zum ersten Mal nach Rom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makaveli

Civis Romanus
Hallo,

ich fliege am 16.09. zum ersten mal nach Rom. Kenn mich null aus und spreche auch
kein italienisch und kaum Englisch. Deshalb mal ein paar Fragen :

Ich habe einen Billigflieger (HLX) gebucht und komme in Ciampino an. Als
Transport nach Rom City (Termini) habe ich mich vorerst für Terravision entschieden, ist zwar
etwas teurer aber ich glaube auch sicherer, was meint Ihr dazu ?

So jetzt beginnt mein Problem. Ich habe mir eine Wohnung in Monteverde gemietet.
Die Strasse heißt : "Via del Casaletto".

Kennt jemand die Strasse ?
Wie kommt man vom Termini am einfachsten mit Bus oder Bahn dahin ?
Und was kostet das ?
Wie weit ist es von dieser Strasse nach Rom (Spanische treppe etc.) ?

Weiter gehts..

Ist eine organisierte Stadtrundfahrt zu empfehlen oder lieber auf eigene faust ?
(hab mal was von Bus 110 gehört)
Was muss man unbedint sehen ?
Gibt es Kombitickets für Bus/Bahn und Museum oder für Museen allgemein ?
Wie sind die Eintrittspreise ?
Beste Wege um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen ?
Wo kann man gut und günstig essen und wo gibt es den besten Cappuchino bzw das beste Eis ?

Jede Menge Fragen, ich bin aber auch etwas ängstlich glaube ich :D

Na vielleicht hilft mir hier jemand, weil es so viele Fragen sind könnt Ihr mir auch gerne eine email (makaveli62@gmx) schicken.

Ich freu mich auf Eure Antworten, damit ich beruhigt losdüsen kann.
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

So wie ich das sehe, wurden deine Fragen so oder so ähnlich alle schon mal hier im Forum behandelt. Also Bemüh doch erst mal die Such-Funktion, den Routenplaner oder stöber einfach ein wenig. Du wirst sehen, die meisten Fargen beantworten sich dann ganz von alleine. Und wenn dir danach noch immer was auf der Seele liegt, findet sich bestimmt jemand, der Dir weiterhilft.

Schöne Grüße
Matthias
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Ja das denke ich mir, da gibt es nr ein problem. Ich fahr nächste Woche erst nach Österreich und wenn ich dann zurückkomme gehts auch schon los nach Rom. Deshalb
drängt es mich etwas. ICh hoffe Du verstehst das
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Hallo,

na, dann lies doch einfach die FAQ und die Reisetipps. Dort wird jede einzelne Deiner Fragen beantwortet, Du brauchst es nur zu lesen. Das geht sicher schneller, als wenn Du darauf wartest, dass jemand genau das gleiche hier nochmal schreibt. Ich hoffe, Du verstehst das ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Na ja, ich dachte mir könnte jemand kurz und knapp meine Fragen gebündelt
beantworten, wenn ich erst das ganze Forum durchlesen muss, wird es eng.

Wichtig wär mir halt vorallem wie ich zu dieser Via del Casaletto komme, da
ich diese Online immer nur immer auf einen Teilkartenausschnitt bekomme. Nie
vom Termini aus.

Na wenns zu viel Mühe macht, hab ich halt Pech gehabt :cry:
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Es geht nicht darum, das ganze Forum zu lesen. Es gibt die FAQ, in denen Du u.a. diesen Link gefunden hättest:
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/routenplaner

Außerdem Links, die ausnahmslos alle Deine Fragen beantworten. Direkt, und ganz ohne zu suchen. Lesen mußt Du sie aber schon - und das ist in einer halben Stunde locker gemacht. Du scheinst Dir die Mühe aber nicht machen zu wollen - in der Tat, dann hast Du Pech gehabt. Du erwartest doch nicht ernstlich, dass wir alles das, was da schon steht, nochmal abtippen, weil Dir der Ort, an dem Du die Antworten finden könntest, zu umständlich ist? Habe ich Dich da richtig verstanden?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Ein Forum ist gerade dazu da, daß man Fragen direkt beantwortet kriegt.

Die Antwort RTFM ist sicher der beste Weg, jemanden direkt zu vergraulen, denn dann kann er auch bei Google suchen.

Also, wenn ihr es wißt, warum sagt ihr es ihm nicht?

Das wäre höflich und kundenfreundlich, euer jetziges Verhalten ist das Gegenteil.
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Romulus schrieb:
Ein Forum ist gerade dazu da, daß man Fragen direkt beantwortet kriegt.

Die Antwort RTFM ist sicher der beste Weg, jemanden direkt zu vergraulen, denn dann kann er auch bei Google suchen.

Also, wenn ihr es wißt, warum sagt ihr es ihm nicht?

Das wäre höflich und kundenfreundlich, euer jetziges Verhalten ist das Gegenteil.

Ähm, was heißt hier "kundenfreundlich"? Wer ist denn hier Kunde? Und wer Dienstleister? Darunter verstehe ich dann nämlich jemanden, der BEZAHLT wird. Hier gibt es freundlichen Rat völlig kostenlos und da haben sich Leute die Mühe gemacht, schier unbezahlbare Informationen übersichtlich zusammenzustellen. Nur lesen muss jeder noch selbst. Und das geht garantiert schneller, als zig mal zu fragen.
Ich habe selbst eine Website mit umfassenden Anleitungen (zu einem ganz anderen Thema) erstellt und es nervt, wenn Leute zu faul sind, da zu lesen und von mir dann eine Kurzzusammenfassung wollen. Die kriegen von mir ganz ähnliche Auskünfte - nämlich die Links, wo die gesuchten Infos stehen!
Viele Grüße,
Lily
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

lily116 schrieb:
Ähm, was heißt hier "kundenfreundlich"? Wer ist denn hier Kunde? Und wer Dienstleister? Darunter verstehe ich dann nämlich jemanden, der BEZAHLT wird. Hier gibt es freundlichen Rat völlig kostenlos und da haben sich Leute die Mühe gemacht, schier unbezahlbare Informationen übersichtlich zusammenzustellen. Nur lesen muss jeder noch selbst. Und das geht garantiert schneller, als zig mal zu fragen.
Ich habe selbst eine Website mit umfassenden Anleitungen (zu einem ganz anderen Thema) erstellt und es nervt, wenn Leute zu faul sind, da zu lesen und von mir dann eine Kurzzusammenfassung wollen. Die kriegen von mir ganz ähnliche Auskünfte - nämlich die Links, wo die gesuchten Infos stehen!
Viele Grüße,
Lily

Hallo lily116,

das hätte man besser wirklich nicht formulieren können. Danke im Namen aller wirklich sehr engagierten und informativen Helfer hier.

Danke

@Romulus der Große

ich kann es mir nun doch nicht verkneifen auf Deinen Beitrag zu reagieren, auch wenn es wahrscheinlich genau das ist was Du willst.

Auch Du scheinst Dich hier in diesem Forum nur sehr spärlich umgeschaut haben, sonst hättest Du so nicht urteilen können.
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Romulus schrieb:
Ein Forum ist gerade dazu da, daß man Fragen direkt beantwortet kriegt.
[noparse][Loriot]Ach?[/Loriot][/noparse]

Die Antwort RTFM ist sicher der beste Weg, jemanden direkt zu vergraulen, denn dann kann er auch bei Google suchen.
Wer hindert ihn? Er will hier kostenlos Rat - das ist in Ordnung. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Er folgt dem Rat, den er kostenlos gekriegt hat. Dieser Rat bestand darin, ihm zu sagen, wo er das, was er wissen will nachlesen kann. Komprimiert und fein säuberlich zusammengestellt. So käme er am schnellsten an die Info, die er sucht - weil er ist ja ach so furchtbar in Zeitnot.
    Lesen müßte er natürlich selbst.
  • Ich oder jemand anders kopieren die Infos, die an anderer Stelle eben zum Zwecke des möglichst einfachen Zugriffs zusammengestellt sind, nochmal hierher. Damit spart er sich genau einen Mausklick. Dafür müßte er allerdings warten, bis jemand die Zeit hat, das zu machen oder - was Du offenbar bevorzugst und allein als Hilfe gelten läßt - alles nochmal neu zu formulieren. Das könnte allerdings dauern, bis dazu jemand Zeit und Lust hat - denn alle hier, mich eingeschlossen, machen das freiwillig und komplett in ihrer Freizeit. Unentgeltlich. Nur falls Dir das nicht klar gewesen sein sollte. Und die Fragen, die makaveli hier gestellt hat, lassen sich ja nicht gerade in einem Satz beantworten. (auch dazu gibt es eine FAQ - aber wem sage ich das...)
    Ach ja: Lesen müßte er die Antwort dann natürlich immer noch selbst.
  • Er kann mit Google suchen, wenn er meint, das gehe einfacher als die extra zur Beantwortung genau dieser Fragen zusammengestellten Infos zu lesen. Hier wird ihn sicher niemand daran hindern wollen. Wenn er dann alle Hotelwerbeseiten herausgefiltert hat und natürlich auch die Roma-Antiqua-Reisetipps-Seiten, die er ja nicht lesen will, dann wird er möglicherweise immer noch irgendwann die Antworten finden, die er sucht. Das dürfte aber eher zeitaufwendig und mit vielem Lesen verbunden sein, aber das ist nicht mein Problem.
    Nebenbei: Er wird die Antorten, die er dann gefunden hat, immer noch lesen müssen, fürchte ich.
  • Er kann sich natürlich auch einen Reisefüherer kaufen. So richtig altmodisch, analog und aus Papier. Der hat aber einen Nachteil: er kostet Geld.
    Oh, und natürlich noch ein Nachteil, den Du Dir mittlerweile sicher denken kannst: Er wird ihn immer noch lesen müssen.
Also, wenn ihr es wißt, warum sagt ihr es ihm nicht?
Also, nochmal für Dich zum mitbuchstabieren: WEIL ALLES SCHON DA STEHT. WEIL ALLES SCHON HUNDERT MAL GESAGT IST. ER MUSS ES NUR LESEN! Und wenn er dann immer noch Fragen hat, dann kann er gerne nachfragen. Er wird eine Antwort kriegen. Wie all die anderen hier auch. Und wie Du in der Vergangenheit auch.

Das wäre höflich und kundenfreundlich, euer jetziges Verhalten ist das Gegenteil.
[noparse][Loriot]Ach?[/Loriot][/noparse]
Du oder er sind KUNDE hier! Ja dann! Warum hat mir das bloß keiner gesagt! Wärt Ihr dann bitte so freundlich, vor Beantwortung der Frage Eure Kreditkartennummern zu übermitteln, damit ich Euch meinen Stundensatz in Rechnung stellen kann? Ich bin zwar kein Jurist, nur Historiker - rentieren könnte sich das aber trotzdem... Aber Moment! Decius ist Jurist...

Aber: Warum schreibst Du ihm die Antworten denn nicht einfach selbst? Ach, Du bist nur Nutzer hier? Naja, Du weißt doch: Ein Forum ist gerade dazu da, daß Nutzer Nutzern weiterhelfen...


So, und weil wir einen ähnlichen Dialog ja schon per PN hatten, in dem Du mir so manches an den Kopf geworfen hast, sage ich Dir jetzt mal als derjenige, der seit 1997 Hunderte von Stunden seiner FREIZEIT in diese Seiten und in dieses Forum investiert hat, mal in aller Offenheit, was ich von dieser Deiner Meinung halte:

Du bist ganz offensichtlich einer jener Schmarotzer, die alles für selbstverständlich halten. Um die Sache mal zusammenzufassen: Deiner Meinung nach kann hier jeder aufschlagen, in einer Megafrage seine komplette Reiseplanug an die Leute hier im Forum abgeben und hat dann ein Anrecht darauf, individuellste und kompetenteste Reiseberatung zu erhalten. Das ganze natürlich völlig kostenlos und am besten auch noch innerhalb der nächsten halben Stunde, weil man ja schon vorgestern nach Rom fliegt und leider gar keine Zeit mehr hat. Deswegen ist es leider auch nicht drin, mal die Antworten an die Leute zu lesen, die die gleichen Fragen schon Dutzendfach gestellt haben oder gar die Seiten, auf denen all die Infos schon zusammengefaßt dastehen, eben weil es jeder zweite wissen will.

Nur um das klarzustellen: Wir helfen den Leuten hier gerne. Wem es allerdings schon unverschämt vorkommt, wenn man ihn bittet, die FAQ zu lesen, der muss sich nicht helfen lassen. Hier wird keiner zu seinem Glück gezwungen und jeder darf nach seiner Facon selig werden.

Aber ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht: Für ein kostenloses Angebot, das eine Handvoll Rom-Begeisterte komplett in ihrer Freizeit tragen, ist der Service hier wirklich zum Kotzen.

So, und nachdem mir nun nachts um eins doch noch der Kragen geplatzt ist: Gute Nacht.
Sven
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

cellarius schrieb:
Du oder er sind KUNDE hier! Ja dann! Warum hat mir das bloß keiner gesagt! Wärt Ihr dann bitte so freundlich, vor Beantwortung der Frage Eure Kreditkartennummern zu übermitteln, damit ich Euch meinen Stundensatz in Rechnung stellen kann? Ich bin zwar kein Jurist, nur Historiker - rentieren könnte sich das aber trotzdem... Aber Moment! Decius ist Jurist...

Ich will ja nicht der jenige sein der jetzt diese Diskussion am Leben hält, aber ich will trotzdem noch mal unterstreichen was Sven geschrieben hat.

Hier bekommt jeder seine Frage beantwortet...immer... nur wenn es schon einmal niedergeschrieben ist, dann muss man es nicht nochmal niederschreiben. Genau für diesen Fall haben sich nämlich die cleveren Programmierer die Suchfunktion einfallen lassen.

Was die Frage des „Service“ angeht ich bin gerne bereit - nach vorheriger Honorarvereinbarung - jedem seine Reise komplett zu planen, aber ich fürchte, das können sich nur ganz wenige leisten. :smug:

(@ cellarius: Darüber sollten wir mal nachdenken
087.gif
)


Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zum ersten Mal nach Rom

Also, ich senfe auch nochmal dazu!


Wenn ich mit dem Service eines Anbieters nicht zufrieden bin, dann nehme ich die Dienste nicht mehr in Anspruch..... So einfach ist das!

Nach Rom fahren muß man immer noch alleine und sich dort zurechtfinden.

Bei Übernahme aller Reisekosten bin ich aber gerne bereit, in Rom den Reiseführer zu machen.....
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Uihjuijui,
so viel Emotion bei unserem Sven! Cool down, wir brauchen dich noch:nod: ;) :!:


decius schrieb:
Ich will ja nicht der jenige sein der jetzt diese Diskussion am Leben hält,

Dann bin ich es fürs erste! Ich bin überzeugt, dass die hier nun entbrannte Debatte zentral ist für ein solches Forum, deshalb sollten wir sie ruhig engagiert führen.

Und wenn Sven sich gemüßigt sieht, seine Nachtruhe zu opfern, um sich in dieser Sache zu äußern, dann zeigt das auch die Brisanz.

Das Rom Forum ist eine nicht kommerzielle Plattform wie es sie in dieser Qualität und Übersichtlichkeit und mit soviel Detailinformationen meiner Kenntnis nach im gesamten Reisesektor und deutschsprachig im Internet nicht noch einmal gibt:!: Das ist ein unschätzbares Pfund, das auf dem außergewöhnlich hohen Engagement von Sven (cellarius) beruht und dem Input von mittlerweile fast 700 registrierten Nutzern, die auch deshalb so fleißig mitmachen, weil sie das Angebot wertschätzen.

Ich persönlich bin immer wieder begeistert darüber, wie schnell man hier fundierte Antworten auf seine Fragen erhält. Und ich stelle ausdrücklich fest, dass sie echt weiterhelfen.

Ich bin hier ganz ähnlich wie makaveli mit meiner ersten Frage empfangen worden. Natürlich hätte ich es schön gefunden gleich zu jedem Detail eine extra verfasste Antwort serviert zu bekommen. Aber der Verweis auf die Suchfunktion und FAQs war ein Hinweis, der mir weiter geholfen hat. Ich hatte mich tatsächlich noch nicht richtig im Datendschungel des Forums orientiert und habe so eine ganze Menge durch Nachlesen :nod: klären können. Außerdem wird man damit auch an die richtige Nutzung eines Forums heran geführt. Dazu gehört nun mal, dass man die vorhandenen Infos nutzt und für seine speziellen Bedürfnisse filtert.

Ganz wichtig ist mir auch zu betonen, dass der Ton hier im Forum stets höflich ist und angenehmer- und seltenerweise auf Insiderabkürzungen und Spezialausdrücke vollkommen verzichtet wird. Jeder kann sich hier ohne Schwellenängste informieren und fragen. Wenn einzelne Nutzer notwendige Nutzerhinweise und -regeln nicht akzeptieren wollen, müssen sie es so halten wie in siras Beitrag festgehalten.

Mir ist sehr wichtig, dass all die vielen Heinzelmännchen und -frauen dieses Forums ihre anscheinend immer noch von einigen unterschätzte "Arbeit" hier noch lange Zeit gern weiter leisten.

Gruß von gengarde
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Ein Bitte: Wäre es nicht überlegenswert, solch unsinnige Ketten von Postings radikal zu entfernen??
Ich finde es schade, dass dieses beste Forum zum Thema derart zugemüllt wird.
Das ganze darf natürlich nicht in Zensur enden, vielleicht kann man das ja mit einer Fristenlösung gestalten, oder noch besser: der Verfasser solcher Postings wird aufgefordert, den Thread selbst zu überarbeiten oder zu entfernen.

Vielleicht sollten wir uns alternativ überlegen, zukünftig Doppelte oder noch mehr vervielfältigte Threads in einen speziellen Ordner zu verschieben im Sinne von "War schon mal da" ...

Leider geht die Qualität des Forums (jedes Forums) den Bach analog zur Übersichtlichkeit runter, oder seht das irgendwer, der hier schon länger tätig ist anders?
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

Nachdem ich ja der erste war, der makiavelli auf die FAQs hingewiesen hatte nun nach meinem Urlaub auch noch ein wenig Senf: (auch wenn dieser zusammen mit der vorherigen Diskussion bald gelöscht wird)

Ich schließe mich zu 100% meinen Vorrednern an.
Das Klima und die Kommunikation ist einmalig und auch meist recht harmonisch. Gott sei Dank wird das nicht häufig von solch uneinsichtigen Radaubrüdern unterlaufen.


Gute Zeit

Matthias
 
AW: zum ersten Mal nach Rom

So,

an dieser Stelle schließe ich den Thread!!!

Sollte sich wiederspruch regen, dann per PN an mich.

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben