Rombesuch Herbst 2024

Römi68

Civis Romanus
Rom-Reise
26.10.2024-01.11.2024
Hallo zusammen,

ich werde ende Oktober mit meiner Tochter (7) gemeinsam eine Woche Rom besuchen. Wir haben bei RomaCulta schon eine Führung gebucht und planen gerade unsere weitere Reise. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man eurer Meinung nach sich als 7 jähriges Kind auf jeden Fall anschauen?


BG
Römi
 
Habt Ihr schon Hotel gebucht ? Wenn ja, wo ? (wegen der räumlichen Planung mit einem Kind) Warst Du schon mal in Rom ?
Kommt natürlich immer auf das Kind an, wofür es sich interessiert. Dentaria hat recht, der o.g. Thread wird für Dich besonders interessant sein, weil er genau Dein Thema behandelt und auch was man u.E. mit einem Kind in dem Alter nicht machen sollte.
 
Ich stöbere gerade den Beitrag durch. Hatte vor meinem Beitrag nur kurz drüber geschaut und nichts interessantes gefunden. Aber man kann ja noch weiter blättern ;)

Wir sind Fußläufig zur Bushaltestelle - Monte Del Gallo/Card. Cassetta - untergebracht. Ist leider etwas außerhalb der City. Kommt man da gut mit dem Bus weg oder gestaltet sich das in Rom schwierig (habe schon irgendwo sowas gelesen). Wenn ihr sagt, dass das zuweit weg vom schuss, kann ich notfalls auch noch umbuchen.

Ich war mal vor 20 Jahren für nen halben Tag in Rom. Das wars. Daher würde ich meine Erfahrung ehr gegen Null tendieren. Geplant habe ich jetzt die Führung - RomaCulta: "Rom: die Erste! - der Auftakt zur Ewigen Stadt" - und am Sonntag zum Gottesdienst zu gehen.

Was noch gemacht werden muss, ist:

Petersdom
Scala Sancta
Calixtus-Katakomben
Trevi-Brunnen
Koloseum - Evtl. mit der RomaCulta: "Asterix Führung"

Eigentlich will ich immer nur den Vormittag verplanen und dann in der Stadt was essen gehen und den Tag ausklingen lassen. Mir stellt sich aber die Frage, ob man zB einen ganzen Vormittag mit der Besichtigung des Trevi-Brunnens füllen kann o_O ?
 
Wenn ich das richtig weiß, verkehrt da die Linie 34. Die fährt immerhin auch über den Tiber, da müsste man dann eben umsteigen. Nicht zentral die Lage, aber akzeptabel nach meiner Meinung. Aber da können Dir vielleicht die Spezialisten im Forum mehr sagen. Du kennst Dein Mädchen und musst wissen, ob die Katakomben das Richtige sind. Meine Erfahrung ist, manche Kinder finden das toll, manche einfach nur gruselig.
Einen ganzen Vormittag am Trevi-Brunnen zu verbringen ist natürlich übertrieben schon gar wenn man weiß, wie überlaufen der zur Zeit ist. Kann man aber gut verbinden mit dem Pantheon und der Spanischen Treppe. Insbesondere das Pantheon ist auch für Kinder beeindruckend. Kostet leider seit neuestem Eintritt.
Das Kolosseum würde ich verbinden mit dem Forum Romanum und dem Kapitol und als Aussichtspunkt die Terrasse auf dem Nationalmonument. Bester Ausblick auf Rom. Die Engelsburg ist für Kinder an sich auch interessant. Auf Museen würde ich mit einem Kind in dem Alter verzichten. Für Kinder lustig wie schon im anderen Thread geschildert die Katzen am Largo Argentina. Der Park Villa Borghese ist der größte in Rom, da könnte Deine Kleine rumrennen, ebenso die Umgebung der Caracalla-Thermen. Interessant auch immer ein paar Kreuzgänge, wie sie S.Giovanni Laterano und S.Paolo fuori le Mura haben. Da ists ruhiger.
Gaukler hat natürlich recht. Die Via Gregorio VII. wird natürlich von mehreren Linien befahren. Die ist von Eurer Unterkunft wahrscheinlich auch nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Recherchen habe ich mich gegen ein Hotel entschieden und lieber eine Ferienwohnung genommen. Das Frühstück war überall mehr als bescheiden und daher für uns nicht wirklich relevant. So können wir abends noch aufn Balkon sitzen und haben mehr Platz fals doch mal ein Regentag sein sollte.

Also Du @Gaukler sagst, dass wir an der Via Gregorio VII - Straße eine gute Verbindung in die City zum Koloseum und so haben? Mit gut meine ich zB ohne Umsteigen und ca. 20 Minuten fahrtzeit.

