Ulm: al dente. Pasta & Design

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
17.12.2024-20.12.2024

... Kochkünste und nicht zuletzt auch der Hände und Maschinen, die sie fertigen. Eine formschöne Gestaltung gefällt nicht nur unseren Augen, auch unserem Gaumen schmeichelt eine harmonisch geschwungene Nudel besonders gut. Design als schöpferische Tätigkeit macht aus einem undefinierten Teigstück ein beliebtes Lebensmittel, das heute weltweit in serieller Massenfertigung auf die Teller kommt. Denn von einer Nudel allein ist noch niemand satt, geschweige denn glücklich geworden.

Von der Hand zur Maschine, aus der Keramikdose ins Weltall, vom Plakat zum Kommerz, aus dem Kochtopf ins Museum: Die Ausstellung „al dente. Pasta & Design“ beleuchtet die vielfältigen Berührungspunkte von Teigwaren und Gestaltung. Sie spürt der Frage nach, wie die Nudel in ihre Form kommt und was mit ihr in Küche und Designbüro gemacht wird. Zwischen Nudelholz und Industrie, Marketing und Nachhaltigkeit, Design, Handwerk und Kunst betrachtet sie die praktischen Formgeber in Küche und Industrie, das verlockende Kommunikationsdesign mit Plakaten, Verpackungen und Werbung, extravagante Pasta-Entwürfe von internationalen Stardesignern und Kreatives aus Kunst, Kommerz und Küchenhelferszene.

7. Juni 2024—19. Januar 2025
 
Ja, eine HfG-Ausstellung, die - mit Verlaub - im Ort mal wieder auf begrenztes Interesse stoßen wird. Designer-Nudeln sind so eine Sache. In der Praxis durchgesetzt hat sich nichts dergleichen. Warum auch ? Die existierenden Pastaformen sind praktisch alle traditionell. Wenn sich jemand für Lebensmittelkultur interessiert sollte er in Ulm das Museum der Brotkultur besuchen.
 
Och, ich denke schon, dass ich mir die Ausstellung ansehen werde. Will eh schon lange mal wieder nach Ulm, den Löwenmenschen besuchen.
Kannst Du einen Tipp für ein gutes Mittagessen geben? Am liebsten in der Innenstadt.

Mit Brotkultur habe ich es nicht so. Mein Vater war Bäcker und ich musste vom 5. Lebensjahr an Brot verkaufen, bis ich im 5. Semester mit meinem Mann zusammen gezogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben die Nonnas am meisten fasziniert, die in Bari in den Haustüren sitzen und in Windeseile Orecchiette formen.
 
Zurück
Oben