7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

nunja, das war die einzige haltestelle in der nähe, die mir ins auge gesprungen ist...

wir werden morgen nochmal versuchen für die VM zu buchen...

kannst du mir verraten, wie denn die links funktionieren, wenn ich die hier reinstelle? letztes mal war ja das problem, dass der link nicht funktionierte...
 
nunja, das war die einzige haltestelle in der nähe, die mir ins auge gesprungen ist...
Die Haltestellen der Busse sind auch nicht direkt sichtbar eingezeichnet (bei Google Maps). Das würde zu unübersichtlich werden; was Du entdeckt hast war die Tram-Haltestelle.
Bei Deiner Route über Ottaviano bringt es halt wenig, noch 1 Station mit einem Bus oder der Tram 19 bis Risorgimento zu fahren. In der Zeit, wo man auf den Bus/die Tram wartet ist man dorthin gelaufen.
Sowohl der Routenplaner der ATAC als auch Google Maps liefern nicht immer wirklich optimale Ergebnisse.

Das ist jetzt ein wenig Abwägungssache, ob man nun nur mit der Metro fährt und den Rest läuft (ca. 1km) oder nur bis Termini mit der Metro fährt und in den Bus 40 umsteigt und dann noch ca. 500m läuft. In jedem Fall sollte man sich sehr zeitig auf den Weg machen, wenn man gegen 7:40 Uhr am Petersplatz sein will. Auf die Zeitangaben bei Google Maps würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

kannst du mir verraten, wie denn die links funktionieren, wenn ich die hier reinstelle? letztes mal war ja das problem, dass der link nicht funktionierte...
Meinst Du jetzt die Links zu Google Maps? Die machst Du einfach (siehe Deinem Screenshot oben links) über das "Ketten"-Symbol (nebem dem Drucker-Symbol). Auf das Kettensymbol klicken, dann den Haken bei "kurze URL" setzen und den Link aus dem Feld darunter kopieren. Das dann einfach als Text hier in einer Antwort einfügen.
Sonstige Links kopierst Du einfach aus der Adresszeile Deines Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch gut, wenn ein MOD (die TO selbst kann das nicht) den eingefügten Schirmschuss löschen würde, weil er das Seitenformat so unschön aufbläht (wie übrigens neulich auch jene Tabelle).
 
Es wäre auch gut, wenn ein MOD (die TO selbst kann das nicht) den eingefügten Schirmschuss löschen würde, weil er das Seitenformat so unschön aufbläht (wie übrigens neulich auch jene Tabelle).
Ich habe den Beitrag bereits gemeldet.

Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass sie besser die forumseigene Fotogalerie verwenden soll.
 
ich hab das auch alles gelesen, hatte nur noch keine zeit mich in die galerie einzuarbeiten und übers handy ist das immer etwas schwierig. jetzt weiß ich ja wie das mit den links funktioniert und kann das dann über links machen
 
Du merkst ja selbst, dass die Seitenbreite mit Deiner bisherigen Methode erheblich vergrössert wird. Über unsere Galerie passiert das normalerweise nicht, da gibt es eine Zoom-Funktion und man kann die Bilder als kleine Thumbnails in die eigenen Beiträge einfügen.
Man muss sie nur vorher in die Galerie hochladen, aber das musst Du bei dem Filehoster ja auch. Außerdem ist die Sache dann werbefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch dazu: Es empfiehlt sich, in der (eigenen) Fotogalerie Alben anzulegen, damit man den Überblick behält.
Die Anleitung dazu findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/galerie_mit_alben_hantieren-1412/

Weitere nützliche Anleitungen und Tipps zum Umgang mit der Fotogalerie:

Damit solltest Du eigentlich recht schnell zurechtkommen. Falls irgendwas nicht funktionieren sollte oder Du etwas nicht findest, frag einfach.
 
