skulds Romreise

skuld

Civis Romanus
Hi, das Leben hat mich etwas überrollt: neuer Job, Umzug etc, deswegen kam meine Romplanung etwas sehr zu kurz, nun habe ich noch eine Woche und bin auf eure Hilfe angewiesen!!!!

Ich komme mit meiner Mutter am Montag 16.4. um 9:08 Uhr in Roma Termini an, wir müssen zum City Guest House Via Opita Oppio 78.
Am Freitag, 20.4. um 19:05 Uhr fahren ab Roma Termini zurück.

Da ich gelesen habe, daß die Metro A nur eingeschränkt fährt, wäre es klasse, wenn ihr mir da helfen könntet. Bus etc?? Außerdem habe ich die Frage, welche Karte für den Nahverkehr am besten ist??


Nun zur Gestaltung: ich habe eine lange Liste mit dem was ich sehen möchte, und am Mittwoch haben wir noch ab 13:30 Uhr einen Ausflug in die Albaner Berge gebucht (Abholung im Hotel).

Zur Liste:

Colosseum
Forum Romanum
Vatikan/Sixtinische Kapelle/vatikanische Museen
Petersdom
Petersplatz
Spanische Treppe
Villa Borghese
Trevibrunnen
Kapitol/kapitolische Museen
Palatin (ich habe gelesen man hat eine tolle Aussicht über Rom)
Circus maximus
Santa maria
Trajansmarkt
Caracalla Thermen
Domus Aurea
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva
Via del Corso
Piazza Venezia
Villa medici
Engelsburg/Engelsbrücke
Via Appia

Wie gesagt, eien lange Liste, von der ich nicht auf Teufel komm raus alles gesehen haben muß, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wesentlich zu ordnen und vielleich noch ein paar Insidertipps zu geben. Vieles liegt natürlich nahe beieinander bzw bedingt einander, aber ich bin dankbar für Tips zum effizienten aber dennoch relativ entspanntem Sightseeing.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Tips, vielen Dank schon mal!!!
 
Hallo skuld,

Hi, das Leben hat mich etwas überrollt: neuer Job, Umzug etc, deswegen kam meine Romplanung etwas sehr zu kurz, nun habe ich noch eine Woche und bin auf eure Hilfe angewiesen!!!!

Ich komme mit meiner Mutter am Montag 16.4. um 9:08 Uhr in Roma Termini an, wir müssen zum City Guest House Via Opita Oppio 78.

Ist das dieses hier: Tuscolana Hotel Roma - City Guest House
:?:
Das wäre dann Hausnummer 76 laut Webseite!?

Eins vorab: Könnt ihr das noch umbuchen? Oder ist es schon zu knapp? Das ist ganz schön weit draußen...

Weiteres suche ich dann noch raus.

Gruß

humocs
 
ja das ist es!! :~
Laut meinen Reiseunterlagen ist es die Nummer 78, aber da das Gebäude etwas größer sein kann, ist das denke ich vernachlässigbar.

Umbuchen geht nicht mehr, ist aber auch ok, wir wussten wie weit weg das ist. Und die Anbindung wäre mit der Metro A auch einfach gewesen, im Januar konnte ich ja leider nicht ahnen daß es da Einschränkungen geben wird.... Ich hoffe das wir so etwas "echtes" römisches Leben mitbekommen.:p

Aber danke schon mal für die Hilfe...:D
 
Zur Liste:

Colosseum
Forum Romanum
Vatikan/Sixtinische Kapelle/vatikanische Museen
Petersdom
Petersplatz
Spanische Treppe
Villa Borghese
Trevibrunnen
Kapitol/kapitolische Museen
Palatin (ich habe gelesen man hat eine tolle Aussicht über Rom)
Circus maximus
Santa maria
Trajansmarkt
Caracalla Thermen
Domus Aurea
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva
Via del Corso
Piazza Venezia
Villa medici
Engelsburg/Engelsbrücke
Via Appia


-> da kann man EINIGES zusammenfassen ...


Vorweg -> Domus Aurea kann man schon seit langer Zeit (einigen Jahren) nicht mehr besichtigen (ich hatte 1x das absolute Glück)


Antikes Rom:

Kolosseum/Forum/Palatin
(Circus Maximus selbst ist nicht sehenswert - kann man von oben vom Palatin sehen oder aud dem Weg zu den Caracalla Themen)
Trajansmärkte ...

Kirchliches Rom:

Petersdom/Petersplatz/Engelsburg ...


Am besten Du nimmst Dir mal einen Stadtplan und suchst Dir zusammenhängende Sehenswürdigkeiten ... denn einige Punkte Deiner Liste sind "auf dem Weg -> Via del Corso/ Piazza Venezia ....

Villa Borghese -> dafür brauchst Du eine Vorreservierung ....


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Detailplanung
 
Ganz kurz zu eurem Programm:

Ihr habt, wenn ich richtig rechne, gut 3 bis 3,5 Tage zur Verfügung.
 
Laut diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166660 verkehrt die Metro A aber wieder regulär ohne Einschränkungen.
Also dürfte es diesbezüglich keine Probleme mehr geben.
Und die Metro-Haltestelle Numidio Quadrato liegt ca. 350 m/4 Min. Fußweg von eurem Quartier entfernt: Das sollte zu machen sein.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass die Metro längst nicht alle Ziele in Rom erschließt.

So, dann schau'n wir mal weiter auf die Planung ... ;)
... ach so, und auch noch schönstens willkommen im Forum! :nod:​
 
Auf sinnvolle Zusammenfassung - anhand eines Stadtplans - hat Asterixinchen dich ja schon hingewiesen; und auch darauf, dass am Circus Maximus nichts Sonderliches zu sehen und die Domus aurea derzeit gar nicht zu besichtigen ist.

An der Via del Corso als solcher ist auch nicht viel zu sehen.

Nun zur Gestaltung: Ich habe eine lange Liste mit dem was ich sehen möchte, und am Mittwoch haben wir noch ab 13:30 Uhr einen Ausflug in die Albaner Berge gebucht (Abholung im Hotel).
Und also reden wir im Prinzip von Montagnachmittag, Dienstag, Mittwoch fast gar nicht und Donnerstag.

Colosseum
Forum Romanum

Vatikan/Sixtinische Kapelle/vatikanische Museen
Petersdom
Petersplatz

Spanische Treppe
Villa Borghese
Trevibrunnen

Kapitol/kapitolische Museen
Palatin
(ich habe gelesen man hat eine tolle Aussicht über Rom)
Circus maximus
Santa Maria
Trajansmarkt
Caracalla-Thermen
Domus Aurea
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva

Via del Corso
Piazza Venezia
Villa Medici
Engelsburg/Engelsbrücke
Via Appia

Ein Tag = Dienstag:?: für Petersdom u. vatikanischen Museen etc.; ggf. hätte auch die Engelsburg (samt Engelsbrücke) dort noch Platz.

Ein Tag = Donnerstag:?: für das klassische Rom.

Auf eure freien Zeiten am Ankunftstag sowie am Mittwoch ließen sich diese Orte recht gut verteilen - sowie (jeweils) ein bisschen davon auch noch auf die Abende des Dienstags und des Donnerstags). - Wenn allerdings mit "Villa Borghese" die Galleria Borghese gemeint ist, dann ginge das (wie vorhin von A* schon bemerkt) nur mit Voranmeldung.

Santa Maria Maggiore zwischendurch mal von Termini aus - d.h. nach der (Metro-)Ankunft dort oder vor der Abfahrt von dort.

Via Appia und Caracalla-Thermen sollte man auch zusammenfassen - aber das wäre m.E. für euer Erstbesucher-Programm schon etwas zu viel.
 
Und für den Tag der Abreise würde ich mir überlegen, morgens nach dem Frühstück komplett aus dem Hotel auszuchecken, mitsamt Gepäck gleich nach Termini zu fahren und das Gepäck dort in der Gepäckaufbewahrung aufzugeben. Dann braucht ihr nicht noch mal zum Hotel zurück und gleich weider retour nach Termini vor der Abfahrt eures Zuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ganz richtig :nod: - wobei man hier allerdings verschiedentlich gelesen hat, dass man an Termini für die Gepäckaufbewahrung elend lange anstünde (persönlich hab' ich damit natürlich keine Erfahrung) und darum dafür Staz. Tiburtina vorzuziehen sei.

Im Falle, dass sie von Fiumicino aus flögen, wäre Staz. Tiburtina ja auch eine gute Wahl: FR1 zum Flughafen.
 
Auf sinnvolle Zusammenfassung - anhand eines Stadtplans - hat Asterixinchen dich ja schon hingewiesen; und auch darauf, dass am Circus Maximus nichts Sonderliches zu sehen und die Domus aurea derzeit gar nicht zu besichtigen ist.

An der Via del Corso als solcher ist auch nicht viel zu sehen.

Santa Maria Maggiore zwischendurch mal von Termini aus - d.h. nach der (Metro-)Ankunft dort oder vor der Abfahrt von dort.

Via Appia und Caracalla-Thermen sollte man auch zusammenfassen - aber das wäre m.E. für euer Erstbesucher-Programm schon etwas zu viel.


Irgendwie klappt das mit dem zitieren noch nicht so...

1. Ich werde mich morgen mal mit dem Stadtplan hinsetzen. Circus maximus fällt dann schon mal weg, schade das das Domus Aurea nicht mehr zu besichtigen ist. Ist von außen noch was interessantes zu sehen?

Zur Santa Maria Kirche: ich meinte eigentlich Santa Maria in Aracoeli :~ - klang im Reiseführer ganz beeindruckend. Aber Santa Maria Maggiore klingt auch gut.

Wie viel Zeit sollte man für die Via Appia und die Caracalla-Thermen einplanen? Ginge das vielleicht am Mittwochmorgen mit dem Bus?

Ich habe doch das Bedürfnis so viel wie möglich zu sehen, da ich nicht weiß ob ich es nochmal nach rom schaffe - ich finde es gibt noch so viel zu sehen, und fahre selten zweimal an denselben Ort...
 
Im Prinzip ganz richtig :nod: - wobei man hier allerdings verschiedentlich gelesen hat, dass man an Termini für die Gepäckaufbewahrung elend lange anstünde (persönlich hab' ich damit natürlich keine Erfahrung) und darum dafür Staz. Tiburtina vorzuziehen sei.

Im Falle, dass sie von Fiumicino aus flögen, wäre Staz. Tiburtina ja auch eine gute Wahl: FR1 zum Flughafen.


Ihr seid ja schnell...

Das mit der Gepäckaufbewahrung habe ich auch schon gelesen - war nämlich auch mein Plan: auschecken und das Gepäck zwischenlagern... Die Alternative mit Tiburtina ist schon inmeinem Notizbuch verewigt.

Ist das für Montag vielleicht auch eine Option: Erstmal gepäck zentral lagern, etwas in der Stadt anschauen und später zum Hotel rausfahren?
 
Das stimmt, ja :nod: ... zumal bei nicht wenigen Hotels (wie's bei eurem ist, weiß ich natürlich nicht) man vor dem frühen Nachmittag eh' nicht in die Zimmer kommt.
 
Zur Santa-Maria-Kirche: Ich meinte eigentlich Santa Maria in Aracoeli :~
Ach so :idea: ... also das wäre dann an der Piazza Venezia - und entsprechend einzusortieren. :idea:
Colosseum
Forum Romanum

Vatikan/Sixtinische Kapelle/vatikanische Museen
Petersdom
Petersplatz

Spanische Treppe
Villa Borghese
Trevibrunnen

Kapitol/kapitolische Museen
Palatin
(ich habe gelesen man hat eine tolle Aussicht über Rom)
Circus maximus
Santa Maria in Ara coeli
Trajansmarkt
Caracalla-Thermen
Domus Aurea
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva

Via del Corso
Piazza Venezia
Villa Medici
Engelsburg/Engelsbrücke
Via Appia
Farbige Markierung von mir. ;)
 
Wie viel Zeit sollte man für die Via Appia und die Caracalla-Thermen einplanen? Ginge das vielleicht am Mittwochmorgen mit dem Bus?
Nein - oder jedenfalls nicht ohne sehr früh aufzustehen und maximalen Stress.

Es sei denn, ich fände für euch noch eine Route "hintenrum" - wir sind ja normalerweise auf ÖPNV-Verbindungen von nicht so weit draußen aus gepolt. ;)
 
Dazu erst mal nur so viel (muss nämlich zwischendurch noch mal kurz hier weg): Schau dir doch schon mal diesen Schirmschuss ;) an (größer klicken - zweimal nacheinander):


 
Wie viel Zeit sollte man für die Via Appia und die Caracalla-Thermen einplanen? Ginge das vielleicht am Mittwochmorgen mit dem Bus?
Nein - oder jedenfalls nicht ohne sehr früh aufzustehen und maximalen Stress.

Es sei denn, ich fände für euch noch eine Route "hintenrum" - wir sind ja normalerweise auf ÖPNV-Verbindungen von nicht so weit draußen aus gepolt. ;)

Nee, maximaler Stress ist nicht gut... Und früh Aufstehen ist auch nicht so mein Ding, ich muß mich ja für den Petersdom/Vatikan schon überwinden...:? Dann laß ich das weg und fahre eben noch mal hin.

danke übrigens für die schönen farbigen Markierungen, ich setze mich dann morgen mit dem Ausdruck und Stadtplan hin und kann euch dann am Abend meinen Tagesplan vorstellen und ihr "dürft" dann nach Herzenslust ändern...;)
 
Das wird sicherlich geschehen, wie ich die Meute hier kenne (hab' mich schon gewundert, dass heute Abend noch nicht mehr los war diesbezüglich :~ :]).

Also bis etwas später nochmal ... und vielleicht finden wir ja doch noch eine gescheite Bus-Option (vgl. Schirmschuss). ;)
 
Zurück
Oben