Wenn Papst Franziskus Sie anruft …

Nun, bisher haben die letzten Päpste nur einmal im Jahr die Taufe Säuglingen gespendet und zwar am Fest der "Taufe des Herrn" in der Sixtinischen Kapelle. Die Täuflinge waren bisher Kinder von Angestellten des Vatikans (siehe hier). Schön, wenn Franziskus den Kreis der Täuflinge erweitern würde!
 
Papst: „Meine Telefongespräche sind keine Nachricht“

Papst Franziskus findet seine Telefonate nicht berichtenswert: „Bitte sagen Sie den Journalisten, dass meine Telefonate keine Nachricht sind“, bat er kürzlich den Direktor des Vatikanischen Fernsehzentrums CTV, Dario Vigano. „Ich bin so, ich habe das auch schon in Buenos Aires so gemacht.

Dieser Text stammt von der Webseite Papst:
des Internetauftritts von Radio Vatikan

Papst: 'Manchmal rufe ich an, manchmal schreibe ich'

„Wenn ich eine Nachricht bekomme, einen Brief von einem Priester in Schwierigkeiten, einer Familie oder einem Gefangenen, dann habe ich geantwortet. Für mich ist es viel einfacher, anzurufen, mich über das Problem zu informieren und eine Lösung vorzuschlagen, wenn es sie gibt. Manche rufe ich an, anderen schreibe ich.“ Zum Glück wüssten die Leute gar nicht, wie oft er schon telefoniert habe, erläuterte Franziskus weiter.
 
Papst Franziskus telefoniert mit Sechsjährigem

Am Sonntag, dem 15. September klingelte in Chivasso, Piemonte, gegen 21 Uhr das Handy von Davide Chiolerio, dem Vater des sechsjährigen Federico. Eine männliche Stimme sagte, sie wolle mit dem Jungen sprechen, und auf die Frage des Vaters hin, wer denn dort sei, verschlug es ihm die Sprache, als er hörte, dass dort Papst Franziskus sei, der Federico für das selbstgemalte Bild danken wolle, das dieser ihm geschickt habe.

Ein unerwartetes Telefonat | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen
 

Zusatz:

Papst Francesco ruft Kritiker an | EUROPE ONLINE

Papst Francesco hat in einem seiner Überraschungsanrufe den Autoren eines gegen ihn gerichteten Artikels angerufen. Der Beitrag unter der Überschrift «Dieser Papst gefällt uns nicht» war Medienberichten vom Sonntag zufolge im Oktober in der Zeitung «Foglio» erschienen. Danach durften die beiden Autoren, die laut der Nachrichtenagentur Ansa zu den konservativen katholischen Intellektuellen zählen, nicht mehr am Programm des Kirchensenders Radio Maria mitwirken.
 
Noch ein wenig hübscher wäre es gewesen, wenn die Deutschkenntnisse jenes dpa-Korrespondenten ausreichend gewesen wären, um zu wissen, dass man "Autor" nicht schwach dekliniert. :twisted:
 
Zusatz:​


In dieser Woche rief er zum Beispiel eine schwangere Italienerin an, die von ihrem Verlobten zu einer Abtreibung gedrängt wurde. Die Frau trennte sich von diesem und schrieb einen Brief an den Papst. Der Papst sprach ihr Mut zu und versprach, selbst die Taufe zu übernehmen, sollte sie keinen willigen Priester finden.

Und jetzt hofft die Frau also (will ja nicht gerade sagen: Sie wird alles daransetzen ... :eek: :D), dass sie keinen anderen fände, oder? :twisted:

Nun, bisher haben die letzten Päpste nur einmal im Jahr die Taufe Säuglingen gespendet und zwar am Fest der "Taufe des Herrn" in der Sixtinischen Kapelle. Die Täuflinge waren bisher Kinder von Angestellten des Vatikans (siehe hier). Schön, wenn Franziskus den Kreis der Täuflinge erweitern würde!

Hervorhebung durch mich!

Ja, Papst Franziskus hat den Kreis der Täuflinge erweitert und auch das Kind der oben genannten Frau getauft!

Rom: Papst Franziskus tauft Baby von Alleinerziehender

Überraschung in Rom: Papst Franziskus hat am Sonntag das Kind einer alleinerziehenden Mutter und die Tochter eines nur standesamtlich vermählten Paares getauft.

Bei der traditionellen Feier in der Sixtinischen Kapelle tauft das Oberhaupt der katholischen Kirche in der Regel Sprösslinge von Vatikan-Angestellten. Franziskus ließ diesmal aber auch andere Täuflinge kommen. "Heute singt der Chor, aber der schönste Chor ist der der Kinder", sagte der Papst.
 
Nun, bisher haben die letzten Päpste nur einmal im Jahr die Taufe Säuglingen gespendet und zwar am Fest der "Taufe des Herrn" in der Sixtinischen Kapelle. Die Täuflinge waren bisher Kinder von Angestellten des Vatikans (siehe hier). Schön, wenn Franziskus den Kreis der Täuflinge erweitern würde!

Hervorhebung durch mich!

Ja, Papst Franziskus hat den Kreis der Täuflinge erweitert und auch das Kind der oben genannten Frau getauft!

Rom: Papst Franziskus tauft Baby von Alleinerziehender

Überraschung in Rom: Papst Franziskus hat am Sonntag das Kind einer alleinerziehenden Mutter und die Tochter eines nur standesamtlich vermählten Paares getauft.

Bei der traditionellen Feier in der Sixtinischen Kapelle tauft das Oberhaupt der katholischen Kirche in der Regel Sprösslinge von Vatikan-Angestellten. Franziskus ließ diesmal aber auch andere Täuflinge kommen. "Heute singt der Chor, aber der schönste Chor ist der der Kinder", sagte der Papst.

Es freut mich, dass Franziskus sein Wort gehalten hat! Ich hätte es auch nicht anders erwartet. "Die Überraschung" war eher absehbar.
 
Seit dem letzten Beitrag in diesem Thread hat es sicher unzählige dieser Anrufe gegeben. Hier nun eine Notiz der FAZ über den jüngsten davon.

 
Zurück
Oben