Reiseplanung 20.-23.08.

Schau Dir mal die Reiseberichte von Tizia an, sie isthier die fleißigste und begeisterte Fahrradfahrerin durch Rom. Es gibt aber auch noch weitere, die es schon "gefahrenlos" ausprobiert haben (auch von Angela gibt es - soweit ich mich erinnere - einen Bericht davon). ->

Wir waren allerdings nur einmal mit dem Fahrrad auf der Via Appia, das ist aber etwas ganz anderes. ;)
Ich schließe mich daher den Vorrednern an:
Für einen Erstbesuch ohne Ortskenntnis würde ich bei dem berüchtigten Verkehr in Rom nicht unbedingt ein Fahrrad nehmen.
 
Hat einer von Euch schon mal ein Fahrrad oder ähnliches in Rom benutzt? Wird man da halb überfahren?
Schau Dir mal die Reiseberichte von Tizia an, sie ist hier die fleißigste und begeisterte Fahrradfahrerin durch Rom. ...
Wobei sich sowohl Tizia als auch Angela eben schon sehr gut in Rom auskennen bzw. orientieren können. Ich denke als Erstreisender sollte man eher die Finger von einem Fahrrad als Ersatz für den ÖPNV lassen.

Wir waren allerdings nur einmal mit dem Fahrrad auf der Via Appia, das ist aber etwas ganz anderes. ;)
Ich schließe mich daher den Vorrednern an:
Für einen Erstbesuch ohne Ortskenntnis würde ich bei dem berüchtigten Verkehr in Rom nicht unbedingt ein Fahrrad nehmen.

Natürlich stimme ich da mit Euch allen überein: Fahrradfahren als Ersatz für ÖPNV ist in Rom - für Rom-Neulinge, die ja vielleicht nochmal wieder kommen möchten :~ - trotz fahrradfahrenden Bürgermeister ;) nicht ratsam. Und als ÖPNV-Ersatz hatte ich die Fahrrad-Frage auch nicht verstanden, sondern einfach ob jemand hier schon mit Fahrradfahren in Rom Erfahrung hat... ;)

Vielleicht ist auch eine Vespa für einen Tag eine tolle Idee. Richtig schön typisch Rom.

Das "richtig schön typisch Rom" - Du meinst wahrscheinlich a là Ein Herz und eine Krone 8) Aber diese Zeiten sind wohl "tempi passati":~ :D
 
Ich mag es, in Rom zu fahren.... Aber - ich bin nicht (!) das erste Mal in Rom, sondern schon recht häufig.

Für einen ersten Besuch hätte ich Angst, mich zu sehr auf den Verkehr und noch viel mehr auf die Richtung/Orientierung konzentrieren zu müssen, als dass ich noch viel von Rom wahrnehmen könnte...

Da finde ich, "qualmende Socken" ist die bessere Alternative - da kann man nämlich in aller Ruhe gucken und staunen.
 
Gerade habe ich entdeckt, dass wir mit dem Roma Pass 20% Discount auf die Segway Tour bekommen. Also wird aus 80 EUR 64, was schon besser klingt 8) Dann wird es wohl die Tour by night - hurra!

Andernfalls würde sich der Roma Pass bei Eurem Programm auch nicht rentieren. Da wäre der Einzelkauf der Tickets (auch ohne Schlange stehen möglich) deutlich billiger.

Gruß
Matthias
 
So, Ihr lieben Forums-Feen,

nach all den vielen, großartigen Tipps steht das Programm.
Das Radel und die Vespa haben wir auf den zweiten Rom-Besuch verschoben und sind per pedes unterwegs.

Der Plan sieht aus wie folgt (das Shuttle vom Hotel kostet 1,5 EUR, ist aber nur mäßig oft unterwegs. Ich habe es zwar im Plan immer als Shuttle bezeichnet, aber wir werden spät abends oder aber bei allzu langen Wartezeiten wohl Taxi oder Bahn fahren):

Donnerstag
13:30 Uhr Ankunft FCO
Tim holt uns ab - und vielleiiiiiicht kann er uns den Roma Pass schon mitbringen.... mal sehen. Ansonsten müssen wir kurz bei Terminal 3 anhalten :)

Danach ab ins Crowne Plaza, frisch machen, und dann direkt mit dem hoteleigenen Shuttle in die Stadt. Dort essen wir ein Häppchen und starten um
19:30 Uhr die Rome by Night Segway Tour. Diese dauert bis ca. 23 Uhr, danach werden wir wohl mit dem Taxi zurück ins Hotel fahren.

Freitag:
Antike-Tag:

im Hotel gemütlich frühstücken, dann


Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket kaufen wir einfach an der Palatin-Kasse. Circus Maximus. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Es reicht, wenn man sich die Wiese vom Palatin aus ansieht.
--> muss man auch hier superfrüh starten?
Kaffee auf der Dachterrasse der Kapitolinischen Museen- Caféteria.


Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II. Andere Möglichkeit für Kaffee: Caféteria im Monumento Vittorio Emanuele II.

Forum Romanum / Palatin / Kolosseum 12,00 Euro, bzw. nichts, wenn wir den Roma Pass haben


Nachmittags bummeln, falls wir nicht allzusehr getrödelt haben.
Evtl. zurück ins Hotel (Shuttle), frisch machen, danach Travestere und ein Restaurant aufsuchen (tbd. - die Datenbank im Forum sei Dank!)




Vatikan-Tag:
ein frühes Frühstück im Hotel, denn früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office


Im Anschluss an die VM evtl. noch die Engelsburg (10 EUR bzw. nichts mit dem Roma Pass) besichtigt werden.
Die Vatikanischen Museen sind nicht im Pass enthalten und kosten 16,00 Euro / mit Vorbestellung 20,00 Euro.

Dazwischen (oder danach?) Kaffee trinken/Mittagessen/schlendern hier:


Kaffee: Sowohl auf der Dachterrasse vom Petersdom als auch in der Engelsburg gibt es jeweils eine Caféteria.


Vielleicht bummeln wir danach einfach :roll: ziellos :roll: ohne Plan :roll: durch die Gassen. Muss auch mal sein (Shoppingtipps?) :]



Shuttle zum Hotel, frisch machen, dann zurück in die Stadt und (Ihr ahnt es) wieder irgendwo was feines essen & trinken.



Sonntag:
Frühstück im Hotel, dann
Sonntag
Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.

Zum Beispiel so:
Ab Haltestelle Argentina zur Piazza della Minerva, um Berninis kleinen Elefanten zu treffen; dann zur Piazza Navona mit ihren 3 Brunnen (dem Vier-Ströme-Brunnen vor allem); dann zum Pantheon an der Piazza della Rotonda - wo es übrigens ebenfalls einen Brunnen gibt; anschließend ein Eis essen bei Giolitti; und von dort weiter zur Piazza di Spagna (gleichfalls mit Brunnen, der Barcaccia nämlich).

Von der Piazza di Spagna aus dann zur spanischen Treppe und Piazza del Popolo samt dem darüber gelegenen Pincio (Aussichts-Terrasse).


Mit dem Shuttle zurück zum Hotel, wo Tim uns abholt.
Um 14:30 Uhr geht der Flieger zurück.


So, wie findet Ihr das?
Hab ich etwas vergessen/Entfernungen falsch eingeschätzt?

Lieben Dank!!:nod:
 
Darf ich einfach mal meine (Verbesserungs-:?:)Vorschläge dazu machen ;):

Freitag:
Antike-Tag:
Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket kaufen wir einfach an der Palatin-Kasse. Circus Maximus. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Es reicht, wenn man sich die Wiese vom Palatin aus ansieht.
--> muss man auch hier superfrüh starten?
Kaffee auf der Dachterrasse der Kapitolinischen Museen- Caféteria.
Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II. Andere Möglichkeit für Kaffee: Caféteria im Monumento Vittorio Emanuele II
Nachmittags bummeln, falls wir nicht allzusehr getrödelt haben.

Gerade auch bei Kolosseum und Forum/Palatin würde ich sagen: Früher Vogel fängt den Wurm ;). Früh dort sein kann auch bei der Hitze nicht schaden :~. Kolosseum, dann Forum und hinauf zum Palatin (dort dürfte es ruhiger sein und man hat mehr "Muße"). Von dort u.a. Blick auf den Circus Maximus (die "Wiese", :twisted: OT: ich habe eigentlich noch immer nicht verstanden, warum darum immer so eine Extratour gemacht wird :?, wegen "Ben Hur & Co."?) Eigentlich geht man am besten vom Kolosseum aus die Via dei Fori Imperiali entlang - also rechts und links die Kaiserforen - Richtung Kapitolsplatz. Dort dann Kaffee- oder auch mehr-Pause, beide dafür vorgesehenen Orte sind sehr gut dafür geeignet, auch weil die Aussichten einfach toll sind :nod:.
Dann würde ich, wenn Ihr zeitlich und kräftemäßig noch in der Lage seid und bummeln geht, das Bummeln (shoppen -> Via del Corso?) gleich mit Sehenswürdigkeiten aus dem Centro storico verbinden. Denn dieser Sonntagvormittag scheint mir - das ist jetzt meine persönliche Ansicht - ziemlich voll zu sein für die kurze Zeit, die Euch zur Verfügung steht.
Wenn der Flieger schon um 14.30 startet, dann solltet Ihr ja um ca. 12.30 am Flughafen sein, d.h. Tim würde Euch spätestens um ca. 12.00 abholen müssen... Da bliebe mir für einen Bummel durch das Centro storico zu wenig Zeit bzw. es würde arg hetzig werden 8O. Sonntagvormittags könnte es auch am Pantheon kritisch werden (das Pantheon ist eine Kirche und dort gibt es Gottesdienste), Eisessen bei Giolitti (oder einer der anderen in der dortigen Gegend ansässigen guten Gelaterie, La Palma usw.) soll auch noch drin sein... 8O


Vatikan-Tag:

Dazwischen (oder danach?) Kaffee trinken/Mittagessen/schlendern hier:
Kaffee: Sowohl auf der Dachterrasse vom Petersdom als auch in der Engelsburg gibt es jeweils eine Caféteria.

Auch in den Vatikanischen Museen gibt es eine Cafeteria, wo man auch gut eine Kleinigkeit essen kann. Allerdings hat sie - wie hier schon mehrfach erwähnt - den Charme eines Bahnhofslokals. Aber gegen den Hunger oder Durst kann man sich dort gut bedienen.

Dazu siehe meine obige Bemerkung und noch soviel:
Sonntag:
Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.
Zum Beispiel so:
Ab Haltestelle Argentina zur Piazza della Minerva, um Berninis kleinen Elefanten zu treffen; dann zur Piazza Navona mit ihren 3 Brunnen (dem Vier-Ströme-Brunnen vor allem); dann zum Pantheon an der Piazza della Rotonda - wo es übrigens ebenfalls einen Brunnen gibt; anschließend ein Eis essen bei Giolitti; und von dort weiter zur Piazza di Spagna (gleichfalls mit Brunnen, der Barcaccia nämlich).

Von der Piazza di Spagna aus dann zur spanischen Treppe und Piazza del Popolo samt dem darüber gelegenen Pincio (Aussichts-Terrasse).

Falls das so angegangen werden sollte, würde ich schon vor dem Largo Argentina aussteigen und zuerst zur Piazza Navona gehen (diese könnte man z.B. gut nach der Engelsburg noch anschauen, ist nicht zu weit entfernt davon), dann zu S. Maria sopra Minera und fast gleich daneben ist ja das Pantheon. Trevi-Brunnen - ich weiß: hast Du gar nicht auf der Liste ;) - lohnt ja z.Zt. kaum (wegen Restaurierung), darum also vom Pantheon durch die Gassen, die Via del Corso überqueren und weiter zur Spanischen Treppe und dem Barcaccia-Brunnen. Von dort dann auch noch zur P.zza del Popolo/Pincio-Terrasse... 8O (wann geht der Flieger ;) :~ :twisted:).

Aber ich denke, Ihr werdet das, was für Euch interessant ist schon hinbekommen - und es muss ja auch noch was für einen weiteren Rom-Besuch bleiben ;).
Eine gute Reise wünscht
Pasquetta


---------- Beitrag ergänzt um 15:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:07 ----------

...und zuerst zur Piazza Navona gehen (diese könnte man z.B. gut nach der Engelsburg noch anschauen, ist nicht zu weit entfernt davon), ...

Und: der Tipp von nummis durensis könnte mit eingebaut werden, denn das Eis dort ist wirklich Spitze :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob Du schon einen Fahrplan für das hoteleigene Shuttle in die Stadt hast? Auf der offiziellen Homepage des Hotels ist das Shuttle zwar erwähnt, aber ohne genauere Details.
Von Berichten hier im Forum über Hotels, die einen ähnlichen Service anbieten, konnte man erfahren, dass diese Shuttles meist nur sehr selten fahren und die Kleinbusse auch meist sehr schnell voll sind. Ich nehme außerdem an, dass das Shuttle nur zu einem bestimmten Punkt in der Stadt fährt, vermutlich Richtung Via della Conciliazione / Petersplatz, was natülich nicht immer ein günstiger Ausgangspunkt sein muss.

Gerade am Abreisetag würde ich mich nicht auf dieses Shuttle verlassen, inbesondere für die Rückfahrt zum Hotel, um den Termin mit Tim einhalten zu können.

---------- Beitrag ergänzt um 08:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:32 ----------

Jetzt habe ich ein PDF mit den Fahrzeiten und -zielen des Hotelshuttles gefunden: http://www.hotel-invest.com/wp-content/uploads/2015/03/ORARI-NAVETTA-NEW.pdf

Morgens geht es jeweils um 9:00, 10:00, 11:00 und 12:00 Uhr in die Via Leone IV - also in die Nähe des Eingangs zu den VM.
Nachmittags/abends fährt das Shuttle dann zwischen 16 und 21 Uhr vom Lungotevere della Farnesina, 7 ab.

Auch am Vatikan-Tag ist somit eine frühe Ankunft am Petersplatz mit dem Shuttle nicht möglich.

Kurzum: Ich würde mich ein wenig mit dem ÖPNV auseinandersetzen, wenn ihr nicht mit dem Taxi fahren wollt.

Noch eine allgemeine Frage: Vielleicht hast Du ja Lust, nach eurer Rückkehr eine Bewertung des Hotels zu schreiben. Bisher wurde das Hotel hier im Forum nur angefragt, aber es kam dann keinerlei Rückmeldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Segways kann man sich auch vor der Engelsburg ausleihen. Und zwar, wenn ihr vor dem Eingang steht nach links wenden und da am Rande des Platzes. Ist zwar keine Tour, aber sicher trotzdem lustig. Die Preise waren auch recht moderat, ich glaube 10 EUR für 1/2 Std.
 
Kurzum: Ich würde mich ein wenig mit dem ÖPNV auseinandersetzen, wenn ihr nicht mit dem Taxi fahren wollt.


Noch eine allgemeine Frage: Vielleicht hast Du ja Lust, nach eurer Rückkehr eine Bewertung des Hotels zu schreiben. Bisher wurde das Hotel hier im Forum nur angefragt, aber es kam dann keinerlei Rückmeldung mehr.

Ja, den Shuttleplan hat uns das Hotel bereits zugesandt.
Der ÖPNV.... ganz blöde Frage... gibt es eine Seite, die eine Verbindung ausrechnet? à la VRR in Deutschland zum Beispiel?
Ich finde das System in Rom absolut undurchschaubar und damit unplanbar.

Eine Bewertung zum Hotel mache ich gerne.

---------- Beitrag ergänzt um 09:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

Segways kann man sich auch vor der Engelsburg ausleihen. Und zwar, wenn ihr vor dem Eingang steht nach links wenden und da am Rande des Platzes. Ist zwar keine Tour, aber sicher trotzdem lustig. Die Preise waren auch recht moderat, ich glaube 10 EUR für 1/2 Std.

Auch ein guter Tipp, vielen Dank. Vor allem, wenn die Socken qualmen :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 09:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:54 ----------

Darf ich einfach mal meine (Verbesserungs-:?:)Vorschläge dazu machen ;):


Falls das so angegangen werden sollte, würde ich schon vor dem Largo Argentina aussteigen und zuerst zur Piazza Navona gehen (diese könnte man z.B. gut nach der Engelsburg noch anschauen, ist nicht zu weit entfernt davon), dann zu S. Maria sopra Minera und fast gleich daneben ist ja das Pantheon. Trevi-Brunnen - ich weiß: hast Du gar nicht auf der Liste ;) - lohnt ja z.Zt. kaum (wegen Restaurierung), darum also vom Pantheon durch die Gassen, die Via del Corso überqueren und weiter zur Spanischen Treppe und dem Barcaccia-Brunnen. Von dort dann auch noch zur P.zza del Popolo/Pincio-Terrasse... 8O (wann geht der Flieger ;) :~ :twisted:).

Aber ich denke, Ihr werdet das, was für Euch interessant ist schon hinbekommen - und es muss ja auch noch was für einen weiteren Rom-Besuch bleiben ;).
Eine gute Reise wünscht
Pasquetta


---------- Beitrag ergänzt um 15:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:07 ----------

...und zuerst zur Piazza Navona gehen (diese könnte man z.B. gut nach der Engelsburg noch anschauen, ist nicht zu weit entfernt davon), ...

Und: der Tipp von nummis durensis könnte mit eingebaut werden, denn das Eis dort ist wirklich Spitze :!:

Vielen Dank für die Tipps!!
 
Ja, den Shuttleplan hat uns das Hotel bereits zugesandt.
Der ÖPNV.... ganz blöde Frage... gibt es eine Seite, die eine Verbindung ausrechnet? à la VRR in Deutschland zum Beispiel?
Ich finde das System in Rom absolut undurchschaubar und damit unplanbar.
Es ist halt ein wenig anders als in anderen Ländern. Es gibt keine haltestellengenauen Fahrpläne, wie bspw. in Deutschland. Ich hatte Dir ja eingangs bereits einen ausführlichen Thread zum ÖPNV verlinkt: ÖPNV für Via Aurelia Antica, 415
Meist sind nur eine handvoll Buslinien nutzbar, die man sich dann eben notieren bzw. ausdrucken sollte.
Als Routenplaner kann man entweder die ATAC-Seite (nur Italienisch) oder Google Maps verwenden, beides allerdings unter Vorbehalt, da dort teilweise umständliche Routen ausgegeben werden. Deswegen erklären wir das hier meist ausführlich und weisen auf einfachere Lösungen hin.
 
Kurzum: Ich würde mich ein wenig mit dem ÖPNV auseinandersetzen, wenn ihr nicht mit dem Taxi fahren wollt.


Noch eine allgemeine Frage: Vielleicht hast Du ja Lust, nach eurer Rückkehr eine Bewertung des Hotels zu schreiben. Bisher wurde das Hotel hier im Forum nur angefragt, aber es kam dann keinerlei Rückmeldung mehr.

Ja, den Shuttleplan hat uns das Hotel bereits zugesandt.
Der ÖPNV.... ganz blöde Frage... gibt es eine Seite, die eine Verbindung ausrechnet? à la VRR in Deutschland zum Beispiel?
Ich finde das System in Rom absolut undurchschaubar und damit unplanbar.
Nun ganz so schwarz würde ich das Bild aber auch nicht zeichnen. Wenn das unplanbar wäre, würden täglich tausende Touristen am falschen Ort enden.
Rom hat nur 3 Metro-Linien, was für eine europäische Großstadt sehr wenig ist, vgl. London dagegen. Die Linien kreuzen sich derzeit nur an einer Station, daher kaum Verwechselungsgefahr. Tram-Linien gibt es auch nur wenige, viele Stadtteile werden davon gar nicht tangiert. Regionalzüge auf dem innerstädtischen Gebiet sind vorhanden, doch für Touristen hauptsächlich für den Flughafentransfer interessant. Das einzige, schwer durchdringliche sind die Busse, das kann man nicht anders sagen. Aber auch da sind für den Einzelnen nur bestimmte Linien relevant und die hat man mit der Zeit raus.
Und wie humocs schon sagte, wir erklären ja zusätzlich und werfen nicht nur ein paar unverständliche Zahlen hin.
Google Maps rechnet die Verbindungen relativ zuverlässig aus, das einzige mit dem es manchmal Probleme hat, sind kurzfristige Sperrungen und überregionale Anschlusszüge. Der Atac Routenplaner bietet darüber hinaus noch Echtzeitdaten von den einzelnen Haltestellen. Eine solche Bandbreite an Hilfsmitteln würde ich mir in mancher deutschen Stadt wünschen...
 
Vielen Dank Euch allen für die vielen tollen Informationen.

Die Reise kann starten, ich freue mich schon sehr darauf.

Im Nachgang werde ich gern berichten - zu Segway, dem Crowne Plaza und meiner Erfahrung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
Vielen Dank Euch allen für die vielen tollen Informationen.

Die Reise kann starten, ich freue mich schon sehr darauf.

Im Nachgang werde ich gern berichten - zu Segway, dem Crowne Plaza und meiner Erfahrung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Buon viaggio! Und danach bitte ein kurzes Feedback, ob du gut zurechtgekommen bist und ob der ÖPNV wirklich so chaotisch war.
 
Zurück
Oben