skulds Romreise


Außerdem bin ich ein bisschen verwirrt, man kann doch in die vatikanischen Museen ohne per Kreditkarte vorbestellte Karten? man muß dann eben etwas warten, richtig? Mir hat ein Bekannter gestern erzählt, daß es nur mit Vorbestellung möglich ist??

Ich bin am Donnerstag gegen 11h am Eingang der VM vorbeigefahren,
da war gar keine Schlange, obwohl die Stadt proppenvoll war!
Allerdings ist so eine Situation natürlich Glückssache.​
 
Das heißt es ist unter Umständen besser später (gegen Schließungszeit) am Tag hinzugehen, oder doch so früh wie möglich? Mein Plan war jetzt gegen halb acht zum Petersdom und danach zu den VM, oder das eventuell auch auf zwei Vormittage zu legen,am Mittwoch morgen dann ganz früh zu den VM...

Zu Mittwoch noch mal: ich habe gestern die Meldung vom Reiseveranstalter bekommen, daß die zur Abholung zum Ausflug unser Hotel gar nicht anfahren, sondern wir selber zum Sammelplatz, zur Piazza San Bernando (ist wohl in relativer Nähe zur Villa Borghese) kommen sollen. Bietet sich dann eine Planänderung an oder vielleicht doch Via appia/Caracalla Thermen? Treffpunkt an der Piazza ist um 14 Uhr 30, ich wollte so gegen 13 Uhr 45 dort sein, ich weiß nicht genau wie groß die Piazza ist, nicht dass wir die Truppe noch verfehlen..
Allerdings ist das auch der Geburtstag meiner Mutter, also soll der Tag auch etwas entspannter ablaufen...
Dazu noch etwas, hat jemand einen Restaurant-Tipp, etwas nettes zum Geburtstag aber auch nicht meine bescheidene Reisekasse komplett sprengend??
 
Also wenn ihr gegen 7.30 den Petersdom betretet und auch nur eine halbe Stunde drin bleibt, dann tretet ihr den Weg zu den VM gegen 8.00 h an (reine Wegstrecke ca. 1 km bis zum Eingang): Das ist meiner Erfahrung nach gerade die Hauptstoßzeit.


Dann zur Klärung: Bist du sicher "Bernando"? - Vermutlich doch eher Piazza San Bernardo. ;) - Also wohl kaum groß genug, um einander zu verfehlen ... jedoch: Wie war noch mal euer Vormittagsprogramm an dem Tag ... (muss ich mal eben nachschauen; auswendig gelernt hab' ich's nämlich nicht ;)).

Edit: Ah ja: noch keine Planung von dir - und Vorschlag "Caracalla-Thermen" aus dem Forum.
 
Das heißt es ist unter Umständen besser später (gegen Schließungszeit) am Tag hinzugehen, oder doch so früh wie möglich? Mein Plan war jetzt gegen halb acht zum Petersdom und danach zu den VM, oder das eventuell auch auf zwei Vormittage zu legen,am Mittwoch morgen dann ganz früh zu den VM...
Hier kann man ganz schlecht eine Empfehlung abgeben. Wie Du in den Postings oben siehst, kann es mal so und mal anders sein. Aus meiner Erfahrung ist es immer gut, sehr früh da zu sein, also gegen 7:30 Uhr morgens, eine halbe Stunde später füllt es sich schon und gegen 8:30 ist die Schlange bei meinen Besuchen schon mehrere hundert Meter lang gewesen. Es kann aber auch zu anderen Tageszeiten und an anderen Tagen durchaus mal fast leer davor sein oder auch wieder nicht.

Zu Mittwoch noch mal: ich habe gestern die Meldung vom Reiseveranstalter bekommen, daß die zur Abholung zum Ausflug unser Hotel gar nicht anfahren, sondern wir selber zum Sammelplatz, zur Piazza San Bernando (ist wohl in relativer Nähe zur Villa Borghese) kommen sollen.
Meinst Du eventuell die Piazza di San Bernardo? (Eine Piazza San Bernando gibt es laut Google Maps in ganz Rom nicht)

[EDIT] 2 Minütchen zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal zu diesem Mittwoch ... du schreibst ja selbst, dass es der Geburtstag deiner Mutter ist und man den Tag darum zwar mit nettem Programm füllen sollte, aber doch etwas "mit gebremstem Schaum". ;)

Wenn ihr euch an der Piazza San Bernardo bis 14.30 h einfinden sollt, dann ist m.E. die Sicherheitsmarge "Eintreffen bis 13.45 h" wohl doch etwas reichlich. Immerhin könnt ihr von eurem Quartier aus (bzw. von der in 10 Min. Fußweg - oder wieviel war das doch noch? - zu erreichenden Metrostation) mit der Metro A ohne Umsteigen durchfahren bis Repubblica; von dort ca. 3 Min. Fußweg. Also 13.30 h Aufbruch müsste eigentlich genügen - aber ohne Garantie, versteht sich. ;)

Demnach solltet ihr, um wenigstens ein bisschen verschnaufen zu können, vom Vormittagsprogramm spätestens um 12.30 h zurückkehren.

Wenn das also die Caracalla-Thermen würden: Metro A plus B plus Fußmarsch (zu ca. 10 Min. von/nach Metrohaltestelle B "Circo Massimo"); um 9.00 h werden die Thermen geöffnet; mindestens eine Stunde durchlaufen ... dann wäret ihr dafür insgesamt ca. 3 Stunden unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl die Piazza San Bernardo... :~ Gut, erst gegen 13:30 Uhr losfahren... mal sehen,ob wir noch mal zum Hotel zurückgehen oder in der Stadt bleiben. Ich denke ich werde tatsächlich eher nichts planen, vielleicht haben wir ja von Montag oder Dienstag noch eine Idee oder haben etwas nicht geschafft. Bzw tatsächlich schauen wegen VM, meine Mutter ist nicht sehr Warteschlangen-Affin...

So, jetzt werde ich letzte Hand an meinen Koffer legen, Wohnung in Ordnung bringen... und morgen ganz viel Zugfahren.

Habt ihr noch einen Tipp zur Abendgestaltung? Ein nettes Restaurant, etwas was abends besonders schön anzuschauen ist? oder etwas ganz anderes?
 
Buon viaggio! :thumbup: ;)


Danke! :lol:

Noch eine Frage habe ich: ich habe mich gerade auf der ATAC Seite versucht schlau zu machen, die ich ziemlich abenteuerlich finde und bin gerade etwas überfordert.
Da mein Hotel ja etwas weiter außerhalb ist, welches Ticket ist das richtige? BTI und zwei Tagestickets, CIS oder CIRS? ich konnte keine (funktionierende) Übersicht über die Zonen sehen... Für die Gültigkeit der Karte muß man ja zwei Sachen tun, in die Stempeldingens ziehen und schriftlich: ich muß auch die Codes der Zonen eintragen, wie finde ich die heraus?

Vielleicht stell ich mich gerade etwas an, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet... :p
 
Da mein Hotel ja etwas weiter außerhalb ist, welches Ticket ist das richtige? BTI und zwei Tagestickets, CIS oder CIRS?
Die CIS zu 16,-€. Denn zwar liegt euer Quartier einigermaßen weit außerhalb, aber immer noch im Bereich innerstädtisch gültiger Fahrkarten; vgl. Liniennetzplan (rote Haltestellen-Namen markieren dort die Tarifgrenze; ihr überschreitet sie aber nicht).
 
Euch genügt eigentlich eine 3-Tages-Karte BTI und dann noch 2 Tageskarten BIG, da das aber pro Person zusammen 19€ kosten würde (2x 4€ + 11€) könnt ihr auch gleich eine CIS zu 16€ kaufen und alle Fahrten zu den Zielen, die Du hier aufgelistet hast, sind abgedeckt.
Bei der CIS brauchst Du Dich um Zonen nicht zu kümmern.

Die Metro A ist komplett im CIS mit drin.
Und mit Regionalzügen werdet ihr vermutlich nicht fahren.
 
Das ist jetzt die Lang-Version zu dem, was ich ganz kurz gepostet hatte - in der Hoffnung, skuld noch online zu erwischen. Weil er aber schon weg war, hab' ich ihm sicherheitshalber eine PN geschrieben. ;)

Edit: Und, wie ich jetzt sehe: Das hatte zum Glück Erfolg; die PN hat ihn noch erreicht. :thumbup:
 
Das ist jetzt die Lang-Version zu dem, was ich ganz kurz gepostet hatte - in der Hoffnung, skuld noch online zu erwischen. Weil er aber schon weg war, hab' ich ihm sicherheitshalber eine PN geschrieben. ;)

Edit: Und, wie ich jetzt sehe: Das hatte zum Glück Erfolg; die PN hat ihn noch erreicht. :thumbup:


Nur eine kleine Sache vorweg, ich bin eine sie... :]

Aber danke, ich bin noch wach und schlage mich mit ein paar Sachen rum, die ich zu planen/machen vergessen habe.

Super, danke für die Hilfe. Und muß ich auf der CIS auf schriftlich irgendwas eintragen oder nur vor der ersten Fahrt entwerten?
 
Und, skuld, ehe du noch eine weitere Frage stellen musst ;) - und humocs und ich wären dann vielleicht schon weg: Die CIS gibt's an Termini - auch im Automaten.
 
Den Automatenkauf hast du jetzt auch noch gesehen? - Das frage ich nur, weil ich aus Erfahrung weiß, dass bei eben solchen einander (beinahe) überschneidenden Postings man schon mal eines übersehen kann. ;)
 
Klasse, danke! Jetzt habe auch ich das kapiert und bin beruhigt. :D ich weiß auch nicht warum mich diese Reise so nervös macht, normalerweise bin ich da entspannter. :~
 
Übrigens gibt es die CIS auch an allen anderen innerstädtischen Fahrkarten-Automaten, d.h. nicht nur an Termini - aber ich hatte Termini genannt, weil ihr ja dort ankommt - und die CIS auch direkt dort werdet kaufen müssen für eure Weiterfahrt (Metro A nach Numidio Quadrato).
 
Bitte, gerne! :nod: ;)



Jetzt habe auch ich das kapiert und bin beruhigt. :D Ich weiß auch nicht warum mich diese Reise so nervös macht, normalerweise bin ich da entspannter. :~
Rom ist halt was ganz Besonderes. 8)

... und zudem hast du dir was ganz Besonderes vorgenommen wegen des Geburtstages deiner Mutter, gelle? ;)

Unter beiden Aspekten ist eine gewisse unübliche Aufregung schon gerechtfertigt. :nod:
 
Zurück
Oben