Wo bucht ihr eure Reise?

Hallo Andreas!

Ich habe im Allgemeinen immer gegensätzliche Erfahrunge gemacht, d.h. die Buchung im Hotel wäre bisher immer viel teurer gewesen!

Daher war ich überrascht, da die Buchung über das Hotel direkt dieses eine Mal wirklich fast 50 Prozent billiger war :thumbup:
 
Hallo Andreas!

Ich habe im Allgemeinen immer gegensätzliche Erfahrunge gemacht, d.h. die Buchung im Hotel wäre bisher immer viel teurer gewesen!

Daher war ich überrascht, da die Buchung über das Hotel direkt dieses eine Mal wirklich fast 50 Prozent billiger war :thumbup:

Die Zeiten ändern sich und die Kollegen lernen dazu.
Früher (tm) kamen nicht so viele Reservierungen per Internet bzw. durch solche Reservierungssysteme. Da hat man die Provision, welche auch nur bei 10%, und damit auf dem Level der Reisebüros lag, verschmerzt und den direkt buchenden Kunden die besseren Zimmer gegeben weil man ja auch mehr an denen verdiente.
Heute treten sich die Reservierungssysteme gegenseitig auf die Füsse und es kommen immer neue dazu und mehr Kunden nutzen diese Systeme. Dazu kommt, dass die Provisionen heute eher bei 15% anfangen und durchaus bis zu 25% :!: des Zimmerpreises gehen. Da wird nicht mehr viel an den Reservierungen verdient, also ist es klüger einen Teil der Provision als Rabatt an den Kunden weiter zu geben und direkt einen besseren Preis als bei den Reservierungssystemen anzubieten.
Des weiteren kann ein Hotel schnell direkt auf etwas (z.B. eine schlechte Belegung) reagieren und die Preise senken, bei Reservierungssystemen ist dies mit deutlicher Arbeit verbunden, vor allem wenn ein Hotel in vielen Systemen vertreten ist; ausser es wird ein Channelmanager verwendet, welcher aber, sofern er nicht im EDV System des Hotels hinterlegt ist (was dieses verteuert hat), auch wieder extra Kosten verursacht.

Dazu kommt der Aufwand für die Kontrolle der Abrechnungen der Systeme, bzw. bei Expedia, Opodo, Last Minute und anderen das Warten auf die Zahlung durch das System, welches bis zu 28 Tage dauert. Da kann einiges an Aussenständen auflaufen wenn ein Hotel von mehreren solcher Systeme stark gebucht wird, was einen Zinsverlust für das Hotel bedeutet also weitere Kosten.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben