Leben und Arbeiten in Rom

Romamia

Civis Romanus
Hallo,

seit längerem überlege ich nach Rom zu ziehen und würde gerne paar Infos und Hilfe benötigen.

Kann mir jemand sagen ob man gut einen Job findet und wie es mit der Wohnungssuche aussieht?
Wo kann man ich schlau machen und vorallem wo findet man auch WG´s?

hat jemand schon den Schritt gewagt und ist nach Rom gezogen?
Kann mir da jemand was von berichten?

Bedanke mich schon im voraus für eure Auskünkte und Hilfe.

LG Romamia
 
Moin - Moin Romamia!



Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - hoffe aber, dass Du bald Antwort von den sich hier tummelnden "Deutschen in Rom" erhälten wirst ...


:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:

DAUMEN DRÜCK

für Dein Vorhaben


Gruß - Asterixinchen :)
 
danke euch erstmal fürs Antworten :)

herz, ich bin Italienerin daher kann ich die Sprache sehr gut.
Würde anfangs jeden Job annehmen...hab eine Kaufmännische Ausbildung...aber denke das Betriebsitalienisch ist schon schwer.

Also ich habe Cousinen in Rom, jedoch möchte ich die nicht zu sehr nerven.
Hab mir vorgestellt von hier aus einen Wohnung oder WG zu suchen und einen Job. Ein Bürojob wäre schon klasse...aber wie gesagt Anfangs bin ich nicht sehr wählerischt.Hauptsache ein Job womit ich meine Miete zahlen kann und auch etwas von Leben kann.
Möchte ein Jahr dort verbringen.
Die Stadt genau kennenlernen und vorallem meinen Leben einen kleinen Neustart geben.

Hast du vielleicht Internetseiten wo ich schauen kann?
Du bist seit 8/9 Jahre dort? wie hast du das alles geplant?

danke dir :)
 
Ich hab mein Appartement ganz einfach über's Internet gefunden...
www.immobiliare.it

Es war gar nicht so schwer. Ich hab ungefähr 2 Wochen lang geguckt, bin dann an einem Wochenende hingeflogen, habe den Mietvertrag unterschrieben und hatte den Schlüssel bekommen.

Okay, ein Freund hatte mir vorher Bilder von der Wohnung geschickt. Aber die Wohnungssuche an und für sich ging überraschend schnell und unkompliziert.

Christine

P.S. Nein, einen Job hab ich nicht in Rom gesucht
 
Den Permesso di soggiorno musst du beim Ufficio Anagrafe (Einwohnermeldeamt) bzw. dem Questura (Polizeipräsidium) beantragen. Du brauchst 4 Passfotos, gültigen Personalausweis oder Reisepass, Adresse der neuen Wohnung (kann auch bei Freunden sein), Arbeitsvertrag und Codice fiscale!
Sobald dann auch dein Wohnsitz beantragt und bestätigt ist (die Polizei wird dich einmal unangemeldet besuchen, um zu schauen, dass du auch wirklich dort lebst!), kannst du dir die Carta d'identità ausstellen lassen

Ist das wirklich noch aktuell? Wegen der Freizügigkeit in der EU entspricht das nicht mehr ganz dem Stand der Dinge.
Hier gibt es die "carte de séjour" für mich nicht mehr - für EU-Bürger ist keine Aufenthaltsgenehmigung mehr notwendig, obwohl ich eigentlich gerne eine hätte. Nun muß ich immer eine Stromrechnung, Telefonrechnung oder sonstwas mitnehmen, wenn ich meine Adresse nachweisen möchte :nod:

Viele Grüße
Claude
 
also ich würde nicht für immer nach Rom ziehen
nur ein Jahr um Erfahrung zu sammeln und mal ein anderes Leben kennenzulernen.

Muss man sich dann trotzdem hier abmelden?
 
Zurück
Oben