren Nähe: Chiesa Nuova z.B., oder Argentina, oder Piazza Venezia (sowie letztlich auch nach Termini; aber dorthin fährt natürlich die Metro weitaus schneller); und wenn du dir mal die weiteren Verbindungen (also jeweils unter den hier verlinkten Haltestellen) vor allem von Argentina und Piazza Venezia aus anschaust, wirst du sehen: Da geht was! :nod: :thumbup: :nod:
 
hallo,
wir sind gestern von unserem 1. Rom-Trip (4 Tage) zurückgekommen und - auch wenn ich hier entgegen der Meinung einiger (vieler?) schreibe - von mir folgende Anmerkung:
Wir waren- bedingt durch unseren Busshuttle (Halt etwa 200m vom Petersplatz entfernt) jeden Tag am Petersplatz bzw. noch kurz im Dom. Egal ob morgens oder auch nachmittags, es wäre immer mindestens eine halbe Stunde Wartezeit notwendig gewesen. Am Abend (so ab etwa 16.30 Uhr) konnten wir jeweils bis zur Sicherheitskontrolle durch gehen und dementsprechend waren auch weniger Leute im Dom unterwegs.
Auch für die Kuppel mussten wir nur etwa 20 min anstehen- und das sogar an einem Freitag, an dem deutlich mehr los war als an den Tagen zuvor.
Und wenn ihr schon am Petersplatz seid, schaut euch auch den kleinen deutschen Friedhof im Vatikan selbst an. Aus meiner Sicht wirklich sehenswert - und in all dem Romtrubel ein Ort der Stille und Besinnlichkeit. (Wenn ihr vor dem Petersdom steht links davon hinter dem linken Flügel . Einfach bei der Schweizer Garde nach dem deutschen Friedhof fragen. Wir konnten problemlos passieren.
Ach ja: fast hätte ich es vergessen:
beim Ausgang vom Petersdom sind sehr saubere Toiletten (kostenlos!)

Viel Spaß in Rom!
 
.... aber nur VORMITTAGS :!:
sorry - vergaß ich zu erwähnen. von 7 oder war´s 8(??) bis 12 Uhr.

Und vielleicht noch eine Empfehlung: (ich hoffe, es ist keine Schleichwerbung- ansonsten entfernen)
Wir haben uns den Luxus geleistet, uns am Flughafen abholen zu lassen (Flughafentransfer Rom, Fiumicino und Ciampino, Hafentransfer Civitavecchia, Transfer Rom mit Stdtetrip, Tagesausflug, Shore Excursion.). Transfer vom und zum Flughafen bis vor die Hoteltüre jeweils 45 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen - aber ein super Service!!
Bsp.: Wir betraten - bedingt durch den Gang zum falschen Gepäckband - erst etwa 30 min nach der kalkulierten Ankunftszeit das Terminal. Schön, wenn nach dem Gepäckstress der Abholdienst (mit Namensschild in der Hand) auf einen wartet und man dann bequem zum Hotel gefahren wird.
Auf der Heimreise ließ ich auf der Fahrt zum Flughafen meine Brille im (klimatisierten S-)Mercedes liegen. 10 min später ein Anruf auf meinem Handy - der Fahrer bringt die Brille wieder zum Flughafeneingang!
Kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Vor allem bei mehreren Personen macht es auch finanziell nur wenig Unterschied zu einem Taxi oder dem Zug und anschließendem Kofferschleppen durch Bus und Straße(n).

Viel Spaß!
 
.

... auch andere User ( z.B. smurfette ) hat schon Positives über diesen Shuttle geschrieben ...

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben