Rombesuch Herbst 2024

Ich sah gordians Posting eben erst, stimme seinem Rat mit dem Taxi voll zu.
 
Vielen Dank. Also mit Moovit sollte es dann doch klappen, Die Verbindung mit den Öffis mit Umstieg ist allerdings gleichwohl bei Nacht in einer doch unbekannten Stadt mit Kind und Gepäck nach eventuell anstrengender Anreise so eine Sache. Überlegs Dir.
 
Es gibt verschiedene RomaPässe, unterschiedlich nach enthaltenen Eintritten etc. Dazu gibt es Seiten im Internet, gib mal einfach "Roma Pass" ein. Nach unseren Erfahrungen lohnen sich die Pässe generell nur, wenn man diverse Museen besuchen will. Wir haben in den letzten Jahren eigentlich immer eine CIS (Wochenkarte der ATAC) für 24 € benutzt und besichtigt was uns so gerade unterkam und die Karten vor Ort gekauft. Dein Mädelchen wird wohl fast überall kostenlos reinkommen. Die ATAC ist für Kinder bis 10 Jahren auch frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zugverbindung vom Flughafen wäre so wie du geschrieben hast.

Mit der FL 1 bis Trastevere und dann weiter mit der FL 3 oder FL 5 nach Roma San Pietro. Wie weit es dann noch zum Hotel ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht magst du mal die genaue Adresse schreiben, eventuell gibt es noch andere Lösungen.

Aber, ich stimme @gordian und @dentaria zu, abends würde ich mit Kind das Taxi wählen.

Falls du doch mit der Bahn fahren möchtest, kannst du am Fiumicino auch eine Wochenkarte zu 34,50 Euro (CIRS) kaufen. Diese deckt den Transfer mit den Zügen ab und gilt 7 Tage. Deine Tochter fährt sowohl im Zug wie auch in den Bussen umsonst.

Zu den Pässen: Mit Kind würde ich keinen Pass nehmen. Meiner Meinung nach erzeugen die dann den Druck diesen auch auszunutzen und das finde ich mit Kind schwierig. Außer dem Kolosseum müsst ihr nichts vorab buchen und wie schon geschrieben, deine Tochter kommt überall umsonst rein.
 
Rom ist zwar keine unsichere Stadt, aber als Frau allein mit einem doch kleinen Kind und Gepäck würde ich nachts nicht unbedingt allein umherwandeln wollen, wenn auch die Gegend nicht problematisch erscheint.
Mit dem Besitzer hast Du natürlich geklärt, dass die Übergabe nach 21,oo Uhr klappt ? Wir haben da schon "lustige" Erfahrungen gemacht, zwar nicht in Rom aber in Wien.
 

Erschließt sich mir nicht, warum ihr die besichtigen wollt, aber wird schon seinen Grund haben;) . Dann halt noch was drum herum anschauen. San Giovanni in Laterano mit Kreuzgang bietet sich an ...
Und von San Giovanni in Laterano aus gibt es auch eine Busverbindung zur Kallistus-Katakombe.
Dort liest man bei der Buchungsseite für eine Führung in deutscher Sprache:
218 von der Basilika San Giovanni/Lateran Richtung Castel di Leva/Divino Amore Haltestelle Fosse Ardeatine

Ich suche noch eine Art Erlebnis-Restaurant wo man wie zu Zeiten der Römer speisen kann und vielleicht die Kelner etwas verkleidet sind oder so. Habt ihr da nen Tipp?
Wie schon weiter oben erwähnt wird es schwierig werden, ein solches Erlebnis-Restaurant zu finden. Die heutigen Römer werden vermutlich eher auf eine authentische "römische Küche" Wert legen als auf ein Essen "wie die alten Römer".
Meine Suche bei google hat ein Lokal an der Via Appia Antica ergeben (also sogar in der Nähe der Katakomben), das laut Homepage wenigstens ansatzweise "Apicius-Gerichte" auf der Karte stehen hat. Qualität, Kosten und Bewertung zumm Lokal dazu entzieht sich natürlich meiner Kenntnis ;).
(leider nur in italiensicher Sprache)

Vielleicht wäre der Besuch eines Restaurants in alten "römsichen Gemäuern" eine Alternative zum "antiken Speisen". Uns hatte - nun allerdings schon vor sehr, sehr langer Zeit - es Spaß gemacht in einer Trattoria in den Überresten des Teatro di Pompeo (Theater des Pompeius) in der Nähe des Campo de' Fiori essen zu gehen. Dieses urige Restaurant gibt es so natürlich nicht mehr, es scheint sich das
Ristorante Pancrazio daraus gemausert zu haben. Zu Qualität, Kosten und Bewertung: so wie oben - alles ohne Gewähr ;) .

