Rom bellissima - aber nie wieder im Juli

Für Romreisende, die um diese Zeit ihren Aufenthalt planen, würde ich aus meiner Sicht einige Ratschläge geben
- während der Mittagshitze zwischen 13 - 17Uhr Kirchen und Museen besuchen.

guter Ratschlag. Aber bitte berücksichtigen, dass viele Kirchen über die Mittagszeit geschlossen sind; meist so 13 bis 15 oder 16 Uhr.

Gruß Ludovico
 
Rede ich nun italienisch, bekomme ich, da man meinen Akzent hört, eine englische Antwort.
Wir fanden das schon merkwürdig, da man wenn man die Sprache beherrscht, auch schon aus Höflichkeit nicht in der "Weltsprache" englisch spricht.
Aber es hat sich dort schon so eingebürgert und ich vermute, daß die überwiegende Zahl der Touristen englisch spricht.

Das glaube ich auch.
Meine Kritik (wenn man es so nennen will) geht auch gar nicht dahin, dass es grundsätzlich nicht angebracht wäre, dass Italiener auch englisch können und damit vielen Touristen das Leben leichter machen, sondern dass man von vornherein in englisch angeredet wird, bzw. man hartnäckig beim italienisch bleiben muss, um auch eine italienische Antwort zu bekommen. Das kann in Bars, Restaurants etc. schon lästig sein und zum Glück ist es dann, wenn man es geschafft hat, sein italienisch loszuwerden, doch so, dass sich die meisten freuen, in ihrer Sprache kommunizieren zu können.
Teilweise habe ich es auch schon explizit so gefordert (wozu besucht man denn schließlich einen Italienisch-Kurs? ;))

Diesen Rat werde ich mir nicht nur für Rom merken:

- kleines Gästehandtuch. Wir haben kleine Handtücher naßgemacht und uns diese aufs Kreuz (Männer auf den Kopf) gelegt. Es war angenehm kühl und diese saugen auch den Schweiß auf, der wie ein Bach den Rücken hinunter läuft.

Das klingt sehr gut, werde ich ausprobieren!

Vielen Dank für Deinen lebendigen Bericht aus der Hitze Roms! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo,

ich war vor Jahren auch mal im Juli in Rom. Zu Spitzenzeiten hatten wir 45 Grad - auch für Sonnenliebhaber wie mich - unerträglich. So macht auch die schönste Stadt der Welt keinen Spaß. Kein Wunder, dass die Römer in den Sommermonaten aus der Stadt "fliehen". Vorgestern kam eine SMS aus Rom - 43 Grad am Forum Romanum - nur was für Hartgesottene.

Danke übrigens für den schönen Reisebericht.

Bramante
 
Danke für die Blumen :D
Ja, es ist tatsächlich so, daß bei solchen Temperaturen Rom nicht wirklich Spaß macht. Aber das liegt weniger an Rom als an der Hitze. Man weiß wirklich nicht mehr wohin man noch flüchten soll. Wir hätten es ja noch einfacher haben können, da wir noch Verwandtschaft in Rom haben. Aber wir hatten noch nicht mal mehr Lust diese zu besuchen. Man ist einfach nur fix und foxi, fertig mit den Nerven. Hier waren es bei uns heute auch 30°, aber es geht wenigstens ein Lüftchen. In Rom hatten wir immer das Gefühl, es befindet sich kein Sauerstoff mehr in der Luft, wie abgeschnitten. Ich habe wirklich die vielen älteren Menschen bewundert, die diese Strapazen auf sich genommen haben. Vor allem sahen wir viele Japaner, die lange Hosen und Westen anhatten. Aber die sind vielleicht auch an solche Temperaturen gewöhnt. Ich bin der Meinung, daß unter diesen Umständen eine Stadtreise in Streß, auch körperlichen Streß ausartet.

Liebe Grüße
 
*LOL*
Der Bericht ist klasse. Ein wunderbarer Einstieg in die präfeierabendphase des heutigen Tages.
Auch wenn der Bericht wieder das Verlangen nach einem chaotischen Romurlaub nährt. ;)
 
Danke für die Blumen :D
Ja, es ist tatsächlich so, daß bei solchen Temperaturen Rom nicht wirklich Spaß macht. Aber das liegt weniger an Rom als an der Hitze. Man weiß wirklich nicht mehr wohin man noch flüchten soll. Wir hätten es ja noch einfacher haben können, da wir noch Verwandtschaft in Rom haben. Aber wir hatten noch nicht mal mehr Lust diese zu besuchen. Man ist einfach nur fix und foxi, fertig mit den Nerven. Hier waren es bei uns heute auch 30°, aber es geht wenigstens ein Lüftchen. In Rom hatten wir immer das Gefühl, es befindet sich kein Sauerstoff mehr in der Luft, wie abgeschnitten. Ich habe wirklich die vielen älteren Menschen bewundert, die diese Strapazen auf sich genommen haben. Vor allem sahen wir viele Japaner, die lange Hosen und Westen anhatten. Aber die sind vielleicht auch an solche Temperaturen gewöhnt. Ich bin der Meinung, daß unter diesen Umständen eine Stadtreise in Streß, auch körperlichen Streß ausartet.

Liebe Grüße

Da muss man nach dem Motto von Heinz Beck verfahren

In Rom muss man wie ein Römer leben

also, im Juli und August möglichst in die Sommerfrische fahren und Rom meiden:~
 
Zurück
Oben