Reiseplanung 20.-23.08.

YvonneH

Civis Romanus
Liebe Rom-Experten,

ein Traum wird wahr: eine Rom-Reise, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe! Nun muss ein Plan her.

Den Roma Pass werden wir kaufen, das habe ich dank dieses tollen Forums schon herausgefunden.
Terravision könnte auch klappen, mit den Haltestellen komme ich aber nicht 100% klar, da muss ich mich noch reinfuchsen.

Aber erst einmal die Daten:

Wir fliegen zu zweit (beide 37) nach Fiumicino:
Do. 20.08. Landung 13:30
So. 23.08. Abflug 14:30
Wir wohnen im Crown Plaza Rome St. Peters, Via Aurelia Antica 415

Wir sind zwar gut zu Fuß, wollen aber nicht hektisch und ohne Genuss wild knipsend durch die Gegend rennen - dazu verabscheue ich es, ewig Schlange zu stehen. Daher ist die Devise: wir picken uns die Rosinen heraus, planen schlau voraus und genießen ansonsten das Flair und die Atmosphäre Roms.

Der Drei Tage Plan hier aus dem Forum habe ich schon annektiert (DANKE), daher sieht es aktuell so aus für uns:

Freitag:
Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.

Dazwischen (oder danach?) Kaffee trinken/Mittagessen/schlendern?!

Samstag:
Antike-Tag:
Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Circus Maximus – was meint Ihr dazu? Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss (wie geht das?). Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.

Dazwischen (oder danach?) Kaffee trinken/Mittagessen/schlendern?!

Bleiben die zwei halben Tage Donnerstag und Sonntag, die ich schwierig finde, zu planen. Könnt Ihr mir helfen? Kann man hiervon etwas schlau bündeln:
Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.

Über Anregungen, Verfeinerungen, Tipps & Tricks bin ich dankbar. Wenn ich damit Euer Hilfsangebot nicht überstrapaziere, freue ich mich über Empfehlungen für gute, aber nicht überkandidelte Restaurants, in denen Preis-Leistung gut ist.

Lieben Dank :kiss
Yvonne

---------- Beitrag ergänzt um 16:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:10 ----------

Oh, und ich vergaß!
Wir sind in Sevilla vor kurzem mit Segways gefahren, genauer gesagt haben wir eine Stadtführung auf den Dingern gemacht. Es war ein riesiger Spaß, den wir gern in Rom wiederholen würden.
Habt Ihr da Erfahrungen oder gar Adressen? 8)
 
Hallo,

zunächst mal die Frage: Wie wollt ihr den Flughafentransfer erledigen?

Das würde nämlich ggf. auch den Roma Pass in Frage stellen und auch einen Einfluss haben auf die Planung des Abreisetags.

Zum allgemeinen ÖPNV kannst Du Dir mal folgende Threads durchlesen:


Gruß

humocs


Danke humocs!

Au weia, das ist aber kompliziert. Allein, um durch alle Optionen durchzusteigen und dann eine auszusuchen, braucht man ja Stunden.... :blush:

---------- Beitrag ergänzt um 17:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:05 ----------

Hallo,

zunächst mal die Frage: Wie wollt ihr den Flughafentransfer erledigen?

Das würde nämlich ggf. auch den Roma Pass in Frage stellen und auch einen Einfluss haben auf die Planung des Abreisetags.

Zum allgemeinen ÖPNV kannst Du Dir mal folgende Threads durchlesen:


Gruß

humocs


Danke humocs!

Au weia, das ist aber kompliziert. Allein, um durch alle Optionen durchzusteigen und dann eine auszusuchen, braucht man ja Stunden.... :blush:

Ist das hier eine doofe Idee?
Gemeinsamer Transfer: Flughafen Fiumicino – Hotel Rom
 
Nein, das ist halb so wild. Allerdings werdet ihr bei der Adresse den ÖPNV jeden Tag nutzen müssen.

Ob sich der Roma-Paß lohnt, kann ich nicht sagen, aber hier mal die Einzelpreise:

Forum Romanum / Palatin / Kolosseum 12,00 Euro
Engelsburg 10,00 Euro

Die Vatikanischen Museen sind nicht im Pass enthalten und kosten 16,00 Euro bei / mit Vorbestellung 20,00 Euro.

Die Frage ist, wie ihr den Flughafentransfer machen wollt.

Ist euch ein Taxi lieber, oder wollt ihr mit dem Zug fahren. Letzteres wäre mit Umsteigen und einer weiteren Busfahrt verbunden.

Vielleicht habt ihr auch Interesse an einem vorgebuchten Shuttle-Service. Da empfehlen wir hier im Forum immer Tim.

Bei Interesse können wir euch die Kontaktdaten geben.

Ganz ehrlich, wenn ihr nicht unbedingt auf den Cent schauen müsst, würde ich das Taxi oder Tim wählen.
 
Das ist ein sog. shared shuttle. Der Bus/Mini-Van wird dabei vollgelanden und danach jedes Hotel angefahren. Esb wäre also möglich, dass ihr die letzten in der Reihe seid und somit erstmal durch die komplette Stadt kutschiert werdet, was mit einem entsprechenden Zeitaufwand verbunden ist.
Wenn eucgh das egal ist, wäre es eine einigermaßen bequeme Transferart ohne Umstiege.
 
Die Segway-Touren gibt es auch in Rom, allerdings sind komplette Stadtführungen damit relativ teuer. Hier hat nur mal eine Benutzerin, die shon länger nicht mehr hier war, von einer Segway-Tour durch den Park der Villa Borghese berichtet. Der Park hat halt den Vorteil, dass man nicht so auf den Verkehr achten muss.

Du kannst mal hier schauen, wobei ich den Anbieter nicht kenne und somit auch nicht explizit empfehle: Rome by Segway | Official site
Das gibt es natürlich auch bei den üblichen Verdächtigen GetYourGuide und Viator.
 
Freitag:
Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.
Dazwischen (oder danach?) Kaffee trinken/Mittagessen/schlendern?!
Kaffee: Sowohl auf der Dachterrasse vom Petersdom als auch in der Engelsburg (falls Ihr sie auch von innen besichtigen wollt) gibt es jeweils eine Caféteria.
Samstag:
Antike-Tag:
Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Circus Maximus – was meint Ihr dazu? Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.
Dazwischen (oder danach?) Kaffee trinken/Mittagessen/schlendern?!
Zum Circus Maximus hat sich humocs schon geäußert. Es reicht, wenn man sich die Wiese vom Palatin aus ansieht.

Kaffee: Die Dachterrasse der Kapitolinischen Museen ist auch ohne Eintritt in die Museen zugänglich. Dort gibt es eine Caféteria. Man hat von dort einen schönen Blick auf Rom.


Andere Möglichkeit: Caféteria im Monumento Vittorio Emanuele II.


Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss (wie geht das?).
Hm, ganz einfach: Ihr lauft die Via dei Fori Imperiali entlang und schaut Euch die Kaiserforen an ...


Gruß
tacitus
 
Wir fliegen zu zweit (beide 37) nach Fiumicino:
Do. 20.08. Landung 13:30
So. 23.08. Abflug 14:30
Wir wohnen im Crown Plaza Rome St. Peters, Via Aurelia Antica 415

Die zentrale Frage bei eurem Flughafentransfer ist, wie viel Aufpreis euch der Komfort wert ist. Direkt vor der Tür abgesetzt zu werden hat natürlich immer etwas für sich. Die Lage eures Quartiers ist für die Nutzung des ÖPNV nicht optimal, aber durchaus machbar - wie pecorella eben sagte, mit Umsteigen verbunden.
 
Die Frage ist, wie ihr den Flughafentransfer machen wollt. (...)

Vielleicht habt ihr Interesse an einem vorgebuchten Shuttle-Service. Da empfehlen wir hier im Forum immer Tim.

Bei Interesse können wir euch die Kontaktdaten geben.

Ganz ehrlich, wenn ihr nicht unbedingt auf den Cent schauen müsst, würde ich das Taxi oder Tim wählen.
Das sehe ich ebenso.

Informationen und Kontakt für Tims Shuttleservice: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2

Mit Deutsch hat er gewisse Probleme; aber Englisch funktioniert tadellos.
 
Leute, Ihr seid so klasse - vielen Dank!!

Tim habe ich bereits eine Mail geschrieben und bin auf seine Antwort gespannt - hoffentlich hat er Zeit!

---------- Beitrag ergänzt um 10:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:22 ----------

Die Segway-Touren gibt es auch in Rom, allerdings sind komplette Stadtführungen damit relativ teuer. Hier hat nur mal eine Benutzerin, die shon länger nicht mehr hier war, von einer Segway-Tour durch den Park der Villa Borghese berichtet. Der Park hat halt den Vorteil, dass man nicht so auf den Verkehr achten muss.

Du kannst mal hier schauen, wobei ich den Anbieter nicht kenne und somit auch nicht explizit empfehle: Rome by Segway | Official site
Das gibt es natürlich auch bei den üblichen Verdächtigen GetYourGuide und Viator.

Hi humocs,

den Anbieter hatte ich ebenfalls entdeckt und lasse mir nun eine Liste der möglichen Verfügbarkeiten zuschicken. Ideal wäre, wenn wir am Donnerstag eine Tour machen könnten - für den ersten Überblick :)
Ich werde danach gern berichten, damit im Forum ein Segway-Bericht vorliegt!

Da unser Flieger um 13.30 Uhr landet und die Tour für 15:30 Uhr angeboten wird, vermute ich, dass das zu knapp ist. Oder was meint Ihr? Mit Koffer abholen, Tims Service-Taxi, im Hotel einchecken und dann zur Via Celimontana 30/32 ..? Alternativ gibt es die Rome by Night-Tour, ab 19:30 Uhr, das schaffen wir zeitlich locker, und könnten vorher gemütlich noch ein Häppchen essen :smug:

Apropos Essen: wir haben im Hotel nur Frühstück. Habt Ihr für abends Favoriten, die Ihr mit mir teilen möchtet? :D
 
Ich denke, dass 15:30 Uhr nicht zu schaffen ist und als ersten Eindruck Rome by Night mitzunehmen ist sicherlich wunderbar und auch entspannter.
 
den Anbieter hatte ich ebenfalls entdeckt und lasse mir nun eine Liste der möglichen Verfügbarkeiten zuschicken. Ideal wäre, wenn wir am Donnerstag eine Tour machen könnten - für den ersten Überblick :)
Ich werde danach gern berichten, damit im Forum ein Segway-Bericht vorliegt!
Das wäre nett und hilfreich, auch wenn diese Touren bisher noch nicht so häufig angefragt wurden.
Es gibt aber noch unzählige weitere Anbieter, die man per Google findet.
Da unser Flieger um 13.30 Uhr landet und die Tour für 15:30 Uhr angeboten wird, vermute ich, dass das zu knapp ist. Oder was meint Ihr? Mit Koffer abholen, Tims Service-Taxi, im Hotel einchecken und dann zur Via Celimontana 30/32 ..?
Das dürfte nicht zu schaffen sein. Vorausgesetzt ihr landet pünktlich, dürftet ihr mit allem frühestens um 14:30 Uhr am Hotel sein. Einschecken, Zimmer beziehen, friosch machen vielleicht nochmal 30 Minuten oben drauf. Dann ist es schon 15 Uhr, wenn ihr startbereit seid. Zur Via Celimontana benötigt ihr mindestens 45 Minuten mit dem ÖPNV, eher 1 Stunde. Kurzum das klappt keinesfalls.
Alternativ gibt es die Rome by Night-Tour, ab 19:30 Uhr, das schaffen wir zeitlich locker, und könnten vorher gemütlich noch ein Häppchen essen :smug:
Nur als Hinweis: Viele Restaurants haben erst ab frühen Abend geöffnet (meist ab 18 Uhr). In Italien geht man i.d.R. verhältnismäßig spät zum Abendessen.
Apropos Essen: wir haben im Hotel nur Frühstück. Habt Ihr für abends Favoriten, die Ihr mit mir teilen möchtet? :D
Wir haben unsere Restaurantdatenbank, dort sind alle Tipps gesammelt. In direkter Hotelnähe gibt es vermutlich nicht ganz so viel.
 
Ich denke, dass 15:30 Uhr nicht zu schaffen ist und als ersten Eindruck Rome by Night mitzunehmen ist sicherlich wunderbar und auch entspannter.

Das denke ich auch. Was mich weniger entspannt, ist der Preis. 80 Euro pro Nase... das ist kein Schnapp!

Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren? :uhoh:

---------- Beitrag ergänzt um 11:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:26 ----------

Apropos Essen: wir haben im Hotel nur Frühstück. Habt Ihr für abends Favoriten, die Ihr mit mir teilen möchtet? :D
Wir haben unsere Restaurantdatenbank, dort sind alle Tipps gesammelt. In direkter Hotelnähe gibt es vermutlich nicht ganz so viel.[/QUOTE]

Wow, hier ist ja echt alles. Super, dieses Forum!
 
Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren?
Schau Dir mal die Reiseberichte von Tizia an, sie isthier die fleißigste und begeisterte Fahrradfahrerin durch Rom. Es gibt aber auch noch weitere, die es schon "gefahrenlos" ausprobiert haben (auch von Angela gibt es - soweit ich mich erinnere - einen Bericht davon). -> evtl. Suchfunktion oben rechts neben dem Fernglas nutzen


Wow, hier ist ja echt alles. Super, dieses Forum!

:D Das meinen wir auch :nod: ;) 8)
 
Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren?
Schau Dir mal die Reiseberichte von Tizia an, sie isthier die fleißigste und begeisterte Fahrradfahrerin durch Rom. Es gibt aber auch noch weitere, die es schon "gefahrenlos" ausprobiert haben (auch von Angela gibt es - soweit ich mich erinnere - einen Bericht davon). -> evtl. Suchfunktion oben rechts neben dem Fernglas nutzen


Wow, hier ist ja echt alles. Super, dieses Forum!

:D Das meinen wir auch :nod: ;) 8)

Ich habe ihr eine PN geschrieben, danke für den Tipp!

Vielleicht ist auch eine Vespa für einen Tag eine tolle Idee. Richtig schön typisch Rom. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Ich stelle mir vor, dass die Füße dann abends nicht so qualmen :lol:
 
Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren?
Schau Dir mal die Reiseberichte von Tizia an, sie isthier die fleißigste und begeisterte Fahrradfahrerin durch Rom. Es gibt aber auch noch weitere, die es schon "gefahrenlos" ausprobiert haben (auch von Angela gibt es - soweit ich mich erinnere - einen Bericht davon). -> evtl. Suchfunktion oben rechts neben dem Fernglas nutzen
Wobei sich sowohl Tizia als auch Angela eben schon sehr gut in Rom auskennen bzw. orientieren können. Ich denke als Erstreisender sollte man eher die Finger von einem Fahrrad als Ersatz für den ÖPNV lassen. Es gibt auch nicht viele Fahrradwege, die Navigation dürfte erheblich schwieriger sein als zu Fuß und der Weg vom Hotel in die Stadt dürfte schon etwas für Fortgeschrittene sein (bspw. die Via Gregorio VII hinunter).
Gegen eine Radtour durch die Villa Borghese oder entlang der Via Appia, abseits des Verkehrs, ist nichts einzuwenden.
 
Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren? :uhoh:


Wie schon gesagt, Tizia fährt gerne Rad in Rom, kennt sich allerdings auch gut aus. :nod:

Vielleicht ist auch eine Vespa für einen Tag eine tolle Idee. Richtig schön typisch Rom. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Ich stelle mir vor, dass die Füße dann abends nicht so qualmen :lol:


Zu beiden Ideen sei gesagt, dass der römische Verkehr schon sehr speziell ist und man wohl auch erst einmal überlegen muss, was man mit dem Rad oder der Vespa überhaupt an Zielen ansehen will.

Hinzu käme, dass ihr euch ja nicht gut auskennt und den Weg finden müsst.

Generell finde ich eine Vespa oder ein Rad im Centro Storico nicht so toll, weil einem dann auch durch die Konzentration auf den Verkehr vieles entgeht.
 
Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren? :uhoh:


Wie schon gesagt, Tizia fährt gerne Rad in Rom, kennt sich allerdings auch gut aus. :nod:

Vielleicht ist auch eine Vespa für einen Tag eine tolle Idee. Richtig schön typisch Rom. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Ich stelle mir vor, dass die Füße dann abends nicht so qualmen :lol:


Zu beiden Ideen sei gesagt, dass der römische Verkehr schon sehr speziell ist und man wohl auch erst einmal überlegen muss, was man mit dem Rad oder der Vespa überhaupt an Zielen ansehen will.

Hinzu käme, dass ihr euch ja nicht gut auskennt und den Weg finden müsst.

Generell finde ich eine Vespa oder ein Rad im Centro Storico nicht so toll, weil einem dann auch durch die Konzentration auf den Verkehr vieles entgeht.


Das sind gute Hinweise, dankeschön!

Gerade habe ich entdeckt, dass wir mit dem Roma Pass 20% Discount auf die Segway Tour bekommen. Also wird aus 80 EUR 64, was schon besser klingt 8) Dann wird es wohl die Tour by night - hurra!
 
Gerade habe ich entdeckt, dass wir mit dem Roma Pass 20% Discount auf die Segway Tour bekommen. Also wird aus 80 EUR 64, was schon besser klingt 8) Dann wird es wohl die Tour by night - hurra!

Das wäre wirklich ein guter Einstieg um die Stadt erstmals zu erkunden und zeitlich am Ankunftstag auch eine wirklich vernünftige Lösung.
 
Zurück
Oben