Kurzbericht langes Rom-Wochenende

Aber je öfter ich in Rom war (3 Mal), desto größer ist die "Sucht" wieder dorthin zu kommen.
Nee, Oki, das ist uns völlig unbekannt. Da hab ich noch nie etwas von gehört. :lol::lol::lol:
Oki, das ist die ganz normale Romitis (romitis acuta permanenta), an der mindestens 91,7% aller Foristi leiden. Die anderen 8,3% sind nämlich gerade in

Rom

Ja, ja ... Sucht ist bekanntlich gekennzeichnet einerseits durch die Tendenz zur Erhöhung der Dosis 8O - und andererseits dadurch, dass der Süchtige seinen Zustand als normal hinzustellen trachtet. 8O 8O :lol:

(Zum Giardino degli Aranci)
Sei aber nicht enttäuscht, sooo viele Orangen gibt es dort nicht.
Ach nein? - Aber vorvorgestern sah es dort so aus: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D
 
Guten Abend Gaukler,

wenn ich auch zu denen gehöre, die den Aventin mit Orangengarten, Santa Sabina, Schlüssellochblick... noch nicht kennen, so habe ich mich doch wenigstens an deinem schönen Foto erfreuen können!

Ciao,
Simone
 
Danke, freut mich meinerseits ... es kommen morgen noch ein paar dazu, weil ich dann einen halben Tag "Zwangsurlaub" habe.
 
hallo,

da wir hier ja offensichtlich - erfreulicherweise - so viele Natur- und Gartenliebhaber haben, möchte ich Euch diesen Band ans Herz legen:
[amazon]3898361721[/amazon]

Ob die darin angegebenen Informationen - Oeffnungszeiten und dergleichen - noch stimmen, kann ich leider nicht beurteilen.

Grüsse, Zara
 
Bei dieser dekorativen Orangenart handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Bitterorange oder Pomeranze, die überall im mediterranen Raum im städtischen Bereich zu finden ist.

Bitterorange - Wikipedia

Roh ist sie eher unschmackhaft, man kann aber eine sehr wohlschmeckende Marmelade daraus herstellen.


rhome
 
Den Schlüssellochblick am Malteserplatz habe ich schon letzten Herbst riskiert - leider kam ich in den Park nicht hinein.
Ich kann dir dieser Tage hier aber mal ein paar nette Bilder einstellen. Eines allerdings, dies als Trost, gibt es dort auch nicht besser als im Giardino degli Aranci: den Ausblick. :nod:

Hallo, Oki - also Bilder vom Garten hinter dem Schlüsselloch einstellen ist mittlerweile wie zugesagt geschehen; guckst du ggf. hier (ungefähr im unteren Drittel meines Beitrags):
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/40948
 
Eben - irgendwie.

Aber ich verstehe die Forumsregeln immer noch nicht: hätte man hier nicht schon längst "abbiegen" sollen?

Die Gärten Roms und ihre Rosen- und Orangenbäume und was da sonst noch botanisch zu geniessen ist (inklusive Rezepte) wären doch einen Abschweifer wert!

rhome
 
Guten Abend rhome,

wenn du uns über Gärten Roms mehr zu erzählen weisst, was mir persönlich gefallen würde, dann wäre wohl jetzt in der Tat der Moment zum Abbiegen gekommen. Oder du eröffnest einen neuen thread und weist in deinem ersten Beitrag noch auf diesen hin!

Auf bald vielleicht zu weiteren botanischen Ausflügen,
Simone
 
Nur zu, lieber Gaukler, dafür leisten Sie an anderer Stelle Grossartiges! (Bericht über Begräbnis Ihres Grossmeisters.)

rhome
 
Oft wird in Italien ein Servicezuschlag "definiert", der irgendwo vermerkt ist. Der Endpreis steigt um diese Prozente.

Bei diesem Zuschlag könnte es sich um den Posten "pane e coperto" handeln, der meist erst auf der Rechnung angeführt wird. (Das ist zumindest in meiner italienischen Ferienregion so.) Die Höhe richtet sich nach dem Preisniveau des jeweiligen Betriebes und wird nach Anzahl der Personen berechnet - logischerweise.

Brot und Grissini also unbedingt aufessen!
Oder mitnehmen.

rhome
 
Zurück
Oben