Genau @gordian meine Herausforderung liegt aktuell ehr darin das alles gut zusammen zu stellen, so dass man sich vielleicht auch 2 Sachen pro Tag anschaut, die nahe beieinander sind. Und gruseln kennt meine Tochter "zum Glück" nicht und der Tod gehört zum Leben dazu ;) .

Wir waren gerade ein paar Wochen in Groß-Britanien und da musste man bei jedem kleinen Schloß/Burg sich immer einen Zeitslot (nicht Ticket) reservieren um die besuchen zu können. Ist das in Rom auch überall so?
 
Ferienwohnung ist mit einem Kind völlig ok und macht Sinn. Zeitslot gibt es für Kolosseum. Und für Palazzo Borghese (das Museum, nicht den Park) und natürlich die Vatikanischen Museen, aber da wollt Ihr ja nicht hin. Roma Culta ist für einen de-facto-Erstbesuch nicht die schlechteste Idee. Irgendwelche Feinheiten und Besonderheiten auf eigene Faust könnt Ihr Euch für künftige Besuche aufheben, wenn Euch die Romitis richtig in den Krallen hat und das Töchterchen etwas älter ist.;)
 
Eigentlich will ich immer nur den Vormittag verplanen und dann in der Stadt was essen gehen und den Tag ausklingen lassen.
Hallo Römi, genau so ist es gut mit Kind. Das was wichtig ist morgens planen bzw. buchen, dann seid ihr noch frisch. Anschließend bummeln Eis essen und sich treiben lassen, auch dann sieht man jede Menge in Rom.

Die Villa Borghese ist schön für Kinder, weil sie dort toben können und es fährt eine kleine Eisenbahn durch den Park.

Für das Kolosseum müsst ihr vorab buchen, wobei deine Tochter bei allen staatlichen Sehenswürdigkeiten freien Eintritt hat. Beim Kolosseum bekommst du die "Kinderkarte" nachdem du selber hinein gegangen bist.
 
Mit gut meine ich zB ohne Umsteigen und ca. 20 Minuten Fahrtzeit.
Nun, falls das gewünscht wird, dann empfehle ich ein Taxi. ;)

Aber im Ernst: Umstieg jeweils an Paola; von dort aus mehrere Busse ins Zentrum (z.B. so: Google Maps).

Wobei ich es einmal mehr heftig bedauere, dass die ATAC (= römisches ÖPNV-Unternehmen) vor Jahren die Optionen zur detailgenauen Verlinkung gelöscht hat; denn die wären jetzt auch hier sehr hilfreich. Aber du kannst stattdessen Moovit verwenden.

Jedenfalls aber bin ich oft genug von ungefähr eurem Standort aus per Bus ins centro storico gefahren, und zwar ohne Probleme. ;)
 
Noch was Nettes für Kinder. Der kleine Elefant von Bernini mit dem echten Obelisken auf dem Rücken vor S.Maria sopra Minerva, hierzuforum "Beli" geheißen. Für Kinder eine Schau. Bei einem Bummel im Centro storico mühelos zu erreichen.
 
Geplant habe ich jetzt die Führung - RomaCulta: "Rom: die Erste! - der Auftakt zur Ewigen Stadt" -
Das liest sich gut für den Auftakt des Rom-Besuchs. Da habt ihr mit Kapitol, Blick auf das Forum und die Kaiserforen und mit dem Spaziergang zum Pantheon gleich die Antike und mit Sant'Ignazio eine prächtige Kirche.
... und am Sonntag zum Gottesdienst zu gehen.
Möchtet ihr einen deutschen (katholischen) Gottesdienst besuchen? Wenn ja, dann gäbe es den Gemeindegottesdienst in der Kirche Santa Maria dell'Anima (siehe hier, unter "Pfarrei" findest du dann später auch den aktuellen Gemeindebrief mit den genauen Angaben) oder den Gottesdienst in der Kirche am Deutschen Friedhof bei Sankt Peter (Campo Santo Teutnico), unter "Besucherinfo" liest man auch
Am Eingang zum vatikanischen Staatsgebiet muss man durch die polizeiliche Sicherheitskontrolle und weiter zum Posten der Schweizergarde. Nehmen Sie deshalb bitte keine Taschenmesser, Glas- und Metallflaschen oder Ähnliches mit. Achten Sie bitte auch auf angemessene, schulter- und kniebedeckende Kleidung ...