Beim stoebern ist mir grad nochwas eingefallen:
Wie siehts denn mit der Kommunikation in den Restaurants aus? Mein Italienisch beschraenkt sich leider auf 3 Woerter aus einem Videospiel und ich schaffs wahrscheinlich erst an der Uni noch nen Italienischkurs zu belegen wenn ich Hebraeisch gelernt habe(defacto also fruehestens naechstes jahr um diese Zeit)
Icj denk mal im Museum und am Bahnhof wird das weniger schwierig sein sich auf Englisch ooder zur Not per Zeichnung oder sonst was zu verstaendigen(ich hane immer Block und Stift dabei, kleine Freizeitautorenmacke) und wir werden einen Tag leider bei McDonalds essen muessen da es aus Zeitgruenden nicht anders geht und ich denke da werden wir auch mit Englisch weiterkommen. Auch im Hotel spricht man Englisch wie ich bereits festgestellt habe. Doch wie sieht es in den Restaurants mit Englisch aus? Unsere Mutter meinte wir sollten uns noch ein Woerterbuch besorgen, aber ich bin noch auf der Suche nach einem Reisewoerterbuch...
 
Ein kleines Reisewörterbuch kann nicht schaden, alle Italiener freuen sich, wenn man ein paar Brocken italienisch spricht. ;)
Ansonsten ist es aber gar kein Problem mit englisch. Du kannst Dich überall englisch verständigen.
 
Das ist gut, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr darum zu machen :D wieder ein Punkt weniger auf der ToDo liste
 
Beim stoebern ist mir grad nochwas eingefallen:
Wie siehts denn mit der Kommunikation in den Restaurants aus? Mein Italienisch beschraenkt sich leider auf 3 Woerter aus einem Videospiel [...] Doch wie sieht es in den Restaurants mit Englisch aus?
Eine generelle Antwort lässt sich dazu nicht geben. Ich habe selbst schon alles in Rom erlebt, sehr gute Englischkenntnisse (einmal sogar Deutsch von einem Mitarbeiter), mittelmäßige Englischkenntnisse und eher mäßige bis kaum vorhandene.
Bei der Bestellung kann man sich sicher notfalls durch einfaches Deuten auf das in der Karte, was man haben möchte, behelfen.
Aber irgendwie kommt man immer klar.
Ihr solltet euch nur keinesfalls gezielt Restaurants aussuchen, die mit mehrsprachigen (mehr als 2-3 Sprachen) Speisekarten werben. Das sind meist Touristenfallen.
Weitere Tipps zum Thema auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/erkennt_man_gute_restaurants_touristenfallen-331/
Unsere Mutter meinte wir sollten uns noch ein Woerterbuch besorgen, aber ich bin noch auf der Suche nach einem Reisewoerterbuch...
Also ich hatte dieses Wörterbuch noch dabei (das passt bequem auch in die Hosentasche): [Amazon]3468231830[/Amazon]

Ansonsten wird auch notfalls für die Bestellung jemand herbeigeholt, der besser Englisch kann.

Ärgerlich ist nur (und das kommt auch ab und an vor), wenn man eine Beschwerde in irgendeiner Form hat, dass dann plötzlich die Englischkenntnisse verflogen sind.

Ich würde mir aber ein paar Floskeln schon mal einprägen. Ein freundliches "Guten Morgen/Tag/Abend" oder ähnliches sind immer hilfreich.
Aber die Italiener sind wirklich sehr hilfsbereit und erklären Sachen auch notfalls langsam und mit Händen und Füßen.;)

P.S. Noch einen Beitrag und Du darfst Deine eigenen Beiträge bearbeiten/editieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Antwort lässt sich dazu nicht geben. Ich habe selbst schon alles in Rom erlebt, sehr gute Englischkenntnisse (einmal sogar Deutsch von einem Mitarbeiter), mittelmäßige Englischkenntnisse und eher mäßige bis kaum vorhandene.
Bei der Bestellung kann man sich sicher notfalls durch einfaches Deuten auf das in der Karte, was man haben möchte, behelfen.
Das reicht mir schon ;)

Ihr solltet euch nur keinesfalls gezielt Restaurants aussuchen, die mit mehrsprachigen (mehr als 2-3 Sprachen) Speisekarten werben. Das sind meist Touristenfallen.
Weitere Tipps zum Thema auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/erkennt_man_gute_restaurants_touristenfallen-331/
Ich ha mich sowohl durch das Thema und durch die Datenbank geklickt ;) Bin aber noch nciht ganz fertig, weil die ÖPNV Planung noch nicht fertig ist und da ja auch der Weg zu den Restaurants eingeplant werden muss. Ich hab mich jetzt in der Datenbank auf die Beschränkt, die in unser Budget passen und bei denen ich nachlesen konnte, was andere User von dort zu berichten haben.

Also ich hatte dieses Wörterbuch noch dabei (das passt bequem auch in die Hosentasche): [Amazon]3468231830[/Amazon]
Das trifft sich gut, ich muss gleich zur Physiotherapie, da kann ich einen Abstecher zur Buchhandlung machen. Wenns das da nicht gibt muss ich aufm Rückweg von der Nachhilfe mal in die nächstgrößere Stadt und da das Wöterbuchsortiment durchwühlen. Nen Lagenscheidt hab ich für alle 3 Sprachen die ich kann und da war ich immer mit zufrieden. Und der Preis von dem hier geht ja auch noch :)


Ärgerlich ist nur (und das kommt auch ab und an vor), wenn man eine Beschwerde in irgendeiner Form hat, dass dann plötzlich die Englischkenntnisse verflogen sind.
Ich hoffe dazu kommt es nicht!

Ich würde mir aber ein paar Floskeln schon mal einprägen. Ein freundliches "Guten Morgen/Tag/Abend" oder ähnliches sind immer hilfreich.
Aber die Italiener sind wirklich sehr hilfsbereit und erklären Sachen auch notfalls langsam und mit Händen und Füßen.;)
Wie gesagt(falls es dir was sagt) ich kenn aus Assassin's Creed leider nur die Wörter/Floskeln Bon giorno, Buona Sera, grazie und .......das wars schon...mal abgesehen von der schreibweise, die ich geraten hab :D

P.S. Noch einen Beitrag udn Du darfst Deine eigenen Beiträge bearbeiten/editieren. ;)

Ich weiß, aber das zeigt mir mal wieder, dass ich zu viel hier rumhänge statt auf meinem Akustikbass zu üben oder meine Stories weiterzuschrieben :D
 
Das trifft sich gut, ich muss gleich zur Physiotherapie, da kann ich einen Abstecher zur Buchhandlung machen. Wenns das da nicht gibt muss ich aufm Rückweg von der Nachhilfe mal in die nächstgrößere Stadt und da das Wöterbuchsortiment durchwühlen. Nen Lagenscheidt hab ich für alle 3 Sprachen die ich kann und da war ich immer mit zufrieden. Und der Preis von dem hier geht ja auch noch :)
Das ist aber kein klassiches Wörterbuch. Sondern eine Sammlung von Phrasen, die man auf einer Reise gut brauchen kann. Es ist auch schön kompakt.
Ich hoffe dazu kommt es nicht!
Ich spreche auch nicht gut Italienisch, lesen klappt schon besser. Man muss sich auch nicht immer gleich aufregen/beschweren, aber in einer Situation war es bei mir echt schwierig. Da hat es dann kein Trinkgeld gegeben und erledigt war die Sache.
Wie gesagt(falls es dir was sagt) ich kenn aus Assassin's Creed leider nur die Wörter/Floskeln Bon giorno, Buona Sera, grazie und .......das wars schon...mal abgesehen von der schreibweise, die ich geraten hab :D
Das Spiel sagt mir schon etwas, aber ich bin nicht so der "Zocker". ;)
Mit dem oder einem ähnlichen Reise-Wörterbuch (gibt es auch von Pons) kommst Du da schon weiter.

Gruß

humocs
 
Das Spiel sagt mir schon etwas, aber ich bin nicht so der "Zocker". ;)
Mit dem oder einem ähnlichen Reise-Wörterbuch (gibt es auch von Pons) kommst Du da schon weiter.

Gruß

humocs

Nunja, bei uns wars Zufall dass wir damit angefangen haben, abe rnunja. EIn teil davon spielt in Florenz und der darauffolgende in Rom :D Was meinst du warum wir uns die Santa Maria in Aracoeli ansehen wollen :D
Mal ganz abgesehen davon dass die Städte sowieso toll sind ;) Zumindest wurde mir das bisher immer gesagt :D
Und da fallen schonmal ein paar Wörter Italienisch, die ich aber jetzt nicht wiederholen werd :D
 
Zurück
Oben