skulds Romreise

Im Prinzip ganz richtig :nod: - wobei man hier allerdings verschiedentlich gelesen hat, dass man an Termini für die Gepäckaufbewahrung elend lange anstünde (persönlich hab' ich damit natürlich keine Erfahrung) und darum dafür Staz. Tiburtina vorzuziehen sei.

Im Falle, dass sie von Fiumicino aus flögen, wäre Staz. Tiburtina ja auch eine gute Wahl: FR1 zum Flughafen.

Ich hatte das so verstanden, dass sie mit dem (Nacht-)Zug nach Rom reisen und entsprechend auch wieder zurück nach Hause!?

Ich komme mit meiner Mutter am Montag 16.4. um 9:08 Uhr in Roma Termini an, wir müssen zum City Guest House Via Opita Oppio 78.
Am Freitag, 20.4. um 19:05 Uhr fahren ab Roma Termini zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Uhrzeit ("9.08 h") hatte ich übersehen - sondern nur "Termini" abgespeichert und darum im Hinterkopf gedacht: Da hat ihnen mal wieder wer den Leonardo aufgehängt ... :roll: :~
... es ist halt sehr selten, dass hier einer anders in Rom ankommt als mit dem Flieger. ;)
 
Und wenn sie demzufolge nur wegen des Gepäcks nach und von Tiburtina führen ... tja, ob das dafürsteht, das kann ich nicht beurteilen (obwohl die Metro-Fahrt natürlich nur jeweils wenige Minuten dauert).
 
Ich weiß jetzt nicht, ob der Zug nach Wien oder München aus in Tiburtina hält, wenn nicht (was ich zumindest vermute), wäre das Einlagern des Gepäcks m.E. nur an Termini sinnvoll...
 
Wie viel Zeit sollte man für die Via Appia und die Caracalla-Thermen einplanen? Ginge das vielleicht am Mittwochmorgen mit dem Bus?
Nein - oder jedenfalls nicht ohne sehr früh aufzustehen und maximalen Stress.

Es sei denn, ich fände für euch noch eine Route "hintenrum" - wir sind ja normalerweise auf ÖPNV-Verbindungen von nicht so weit draußen aus gepolt. ;)
Also mittlerweile habe ich eine Zeitlang gesucht - aber wie ich mir schon dachte: Weder ist da eine brauchbare Busverbindung "hintenrum" zu finden, noch kann man euch vernünftiger Weise das Laufen [mindestens 3 km bis zu einem ersten Ziel an der Via Appia bzw. bis zu einer - für euch dort - ersten Haltestelle der Linie 118] empfehlen.

Und das würde also bedeuten: Metro A bis Termini; Metro B bis Circo Massimo; ab dort Linie 118 erst bis zu den Caracalla-Thermen und dann weiter bis zur Via Appia (über ein passendes Ziel wäre nachzudenken); oder umgekehrt.

Da die 118 nur alle halbe Stunde fährt und - so weit ich mich entsinne - eure Metro-Fahrzeit bis Termini auch schon auf ca. 15 Min. veranschlagt ist, wäre allein bis zu den Caracalla-Thermen schon mal allermindestens eine Stunde zu veranschlagen. Kürzer als ca. 1 Stunde dort hindurchzugehen ist auch nicht sinnvoll; da wären wir also schon bei einem Minimum :!: von 2 Stunden. Dann von dort zur Via Appia; dort auch nur halbwegs sinnvoll was angucken; und zurück zum Hotel: mindestens weitere 2 Stunden. Vor dem Ausflug 30 Min. Pause (die würdet ihr mindestens brauchen) im Hotel - demzufolge 13.00 h minus 4 bis 5 Stunden = 8.00 bis allerspätestens 9.00 h Aufbruch.

Also ich halte das, wie eingangs schon gesagt, für zu viel Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz vorab hierzu:

Das mit der Gepäckaufbewahrung habe ich auch schon gelesen - war nämlich auch mein Plan: auschecken und das Gepäck zwischenlagern... Die Alternative mit Tiburtina ist schon inmeinem Notizbuch verewigt.
Das - sollte es eine Zugreise sein - ist ja, wie bereits geklärt, eher keine Option.

Ist das für Montag vielleicht auch eine Option: Erstmal gepäck zentral lagern, etwas in der Stadt anschauen und später zum Hotel rausfahren?

Nun, die Gepäckaufbewahrung ist kostenpflichtig und man muss fast immer anstehen, auch wenn sich das laut einiger Foristi inzwischen wohl etwas relativiert hat. Es kommt aber - nach wie vor - ziemlich auf die Tageszeit an, wie viel an der Gepäckaufbewahrung los ist. Gegen 9 Uhr morgens, so würde ich zumindest vermuten, könnte schon etwas mehr los sein (zum einen Fernreisende, eventuell Pendler (da Montagmorgen) etc.). Am Ankunftstag würde ich mir das glaub nicht geben. Fahrt erst mal ins Hotel, checkt dort ein und bezieht euer Zimmer - das wäre mein Vorschlag. Nur, um die zahlreichen Programmpunkte "durchzuprügeln", würde ich das nicht machen.

Und noch kurz hierzu, da das glaub bisher irgendwie untergegangen ist:
Außerdem habe ich die Frage, welche Karte für den Nahverkehr am besten ist??
Für euch würde sich m.E. eine CIS anbieten und zusätzlich dann ggf. am Ankunftstag noch eine Einzelfahrt oder ein Tagesticket.

Und zu denen (den Programmpunkten) gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Eins vorab, ich würde zugunsten eines:
[...]relativ entspanntem Sightseeing.
einige Punkte einfach streichen. Ihr werdet so viele Eindrücke sammeln, die auch erst mal verarbeitet werden möchten.

Nun zur Gestaltung: ich habe eine lange Liste mit dem was ich sehen möchte, und am Mittwoch haben wir noch ab 13:30 Uhr einen Ausflug in die Albaner Berge gebucht (Abholung im Hotel).
Lässt sich dieser Ausflug eventuell noch auf den Vormittag verschieben? Ihr könntet euch dann eventuell von dem Fahrer (ich gehe mal davon aus, dass ihr mit irgendeiner Art Fahrzeug dahinfahrt :D) eventuell in der Stadt absetzen lassen und noch kleinere Programmpunkte abhaken. Zum Beispiel einen Spaziergang Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon und Piazza Navona.
Oder Cestius Pyramide, Circus Maximus und ...

Ein Tag:

  • Colosseum
  • Forum Romanum
  • Palatin (ich habe gelesen man hat eine tolle Aussicht über Rom)
  • eventuell: Trajansmärkte oder Kapitolinische Museen - in jedem Fall kann man noch auf den Kapitolshügel, wenn man keine Lust mehr auf die Museen hat
Ein weiterer Tag:

  • Petersdom
  • Petersplatz
  • Vatikan/Sixtinische Kapelle/vatikanische Museen
  • eventuell im Anschluss: Engelsburg
Dieses im Rahmen eines Spaziergangs (ca. ein halber Tag und zwar in dieser Reihenfolge):

  • Piazza Navona
  • Pantheon
  • Trevibrunnen
  • Spanische Treppe
  • eventuell: Villa Borghese (also nur der Park, eventuell ein wenig auf den zahlreichen Wiesen entspannen und vorher irgendwo ein paar kleine Snacks kaufen)
Zusatzprogramm:

  • Piazza Venezia (irgendwo einschieben)
  • Santa Maria sopra Minerva
  • Santa Maria (Maggiore)
  • Circus Maximus (mal im "Vorbeigehen" die Wiese mit Baustelle ;) betrachten)

"Stress"-Zusatzprogramm bzw. nicht unbedingt bei Erstbesuch nötig (eventuell streichen):

  • Via Appia
  • Villa medici
  • Via del Corso (die könnte man noch bei dem Spaziergang Piazza Navona -> Spanische Treppe "einschieben"
  • Trajansmarkt
  • Caracalla Thermen
  • Domus Aurea (da sieht man nichts bzw. nichts spannendes)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Spanische Treppe
eventuell: Villa Borghese (also nur der Park, eventuell ein wenig auf den zahlreichen Wiesen entspannen und vorher irgendwo ein paar kleine Snacks kaufen)

Nach dem Pantheon kann man wunderbar noch zu Santa Maria sopra Minerva laufen, dann zur Piazza Venezia und den Corso hinauf in Richtung Fontana di Trevi! Nach Besteigung der Spanischen Treppe sind es nur noch einige Schritte zur Villa Medici, die eh nur von außen zu betrachten ist - von da hat man einen wirklich schönen Blick über die Stadt.


humocs schrieb:
"Stress"-Zusatzprogramm
Circus maximus
Domus Aurea (da sieht man nichts bzw. nichts spannendes)

Das dieser Besuch keinen Sinn ergibt, war doch schon geklärt!

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich werde mich morgen mal mit dem Stadtplan hinsetzen. Circus maximus fällt dann schon mal weg, schade das das Domus Aurea nicht mehr zu besichtigen ist. Ist von außen noch was interessantes zu sehen?


Was man heute von der Domus Aurea mitnehmen kann, ist im Prinzip nicht viel. Die interessanteren Sachen sind unter der Erde - und wie schon geschrieben wurde, nicht zu besichtigen. Oben liegt ein recht hübscher Park, der von vielen Familien und Fußballern frequentiert wird. Hier und da ragen (mäßig beeindruckende) Gebäudereste aus dem Boden, wobei ich nicht recht weiß, ob diese der Domus Aurea angehörten, oder nicht eher den danach/darüber erbauten Titus-Thermen.

Auf jeden Fall schließe ich mich den Vorrednern an, dass Du angesichts Deines ambitionierten Programms auf einen Abstecher verzichten kannst. ;)
 
humocs schrieb:
"Stress"-Zusatzprogramm
Circus maximus
Domus Aurea (da sieht man nichts bzw. nichts spannendes)

Dass dieser Besuch keinen Sinn ergibt, war doch schon geklärt!​

Sicher, es wurde auch alles zu Besichtigungsprogrammen schon einmal irgendwo und irgenwie geklärt, besprochen und geschrieben.
Mir ging es in erster Linie um eine übersichtliche Auflistung der Programmpunkte des TOs mit einer Bewertung und Sortierung, die meiner Meinung nach einen Sinn ergibt. Da wollte ich nicht einfach irgendwelche Punkte eigenmächtig weglassen - das ergibt meist mehr Rückfragen, als es einfach noch einmal aufzulisten.

Trotzdem Danke, für das Zitat, dadurch ist mir nämlich aufgefallen, dass der Circus Maximus aus Versehen nach unten gerutscht ist, das korrigiere ich gleich mal.:thumbup::nod:
 
1. Ich werde mich morgen mal mit dem Stadtplan hinsetzen. Circus maximus fällt dann schon mal weg, schade das das Domus Aurea nicht mehr zu besichtigen ist.

humocs schrieb:
Sicher, es wurde auch alles zu Besichtigungsprogrammen schon einmal irgendwo und irgenwie geklärt, besprochen und geschrieben.

Nicht irgendwo und irgendwann, sondern gestern in diesem Thread! ;)

humocs schrieb:
Circus Maximus (mal im "Vorbeigehen" die Wiese mit Baustelle ;) betrachten)

Diese häßliche Baustelle sieht man vom Palatin aus!
 
Also mittlerweile habe ich eine Zeitlang gesucht - aber wie ich mir schon dachte: Weder ist da eine brauchbare Busverbindung "hintenrum" zu finden, noch kann man euch vernünftiger Weise das Laufen (mindestens 3 km bis zu einem ersten Ziel an der Via Appia bzw. einer - für euch dort - ersten Haltestelle der Linie 118) empfehlen.
(Hervorhebung durch mich)

Damit es keine Verwirrung gibt, hier hat die Forensoftware zugeschlagen und die '8' gefolgt von einer ')' in einen Smiley umgewandelt. Gaukler meinte also die Linie 118 (wie auch im folgenden Text ersichtlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufmerksamkeit :thumbup: - habe jetzt die 118 gegen den Widerstand des 8)-Smilies durchgeboxt. :proud: ;)
 
Kleiner Rückschlag allerdings - in Bezug hierauf:
Laut diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/166660 verkehrt die Metro A aber wieder regulär ohne Einschränkungen.

Also dürfte es diesbezüglich keine Probleme mehr geben.
Jedoch genau heute geht es mit den Arbeiten wieder los; folglich ab 21.00 h Ersatzbus-Verkehr, außer samstags. - Werd' gleich noch genauer in den Artikel schauen, ob sonst noch etwas Mitteilenswertes darin steht; aber eher nicht.

Ersatzbusse sind natürlich auch ÖPNV; aber man sagt (!), sie seien wirklich tierisch voll und nicht die zuverlässigsten.
 
So, jetzt ein zitierter Passus aus dem erwähnten Artikel; er findet sich übrigens auch auf der ATAC-Website:
Nelle sere dalla domenica al venerdì, quindi, l’ultima corsa dai capolinea di Battistini e Anagnina sarà alle 21. Poi, sino alle 23.30 (il venerdì sino all’1.30 di notte) saranno in strada i bus sostitutivi delle linee MA1 e MA2 che collegheranno rispettivamente Battistini ad Arco di Travertino (MA1) e Flaminio ad Anagnina (MA2) seguendo il percorso della linea A della metropolitana. Il sabato l’orario dei treni resta invariato: prima corsa alle 5,30 ultima corsa all’1,30 di notte. Resta invariato l’inizio delle corse alle 5,30 per tutta la settimana. Le navette sostitutive MA1 e MA2 fermeranno nei pressi delle stazioni. Non transiteranno però davanti alla stazione 'Spagna' poiche' i bus non possono percorrere la zona pedonale. In questo caso la fermata sarà su Porta Pinciana angolo corso Italia. A Termini invece la fermata di MA1 e MA2 sarà, in direzione Battistini, in via Giolitti a lato del capolinea dei tram 5 e 14; in direzione Anagnina, alla fermata dei bus all'angolo con via Cavour.
Verkürzte Wiedergabe:
An allen Tagen außer samstags (ganz normaler Metro-Verkehr, d.h. von 5.30 bis 1.30) fährt die letzte Metro um 21.00 h von den Endhaltestellen Battistini und Anagnina ab.

Der letzte Ersatzbus fährt um 23.30, freitags jedoch um 1.30 h.

Dabei verbindet der Bus MA1 Battistini mit Arco di Travertino und der Bus MA2 Flaminio mit Anagnina.

Die Busse folgen im Wesentlichen der Metro-Strecke, d.h. die Haltestellen befinden sich nahe den Metro-Stationen.

Ausnahme:
Kein Halt an der Spagna (wegen der Fußgängerzone); statt dessen Bushaltestelle an der Ecke Porta Pinciana/Corso Italia (ungefähr hier).

An Termini hält der Bus in Richtung Battistini in der Via Giolitti neben der Endhaltestelle der Tramlinien 5 und 14; der Bus in Richtung Anagnina an der Bushaltestelle Ecke Via Cavour (ungefähr hier).
 
Ich glaube der Nahverkehr wird mich noch in Atem halten... ich laß mich überraschen und warte ab.

So, hiermit nun mein etwas weniger ehrgeiziger Tagesplan:

Montag:

ankommen, Gepäck lagern, Kaffee trinken :p hat jemand einen Tipp für ein nettes Cafe in Nähe Termini???

Spaziergang Richtung Spanische Treppe,
Mittagspicknick in den Gärten der Villa Borghese
Trevibunnen
Santa Maria Maggiore

Gepäck holen, zum Hotel, irgendwo nett abend essen, tot ins Bett fallen

(in unser Hotel kann man erst ab 12 Uhr mittags einchecken, deswegen die Variante mit Gepäck aufgeben, sinnvoll ist wohl Termini und dann eventuelle Schlangen in Kauf nehmen)


Dienstag

Colosseum
Forum Romanum
Palatin
Kapitol+Museen

abends Trastevere???


Mittwoch

der Ausflug ist fest für den Nachmittag gebucht, und ich muss sagen, ich weiß noch nicht was für den Vormittag - realistisch von 10 Uhr bis 12 Uhr 30 machbar ist... Vorschläge??


Donnerstag

Petersdom
Petersplatz
Vatikan
sixtinische Kapelle
vatikanische Museen
Engelsburg

Freitag

auschecken, Gepäck in Termini lagern

Piazza Navona
Pantheon
Santa Maria sopra Minerva

und was sonst noch so zu sehen ist...

Ganz schlimm??? Zu viel???:D

Noch eine Frage: ich nehme an man kommt mit Englisch gut durch? Mein Italienisch-Kurs liegt noch unangetastet auf dem Tisch...:~
 

Ganz schlimm??? Zu viel???:D

Nee, das paßt schon so! :nod:

der Ausflug ist fest für den Nachmittag gebucht, und ich muss sagen, ich weiß noch nicht was für den Vormittag - realistisch von 10 Uhr bis 12 Uhr 30 machbar ist... Vorschläge??

Da wäre doch Zeit für die Caracalla-Thermen.

Noch eine Frage: ich nehme an man kommt mit Englisch gut durch?

Ja, das ist kein Problem!

 
Vielen Dank für alles, morgen geht es los... Doch etwas unstrukturierter als ich wollte, aber wie das Leben so spielt... ein paar Fragen habe ich noch:

Ich habe irgendwo gelesen, daß es am Forum Romanum ein Eingang gibt, der nicht so lange Schlangen hat, weiß aber nicht mehr wo... Hilfe?

Außerdem bin ich ein bisschen verwirrt, man kann doch in die vatikanischen Museen ohne per Kreditkarte vorbestellte Karten? man muß dann eben etwas warten, richtig? Mir hat ein Bekannter gestern erzählt, daß es nur mit Vorbestellung möglich ist??

Jetzt muß ich zwar zur Arbeit, aber heute abend bin ich noch mal hier und bis dahin fallen mir bestimmt ein paar Dutzend Dinge ein.

ich habe uns den Mittwoch vormittag freigehalten, für Sachen die uns die Tage vorher auffallen, die wir noch machen wollen.
 
Außerdem bin ich ein bisschen verwirrt, man kann doch in die vatikanischen Museen ohne per Kreditkarte vorbestellte Karten? Man muß dann eben etwas warten, richtig? Mir hat ein Bekannter gestern erzählt, daß es nur mit Vorbestellung möglich ist?
Zwar ist diese Aussage unzutreffend - aber man muss sich ohne Vorbestellung halt auf eine längere Wartezeit einstellen (als Faustregel kann man wohl ungefähr sagen: je länger vor Schließungszeit, desto länger die Schlange). Anderthalb bis zwei Stunden sind vor allem vormittags locker drin.

Edit: Dies ist ungefähr die Strecke, auf der die Besucher dann anstehen - und zwar in einer Schlange zu jeweils 4 bis 6 Personen pro Reihe. :twisted:

Und noch ein weiteres Edit - kleine Rückfrage hierzu:
Vielen Dank für alles, morgen geht es los ...
Dein Reisekalender-Eintrag sagt allerdings "16.4." - demnach also erst übermorgen ... vielleicht hast du dich dort ja vertippt? ;)
Andererseits ... nein, wohl doch nicht vertippt; denn:
Montag:
Ankommen, Gepäck lagern, Kaffee trinken ...
3. Edit: Mittlerweile ist der Groschen gefallen: Die Reise soll ja per Zug unternommen werden. Klar, da sind Abfahrts- und Ankunftstag nicht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben