Italien - meine Liebe

grasflocke

Civis Romanus
Rom-Reise
05.07.2025-12.07.2025
Hey an alle Rom-Experten! Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren regelmäßig Italien erkunde, steht für den nächsten Sommer Rom auf dem Plan. Eine Unterkunft in der Stadt habe ich bereits gebucht, nun fehlt nur noch ein sicherer Platz für mein Auto. Ich dachte daran, dieses im Parkhaus Uniparking Prima Porta abzustellen und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren. Ich frage mich nur: Ist das sicher? Habt ihr noch andere Tipps?
Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, diese tolle Stadt kennenzulernen :)
 
Hallo, grasflocke, willkommen im Forum und Glückwunsch zur geplanten Romreise! Ich verschiebe deinen Thread aus dem Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" ins passendere Forum "Rom-Reiseplanung", denn nach deiner Frage wird das Thema doch über die reine Vorstellung hinausgehen.

Das von dir genannte Parkhaus habe ich auf folgender Webseite gefunden: Uniparking Primaporta. Dort kann man zumindest lesen, dass zu seinen Leistungen der "gesicherte Parkplatz" gehört. Ein noch neues und zentraleres Parkhaus ist dieses an der Via Giulia: Parking Via Giulia a Roma | Parcheggio multilivello al centro storico di Roma - CAM Edilizia. Evt. auch eine Überlegung wert.

Hier im Forum findest du weitere Infos, z.B. in diesem Thread: Parken in Rom
 
Vielen lieben Dank Simone, für die nette Begrüßung und den ersten Tipp für ein Parkhaus. Ich habe mir das mal angesehen - perfekt, wenn es nicht so sehr zentral liegen würde o_O Ich bin zwar schon öfter in italienischen Städten unterwegs gewesen, allerdings ist Rom wohl eine andere "Hausnummer"... Da das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln wohl gut ausgebaut ist, wollte ich meine Nerven etwas schonen und lieber etwas außerhalb parken.
Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, mein Auto nicht ganz so weit zentral (aber sicher) unterzustellen? Habe auch Bedenken wegen der ZTL. Ich habe auch schon meine Vermieterin angeschrieben, das war leider gar nicht hilfreich...
 
Hallo grasflocke,
herzlich willkommen hier im Forum.

Habe auch Bedenken wegen der ZTL. Ich habe auch schon meine Vermieterin angeschrieben, das war leider gar nicht hilfreich...
Das ist sehr schade, denn ich hatte mal einen Tipp meines Vermieters und war sehr glücklich mit der bewachten Parkgarage.
In welcher Gegend suchst du denn? Dann könnte man mal gezielt suchen.
 
Ich habe ein Apartment in der Via delle Sette Sale, im Stadteil Monti. Meine Vermieterin schrieb mir auf meine Anfrage, dass es viele sichere Parkplätze in der Nähe gäbe, auf Nachfrage sagte sich mir nur, dass ich da mal im Internet recherchieren soll. Hm...
 
Diese Parkgarage wäre nur 7 Minuten zu Fuß entfernt, kostet aber 40€ am Tag.

 
Monti ist ja nun wirklich ein ziemlich zentraler und beliebter Stadtteil in Rom. Die meisten Foristi - auch wir - werden kaum Erfahrung mit innerstädtischen Parkplätzen oder Tiefgaragen in Rom haben, da die Anreise doch zumeist per Flug oder Bahn erfolgt, nachdem Autofahren in Roma Centro......nun ja. Man findet nirgends Parkplätze und wie Du richtig schreibst ist der ÖPNV in Rom recht gut ausgebaut. Daher dürften persönliche Erfahrungen mit Parkhäusern eher selten sein. Das Internet ist neben den Empfehlungen von Dentaria und Simone-Clio sicher keine schlechte Idee. Das Uniparking Prima Porta liegt aber nun schon ziemlich gewaltig außerhalb Roms, sogar außerhalb des GRA. Und billig..... Nun ja, die Woche 260 €. Für das Geld kann man schon nach Rom fliegen Da wäre Dentarias zentralerer Tip zum gleichen Preis schon besser.
Die Lage deiner Unterkunft ist sehr gut. Nähe Metrostation Cavour und in einer wirklich strategisch geschickten und auch beliebten Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Foristi - auch wir - werden kaum Erfahrung mit innerstädtischen Parkplätzen oder Tiefgaragen in Rom haben ...
Ich hatte tatsächlich schon einen Parkplatz in Monti. Damals (2004 oder 2005) hat das Hotel Mercure Roma Centro Colosseo noch Tiefgaragenplätze angeboten. Durch die antiken Reste war es so eng, dass mir den gesamten Aufenthalt vor dem Ausparken graute - es ging tatsächlich nur rückwärts.

Ich denke, es ist besser, es beim geplanten Parkhaus zu belassen.
 
Vielen lieben Dank an euch alle für die tollen Tips! Ich bin mir noch nicht sicher, wie mutig ich bin, um in die Stadt zu fahren. Obwohl es doch ziemlich verlockend ist, das Auto irgendwie in der Nähe zu wissen. Ich habe auch schon mal nach einem Parkhaus in der Nähe des Termini-Bahnhofs gesehen: da gibt es das Esquilino Roma Termini PARKING GARAGE ESQUILINO ROMA TERMINI · Via Giovanni Giolitti, 271/a, 00184 Roma RM, Italien
Das sieht mir so aus, als ob es gut und ohne durch enge Straßen zu fahren, gut zu erreichen wäre. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?
Aber ich glaube, ich muss wohl noch ein bisschen drüber nachdenken, ob ich mir das zumuten kann und nicht doch einfach einen längeren Weg mit Öffentlichen in Kauf nehme...:)
 
Die Enge der Straßen ist nicht das Problem! Es ist viel unangenehmer mit vielen Vepas und Autos eine Fahrbahn teilen zu müssen.


Aber ich glaube, ich muss wohl noch ein bisschen drüber nachdenken, ob ich mir das zumuten kann und nicht doch einfach einen längeren Weg mit Öffentlichen in Kauf nehme...:)

Der längere Weg wäre ja nur 2x in Kauf zu nehmen, da kommt es mehr auf die Menge des Gepäcks an.
 
Hallo Grasflocke,
ist die Unterkunft schon fest gebucht?

Vielleicht wäre es ja einfacher eine Unterkunft mit Parkplatz oder sogar Tiefgarage zu buchen.
 
Die Gegend (Esquilino) kenn ich nun ganz gut. Ja, breit sind die Straßen entlang Termini aber der Verkehr in der Gegend dort ist gewaltig. Busse, Straßenbahnen, Vespas, Fußgänger...... allüberall. Eines unserer Lieblinghotels ist nicht weit weg.
 
Wenn ich fragen darf, willst Du mit dem Auto fahren oder hat das zwingende Gründe ? Wir waren schon mit dem Auto im Lazio und sind dann mit der Bahn nach Rom gefahren. Das geht gut. Aber ins Zentrum mit dem Auto..... Selbst gute und begeisterte Autofahrer sind davon nicht beglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grasflocke

Obwohl du inzwischen mit Ideen und Vorschlägen reichlich eingedeckt bist, erlaube ich mir einen letzten Hinweis auf eine Parkgarage. Dies nachdem ich mich daran erinnert habe, dass ein Mitglied, welches im Dezember 2018 ebenfalls in Monti wohnte, diese gebucht hatte. Dort gibt man das Auto nur ab, hinterlässt den Schlüssel und die Angestellten kümmern sich ums Ein- und Ausparken.

Alle genannten Adressen liegen ausserhalb der ZTL. Es geht um die Garage in der Via Poliziano. Siehe: T.PARKOLOSSEUM - Garage a Roma. Das ist nicht weit von der Via della Sette Sale entfernt.
 
@grasflocke

Obwohl du inzwischen mit Ideen und Vorschlägen reichlich eingedeckt bist, erlaube ich mir einen letzten Hinweis auf eine Parkgarage. Dies nachdem ich mich daran erinnert habe, dass ein Mitglied, welches im Dezember 2018 ebenfalls in Monti wohnte, diese gebucht hatte. Dort gibt man das Auto nur ab, hinterlässt den Schlüssel und die Angestellten kümmern sich ums Ein- und Ausparken.
Man muss in den Parkgaragen den Schlüssel abgeben, damit umgeparkt werden kann.
 
Das ist eigentlich überall üblich, außer natürlich in großen Parkhäusern.
 
Also, meine Unterkunft ist schon gebucht, allerdings ist es natürlich möglich, diese zu stornieren. Ich fahre gern mit meinem Auto (und meinen beiden Teenager-Jungs) nach Italien. Irgendwie ist das entspannter, alles ins Auto zu packen und losfahren (und anhalten) wann und wo man möchte. Außerdem mag ich es, unabhängig von Flug- oder Bahnzeiten zu sein. Uuund mir macht es Spaß, Auto zu fahren :)
Ich war im Sommer in Mailand und Bologna. Dort haben wir etwas außerhalb gewohnt und sind mit dem Auto ins Parkhaus gefahren. Das war auch bisschen stressig, aber gar nicht so schlimm, wenn man im Strom mitschwimmt... ;) Allerdings habe ich gemerkt, dass es mich stört, die Städte nicht zu erleben, wenn die Tagestouristen weg sind. Das war in Venedig ganz toll...:) Deshalb diesmal wieder etwas länger in einer Stadt und dafür mittendrin!
Natürlich hätten wir uns auch ein Hotel mit Parkplatz/Garage nehmen können, allerdings ist ja gerade das Dahinkommen das Problem. Und ich finde, in einer Wohnung mitten in der Stadt hat man immer nochmal ein bisschen mehr das Gefühl, Teil der Stadt zu sein...
Ich bin mit meiner Lösung, das Auto am Stadtrand zu parken und die Stadt ganz ohne Stress zu Fuß oder mit den Öffentlichen zu erkunden nach euren vielen Hinweisen eigentlich ganz zufrieden. Das hat mich in meiner Vermutung nochmal bestärkt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das ursprünglich geplante Parkhaus passt und sicher ist. Die Bewertungen sind ziemlich gut und außerdem liegt es direkt neben einer Bahnstation.
Für weitere Tipps und Hinweise bin ich natürlich super dankbar und werde auf jeden Fall noch ganz viel hier im Forum lesen. Der Urlaub ist ja (leider) erst im nächsten Jahr ;)
 
Nun, da habt ihr ja noch etlich Zeit. Das einzige Problem könnte sein, dass Ihr dann eben zu dritt von Eurem ziemlich dezentralen Parkhaus in die Stadt kommen müsst mitsamt Gepäck (aber ich nehme an die beiden jungen Herren sind da hilfreich) und nach Ende des Aufenthalts wieder zurück. Vom Termini aus sollte Eure Unterkunft gut erreichbar sein (Station Cavour oder Vittorio Emanuele), im äußersten Notfall könnte man sogar laufen (bei Anreise sogar überwiegend bergab). Sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde, in einer Wohnung mitten in der Stadt hat man immer nochmal ein bisschen mehr das Gefühl, Teil der Stadt zu sein.
Angesichts dessen hat es vermutlich kaum noch Sinn, dir eine alternative Option aufzuzeigen. Immerhin jedoch kann's ja nichts schaden: Casa per Ferie Virgen del Pilar.
Wobei der obige Link zu einer Beschreibung des Hauses in einem aktuellen Reisebericht führt. Etliche Beiträge weiter oben finden sich die aktuellen Zimmerpreise. Diese umfassen auch - und das ist der Hauptgrund, warum ich dich auf dieses Haus aufmerksam mache - die Nutzung des privaten Parkplatzes auf dem umfriedeten Gelände. Hier der Link zu einer Abbildung (von der Website der Schwestern): https://casavirgendelpilar.com/wp-content/uploads/2019/07/All-alba-marzo-768x576.jpg.

Auf diese Weise würde sich jeglicher Gepäcktransport erübrigen sowie auch die hier ja schon reichlich erläuterten Imponderabilien bzgl. der Verhältnisse in römischen Parkhäusern.
Hier mal die Lage auf einem Kartenausschnitt. Du ersiehst daraus: Ihr würdet in der Nähe von Prima Porta (dem von dir ursprünglich ins Auge gefassten Parkhaus-Standort) auf den Autobahnring auffahren (Richtung Süden), denselben an der Abfahrt Via Aurelia verlassen und hättet dann nur noch ca. 9,5 km bis zu eurem Ziel. Und auch in dessen näherer Umgebung, die ich seit über 20 Jahren gut kenne, ohne eine einzige enge Straße.
 
Zurück
Oben