Rom Neuling - Reiseplanung

Erstes Mal in Rom

Also ich würde das erste mal nicht ganz alleine (also nur 1 oder 2 Personen) fahren, sondern vielleicht mit einer Reisegruppe (an die man aber nicht gebunden ist und auch mal auf eigene Faust losziehen kann). Ich kenne mich ... ich wäre in einer Metropole wie Rom absolut verloren und würde nicht mehr nach Hause finden.

Da ich im nächsten Jahr auch das erste mal "alleine" nach Rom fahre habe ich mich jetzt schonmal umgesehen im Internet und bin über ein ganz gutes Angebot (7 Tage, Hotel : Rom - Bus : Städtereisen | Solegro.de) gestolpert. Das hört sich ganz gut an und man hat auch viele Möglichkeiten, alleine etwas zu erleben. Okay, die Termine für den nächsten Sommer sind noch nicht drin, aber das werde ich auf alle Fälle einmal im Auge behalten.

Habe mich schon vor lauter Vorfreude mit Reiseführern eingedeckt. Einer davon hat mir besonders gefallen: National Geographic Webshop . Der Aufbau und die Beschreibung machen richtig Lust auf mehr und ab und zu kommt auch einmal eine kleine Anekdote zum Schmunzeln.
 
Das mit dem Alleinfahren ist natürlich Geschmackssache.
Zu zweit finde ich schöner als allein, weil man die Erlebnisse teilen kann.
In einer größeren Gruppe würde ich mich auch in neuen Städten absolut nicht wohl fühlen, das käme also für mich nicht in Frage ... ;)
 
Ihr seid ja auch alle noch junge Hüpfer. Im Alter weiß man die Dienstleistungen von Reiseveranstaltern sehr wohl zu schätzen.

In jungen Jahren haben wir unsere Reisen natürlich auch selbst organisiert: Venedig, Andalusien, Burgund (eine unserer schönsten Reisen), Dolomiten, Vorarlberg, Wien, Budapest, Prag und, und, und...

Reisen, die sich auf ein begrenztes Gebiet konzentrieren (Rom, Florenz/Siena etc) organisieren wir nach wie vor selbst und werden das auch weiterhin so machen. Größere Rundreisen (Sizilien, Portugal, Kastilien, Umbrien) machen wir nur noch mit unserem Reiseveranstalter. Das hat den großen Vorteil, daß man sich um wirklich nichts kümmern muß. Das Auto bleibt sowieso zu Hause.

Allerdings haben wir bei unserem Reiseveranstalter einen gefunden, der sehr viel Zeit für eigene Unternehmungen einplant. So sind die Reisen doch wieder ewas individuell. Und glücklicherweise hatten wir bisher immer nur Gleichgesinnte in der Gruppe.

Wartet mal ab, bis Ihr in unser Alter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass dieser Reiseveranstalter eine Ausnahme darstellt nach allem, was ich gehört habe.
Wir warten also, bis wir in Euer Alter kommen, denn im Moment würde uns auch das nötige Kleingeld fehlen ... :D :~
 
Ich glaube auch, dass dieser Reiseveranstalter eine Ausnahme darstellt nach allem, was ich gehört habe.
Wir warten also, bis wir in Euer Alter kommen, denn im Moment würde uns auch das nötige Kleingeld fehlen ... :D :~
... nicht nur der von Dr. Hoette .... wir haben vor gut 10 Jahren ( und ich denke, da hatten wir Euer Alter noch nicht ganz erreicht aber ich kann mich irren) mit "unserem" kleinen "Reiseunternehmen" jemanden gefunden, der uns mit Liebe zum Land und Kenntnis desselben in relativ kleinen Gruppen Italien (und später Polen, Prag und McPom) nahegebracht hat - damals gehörten wir eher zu den Jüngeren - heute meine ich, eher den Altersdurchschnitt zu repräsentieren - und dank der Hotelunterkunft in guten Mittelklasse-Hotels hielten sich die Kosten in Grenzen (das mag relativ sein - ich kann aber gerne per PN dazu genaueres mitteilen).

Schaun wir mal, was ich Ende Oktober/ Anfang November zu meiner Sizilienreise vermelden werde !

Gruß

Friedrich
 
Leute, eure Planungen in allen Ehren ... aber wenn ich mal nicht mehr auf eigene Faust werde reisen können, dann bleib' ich lieber daheim! :nod:
 
Da ich unter Boviscopophobie leide, sind Gruppenreisen auch nicht meine Wahl. ;) :roll:
Ich muß allerdings gestehen, daß auch ich schon einmal mit Studiosus in Rom war. Bei mir lage es aber daran, daß ich es früher gehaßt habe, alleine zu essen. :blush:
Ich denke es ist eine Frage der Mentalität, wofür man sich entscheidet. :nod:
 
Leute, eure Planungen in allen Ehren ... aber wenn ich mal nicht mehr auf eigene Faust werde reisen können, dann bleib' ich lieber daheim! :nod:

Supertipp.

So machen wir's dann in Zukunft auch.

Eine doch sehr einseitige Meinung. Man sollte das Sprachproblem beachten, nicht nur das Alter. Gut, ich fahre in unsere Nachbarländer auch auf eigene Faust, aber schon ländlicheres Frankreich oder touristisch unerschlossenere Regionen Italiens ohne jegliche Kenntnisse der Landessprache zu bereisen ist auch nicht jedermanns Sache. Da können geführte Reisen eine sehr gute Alternative sein. Von der "Exotik" (China, Indien etc) mal ganz zu schweigen. Da bedarf allein die Vorbereitung einer Individualreise eines Aufwandes, der einen Normalbürger überfordern dürfte.
Und als Single allein zu reisen, ist auch nicht eben lustig. Da können Gruppenreisen sehr empfehlenswert sein.
Ich sage eben mit den alten Römern "suum cuique".
 
Angesichts dessen dass die ursprüngliche Frage des Threaderstellers vor zwei Wochen schon abschließend beantwortet war, finde ich auch, dass sich dieser Thread ziemlich weit vom Thema entfernt hat. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Gewinn darin, andere zu den jeweils eigenen Reisevorlieben missionieren zu wollen ;)
 
Zurück
Oben