Kardinal Frings: Schwarmintelligenz gefragt

Also evtl. doch Maria del Priorato auf dem Aventin? Denn das mit dem Malteser-Kreuz stimmt! Es war mir selbst bislang noch gar nicht aufgefallen ... aber ich sehe jetzt, wo humocs es uns gezeigt hat, nicht nur den Schattenwurf. Sondern ich sehe auch ein Malteser-Kreuz im Gitter: ganz rechts neben der Albe, die Luthe gefaltet über dem Arm trägt.
Hm, das Malteserkreuz hat humocs doch auch gesehen und rot markiert ;)
 
Ach so ... ja, stimmt; sorry. Hatte ich jetzt übersehen im Eifer des Gefechts.

Muss aber mal eben suchen, ob sich ein solches Kreuz tatsächlich in "unserem" Gitter auf dem Aventin befinden ... glaube eher, dass nein. Allerdings wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn im Laufe eines halben Jahrhunderts so ein Gitter mal erneuert worden wäre; und dann möglicherweise aus Kostengründen in einer einfacheren Ausführung.
 
Hingegen dass unser Gitter solche Spitzen hat, das weiß ich. Aber die dürften ja nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal sein. :]

---------- Beitrag ergänzt um 18:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:46 ----------

Nachträglich sehe ich Tacitus' Posting:
Wo aber ist die Treppenstufe, die man hier http://upload.wikimedia.org/wikiped...ino_s_Maria_del_Priorato_facciata_1050375.JPG sieht? Und im Gitter ist da auch kein Malteserkreuz zu erkennen.
Ja, so wie auf dieser Abbildung habe ich es in Erinnerung (also ohne Kreuze); und auch die Frage nach der Stufe ist sehr berechtigt.

---------- Beitrag ergänzt um 19:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:47 ----------

Ferner natürlich, wie ja auch dieser Tage schon gepostet, passt der Altar m.E. ganz und gar nicht zu dem auf den Frings-Bildern.
Nachzuschauen in Simones Beitrag S. Maria in Aventino (im Rahmen unserer bündisch-katholischen Romfahrt, September 2012).
 
Ferner natürlich, wie ja auch dieser Tage schon gepostet, passt der Altar m.E. ganz und gar nicht zu dem auf den Frings-Bildern.
Nachzuschauen in Simones Beitrag S. Maria in Aventino (im Rahmen unserer bündisch-katholischen Romfahrt, September 2012).
Nicht nur das, ich finde auch, dass die komplette Kirche größer wirkt als Maria del Priorato - das mag aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob es im Eifer des Gefechts ein wenig untergegangen ist, aber ich hatte hier noch einen Bildausschnitt des Gruppenbilds vor dem Altar mit einem Symbol gepostet, hilft das vielleicht irgendwie? ;)
 
Vielen Dank - und zumindest bei mir ist es nicht untergegangen. ;) Allerdings eingefallen ist mir dazu auch nicht so recht etwas ... außer dass es mir fast so scheinen will, als handele es sich ganz einfach um eine Abdeckung der Tabernakeltür - d.h. austauschbar gemäß den liturgischen Farben bzw. Anlässen.
 
Dass du dich dabei aus einem anderen Fenster lehnst ;) als Simone, ist klar: Schließlich handelt es sich um zwei verschiedene Kirchen.

Die Ähnlichkeits-Erwägungen haben schon etwas für sich :nod: ... also es wird Zeit, dass jemand von uns hingeht, um nachzuschauen.

Immerhin gab es (auch) an dieser Kirche eine Erzbruderschaft:
Das Hospiz der Allerheiligsten Trinität hat bis zur Auflösung des Kirchenstaates im Jahr 1870 bestanden, als es enteignet und geschlossen wurde. (...) Der Erzbruderschaft, die durch die Enteignung des Hospizes ihrer Funktion der Pilgerversorgung im Wesentlichen beraubt worden war, gehörten im späten 20. Jahrhundert nur noch wenige alte Leute an. Sie hat aber bis heute ihren Sitz in der ehemaligen Pilgerkirche, die später der Gemeinschaft Sant’Egidio als Filialkirche zur Betreuung übergeben wurde und die dort bis zur Errichtung der altrituellen Personalpfarrei im Jahr 2008 noch eine tägliche Morgenmesse feierte.
Quelle

Die Annahme einer Bruderschaft an der fraglichen Kirche würde passen zu diesem Einwand bzgl. des Zepter-Trägers:
(...) Hinweis aus derselben römisch-wissenschaftlichen Quelle:
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Universität handelt, sondern um eine Bruderschaft oder ein Kapitel (die Tracht des Kollegiums und des Zepter-Trägers - der sicher kein Rektor ist, sondern eher ein Pedell -, sind nicht sehr akademisch).

 
Hmm, die Bruderschaft Sant'Egidio wurde allerdings erst nach dem Konzil im Jahr 1968 gegründet.
Ja - aber um dieselbe geht es hier ja nicht. Sondern sie kommt nur am Rande mit ins Spiel:
Immerhin gab es (auch) an dieser Kirche eine Erzbruderschaft:
Das Hospiz der Allerheiligsten Trinität hat bis zur Auflösung des Kirchenstaates im Jahr 1870 bestanden, als es enteignet und geschlossen wurde. (...) Der Erzbruderschaft, die durch die Enteignung des Hospizes ihrer Funktion der Pilgerversorgung im Wesentlichen beraubt worden war, gehörten im späten 20. Jahrhundert nur noch wenige alte Leute an. Sie hat aber bis heute ihren Sitz in der ehemaligen Pilgerkirche, die später der Gemeinschaft Sant’Egidio als Filialkirche zur Betreuung übergeben wurde und die dort bis zur Errichtung der altrituellen Personalpfarrei im Jahr 2008 noch eine tägliche Morgenmesse feierte.
Es wäre also natürlich ggf. auch interessant, sich einmal an jene Personalpfarrei zu wenden.

---------- Beitrag ergänzt um 09:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:18 ----------

Vielleicht kannst Du ja über das Archiv beim Katholischen Filmwerk auch folgende Dokumentation besorgen: "Schleifung der Bastionen - das zweite Vatikanische Konzil"
Vgl. http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/AH_schleifung_A4.pdf
Das könnte interessant sein ... sofern es das mittlerweile in digitalisierter Form gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kannst Du ja über das Archiv beim Katholischen Filmwerk auch folgende Dokumentation besorgen: "Schleifung der Bastionen - das zweite Vatikanische Konzil"
Vgl. http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/AH_schleifung_A4.pdf
Das könnte interessant sei ... sofern es das mittlerweile in digitalisierter Form gibt. ;)
Zumindest Teil 1 der dreiteiligen Dokumentation gibt es sogar kostenfrei in der Mediathek: Schleifung der Bastionen. Das Zweite Vatikanische Konzil: Kirche im Aufbruch | ARD-alpha | Fernsehen | BR.de

Kurz mal angesehn: Enthält auch nichts Erhellendes für die Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön; dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen - aber vorzugsweise erst nächste Woche in Köln.

Wobei die Dokumentation als solche ganz sicher interessant sein dürfte. Immerhin jedoch ist ja nicht gesagt, dass jener Rom-Besuch Kardinal Frings' überhaupt noch während der Konzilszeit stattfand; vgl. hier:
(...) so gut wie sicher haben wir in Frings‘ Gesellschaft erkannt:

Beim Empfang am Flughafen Botschafter Hans-Heinrich Herwarth von Bittenfeld, als Diplomat in Rom 1965-1969.
Mit anderen Worten: Das letzte der insgesamt 4 Konzilsjahre (1962-1965; vgl. Vatikanum II) käme zwar in Betracht; jedoch die Frings-Photos könnten auch bei einem späteren Anlass aufgenommen worden sein.

---------- Beitrag ergänzt um 10:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:03 ----------

Jetzt war humocs schon fast schneller als sein Schatten! :] :idea: 8)
Kurz mal angesehn: Enthält auch nichts Erhellendes für die Fotos.
Danke für die Durchsicht.
 
Ich lehne mich mal aus einem anderen Fenster als Simone ;) und finde, es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Gruppenfoto vor dem Altar und dem Hauptalter von Santissima Trinità dei Pellegrini.
Vgl. u.a. dieses Bild des Altars: Chiesa della Santissima TrinitÃ* dei Pellegrini (Roma) - Wikipedia (vor allem die Säulen führten mich auf die Spur)

8) Ich meine, humocs, Du kannst sagen: Heureka :thumbup:. Ich habe mir gerade nochmal das Foto mit der Gruppe vor dem Altar daraufhin angeschaut, was mir schon die ganze Zeit im Kopf rum spukt: schaut Euch mal die Krone über dem Tabernakel und einer Art Figur an und vergleicht mit dem Wikipedia-Bild 8O ;) :].


---------- Beitrag ergänzt um 11:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:29 ----------

Der Bezug zu den Maltesern findet sich auch in Frings' Kurzbiografie wieder:
1953-1978
Protektor des Malteser-Hilfsdienstes.​

Das würde auch die Bilder mit dem Kardinalpatron Giobbe erklären:

Kommen wir zur zeitlichen Einordnung – denn so gut wie sicher haben wir in Frings‘ Gesellschaft erkannt:
...
Ebenfalls am Flughafen sowie auf etlichen weiteren Bildern:
Paolo Kardinal Giobbe, Kardinalpatron des Malteser-Ordens 1961-1969; 1962-1965 Konzilsteilnehmer.
 
Nein, das wäre dann - Zufallsfund hin oder her - m.E. schon durchaus nicht "zu viel der Ehr'!" ... sondern sehr verdient.

Dennoch sind bei mir noch nicht sämtliche Zweifel ausgeräumt. Sie beruhen hauptsächlich darauf, dass auf dem Wikipediaphoto die Krone dem Tabernakel unmittelbar aufsitzt - anders als auf dem Gruppenphoto. Allerdings das könnte natürlich im Laufe der Jahrzehnte geändert worden sein. Und eine echte Ähnlichkeit sehe auch ich bzgl. der Säulenkapitelle. Wiederum andererseits scheint mir auf dem Gruppenphoto das Altarbild oben einen geraden Abschluss zu haben; hingegen bei Wikipedia ist er halbrund ... aber auch Bild und Rahmen könnte man ausgetauscht haben.


Im Übrigen würde die Krone, das dachte ich natürlich schon länger, einerseits auch passen zu uns Maltesern; vgl.: Das Wappen des Malteser-Ordens. Andererseits jedoch gehen wir ja mit guten Gründen davon aus, dass wir hier nicht nur eine Kirche dingfest zu machen versuchen, sondern mindestens zwei; und bislang nur von der zweiten haben wir einen Anhaltspunkt dafür, dass sie den Maltesern gehören (oder früher mal gehört haben?) könnte.

Das MHD-Protektorat Kardinal Frings' war mir doch glatt entfallen :blush: :~ - wobei übrigens die Jahreszahlen 1953-1978 so zu verstehen sind: 1953 wurde der Malteser-Hilfsdienst gegründet; 1978 ist Frings gestorben.
Im konkreten Zusammenhang dürfte in der Tat genau dieser Umstand die Anwesenheit des Kardinalpatrons erklären; und zwar durchgehend (wenngleich natürlich nicht auf jedem einzelnen Photo) von Anfang bis Ende der Bilder im Album. Außerdem könnte das bedeuten: Die Kirche, in der Frings mit Malteser-Hirtenstab zu sehen ist, muss nicht einmal zwingend identisch sein mit derjenigen, in deren Portal-Gitter wir das Malteser-Kreuz entdeckt haben. - Eben darum schrieb ich soeben (was ich auch vorher schon mal gedacht hatte), dass wir mindestens zwei Kirchen suchen. Wiewohl es schon einigermaßen unwahrscheinlich wäre, dass von einer der besuchten Kirchen lediglich ein einziges Bild entstanden wäre, und zwar vor dem Portal ... aber vollkommen auszuschließen wäre es nicht.


Kurzum: Immerhin könnte es dank humocs gelungen sein, dass wir jetzt jedenfalls schon mal eine dieser Kirchen erkannt hätten.
Spannend bleibt auch in Bezug auf diese die Frage nach dem Zepter ... wiewohl dessen Träger natürlich auch aus anderen Gründen (soll heißen: andere als einer Beziehung bzw. Zugehörigkeit zu dieser Kirche) sich in der Entourage des Kardinals befunden haben könnte.
 
Ja, auf alle Fälle. :nod: :thumbup:

Als ich noch meine Malteser-Jugendgruppen hatte (bis 2007) sowie gelegentlich auch die Sparte "Malteser-Geschichte" abgedeckt habe im Rahmen der Grundausbildung neuer Helfer, wusste ich das alles auswendig 'rauf und 'runter. Aber so vergisst man dann halt zuweilen dies und jenes, wenn erst einmal fast 10 Jahre ins Land gegangen sind ... :~
 
Zurück
Oben