Neuauflage eines 20 Jahre alten Asterix-Bandes

Welcher Foristi und Romliebhaber ist eigentlich ohne Asterix großgeworden :?: Also ich hab sie auch alle.
Das wär doch mal ein Thema für eine Dissertation.:!:
"Einfluss und Auswirkung von "Asterix und Obelix" auf zarte Kinderseelen, bezogen auf späteres Sprachinterresse und Reiseverhalten." :]:]:]
Oder gibt´s das schon ??
Gruß fg


Ich wüsste nicht., also fang mal an :D
Für Deine Untersuchungen stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Hauptsache, Du schreibst meinen Namen richtig :D


Spannender ist wohl die politische Satire auf Adenauer und de Gaulle, als welche der Comic ursprünglich gedacht war.
 
Ich bin völlig ohne Asterix großgeworden

Du bist waaaaaas :?:8O:p:D:twisted:8):lol:

- was natürlich zu einem guten Teil auch am Jahrgang liegt; die fumetti ;) meiner Kinderzeit waren andere: z.B. Mickey Mouse oder Fix und Foxi. Und auch davon hab' ich nur höchst selten mal ein Heft gelesen; sondern vielmehr - und das regelmäßig, d.h. alle 4 Wochen - die Bessy-Serie: eine Erfahrung, die vermutlich kein anderer Forista hier mit mir teilt. :D

Nun ja, BESSY kenne ich auch, Wastl nur ein wenig. Aber begeistert waren wir von Asterix, auch noch (oder gerade?) als ältere Schüler / jüngere Studenten.

patta


Und wie ich die kenne! Bessy, Buffalo Bill und Silberpfeil waren meine Favoriten! :)
 
Spannender ist wohl die politische Satire auf Adenauer und de Gaulle, als welche der Comic ursprünglich gedacht war.
Aha :idea: ... wusste ich gar nicht :~ ... welcher jetzt: die ganze Reihe?
Also ich wusste bisher nur, dass in "... die Goten" Deutschland parodiert wird. ... oder?
smilie_denk_09.gif




regelmäßig, d.h. alle 4 Wochen, die Bessy-Serie: eine Erfahrung, die vermutlich kein anderer Forista hier mit mir teilt. :D
Und wie ich die kenne! Bessy, Buffalo Bill und Silberpfeil waren meine Favoriten! :)
Also doch noch ein Bessy-Peritus in unseren Reihen - schau' an! :D


Dafür kenne ich die anderen Serien fast nur vom Namen her; oder allenfalls vom gelegentlichen Durchblättern bei Schulfreunden oder so - denn meine eigene Comic-Lektüre war wirklich auf "Bessy" beschränkt. :nod: Ansonsten habe ich nur richtige ;) Bücher gelesen: unzählige Kinder- und Jugendbücher (ja, auch Karl May :~ :~); aber auch einen Teil der Romane aus dem Bücherschrank meiner Eltern: "Der Graf von Monte Christo" z.B., und so einige russische Sachen ... von denen ich allerdings großenteils nicht so sonderlich angetan war. :yawn:
smilie_sleep_010.gif

Und Lesebücher :nod: :idea:, fällt mir da gerade noch ein: Ich hatte eine ganze Reihe von Lesebüchern, die nicht zum Curriculum unserer Schule zählten; einige davon habe ich sogar noch. :smug:
 
Spannender ist wohl die politische Satire auf Adenauer und de Gaulle, als welche der Comic ursprünglich gedacht war.
Aha :idea: ... wusste ich gar nicht :~ ... welcher jetzt: die ganze Reihe?
Also ich wusste bisher nur, dass in "... die Goten" Deutschland parodiert wird. ... oder?
smilie_denk_09.gif




regelmäßig, d.h. alle 4 Wochen, die Bessy-Serie: eine Erfahrung, die vermutlich kein anderer Forista hier mit mir teilt. :D
Und wie ich die kenne! Bessy, Buffalo Bill und Silberpfeil waren meine Favoriten! :)
Also doch noch ein Bessy-Peritus in unseren Reihen - schau' an! :D


Dafür kenne ich die anderen Serien fast nur vom Namen her; oder allenfalls vom gelegentlichen Durchblättern bei Schulfreunden oder so - denn meine eigene Comic-Lektüre war wirklich auf "Bessy" beschränkt. :nod: Ansonsten habe ich nur richtige ;) Bücher gelesen: unzählige Kinder- und Jugendbücher (ja, auch Karl May :~ :~); aber auch einen Teil der Romane aus dem Bücherschrank meiner Eltern: "Der Graf von Monte Christo" z.B., und so einige russische Sachen ... von denen ich allerdings großenteils nicht so sonderlich angetan war. :yawn:
smilie_sleep_010.gif

Und Lesebücher :nod: :idea:, fällt mir da gerade noch ein: Ich hatte eine ganze Reihe von Lesebüchern, die nicht zum Curriculum unserer Schule zählten; einige davon habe ich sogar noch. :smug:


Ich habe sogar noch meine Bessy-Hefte aus dieser Zeit! :p Von Asterix war ursprünglich nur der erste Band geplant, erst der große Erfolg hat zu weiteren Bänden geführt. Asterix war eine Persiflage auf de Gaulle und die von ihm angestrebte Vormachtstellung in Europa. Allerdings war Stärke hier wie da nur mit einem Zaubertrank möglich. An der Seite des Franzosen: Obelix, der typische Deutsche, dumm und verfressen, natürlich Halter eines Hundes, der zur fixen Idee wird (Idefix). Eine wunderbare politische Satire bis ins Detail hinein! Später wird dieses Konzept allerdings mehr und mehr aufgegeben.
 
Meine Lieblingscomics waren übrigens die "Illustrierten Klassiker". Durch sie erhielt ich Zugang zur großen Literatur. Bis heute werden sie hin und wieder nachgedruckt. Eine faszinierende Reihe!
 
Asterix war eine Persiflage auf de Gaulle und die von ihm angestrebte Vormachtstellung in Europa. Allerdings war Stärke hier wie da nur mit einem Zaubertrank möglich. An der Seite des Franzosen: Obelix, der typische Deutsche, dumm und verfressen, natürlich Halter eines Hundes, der zur fixen Idee wird (Idefix).
Danke für die späte Aufklärung - nach Jahrzehnten! :blush: :~ :~

Dann hat also wohl darum Asterix diese Riesennase? :idea:



Eine wunderbare politische Satire bis ins Detail hinein! Später wird dieses Konzept allerdings mehr und mehr aufgegeben.
Und wohl auch darum, weil mir die späteren Hefte ganz einfach zeitlich näher stehen als die frühen, war mir dieser spezielle Aspekt der Sache noch gar nicht aufgegangen. :idea:
Also: selbstverständlich Satire auf alles Mögliche in allen Heften, klar ... aber speziell diese De-Gaulle-Parodie, meine ich.
 
Zurück
Oben