Neuauflage eines 20 Jahre alten Asterix-Bandes

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
.

Tour de France :thumbup:
Asterix bei den Briten :thumbup:
Asterix bei den Schweizern :thumbup:

u.v.a.m.
 
Welcher Foristi und Romliebhaber ist eigentlich ohne Asterix großgeworden :?: Also ich hab sie auch alle.
Das wär doch mal ein Thema für eine Dissertation.:!:
"Einfluss und Auswirkung von "Asterix und Obelix" auf zarte Kinderseelen, bezogen auf späteres Sprachinterresse und Reiseverhalten." :]:]:]
Oder gibt´s das schon ??
Gruß fg
 
Welcher Foristi und Romliebhaber ist eigentlich ohne Asterix großgeworden :?: Also ich hab sie auch alle.
Das wär doch mal ein Thema für eine Dissertation.:!:
"Einfluss und Auswirkung von "Asterix und Obelix" auf zarte Kinderseelen, bezogen auf späteres Sprachinterresse und Reiseverhalten." :]:]:]
Oder gibt´s das schon ??
Gruß fg


Ich wüsste nicht., also fang mal an :D
Für Deine Untersuchungen stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Hauptsache, Du schreibst meinen Namen richtig :D
 
Welcher Foristi (...)
(...) Einfluss auf (...) späteres Sprachinteresse
Okay ;) ;) ... also dann mal vorweg: im Singular "Forista".


Für Deine Untersuchungen stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Hauptsache, Du schreibst meinen Namen richtig :D
Nämlich wie ... "patta der Große"? :roll:
Oder inwiefern sollte er sich in diesem Punkt eines Verstoßes schuldig gemacht 8O 8O :? :roll: haben?


Aber genug der Präliminarien ;) - zur Sache:
Ich bin völlig ohne Asterix großgeworden - was natürlich zu einem guten Teil auch am Jahrgang liegt; die fumetti ;) meiner Kinderzeit waren andere: z.B. Mickey Mouse oder Fix und Foxi. Und auch davon hab' ich nur höchst selten mal ein Heft gelesen; sondern vielmehr - und das regelmäßig, d.h. alle 4 Wochen - die Bessy-Serie: eine Erfahrung, die vermutlich kein anderer Forista hier mit mir teilt. :D

Mit Asterix hab' ich erst in späten Jugendjahren begonnen - nämlich nachdem der Latein-Unterricht mein Interesse für dergleichen geweckt hatte ... und so verhält sich meine Biographie also geradezu diametral entgegengesetzt zur Ausgangsthese:

Das wär doch mal ein Thema für eine Dissertation.:!:
"Einfluss und Auswirkung von "Asterix und Obelix" auf zarte Kinderseelen, bezogen auf späteres Sprachinteresse und Reiseverhalten." :]:]:]
 
was natürlich zu einem guten Teil auch am Jahrgang liegt




----> eigentlich suchte ich das "VETO" - Schild


Älter als Du ( Gauki ) seiend sehe ich mich noch ganz genau in meiner Schulzeit ( na gut "höhere Klasse" ) auf meinem Sofa liegend und Sonnabends den neuen Asterixband lesend ( immer wenn ein Neuer herauskam und der Herr Papa ihn mir mitbrachte ---> so als Wochenendbeginn )


Zu "Bessy" ---> also vom gleichen Zeichner gab es "Wastl" ---> über den hab ich immer sehr gelacht
 
was natürlich zu einem guten Teil auch am Jahrgang liegt

----> eigentlich suchte ich das "VETO" - Schild​
Älter als Du (Gauki) seiend sehe ich mich noch ganz genau in meiner Schulzeit (na gut "höhere Klasse") auf meinem Sofa liegend und Sonnabends den neuen Asterixband lesend ( immer wenn ein Neuer herauskam und der Herr Papa ihn mir mitbrachte ---> so als Wochenendbeginn)​

Zu "Bessy" ---> also vom gleichen Zeichner gab es "Wastl" ---> über den hab ich immer sehr gelacht

Wieso Veto :eek: :eek: :eek: ... du bist doch nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr Volkstribun! :lol: :lol: :lol:​


Aber dass hier eine Frau sich mal absichtlich als älter outet ... :eek: :lol: :lol: :lol: ;)




Schließlich, was die "höhere Klasse" angeht - das stimmt ja dann noch so halbwegs überein mit der Zeitrechnung (bei 3 Jahren Altersunterschied) - und von "zarter Kinderseele" kann also weder bei dir noch bei mir die Rede sein :( :) in diesem Zusammenhang. :D :~​
 
Welcher Foristi und Romliebhaber ist eigentlich ohne Asterix großgeworden :?: Also ich hab sie auch alle.
Das wär doch mal ein Thema für eine Dissertation.:!:
"Einfluss und Auswirkung von "Asterix und Obelix" auf zarte Kinderseelen, bezogen auf späteres Sprachinterresse und Reiseverhalten." :]:]:]
Oder gibt´s das schon ??
Gruß fg


Ich wüsste nicht., also fang mal an :D
Für Deine Untersuchungen stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Hauptsache, Du schreibst meinen Namen richtig :D

patta meint sicher meine, schon von vielen Seiten bemängelte, Rechtschreibreform :D. Aber ich bin Drucker und Druck das was andere Setzen. Für orthographiche :)?:) Feinheiten sind andere zuständig. Su lang do dat lässe kanns, ees et jot.:]:]:]:]
gruß fg
 
und von "zarter Kinderseele" kann also weder bei dir noch bei mir die Rede sein :( :) in diesem Zusammenhang. :D :~​


Na gut - na gut .... reden wir also z.B. von meinem Töchting ...


Diese Kameraden ( Obelix 60 cm // Asterix 40 cm )


( Idefix hat sich verkrümmelt - den finde ich gerade nicht )

hatten im Kinderzimmer ( neben diversen anderen Kuschel - und Plüschtieren ) seit allerfrühester Jugend einen Platz ( neben auch noch Miraculix, Majestix, Troubadix u.a. aus dieser Serie der "Plüschies" ) - wurden erkannt und später dann wusste sie wen wir ( also Mama und Papa ) zitierten ... als sie lesen konnte hat sie alle Bände gelesen ...

... und noch eins: Das erste Kaninchen ( weiß ) und das dazugehörige Meerschweinchen ( braun - weiß ) hießen:
Jaaa ---> Asterix und Obelix

Also: ich meine ( hoffe und glaube ) dass es NICHTS schadet wenn man mit den "Galliern" aufwächst

;) ;) ;) ;) ;)


 
Ich bin völlig ohne Asterix großgeworden

Du bist waaaaaas :?:8O:p:D:twisted:8):lol:

- was natürlich zu einem guten Teil auch am Jahrgang liegt; die fumetti ;) meiner Kinderzeit waren andere: z.B. Mickey Mouse oder Fix und Foxi. Und auch davon hab' ich nur höchst selten mal ein Heft gelesen; sondern vielmehr - und das regelmäßig, d.h. alle 4 Wochen - die Bessy-Serie: eine Erfahrung, die vermutlich kein anderer Forista hier mit mir teilt. :D

Nun ja, BESSY kenne ich auch, Wastl nur ein wenig. Aber begeistert waren wir von Asterix, auch noch (oder gerade?) als ältere Schüler / jüngere Studenten.

patta
 
Zurück
Oben