Das erste Mal - Rom im Mai 12.5.-16.5.

batigol

Civis Romanus
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich stehen vor unserem ersten Rom Besuch. Unser Flieger landet am 12.5. um 17:25 auf dem Flughafen Fiumicino. Für die fünf Tage in Rom haben wir folgendes Apartment über airbnb gemietet

https://www.airbnb.de/rooms/1663086

Das Apartment ist in der Via di San Giovanni Decollato 10. Nun stellt sich die obligatorische Frage wie wir am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen zur Unterkunft kommen. Da wir fünf Tage in der Stadt sind, wollen wir uns am Flughafen Wochenkarten besorgen.

Es wäre sehr nett, wenn uns jemand hilfreiche Tipps zum Transfer vom Flughafen geben könnte. Auch über Tipps zu Supermärkten bzw. Restaurants in Laufentfernung zu unserer Unterkunft würden wir uns sehr freuen.

Ich wünsche allen noch schöne Ostern.
 
Hallo und willkommen im Forum,

meine Freundin und ich stehen vor unserem ersten Rom Besuch. Unser Flieger landet am 12.5. um 17:25 auf dem Flughafen Fiumicino. Für die fünf Tage in Rom haben wir folgendes Apartment über airbnb gemietet

The Palatine Garden 2 Apartment in Rom
Also fliegt ihr am 16.5. [EDIT] (hatte es übersehen) oder am 17.5 zurück? Um welche Uhrzeit soll euer Flieger denn da starten?
Das Apartment ist in der Via di San Giovanni Decollato 10. Nun stellt sich die obligatorische Frage wie wir am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen zur Unterkunft kommen.
Ich habe die (ungefähre) Adresse mal oben verlinkt, das ist also direkt um die Ecke von S.M. in Cosmedin und dem Circo Massimo. Schöne Lage!:thumbup::nod:
Da wir fünf Tage in der Stadt sind, wollen wir uns am Flughafen Wochenkarten besorgen.
Du meinst vermutlich die CIRS, vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Um damit den Flughafentransfer sinnvoll zu gestalten würde ich mit der CIRS am Flughafenbahnhof in die Regionalbahn FL1 steigen und bis Stazione Ostiense fahren. Dort auf den Bahnhofsvorplatz Piazzale dei Partigiani gehen und in den Bus 280 (Richtung Mancini) steigen und mit diesem bis zur Haltestelle Lgt. Aventinio (Lungotevere Aventino) fahren. Das ist die erste Haltestelle, sobald der Bus parallel zum Tiber fährt. Von dort sind es nur noch wenige hundert Meter bis zur Unterkunft.

Den Rücktransfer klären wir, sobald wir euer Rückflugdatum haben. Es könnte sich um einen Sonntag handeln, wo man auch auf die Fahrzeiten der Busse achten muss. Außerdem fährt die 280 eine etwas andere Route in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.
Es wäre sehr nett, wenn uns jemand hilfreiche Tipps zum Transfer vom Flughafen geben könnte. Auch über Tipps zu Supermärkten bzw. Restaurants in Laufentfernung zu unserer Unterkunft würden wir uns sehr freuen.
Für Restaurants schaust Du mal in unsere Restaurantdatenbank, da wäre auch Trastevere noch in fußläufiger Entfernung bspw..
Supermärkte findet ihr auch am besten in Trastevere, bspw. einen Carrefour Express in der Via Carlo Tavolacci.

Dir auch schöne Ostern.

humocs

P.S. Ich sehe gerade, dass ihr am 16.5 zurückfliegt. Also am Samstag. Schaue ich später dann noch nach.

---------- Beitrag ergänzt um 17:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:08 ----------

Für den Rücktransfer wäre eine Möglichkeit (je nach Uhrzeit): Ihr geht zu Fuß von der Unterkunft über die Ponte Palatino zur Haltestelle Lgt. Alberteschi, steigt dort in die nächste 280 (Richtung Partigiani) und fahrt mit dieser bis zur Endhaltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz Ostiense. Dann weiter mit der FL1 zum Flughafen.
 
Schließe mich humocs' Ausführungen zum Flughafentransfer und zur CIRS :thumbup: in vollem Umfang an.
Um damit den Flughafentransfer sinnvoll zu gestalten, würde ich mit der CIRS am Flughafenbahnhof in die Regionalbahn FL1 steigen und bis Stazione Ostiense fahren. Dort auf den Bahnhofsvorplatz Piazzale dei Partigiani gehen und in den Bus 280 (Richtung Mancini) steigen und mit diesem bis zur Haltestelle Lgt. Aventino (Lungotevere Aventino) fahren. Das ist die erste Haltestelle, sobald der Bus parallel zum Tiber fährt.
... und dito für die Rückfahrt nach FCO.

Kleine Anmerkung: Die Richtungsangabe für den Bus 280 am Piazzale Partigiani braucht's praktisch gar nicht, weil ihr euch mit dem Einsteigen gar nicht vertun könnt. Denn die 280 hat dort ihren capolinea (= Endhaltestelle).
Auch unter diesem Aspekt ist die genannte Verbindung für Rom-Neulinge von Vorteil. :thumbup:
 
Vielen Dank euch Beiden für eure schnellen Antworten.

Ich habe noch eine Frage bezüglich unserer Planung. Ich habe für Freitag, 15.5. um 10 Uhr Tickets für die vatikanischen Museen gebucht. Eigentlich wollten wir davor noch auf die Kuppel, nun habe ich aber Zweifel, ob die 2h für Wartezeit und Auf-/Abstieg ausreichen. Sollte ich besser nochmal die Zeit für die VM nach hinten verschieben, mit der Konsequenz das es dann noch voller sein wird? Leider haben wir keinen Alternativtag an dem wir die Kuppel ansonsten morgens machen könnten.
 
Wenn ihr direkt um 8 Uhr am Petersdom seid, sollte es kein Problem sein. Um diese Zeit ist die Schlange noch nicht lange. Wenn ihr den Dom noch sehen wollt, solltet ihr das aber davor machen (er ist ab 7 Uhr offen). Je nach dem, wie lange ihr die Aussicht genießt und je nach dem wie schnell ihr lauft, seid ihr zw. 9-9.30 Uhr wieder unten. Dann solltet ihr aber direkt zu den Museen aufbrechen (ca. 10-15min Laufzeit). Mit reservierten Tickets könnt ihr an der Schlange vorbei und müsst nur noch durch die Sicherheitskontrolle. Bei den oben genannten Zeiten sollte das passen. Nach hinten verschieben würde ich auf keinen Fall. 10 Uhr ist was die Menschenmasse angeht schon grenzwertig...wobei selbst um 9 ist es nicht wirklich leer :|
 
Leider haben wir keinen Alternativtag, an dem wir die Kuppel ansonsten morgens machen könnten.
Das mag evtl. so sein - aber als gesichert kann ich das nicht ansehen, bevor wir eure Agenda kennen. Erfahrungsgemäß ist zumeist die eine oder andere sinnvolle Umverteilungs-Maßnahme möglich. ;)



Ein Tipp noch hierzu, nämlich zum rechtzeitigen Ausstieg aus dem Bus 280:
(...) am Flughafenbahnhof in die Regionalbahn FL1 steigen und bis Stazione Ostiense fahren. Dort auf den Bahnhofsvorplatz Piazzale dei Partigiani gehen und in den Bus 280 (Richtung Mancini) steigen und mit diesem bis zur Haltestelle Lgt. Aventino (Lungotevere Aventino) fahren. Das ist die erste Haltestelle, sobald der Bus parallel zum Tiber fährt. Von dort sind es nur noch wenige hundert Meter bis zur Unterkunft.
An der Hst. Lgt. Aventino warten meiner Beobachtung zufolge eher selten Fahrgäste. Darum ist es wichtig, dass ihr rechtzeitig auf den Haltewunsch-Knopf drückt; andernfalls fährt der Bus einfach weiter. Am besten betätigt ihr den Knopf sofort, sobald ihr links von euch den Tiber seht.
Zur noch etwas besseren Orientierung: Euer Bus fährt vorher eine längere Strecke geradeaus, die ganze Via Marmorata entlang (oder anders formuliert: Im Grunde fährt er schon ab Piazzale Partigiani fast die ganze Zeit geradeaus, wenn man mal absieht von der notwendigen Halb-Umrundung der Porta San Sebastiano bzw. des Piazzale Ostiense: Unbekannte Straße nach Via Marmorata - Google Maps). Also sobald er sich nach rechts wendet (das ist am Endpunkt der soeben verlinkten Strecke) und links der Fluss zu sehen ist: Knopf drücken.

Andererseits wäre es auch kein Beinbruch, wenn ihr versehentlich eine Hst. weiter führet. Denn von Lgt. Aventino aus sind es ca. 350 m bis zu eurem Ziel; und von der nächsten Hst. (= Piazza Monte Savello) aus ebenfalls ca. 350 m. ;)
 
Da ja noch etwas Zeit ist, könntest Du natürlich auch die gebuchte Uhrzeit für die VM ändern, bspw. auf 11:00 oder 11:30 Uhr, dann bliebe auch noch etwas Zeit für den Petersdom nach der Kuppel.
Die Änderung kann man, sofern man die Tickets im offiziellen Ticketshop gebucht hat, auch dort online unter "Change of Reservation" durchführen.
Für Freitag, 15.5. sind noch nahezu alle Uhrzeiten verfügbar.
 
Vielen Dank für Eure Mühe.

Da meine Freundin nicht alles detailliert durchgeplant haben möchte und sich auch gerne treiben lassen möchte, haben wir nur eine grobe Vorstellung für die einzelnen Tage unseres Aufenthalts.

Di., 12.5.:
Anreise

Mi., 13.5.:
Stadtführung "Roma-Mia, Rom aus dem Blick der Römer erleben" (10 Uhr; Anbieter: roma-mia) / Pantheon / Piazza Venezia / Spanische Treppe / Piazza Navona

Do., 14.5.:
Kollosseum / San Pietro Vincoli / Forum Romanum / Palatin / Aventin

Fr., 15.5.:

Vatikan

Sa., 16.5.;

Park Villa Borghese / Rückflug (19 Uhr)

Sollte man sich die Eintrittskarten für Kollosseum etc. auch bereits vorab online besorgen?
 
Vielen Dank für Eure Mühe.

Da meine Freundin nicht alles detailliert durchgeplant haben möchte und sich auch gerne treiben lassen möchte, haben wir nur eine grobe Vorstellung für die einzelnen Tage unseres Aufenthalts.


Sollte man sich die Eintrittskarten für Kollosseum etc. auch bereits vorab online besorgen?

Bei einem Erstbesuch würde ich auch so verfahren, wie Deine Freundin es wünscht.
Nur würde ich ins Ko l osseum gehen ;) und die Eintrittskarte am Eingang zum Palatin kaufen (Via di San Gregorio, kurz nach dem Konstantinsbogen rechter Hand). Damit umgeht Ihr die Schlange vor dem Kolosseum. Diese Eintrittskarte gilt auch für den Palatinshügel und für das Forum.
Gaukler und humocs werden Dir sicherlich noch antworten.
 
Mi., 13.5.:
Stadtführung "Roma-Mia, Rom aus dem Blick der Römer erleben" (10 Uhr; Anbieter: roma-mia) / Pantheon / Piazza Venezia / Spanische Treppe / Piazza Navona
Da die Führung vom Campo de'Fiori über Trastevere zur Piazzale Garibaldi auf dem Gianicolo führt, könntet ihr von dort in den Bus 870 (Richtung Paola) oder die Ringlinie 115 (L.go Fiorentino) den Gianicolo hinab nehmen und aussteigen sobald der Bus den Tiber überquert hat. Von dort dann zur Piazza Navona laufen, über das Pantheon zur Spanischen Treppe. Die Piazza Venezia könnt ihr dann auf dem Rückweg zu eurer Unterkunft "mitnehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hinten verschieben würde ich auf keinen Fall. 10 Uhr ist was die Menschenmasse angeht schon grenzwertig...wobei selbst um 9 ist es nicht wirklich leer :|

Auch wenn die Diskussion nun schon einige Tage her ist möchte ich noch etwas dazu sagen. Ich war im letzten Jahr bei der Nachtöffnung in den Museen. Ich würde das jedem empfehlen. Es ist zwar voll aber kein Vergleich zu den Massen tagsüber. Also meine Empfehlung wäre den Besuch in die Nachtstunden zu verschieben und tagsüber die Zeit für den Petersdom nutzen.

Gruß
Matthias
 

Abends ist halt leider die Pinakothek geschlossen.

Liebe Grüße von Franken in die Oberpfalz

Ute​
 
Hallo,

wir sind nun seit zwei Tagen und dank eurer Tipps hat bisher alles ganz prima geklappt. Allerdings habe ich nochmal eine Frage, wir möchten morgen ziemlich früh in den Vatikan und dafür den Bus nehmen. Könnt ihr mir sagen welche Linie(n) wir am sinnvollsten nehmen sollten. Unser Apartment, in der Nähe des jüdischen Viertels, wurde auf der ersten Seite verlinkt. Vielen Dank
 
Linie 23; Einstieg an der Piazza Monte Savello (Fußweg dorthin ca. 350 m), Ausstieg an Traspontina/Conciliazione = 6. Haltestelle.

Oder ihr könntet natürlich auch einsteigen an der Hst., an der ihr am Anreisetag ausgestiegen seid (sofern ihr die hier gegebene Empfehlung befolgt hättet), nämlich am Lgt. Aventino. Auch bis dorthin sind es ca. 350 m. ;)


Achtung:
Da ihr, wie du schreibst, wirklich früh los wollt, sollte das noch klappen. Sicherheitshalber aber trotzdem bemerkt: Morgen wird ab 8.30 h der ÖPNV bestreikt, ganztägig (bis auf die zweite gesetzliche Garantiezeit, nämlich auch für den abendlichen Berufsverkehr: 17.00-20.00 h).

Vgl. Streik - Sciopero - Seite 44
 
Schade: Jetzt hat der TO die gestern Morgen erbetene Information wohl doch nicht mehr rechtzeitig abgerufen.
 
Schade: Jetzt hat der TO die gestern Morgen erbetene Information wohl doch nicht mehr rechtzeitig abgerufen.

Sorry, für die späte Rückmeldung. Es hat alles wunderbar geklappt. Wir waren mit der Linie 23 gegen 8 Uhr am Petersdom und mussten nur 10 min anstehen.
Da wir am Samstag bereits um 10 Uhr unser Appartment verlassen mussten und unser Flieger erst um 19 Uhr ging, haben wir bags-free getestet. Unser Gepäck wurde pünktlich am Appartment abgeholt und wir haben es am Nachmittag am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Uhrzeit am Flughafen zurückbekommen. Ein toller Service mit wirklich sehr freundlichem Personal, sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben