San Sebastiano-Katakomben und Archeobus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luxi

Libertus
Hallo zusammen

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe einen 7 jährigen Sohn ( der will unbedingt das Collosseum sehen und den Papst, daher fahren wir dieses Jahr alle 3 zum 1 Mal nach Rom) Ausserdem möchte ich aber auch dieses super tolle Forum loben. Da müssen einige Leute sehr, sehr viel Zeit hinein investieren. Einfach nur toll!!!

Wir 3 fahren vom 4. bis zum 7.02.08 nach Rom. Nach langem durchstöbern bleibt eine Frage für mich offen.

Soweit ich das verstanden habe schliessen das Colosseum und das Forum im Feb 1 St vor Sonnenuntergang, also etwa gegen 15.30 Uhr. Die Sebastians Katakomben schliessen um 17 Uhr. Der Archeobus fährt bis 16 Uhr (oder bis 17 Uhr !?).

Unser Plan war eigentlich das Colosseum und das Forum morgens zu besichtigen und dann gegen 14.30 (Offnung Katakomben) die Sebastians Katakomben zu besuchen. Aber ich frage mich, ob wir das zeitlich schaffen können. Weiss jemand wie lange so eine Führung dauert und wenn beim Busplan 16 Uhr steht, ob das 16 Uhr letzte Abfahrt bei der Statzione Termini bedeutet, oder Ankunft? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit beide Ausflugsziele zu erreichen, als mit dem Archeobus?

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu konfus ausgedrückt und vor allem hoffe ich auch, dass ich nicht einfach irgend ein Detail übersehen habe. Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. :nod:
 
Hallo zusammen

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe einen 7 jährigen Sohn ( der will unbedingt das Collosseum sehen und den Papst, daher fahren wir dieses Jahr alle 3 zum 1 Mal nach Rom)
na, da soll man den Sohnemann nicht aufhalten - früh übt sich, wer später mal romsüchtig werden will ;)

Soweit ich das verstanden habe schliessen das Colosseum und das Forum im Feb 1 St vor Sonnenuntergang, also etwa gegen 15.30 Uhr.
Nein, deutlich später. Sonnenuntergang in Rom ist am 1. Februar um 17:53 Uhr. Das Forum dürfte also gegen 17:00 Uhr schließen.

Es gibt da einen netten Link, den muss ich mal aufnehmen: Calendario Almanacco Solare - Tabella calcolo online orario alba tramonto Roma

Die Sebastians Katakomben schliessen um 17 Uhr. Der Archeobus fährt bis 16 Uhr (oder bis 17 Uhr !?).
Um 16:00 Uhr ist die letze Abfahrt ab Termini.

Unser Plan war eigentlich das Colosseum und das Forum morgens zu besichtigen und dann gegen 14.30 (Offnung Katakomben) die Sebastians Katakomben zu besuchen. Aber ich frage mich, ob wir das zeitlich schaffen können.
Ja. Meiner Meinung nach ist das gut zu machen.

Weiss jemand wie lange so eine Führung dauert und wenn beim Busplan 16 Uhr steht, ob das 16 Uhr letzte Abfahrt bei der Statzione Termini bedeutet, oder Ankunft?
Zum Archeobus hab' ich schon geschrieben. Eine Führung in den Katakomben kann, je nach Führer und Besuchermenge an diesem Tag, sehr unterschiedlich lang dauern. Ich würde zwischen einer halben und einer Stunde rechnen.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit beide Ausflugsziele zu erreichen, als mit dem Archeobus?
Ja, die gibt es. Vielleicht nicht bequemer, dafür aber deutlich billiger - nämlich umsonst, wenn Ihr eh ein Mehrtagesticket habt. Drei Buslinien kommen dafür in Frage:
- Bus 118 ab Metro Piramide. Haltestelle direkt bei San Sebastiano. Wenn Ihr das Forum am Kolosseum verlasst, könnt Ihr bequem mit der Metro B bis Piramide und von dort den Bus nehmen.
- Bus 218 ab San Giovanni in Laterano. Da fahren sowohl von der Piazza Venezia (Nordende Forum) als auch vom Kolosseum aus eine ganze Reihe Busse hin.
- Bus 660 ab Metro A Colli Albani - für Euch uninteressant.

Ich empfehle den 118er.
 
:D Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort, das habe ich hier, ja schon fast nicht anders erwartet. Wie gesagt, ich kann immer nur loben, Respekt für dieses Engagement!

So und jetzt stöbere ich weiter in der Restaurantliste rum, gut dass es euch gibt!

Aeddi aus Letzebuerg
Patsy:thumbup:
 
Hallo,

ich würde statt der Sebastianskatakomben die Domitillakatakomben empfehlen! Ich war dort immer sehr zufrieden und die Patres aus Trier sind dort viel besser auf deutschsprachige Besucher eingestellt. Anfang Februar wollte ich selbst mal die Sebastianskatakombe besuchen, aber es waren selbst zu dieser Zeit unheimlich viele Leute da, was wohl auch mit den Archeobussen zusammenhängt, und mit Führungen in Deutsch war es sehr schwierig, man hätte sehr lange warten müssen.
 
Hallo,

ich würde statt der Sebastianskatakomben die Domitillakatakomben empfehlen! Ich war dort immer sehr zufrieden und die Patres aus Trier sind dort viel besser auf deutschsprachige Besucher eingestellt. Anfang Februar wollte ich selbst mal die Sebastianskatakombe besuchen, aber es waren selbst zu dieser Zeit unheimlich viele Leute da, was wohl auch mit den Archeobussen zusammenhängt, und mit Führungen in Deutsch war es sehr schwierig, man hätte sehr lange warten müssen.
Ein breites Meinungsspektrum zu den Domitilla-Katakomben gibt es schon in diesem Thread, wohin ich Deinen Beitrag auch umleite: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/katakomben-1091/

Ggf. bitte dort weiterdiskutieren. Dieser Thread ist geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben