Erstes mal Rom 13.08.-16.08.

dalmatinac

Civis Romanus
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die ich in den letzten 2 Stunden auf der Seite gesammelt habe :)

besuchen vom 13.08.-16.08. das erste mal die ewige Stadt (beide Studenten)
anbei zur Info die Flugdaten:
Ankunft Rome - Fiumicino Abflug 13:30 13.08
Abflug Rome - Fiumicino Abflug 20:40 16.08
Untergebracht sind wir unmittelbar am Petersplatz unter folgender Adresse:
Via Germanico 54, Rome, Italien

Das 3-Tages Programm ausm Forum hier ist unser Guide:

Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.

Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Den Circus Maximus sieht man gut vom Palatin aus, da muss man nicht unbedingt extra hinlaufen. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.

Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.


Beim Buchen (mitte Mai) hatte ich den 15.08. nicht wirklich im Kopf, so dass wir mit den Besuchen der Sehenswürdigkeiten ein wenig eingeschränkt sind. Bisher habe ich lediglich Tickets (11 Uhr) für die VM am Freitag 14.08. gebucht. Dabei habe ich mich an die Tipps hier im Forum gehalten. Hier können wir dann direkt vom Hotel früh morgens hin.


Samstag haben wir uns den Antike-Tag vorgenommen, und Sonntag dann das Zentrum. Was haltet Ihr hiervon oder hat das Kolosseum am Samstag (ferragosta) bzw. Sonntag geschlossen?

Folgende Fragen habe ich noch:

Wie kommen wir am besten vom Flughafen zu unserem Hotel? (Habe zwar schon einige Möglichkeiten gesehen, aber was würdet ihr uns empfehlen, insbesondere im Hinblick auf einen Roma Pass, den wir uns ggf. kaufen möchten? - Brauchen wir diesen bzw. kann man diesen dann auch für das Kollosseum nutzen?

Habe mir in diesem Zusammenhang die Übersicht der zahlreichen Mussen und Sehenswürdigkeiten i. V. m. dem Roma Pass angeschaut, allerdings kenne ich mich hier zu wenig aus. Welche würdet ihr noch empfehlen? Unabhängig davon möchten wir gerne ein wenig durch Rom schlendern, sofern es bei den Temperaturen möglich ist.


Schöne Grüße von der Perle der Adria
 
Willkommen im Forum, dalmatinac!
Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.
Vorschlag: Nehmt den Campo de'Fiori noch hinzu und fangt damit am frühen Vormittag an, da dann dort noch Marlt ist. Von da dann folgende Reihenfolge (bitte auf Stadtplan nachvollziehen): Piazza Navona - Pantheon - Fontana di Trevi [momentan noch Baustelle, hingehen kann man aber trotzdem] - Spanische Treppe - Piazza del Popolo.
Samstag haben wir uns den Antike-Tag vorgenommen, und Sonntag dann das Zentrum. Was haltet Ihr hiervon oder hat das Kolosseum am Samstag (ferragosta) bzw. Sonntag geschlossen?
Nein! Das Kolosseum und auch Forum Romanum und Palatin sind am 15. und am 16. August geöffnet.
Wie kommen wir am besten vom Flughafen zu unserem Hotel?
Dazu kommen sicher noch Antworten von den Nahverkersexperten.
Habe mir in diesem Zusammenhang die Übersicht der zahlreichen Mussen und Sehenswürdigkeiten i. V. m. dem Roma Pass angeschaut, allerdings kenne ich mich hier zu wenig aus. Welche würdet ihr noch empfehlen? Unabhängig davon möchten wir gerne ein wenig durch Rom schlendern, sofern es bei den Temperaturen möglich ist.
Bei der bisherigen Planung lohnt der Roma Pass nicht. Ihr müsset (außer dem Kolosseum plus Forum Romanun / Palatin [ein Eintritt!]) mindestens noch ein Museum hinzunehmen. Dazu können aber keine Ratschläge gegeben werden, da wir Eure Interessen nicht kennen. Es böten sich beim Antike-Tag die Kapitolinischen Museen an. Aber auch dann hängt es von der Art und Weise ab, wie Ihr den Flughafentransfer gestaltet, ob sich der Roma Pass lohnt.

Da Ihr Euch bei der Planung völlig an hier oft gegebene Ratschläge gehalten habt, kann man ihr nur zustimmen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Bei der bisherigen Planung lohnt der Roma Pass nicht. Ihr müsset (außer dem Kolosseum plus Forum Romanun / Palatin [ein Eintritt!]) mindestens noch ein Museum hinzunehmen. Dazu können aber keine Ratschläge gegeben werden, da wir Eure Interessen nicht kennen. Es böten sich beim Antike-Tag die Kapitolinischen Museen an. Aber auch dann hängt es von der Art und Weise ab, wie Ihr den Flughafentransfer gestaltet, ob sich der Roma Pass lohnt.

Da Ihr Euch bei der Planung völlig an hier oft gegebene Ratschläge gehalten habt, kann man ihr nur zustimmen.

Gruß
tacitus[/QUOTE]

Hi tacitus,
vielen Dank :)

Genau die Frage habe ich mir gestellt. Aber nach meinen Recherchen bringt der Roma Pass wohl nichts, wenn man vom Flughafen in das Zentrum möchtet. Lediglich vom Hbf zum Hotel ggf.
Da ich allerdings nicht genau abschätzen kann, wie lange der Aufenthalt im Kolosseum oder auch in den VM sein wird, werden wir uns wohl einen Roma Pass zulegen. Zum einen müssen wir uns dann keine Tickets kaufen und wir können spontan noch ein zwei weitere Museen besuchen.
Zum Roma Pass noch folgende Frage:
Wenn ich mir den Pass bspw. am Flughafen oder an den Palatino kaufe, kann ich mit diesen direkt zum Eingang gehen und muss nicht an der Kasse anstellen ? (für die ersten 2 Sehenswürdigkeiten natürlich)

Viele Grüße
 
In den Vatikanischen Museen gilt der Roma Pass nicht!

Und beim Transfer vom Flughafen auch nicht, da der Flughafen außerhalb der Zone B liegt.
 
Zum Roma Pass: Wie alt seid ihr denn? Eventuell bekommt ihr noch reduzierte Eintrittspreise, dann lohnt der Roma Pass eher nicht.

Zum Transfer: Da wäre es gut zu wissen, ob ihr es möglichst bequem oder möglichst günstig haben wollt. Die Unterkunft ist nur mit mehreren Umstiegen erreichbar, wenn ihr die günstige Variante wählt.

Man könnte bspw. mit einem Shuttlebus bis Termini und dann mit der Metro A weiter bis Ottaviano und den Rest zu Fuss.
Alternativ ginge es auch mit der Regionalbahn FL1, Umstieg in die FL3 bis Stazione S. Pietro und ab dort ein Taxi bis zur Unterkunft. Oder auch bis Valle Aurelia mit der FL3 und dann mit der Metro A bis Ottaviano.
Bequemer, aber eben teurer wäre ein Taxi oder Limousinen-Shuttle.
 
Mit dem Pass kannst du die Kasse umgehen. Größere Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum haben zum Teil schon einen eigenen Zugang/eigene Schlange für den Roma Pass. Beim Forum einfach zum Eingang gehen, dort stehen oft auch Angestellte, die schon Bescheid wissen, wenn du ihnen den Pass zeigst.
 
Zum Roma Pass: Wie alt seid ihr denn? Eventuell bekommt ihr noch reduzierte Eintrittspreise, dann lohnt der Roma Pass eher nicht.

Zum Transfer: Da wäre es gut zu wissen, ob ihr es möglichst bequem oder möglichst günstig haben wollt. Die Unterkunft ist nur mit mehreren Umstiegen erreichbar, wenn ihr die günstige Variante wählt.

Man könnte bspw. mit einem Shuttlebus bis Termini und dann mit der Metro A weiter bis Ottaviano und den Rest zu Fuss.
Alternativ ginge es auch mit der Regionalbahn FL1, Umstieg in die FL3 bis Stazione S. Pietro und ab dort ein Taxi bis zur Unterkunft. Oder auch bis Valle Aurelia mit der FL3 und dann mit der Metro A bis Ottaviano.
Bequemer, aber eben teurer wäre ein Taxi oder Limousinen-Shuttle.


26 und 22! Zu dem Transfer: also mit umsteigen oder ähnliches haben wir kein Problem. Haben auch nur Handgepäck dabei. Was kostet denn ca der Shuttle bus zu Termini? Danach könnten wir ja mit dem Roma Pass weiter. Das Taxi kostet nach meinem Verständnis 48 Euro.
Danke vorab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 20:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:16 ----------

Mit dem Pass kannst du die Kasse umgehen. Größere Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum haben zum Teil schon einen eigenen Zugang/eigene Schlange für den Roma Pass. Beim Forum einfach zum Eingang gehen, dort stehen oft auch Angestellte, die schon Bescheid wissen, wenn du ihnen den Pass zeigst.


Ok. Danke!
Denke dann macht der Pass schon Sinn, da wir definitiv das Kolosseum und eine weitere Sehenswürdigkeit besuchen werden. Hinzu kommt der Transfer von Termini zur Unterkunft sowie ggf Fahrten zwischendurch wobei die Unterkunft ja recht zentral liegt sowie ich das sehe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bis 25 gibt es den reduzierten Eintrittspreis bspw. im Kolosseum.
Zu dem Transfer: also mit umsteigen oder ähnliches haben wir kein Problem. Haben auch nur Handgepäck dabei. Was kostet denn ca der Shuttle bus zu Termini? Danach könnten wir ja mit dem Roma Pass weiter. Das Taxi kostet nach meinem Verständnis 48 Euro.
Ihr könntet ecuh auch ein normales ÖPNV-Ticket kaufen und die Eintritte jeweils an der Kasse zahlen. Dort erhaltet ihr auch das reduzierte Ticket. Das dürfte insgesamt günstiger werden.
Die Shuttlebusse nach Termini kosten zwischen 4 und 6€ pro Person und Fahrt. 4€ meist bei Onlinebuchung vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 25 gibt es den reduzierten Eintrittspreis bspw. im Kolosseum.
Zu dem Transfer: also mit umsteigen oder ähnliches haben wir kein Problem. Haben auch nur Handgepäck dabei. Was kostet denn ca der Shuttle bus zu Termini? Danach könnten wir ja mit dem Roma Pass weiter. Das Taxi kostet nach meinem Verständnis 48 Euro.
Ihr könntet ecuh auch ein normales ÖPNV-Ticket kaufen und die Eintritte jeweils an der Kasse zahlen. Dort erhaltet ihr auch das reduzierte Ticket. Das dürfte insgesamt günstiger werden.
Die Shuttlebusse nach Termini kosten zwischen 4 und 6€ pro Person und Fahrt. 4€ meist bei Onlinebuchung vorab.


Habe mir jetzt nochmal die Wege angeschaut und denke das wir öfter die Metro nutzen werden, insbesondere aufgrund der Hitze während unserer Besuches. Für den flughafentransfer denke ich ist folgende Option die beste:
Shuttle Bus bis Termini, dann Metro a bis ottaviano!
Noch paar Fragen zum roma Pass:
Für Termini bis ottaviano kann ich dann den Roma Pass nutzen oder?
Wenn ich mir am Donnerstag den Roma Pass gegen 16 Uhr kaufe, gilt er dann bis Sonntag 16 Uhr oder ist er auf die Tage begrenzt?
kann man den Roms Pass am Hbf kaufen?

Gibt es Links für die Shuttle Busse zum vorab bestellen?

Danke und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Noch paar Fragen zum roma Pass:
Für Termini bis ottaviano kann ich dann den Roma Pass nutzen oder?
Ja, innerstädtisch ist der Roma Pass gültig in allen Verkehrsmitteln der ATAC.
Wenn ich mir am Donnerstag den Roma Pass gegen 16 Uhr kaufe, gilt er dann bis Sonntag 16 Uhr oder ist er auf die Tage begrenzt?
Vgl. Roma Pass
the card is valid for three days and is activated at the time of the first entry to the museums/sites, and/or at the first journey on public transport, up until midnight of the third day, including the day of the activation;
Also ist das ÖPNV-Ticket am Donnerstag der Aktivierung, sowi den kompletten Freitag und Samstag gültig. Am Sonntag braucht ihr dann noch zusätzliche Tickets.
kann man den Roms Pass am Hbf kaufen?
Ja, und zwar an der Touristeninformation PIT. Vgl. Roma Pass
Gibt es Links für die Shuttle Busse zum vorab bestellen?
Bspw. Terravision unter: Flughafen Fiumicino Bus Terravision
Es gibt aber auch noch weitere Betreiber.
 
Habe mir jetzt nochmal die Wege angeschaut und denke das wir öfter die Metro nutzen werden, insbesondere aufgrund der Hitze während unserer Besuches. Für den flughafentransfer denke ich ist folgende Option die beste:
Shuttle Bus bis Termini, dann Metro a bis ottaviano!

Normalerweise raten wir vom Umstieg an Termini auf die Metro eher ab, da aufgrund der Kreuzung zweier Linien dort immer mit Abstand am Meisten los ist. Da ihr aber nur mit Handgepäck reist, sollte es aber gehen.
Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass es bei SITBus die Option gibt, auch ein Shuttle zur Piazza Cavour, nahe der Engelsburg, zu buchen. Dann könntet ihr euch, je nach dem wie gut ihr zu Fuß seid, auch die Metro bei der Anreise ganz sparen.
 
Habe mir jetzt nochmal die Wege angeschaut und denke das wir öfter die Metro nutzen werden, insbesondere aufgrund der Hitze während unserer Besuches. Für den flughafentransfer denke ich ist folgende Option die beste:
Shuttle Bus bis Termini, dann Metro a bis ottaviano!

Normalerweise raten wir vom Umstieg an Termini auf die Metro eher ab, da aufgrund der Kreuzung zweier Linien dort immer mit Abstand am Meisten los ist. Da ihr aber nur mit Handgepäck reist, sollte es aber gehen.
Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass es bei SITBus die Option gibt, auch ein Shuttle zur Piazza Cavour, nahe der Engelsburg, zu buchen. Dann könntet ihr euch, je nach dem wie gut ihr zu Fuß seid, auch die Metro bei der Anreise ganz sparen.


Ah okay. Danke für den Hinweis. Welche Haltestelle ist das denn bei SITBus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah okay. Danke für den Hinweis. Welche Haltestelle ist das denn bei SITBus?
Die Haltestelle in der Nähe der Engelsburg befindet sich in der Via Crescenzio, 2
Du findest die Informationen auch auf der SITBus-Website, die Dir amator antiquitatis oben schon verlinkt hat.
Allerdings kann es beim Rücktransfer am Abreistag laut einiger Benutzerberichte teilweise zu Problemen kommen, weswegen wir dafür meist die Haltestelle Termini empfehlen.
 
Ah okay. Danke für den Hinweis. Welche Haltestelle ist das denn bei SITBus?
Die Haltestelle in der Nähe der Engelsburg befindet sich in der Via Crescenzio, 2
Du findest die Informationen auch auf der SITBus-Website, die Dir amator antiquitatis oben schon verlinkt hat.
Allerdings kann es beim Rücktransfer am Abreistag laut einiger Benutzerberichte teilweise zu Problemen kommen, weswegen wir dafür meist die Haltestelle Termini empfehlen.

Was meinst du mit Problemen? Von der Via Crescenzio sind es nur ca. 800m zu unserem Hotel. Wäre eigentlich optimal für uns, sowohl für die An- als auch Abreise...
 
Was meinst du mit Problemen? Von der Via Crescenzio sind es nur ca. 800m zu unserem Hotel. Wäre eigentlich optimal für uns, sowohl für die An- als auch Abreise...
Der Bus kommt beim Rücktransfer eben von Termini und da ist es schon vorgekommen, dass er an der Via Crescenzio bereits nahezu voll besetzt war und nicht alle dort wartenden mitgenommen werden konnten. Für den Hintransfer ist das unkritisch, da ihr ja am Flughafen einsteigt.
 
Euren Antike-Tag betreffend hier in Tipp aus gerade gemachter Erfahrung. Je eher ihr früh da seid, um so besser, denn gerade im Forum / Palatin ist kaum Schatten. Wir haben den Eingang am Palatin gewählt - da hier so empfohlen. Leider hatten die dort keine Audio-Guides, die sollten wir uns dann noch nachträglich am Forum-Eingang holen. Dort angekommen, durfte nur 1 Person raus um sich wieder an der Schlage anzustellen (gibt keinen Extra-Schalter für die Guides). Allerdings stellte ich fest, dass die Schlage am Forum wesentlich kleiner war als am Palatin! Ich empfehle daher gleich, den Eingang am Forum zu wählen.
 
Was meinst du mit Problemen? Von der Via Crescenzio sind es nur ca. 800m zu unserem Hotel. Wäre eigentlich optimal für uns, sowohl für die An- als auch Abreise...
Der Bus kommt beim Rücktransfer eben von Termini und da ist es schon vorgekommen, dass er an der Via Crescenzio bereits nahezu voll besetzt war und nicht alle dort wartenden mitgenommen werden konnten. Für den Hintransfer ist das unkritisch, da ihr ja am Flughafen einsteigt.

Und für den Rücktransfer könnt ihr euch überlegen, einen frühen Bus zu nehmen und es ggf. hinzunehmen, dass a) entweder der Bus voll ist oder b) ihr früher als gedacht am Flughafen seid. Alternativ könntet ihr natürlich auf Nummer sicher gehen und gleich nach Termini, das bleibt ganz euch überlassen. Jedenfalls gibt es nichts, was gegen diesen Transfer spricht, sonst hätte ich ihn nicht vorgeschlagen.
 
Euren Antike-Tag betreffend hier in Tipp aus gerade gemachter Erfahrung. Je eher ihr früh da seid, um so besser, denn gerade im Forum / Palatin ist kaum Schatten. Wir haben den Eingang am Palatin gewählt - da hier so empfohlen. Leider hatten die dort keine Audio-Guides, die sollten wir uns dann noch nachträglich am Forum-Eingang holen. Dort angekommen, durfte nur 1 Person raus um sich wieder an der Schlage anzustellen (gibt keinen Extra-Schalter für die Guides). Allerdings stellte ich fest, dass die Schlage am Forum wesentlich kleiner war als am Palatin! Ich empfehle daher gleich, den Eingang am Forum zu wählen.

auch an dieser Stelle...danke nochmal :)

---------- Beitrag ergänzt um 22:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:19 ----------

Was meinst du mit Problemen? Von der Via Crescenzio sind es nur ca. 800m zu unserem Hotel. Wäre eigentlich optimal für uns, sowohl für die An- als auch Abreise...
Der Bus kommt beim Rücktransfer eben von Termini und da ist es schon vorgekommen, dass er an der Via Crescenzio bereits nahezu voll besetzt war und nicht alle dort wartenden mitgenommen werden konnten. Für den Hintransfer ist das unkritisch, da ihr ja am Flughafen einsteigt.

Und für den Rücktransfer könnt ihr euch überlegen, einen frühen Bus zu nehmen und es ggf. hinzunehmen, dass a) entweder der Bus voll ist oder b) ihr früher als gedacht am Flughafen seid. Alternativ könntet ihr natürlich auf Nummer sicher gehen und gleich nach Termini, das bleibt ganz euch überlassen. Jedenfalls gibt es nichts, was gegen diesen Transfer spricht, sonst hätte ich ihn nicht vorgeschlagen.

Genau. Habe einfach den Bus etwas früher genommen. Wenn wir diesen kriegen sind wir dann bereits 2:40 vorher am Flughafen, aber das passt. Voraussichtlich sind wir Sonntag Abend sowieso müde =)
 
Zurück
Oben