Was noch gemacht werden muss, ist:

Petersdom
Da ihr ja in der Nähe wohnen werdet sollte es nicht zu schwer sein, gleich frühmorgens dort zu sein, wenn die Einlassschlange (Kontrolle) noch nicht so lang ist. Es empfiehlt sich, zuerst auf die Kuppel zu fahren/stiegen (wenn das gewünscht ist) und dann die Basilika anzuschauen. (Info dazu: Visita della Cupolla , kann auf englisch umgestellt werden)
Erschließt sich mir nicht, warum ihr die besichtigen wollt, aber wird schon seinen Grund haben;) . Dann halt noch was drum herum anschauen. San Giovanni in Laterno mit Kreuzgang bietet sich an oder auch fußläufig in der Nähe San Clemente (mit Unterkirche).
Calixtus-Katakomben
Liegen schön an der Via Appia Antica; leider sind die Katakomben dort etwas umständlich zu erreichen, aber ihr habt klugerweise gut Zeit für die einzelnen Besichtigungen eingeplant.
Wie schon erwähnt gut mit einem Bummel durch das Centro storico zu verbinden. Das verdient sowieso ein gemütliches Spazieren und Schauen (und zwischendurch ein Eis oder eine Schokolade bzw. un caffè ;)) zwischen Campo dei'Fiori, Piazza Navona, am Pantheon vorbei zum Trevibrunnen und weiter zur Spanischen Treppe und evtl. noch bis zur Piazza del Popolo, wo der Brunnen mit dem Obelisk und den großen Löwen den Kindern immer schon gefallen hat.
Evtl. noch ein Programmpunkt könnte sein die Aussichtsterrasse auf dem Gianicolo, von wo aus man um 12 Uhr den täglichen Kanonenschuss sehen, riechen und vor allem hören kann.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung euere doch schon bald anstehenden Rom-Reise!
 
Hallo zusammen,

ich werde ende Oktober mit meiner Tochter (7) gemeinsam eine Woche Rom besuchen. Wir haben bei RomaCulta schon eine Führung gebucht und planen gerade unsere weitere Reise. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man eurer Meinung nach sich als 7 jähriges Kind auf jeden Fall anschauen?


BG
Römi
Rom bietet viele interessante Orte zum Reisen mit Kind. Besuchen Sie unbedingt das Kolosseum und das Forum Romanum, wo Geschichten über Gladiatoren und alte Römer Ihre Tochter faszinieren könnten. Im Vatikan und im Petersdom wird sie von der Pracht der Architektur beeindruckt sein, in der Engelsburg von den Ausblicken und geheimnisvollen Gängen. Schlendern Sie über die Piazza Navona, um Straßenaufführungen zu erleben, und schauen Sie am Trevi-Brunnen vorbei, um sich etwas zu wünschen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Ausführlichen unt tollen Tipps :) !

Ich habe schon einen guten Plan zusammengestellt, den ich nächste Woche mal mit euch hier teilen werde. Vorab noch ein paar Fragen.

- Ab wann lohnt sich ein RomPass? Gibt es dazu irgendwo eine Homepage wo man sich das berechnen lassen kann? Grob überschlagen komme ich mit ÖPNV/Koloseum/Computerspielemusseum aktuell auf ca. 80 EUR. Das lohnt sich daher noch nicht.

- Wir würden gerne am So. den 27.10 zum Fußballspiel Lazio vs. Genua (Stadio Olimpico) gehen. Muss man da Karten vorbestellen oder bekommt man da auch immer noch irgendwas an der Tageskasse?

- Die Kallistus-Katakomben kann man ja nur mit einer Führung besuchen. Sollte man die Vorher buchen und wenn ja, wo kann man das machen?

- Ich suche noch eine Art Erlebnis-Restaurant wo man wie zu Zeiten der Römer speisen kann und vielleicht die Kelner etwas verkleidet sind oder so. Habt ihr da nen Tipp?

- Die Moovit-App scheint nur zu gehen, wenn man vor Ort ist. Daher tue ich mich gerade schwer meine Fahrt vom Flughafen zu planen. Wir landen gegen 20 Uhr in FCO. Von dort aus muss ich wohl zuerst zur Station "Roma Trastevere" und dann dort Umsteigen und bis zur Station "Roma S.Pietro" fahren. Mehr habe ich bisher noch nicht rausbekommen. Wlche Züge da wann wie fahren oder was für eine Fahrkarte ich dafür brauche weis ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir da noch weiter helfen?
 
Eine Frage bei deren Beantwortung ich behilflich sein kann, ist diese:
Die Kallistus-Katakomben kann man ja nur mit einer Führung besuchen. Sollte man die Vorher buchen und wenn ja, wo kann man das machen?
Buchen kann man über die Website Die Katakomben des Heiligen Kallistus. Die christlichen Katakomben Roms - Le Catacombe di San Callisto.

Zur online-Reservierung: Die Katakomben des Heiligen Kallistus. Die christlichen Katakomben Roms - Le Catacombe di San Callisto
Einzelbesucher und Gruppen von bis zu 15 Personen müssen ihre Eintrittskarten über den Link unten auf dieser Seite buchen und kaufen.
Ob das bedeutetet, dass es eine Pflicht zur Vorreservierung gibt, weiss ich allerdings leider nicht.

Hier Die Katakomben des Heiligen Kallistus. Die christlichen Katakomben Roms - Le Catacombe di San Callisto dem Link zu
folgen. Dort kann man Datum und gewünschte Uhrzeit auswählen.
 
Ich suche noch eine Art Erlebnis-Restaurant wo man wie zu Zeiten der Römer speisen kann und vielleicht die Kelner etwas verkleidet sind oder so.

Solche Anfragen hatten wir 1-2 Mal, aber ein solches Restaurant haben wir nie gefunden. Es gibt in einem alten Thread Antik essen in Rom (Prandium, Cena und Co.) nur den Hinweis von @gordian, auf das Restaurant Armando al Pantheon mit einigen Gerichten nach Apicius.

Das "Armando al Pantheon" hatte in der Tat einige Gerichte nach Apicius auf der Karte, aber im Allgemeinen herrscht auch dort eine allerdings sehr gute heutige römische Regionalküche vor.
Viele Gerichte nach Apicius (ich hab selbst schon welche gemacht) sind allerdings auch für heutige Zungen sehr gewöhnungsbedürftig, :) davon allein dürfte kein Restaurant leben können.

Aktuell sehe ich dort auf dem Menü für das Abendessen ein Gericht mit Ente und Zwetschgen nach Apicius. Aber das ist nicht das, was dir vorschwebt.
 
Nein, ein Erlebnisrestaurant wie es Dir vorschwebt ist das Armando al Pantheon in gar keiner Weise. Es ist ein normales, sehr gutes Restaurant das mitunter einige Gerichte nach Apicius auf der Karte hat aber mit verkleideten Kellnern etc. hat das rein gar nichts zu tun. Wir haben sowas schon in deutschen Römermuseen erlebt (allerdings ohne verkleidetes Personal) und bei Reenactment-Treffen wie den Römertagen in Aalen. Aber in Rom, überhaupt in Italien, ist mir derlei noch nie untergekommen. Altrömisches Essen ist jedoch, wie ich das damals schon beschrieben habe , grundsätzlich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es ist ungewohnt und stark gewürzt, teilweise auch gesüßt oder mit Früchten, und erinnert viel eher an orientalische Küche als an die heutige italienische.
Zum Fußballspiel : Genua ist nun nicht der attraktivste Gegner für Lazio in der Serie A. Ich würde mal davon ausgehen, dass es da am Stadion noch Karten geben könnte, in jedem Fall jedoch an einem der Lazio-Shops in der Stadt. Ganz sicher ist das aber nicht, wenn Lazio die ersten Spiele in der Liga alle gewinnt und in der Tabelle oben stünde, könnte das Stadion natürlich auch ausverkauft sein. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Moovit funktioniert nur vor Ort, wir haben die Routenplaner benutzt, die automatisch auf dem iPhone sind. Das hat ganz gut funktioniert.
Vom Flughafen an Euren Bestimmungsort würde ich nachts um 21 Uhr (nach Auschecken) ehrlich gesagt ein Taxi benutzen, anstatt in finsterer Nacht mit einem Kind im Grundschulalter und Gepäck durch Rom zu irren.
 
- Die Moovit-App scheint nur zu gehen, wenn man vor Ort ist. Daher tue ich mich gerade schwer meine Fahrt vom Flughafen zu planen. Wir landen gegen 20 Uhr in FCO. Von dort aus muss ich wohl zuerst zur Station "Roma Trastevere" und dann dort Umsteigen und bis zur Station "Roma S.Pietro" fahren. Mehr habe ich bisher noch nicht rausbekommen. Wlche Züge da wann wie fahren oder was für eine Fahrkarte ich dafür brauche weis ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir da noch weiter helfen?

Nein, die Moovit-App funktioniert auch zur Vorbereitung zu Hause. Du musst nur das Wort "Ausgangspunkt" austauschen gegen den tatsächlichen Abfahrtsort, hier "Fiumicino Aeroporto".

Ich habe als Ziel mal "VIA Gregorio VIi" angegeben und als Startzeit 20.40h. Dann kommt der Vorschlag:
-mit FL 1
- mit Bus weiter

Du gibst natürlich die tatsächliche Adresse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben