OT aus: Grab von Giorgio Napolitano

Apropos " Gräber finden "...

Für das Besuchen von Gräbern berühmter Persönlichkeiten bietet sich die Seite knerger.de an - zumindest unter den deutschsprachigen Websites die absolute Referenz in diesem Bereich. Man kann nach Personen selbst suchen, in Ländern, Städten usw. Dort ist zwar auch meist nicht der genaue Standort des jeweiligen Grabes angegeben, aber zumindest ein Bild davon. Oft bringt einen das ja schon weiter.

Rom
 
Das ist ja wirklich fantastisch!
Ich habe nur einmal aus Interesse einige Komponisten eingegebn: eine wahre Fundgrube!
Und auch meiner Meinung nach nicht gut im OT aufgehoben.
Aber ich grübele bzw. denke noch darüber nach, wo so etwas vorteilhafter anzusiedeln wäre, um gefunden zu werden.
 
Aber ich grübele bzw. denke noch darüber nach, wo so etwas vorteilhafter anzusiedeln wäre, um gefunden zu werden.
Wie wäre es denn mit einem Threadtitel ungefähr so? Auffinden von Grabstellen auf dem protestantischen Friedhof.

Der Thread könnte dann zu stehen kommen unter "Sehenswürdigkeiten"; und es könnte am Anfang des ersten Beitrags dieses Zitat eingefügt werden:
Im Rahmen der Berichterstattung vom Tod Giorgio Napolitano habe ich gelesen, dass er auf dem Cimitero acattolico beigesetzt wurde. Wenn ich im April in Rom bin, würde ich gerne sein Grab besuchen. Leider habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht, wo sich sein Grab genau befindet.

Nur mal so als Vorschlag.
 
Ich finde den Link gerade eben, komischerweise im OT, und bin begeistert. Nihil hat ja nekrophile Tendenzen und Friedhöfe sind immer ein erklärtes Ziel bei ihren Besuchen in Städten und umzu. Deshalb kommt mir dieser Link sehr gelegen. Auch weil er noch umfassender ist als " nur" Rom. Letztes Jahr habe ich erst entdeckt, dass es eine Europäische Route der Friedhöfe gibt. Das in Kombination mit dieser Liste vom @ Marcus Hadrianus ist eine umfassende " Wander- und Entdeckungsgrundlage" europäischer Beerdigungskultur.

Einer der besten Links der letzten Jahre abgeschoben ins OT, das kann ich mir nicht so recht erklären.
 
Wie wäre es denn mit einem Threadtitel ungefähr so? Auffinden von Grabstellen auf dem protestantischen Friedhof.

Es ging in dem Link von @Marcus Hadrianus um wesentlich mehr als nur einen Friedhof und ich bin mir sicher, dass @Angela eine sehr gute Lösung finden wird.
Ja, es geht nicht um den Cimitero Acattolico, sondern handelt sich um ein Kompendium, einerseits nach Namen zu sortieren, andererseits auch nach Politikern/Künstlern/Musikern etc.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch wird deutlich erklärt, warum bestimmte Eintragungen ohne Bilder auskommen müssen (meist wegen Urheberrecht). Das allermeiste sind offenbar eigene Fotos bzw. direkt privat zugespielte und zur Veröffentlichung genehmigte Bilder.
 
So, ich habe mich entschlossen, diese tolle Seite im Stammtisch anzusiedeln, irgendwie passt sie ja sonst nirgends hin ...
Kurz dachte ich daran, damit die KuBar wieder zu beleben, denn Grabstätten haben ja durchaus mit Kultur zu tun.
Falls Ihr das sinnvoller findet, kann ich das ja gerne noch einmal verschieben.
Zuerst einmal lasse ich die Diskussion hier im OT und eröffne einen neuen Thread mit dem Link zur Startseite.
 
Das ist keine Neuentdeckung.
In aller Bescheidenheit:
 
Interessant, dass der Link zur Seite und zu Rom schon seit 2013 im Forum unter Sehenswürdigkeiten steht.

Aber schön, dass er nun wieder aufgefrischt wurde.
 
Das ist keine Neuentdeckung.
In aller Bescheidenheit:
Nach dieser Information, habe ich den Hinweis von @Marcus Hadrianus kopiert und mit dem älteren Thread von @tacitus zum gleichen Thema und zur gleichen Webseite zusammengeführt. Siehe: Römische Grabstätten
 
Zurück
Oben