Vatikan - Museum

ist das Vatikan Museum sehr interessant


Oh ja!


2. Vatikanische Museen, Vatikanstadt: Mit einer Ausdehnung von insgesamt mehr als 14 Kilometern ist die Kunstsammlung der römisch-katholischen Kirche im Vatikan eine der größten und gleichzeitig überwältigendsten der Welt. Man schätzt, dass ihr jährlich etwa vier Millionen Reisende einen Besuch abstatten. Hier findet der Kunstfreund Werke von Leonardo da Vinci, Rafael und natürlich die Deckenmalereien von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle. Die Begeisterung dokumentiert sich in wahren Lobeshymnen: "Die geballte Ladung von Geschichte und Kunst, ist berauschend. Von den Fresken bis zu den Statuen, hier findet man wörtlich in jeder Ecke Kunst."

fritschi schrieb:
und wenn ja wie lange sollte man veranschlagen (2h, halben Tag).

Für den Erstbesuch ist einer halber Tag sicherlich angebracht.​
 
Danke, vielleicht ist das eine Alternative für Mo. (soll wettermäßig der schlechteste Tag nächste Woche sein). Über den Petersplatz kommt man nicht zum Museum oder? Auf der Homepage steht Viale Vaticano 165 und das wäre ja außerhalb,d.h man muß aussen rum gehen

Norbert
 

Das stimmt, man muß vom Petersplatz zu den VM außenherum gehen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, von der Sixtina direkt zum Petersdom zu gehen.​
 
Danke, versteh ich das richtig. Man sollte zuerst das Museum machen. von dort kommt man in die sixtinische Kapelle (Teil des Museums) und von dort kommt man dann in den Petersdom und auf den Petersplatz und muß nicht mehr komplett aussen rum.

Norbert
 
Danke, versteh ich das richtig. Man sollte zuerst das Museum machen. von dort kommt man in die sixtinische Kapelle (Teil des Museums) und von dort kommt man dann in den Petersdom und auf den Petersplatz und muß nicht mehr komplett aussen rum.

Norbert

Ganz genau, so ist es! :nod:
Bei dieser Variante empfiehlt es sich dann natürlich, zuerst die anderen Teile der Museen zu besichtigen und am Ende die Sixtina. ;)
 
Danke - falls wir das Museum auslassen geht aber die Reihenfolge Petersom --> Sixtinische Kapelle auch. Oder kommt man in die sixtinische Kapelle nur durchs Museum?
 
Danke - falls wir das Museum auslassen geht aber die Reihenfolge Petersom --> Sixtinische Kapelle auch. Oder kommt man in die sixtinische Kapelle nur durchs Museum?

Ja:!:
Du kommst automatisch in einige Bereiche des Museums. :idea:
 
Wenn der Besuch der vatiknischen Museen für Montag geplant wird, sollte man auf alle Fälle online reservieren. Da die anderen Museen Roms geschlossen sind, sind die Schlangen besonders lang

weiß aus Erfahrung (Februar 2007)
Claude
 
Danke,
da wir keine Kreditkarte haben wird da keine Buchung mehr möglich sein. Dann werden wir uns was anderes suchen müssen - hoffentlich ist der vorhergesagte Regen nicht zu stark. Bin zwar aus Salzburg etliches gewohnt - aber das Kolloseum im Platzregen macht wahrscheinlich auch keinen Spass.

Norbert
 
Danke, da wir keine Kreditkarte haben, wird da keine Buchung mehr möglich sein. Dann werden wir uns was anderes suchen müssen - hoffentlich ist der vorhergesagte Regen nicht zu stark. Bin zwar aus Salzburg etliches gewohnt - aber das Kolloseum im Platzregen macht wahrscheinlich auch keinen Spass.
Mal abgesehen von dem bereits andernorts angemerkten Kolosseum ;) :~ ... aber habt ihr denn nicht vielleicht jemanden in eurem Freundeskreis, der für euch diese Buchung über seine Kreditkarte tätigen könnte?

Diesbezüglich spreche ich nämlich aus sehr guter Erfahrung insofern, als vor zwei Jahren genau das jemand für uns auf diese Weise möglich gemacht hat :thumbup::thumbup:, und zwar für die Ausgrabungen unter dem Petersdom. :idea:
 
Hätte ich schon, da wir aber überhaupt das erste Mal in rom sein werden will ich nicht schon zu fixen Zeiten gewisse Sachen buchen. Ich bin mir sicher trotz der guten Ratschläge hier werden und die ersten Eindrücke in Rom erschlagen. Vielleicht ist es da besser sich etwas treiben zu lassen. Wir haben uns nur gewisse Fixpunkte vorgenommen (Petersplatz, Petersdom, Kolloseum-ForumRomanum-Palatin, Garibaldi-Trastevere, Tiber-Insel, Panheon, Engelsburg-Engelsbrücke, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Victor Emanuell II, Villa Borghese + Park, Bocca della Verita. Navano-Platz)
 
Habt ihr denn nicht vielleicht jemanden in eurem Freundeskreis, der für euch diese Buchung über seine Kreditkarte tätigen könnte?
Hätte ich schon, da wir aber überhaupt das erste Mal in Rom sein werden, will ich nicht schon zu fixen Zeiten gewisse Sachen buchen. Ich bin mir sicher, trotz der guten Ratschläge hier werden uns die ersten Eindrücke in Rom erschlagen. Vielleicht ist es da besser, sich etwas treiben zu lassen. Wir haben uns nur gewisse Fixpunkte vorgenommen (Petersplatz, Petersdom, Kolosseum (bitte, endlich! ;)) - Forum Romanum - Palatin, Garibaldi -Trastevere, Tiber-Insel, Pantheon, Engelsburg - Engelsbrücke, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Victor Emanuele II, Villa Borghese + Park, Bocca della Verita, Navona-Platz)
Okay, das ist ein gutes Argument :nod::nod: :thumbup: - nur eben sah es vorher so aus, dass ihr die Vorab-Buchung einzig am Mangel einer Kreditkarte scheitern gesehen hättet. ;)

Also die Einschätzung, dass man viele Programmpunkte erst an Ort und Stelle planen sollte, liegt durchaus auf meiner Linie wie auch auf der vieler anderer Foristi hier. Andererseits kann es dabei auch nicht schaden, erfahrungsgemäß, den einen oder anderen Fixpunkt vorab zu markieren; auch dann kriegt man die anderen zumeist noch sehr gut untergebracht.

Das aber nur noch am Rande - und den Tipp zum Palatin hatte ich ja schon andernorts gegeben. ;)
 
Flower

Kann mir jemand sagen, ob eine Führung in den vat. Museen und der sixtinischen Kapelle sinnvoll ist? Oder ist das rausgeschmissenes Geld (fahre in der nächsten Woche nach Rom)?

Und kann mir jemand sagen, wo ich genau vorbestellte Tickets für die vat. Museen abholen kann? Einfach am Eingang der Museen oder woanders?

Danke!
 
Danke! Und wie ist das mit den vatikanischen Gärten - lohnt sich dort die Führung im Januar? Oder ist es eher sinnvoller, die Führung im Sommer mitzumachen (wenn überhaupt)?
 
Zurück
Oben