Kleines Sommerrätsel

Komme der Sache näher. Ich denke, dass ich schon einmal seinen damaligen Aufenthalt im Zentrum Roms aufgesucht habe. Vorausgesetzt, es ist der gesuchte Dichter.
 
Am Gedenktag noch die Auflösung und danke an alle, die versucht haben, die richtige Lösung zu finden (und sie z.T. auch gefunden haben).;)

Am 28. August darf jedes Jahr gefeiert werden: „unser“ Johann Wolfgang von Goethe, der, wie man weiß, Rom nicht abgeneigt war, hat Geburtstag, dieses Jahr seinen 275.

Und mit ihm „sein“ Werther, der ebenfalls – welch' Zufall ;) – am 28. August Geburtstag hat, wie im entsprechenden Briefroman unter dem „28. August 1771“ nachzulesen ist.
Heute ist mein Geburtstag, und in aller Frühe empfange ich ein Päckchen von Alberten. Mir fällt beim Eröffnen sogleich eine der blaßroten Schleifen in die Augen, die Lotte vor hatte, als ich sie kennen lernte, und um die ich sie seither etlichemal gebeten hatte. Es waren zwei Büchelchen in Duodez dabei, der kleine Wetsteinische Homer, eine Ausgabe, nach der ich sooft verlangt, ...
Und dieses Jahr hat „Werther“ sogar noch ein Jubiläum: „Die Leiden des jungen Werthers“ ist vor 250 Jahren (im September 1774) erschienen.

Johann Wolfgang Goethe war Anfang Mai 1772 auf Drängen seines Vaters nach Wetzlar gegangen, um als Praktikant im Reichskammergericht eine Ausbildung zu absolvieren.

Viel Interesse daran hatte er nicht, stattdessen vergnügte er sich lieber mit der Wetzlarer Jugend. Er lernte bei einem Tanzvergnügen Charlotte Buff kennen und verliebte sich in sie.

Sie war jedoch bereits „in festen Händen“ und gab ihm zu verstehen, dass er nur auf ihre Freundschaft hoffen dürfe, aber auf keine Liebschaft. So unglücklich verliebt verließ er am 11. September 1772 Wetzlar wieder Richtung Frankfurt.
Anfang 1774 schrieb Goethe innerhalb von wenigen Wochen den Roman „Die Leiden des jungen Werthers“, in dem er eigene und fremde Erfahrungen und Erlebnisse aus seiner Zeit in Wetzlar verarbeitete. Der Roman erschien vor 250 Jahren, im September 1774 zur Leipziger Buchmesse und wurde sofort ein großer Erfolg.
 
Zurück
Oben