 
Also mit der Buchung der Kallistus-Katakomben hat wunderbar geklappt. Uns hat auch sehr gefreut, dass es eine deutsche Führung gibt. Danke für den Hinweis @Simone-Clio

Mit dem Restraurant ist zwar schade, aber okay. Ich werde trotzdem versuchen in das Armando al Pantheon essen zu gehen und dort das Entengericht probieren. Im Urlaub darf es gerne etwas ausgefallener sein :)

Auf Grund der Zeit bzw. da wir Samstag wieder früh rausmüssen, werde ich bei der Ankunft doch mit dem Taxi fahren. Ist ja so eh schon alles aufregend genug. Ich habe im Netz ein Schild gefunden, auf dem Stand das "Center of Rome (within the Mura Aureliane" die Taxikosten fix bei 50 EUR liegen. Bedeutet für mich, dass die Fahrt bis zu meiner Unterkunft (nähe Vatikan) damit abgedeckt wäre, richtig?

Kann ich im Vorfeld online mir schon für meinen gesamten Zeitraum eine Fahrkarte für die ÖPNV kaufen? Ich will am Freitag damit dann aber auch mit der FL1 direkt bis zum Flughafen Fiumicino fahren können. Geht das?
 
Du hast ja die Preise im Armando al Pantheon gesehen ? Ein sehr guter Laden mit traditioneller Küche aber nicht billig. Und unbedingt reservieren und zwar sowohl mittags als auch abends. Ist sehr beliebt, nicht nur bei Touristen sondern tatsächlich auch bei Römern. Und wie überall eigentlich in ganz Italien : Keine Softdrinks, auch nicht für Kinder. Das Zeug ist in Restaurants sehr teuer. Also Wasser oder für Erwachsene den guten weißen Castelli Romani-Wein. In Rom ist Weißwein grundsätzlich empfehlenswert und zumeist besser als der rote. Und Römer trinken Weißwein gnadenlos auch zu Steaks und Lammkoteletts.
Mir ist es bisher noch nicht gelungen, den CIRS, den Du ja bräuchtest bis zum Flughafen im Vorfeld, also per Internet , zu kaufen. Am Flughafen sollte es aber gehen.
 
Ich glaube nicht, dass Eure Unterkunft innerhalb der Aurelianischen Mauer liegt, tut mir leid. Aber vielleicht weiß es ein anderer der alteingesessenen Foristi besser. Wir haben aber sehr gute Erfahrungen mit Limousinenservice gemacht. Klappt gut. Preis steht von vornherein da fest.
 
Danke für den Plan. Ja, das scheint mir jetzt doch sicher. An sich liegt ja sogar der Vatikan selbst außerhalb der klassischen Mauern des Aurelian aber er wird dann doch noch mitgerechnet. Aber nur der Vatikanstaat, Die Gegend, in der die Ferienwohnung liegt, offensichtlich nicht.
 
In meinen Augen ist für eure (Ankunfts-)Situation dieser Tipp der beste:
Wir haben aber sehr gute Erfahrungen mit Limousinenservice gemacht. Klappt gut. Preis steht von vornherein da fest.
Informationen dazu s. hier: Limousinen-Shuttle: Sammelthread II.

Zumal es gerade mit Kind an der Hand sehr entspannend ist, noch nicht einmal durch den Terminal bis zum Taxistand laufen zu müssen, sondern erwartet bzw. abgeholt zu werden sofort am Auslass hinter den Gepäckbändern.
 
Also mit der Buchung der Kallistus-Katakomben hat wunderbar geklappt. Uns hat auch sehr gefreut, dass es eine deutsche Führung gibt. Danke für den Hinweis @Simone-Clio
Das freut mich und ich wünsche euch eine interessante Besichtigung.

Auf Grund der Zeit bzw. da wir Samstag wieder früh rausmüssen, werde ich bei der Ankunft doch mit dem Taxi fahren. Ist ja so eh schon alles aufregend genug. Ich habe im Netz ein Schild gefunden, auf dem Stand das "Center of Rome (within the Mura Aureliane" die Taxikosten fix bei 50 EUR liegen. Bedeutet für mich, dass die Fahrt bis zu meiner Unterkunft (nähe Vatikan) damit abgedeckt wäre, richtig?
Obwohl es gestern gegensätzliche Meinungen gab, halte ich es für möglich, dass eure Unterkunft innerhalb des Gebiets liegt, in dem der Festtarif greift. Dies auf der Grundlage der Karte im PDF-Dokument des offiziellen Taxi-Tarif-Dokuments (Tariffario Taxi). Siehe: https://www.comune.roma.it/web-resources/cms/documents/Taxi_Tariffario_ITA_ENG_SPA.pdf

Man erkennt darauf, dass ein Gebiet unter dem Areal der Vatikanstadt einbegriffen ist.

Die genaue Lage eurer Unterkunft kennen wir zwar nicht, aber da in deiner Angabe der Name Monte Gallo vorkommt, denke ich dass es passen könnte. Der Kringel der Via di Monte Gallo ist zumindest auf der Karte des PDF zu sehen. Vergleich mit Google maps: Via di Monte del Gallo · 00165 Roma RM, Italia

Das PDF ist auch hier verlinkt: Taxipauschale von und zu den Flughäfen
 
Also ich, mit Verlaub, sehe diesen "Kringel" ;) leider nicht. Was aber durchaus ein persönliches Defizit sein könnte.

Dessenungeachtet jedoch befürworte ich die von @gordian vorgeschlagene Option: Limousinenshuttle. Denn sie enthebt die TO von vornherein jeglicher Unsicherheit (welche bei abendlicher Ankunft in einer unbekannten Stadt durchaus Stress verursachen kann) bzgl. der Lage im tarifreduzierten Bereich. Und zusätzlich, wie ja bereits geschrieben:
Zumal es gerade mit Kind an der Hand sehr entspannend ist, noch nicht einmal durch den Terminal bis zum Taxistand laufen zu müssen, sondern erwartet bzw. abgeholt zu werden sofort am Auslass hinter den Gepäckbändern.
Der Fahrer steht dann dort mit einem Schild oder Tablet in der Hand, worauf der Fahrgast seinen Namen lesen und dann gezielt auf ihn zugehen kann (ich spreche hier aus oftmaliger eigener Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schwierig das Problem. Die FeWo scheint an der Grenze des Festtarifbereichs zu liegen (genaue Adresse könnte helfen), was natürlich durchaus auch zu Diskussionen mit den Taxifahrern führen könnte, Wir hatten m.W. im Forum noch nie ein derart enges Problem mit dem Festtarifbereich.
 
Auch ich vermag mich an keine derartige Konstellation zu erinnern.


Die FeWo scheint an der Grenze des Festtarifbereichs zu liegen (genaue Adresse könnte helfen), was natürlich durchaus auch zu Diskussionen mit den Taxifahrern führen könnte.
Zwar dachte ich vorhin gar nicht mal an eine solche mögliche Meinungsverschiedenheit mit dem Taxler, als ich zugunsten der Shuttle-Option schrieb:
Denn sie enthebt die TO von vornherein jeglicher Unsicherheit (welche bei abendlicher Ankunft in einer unbekannten Stadt durchaus Stress verursachen kann) bzgl. der Lage im tarifreduzierten Bereich.
Sondern halt lediglich an eine allgemeine Unsicherheit, wenn man noch nicht genau weiß, wie's nun weitergehen kann.
Jedoch macht @gordian m.E. völlig zu Recht darauf aufmerksam. Denn wenn der Taxler, an den man dann gerät, gewohnt ist, diese Adresse als außerhalb des Festtarif-Bereichs gelegen zu bedienen, wird er sich wohl kaum vom Gegenteil überzeugen lassen.

Wobei, nota bene, noch nicht mal ansatzweise die Rede sein soll von böser oder gar betrügerischer Absicht :eek: ... nein, ganz und gar nicht.
Aber sofern bei seinem Arbeitgeber die Adresse als regulär-tariflich geführt wird, dürfte er wohl kaum bereit sein, den Kopf hinzuhalten ;) für einen dagegen argumentierenden Fahrgast.
 
Wirklich schwierig das Problem. Die FeWo scheint an der Grenze des Festtarifbereichs zu liegen (genaue Adresse könnte helfen), was natürlich durchaus auch zu Diskussionen mit den Taxifahrern führen könnte, Wir hatten m.W. im Forum noch nie ein derart enges Problem mit dem Festtarifbereich.

Doch, ich hatte das Problem schon vor dem Lateran.

Da mir klar war, dass ich den Leonardo-Express nicht mehr erreichen konnte und nicht viel Zeit bis zum Rückflug um 17.05h hatte, nahm ich ein Taxi.
Als wir am Lateran ankamen, wollte der Taxifahrer 45€ von mir haben.
Seine Begründung war, wir seien schließlich außerhalb der Mauer!
Auf meinen Protest hin gab er sich mit dem Pauschalbetrag zufrieden.

Damals lag der Pauschalbetrag noch bei 40€ und wir waren durch die Porta San Giovanni gefahren, also eindeutig innerhalb der Aurelianischen Mauer.

Also besser den Shuttle, als eine lange nächtliche Diskussion.

Edit: Und einmal wollte ein Fahrer nach Taxmeter abrechnen, da genügte ein Verweis auf die Schrift zum Pauschalbetrag auf dem Taxi.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe, aber der Pauschaltarif liegt mittlerweile bei 55,-€.
Gleichwohl plädiere ich ebenfalls für einen shuttleservice.
 
Zurück
Oben