Gewinnspiel "Rom-Bilder der 30er Jahre"

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Gewinnspiel der Görres-Gesellschaft aus Anlass ihres 125-jährigen Bestehens: Rom-Bilder der 30-er Jahre (Edit: Am 12.2.2014 Ersetzung des mittlerweile nicht mehr existenten Links durch den reinen Text).http://www.goerres-gesellschaft-rom.de/das-institut/hausmitteilungen/315-gewinnspiel

In dieser Bildpräsentation erscheinen 15 durchnummerierte Fotos mit Ansichten Roms, vor allem des Vatikans, aus den 1930er Jahren. Nur ein Bild kann eindeutig nicht aus den 1930er Jahren stammen, sondern muss deutlich älter sein. Dieses Bild gilt es zu finden.
Na, das sollte für Rom-Kenner wie uns doch machbar sein, oder? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis, da Gaukler mit dem Abspielen des Videos mit den Bildern dort Probleme hatte, man braucht dafür das Microsoft Silverlight Plugin für den verwendeten Browser.
Dieses kann man hier direkt bei Microsoft herunterladen und installieren: Get Silverlight | Microsoft Silverlight
 
Hab' ich mittlerweile gemacht - vielen Dank. Hatte allerdings dann (gestern Abend spät schon) auch bereits Erfolg mit dem Anklicken des Links unter dem Video-Fenster.

Was allerdings das fragliche Photo betrifft ("nicht aus den 30er Jahren, sondern deutlich früher"), so habe ich allenfalls eine gaaanz vage Idee ...
Viel leichter ist es (natürlich) bzgl. etlicher Bilder zu sagen, dass sie in die 30er Jahre passen - oder zumindest nicht erkennbar nicht passen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden wohl das Gewinnspiel nicht zu einfach gemacht haben.:twisted:
Werde mir das später nochmal in Ruhe ansehen.
 
Was allerdings das fragliche Photo betrifft ("nicht aus den 30er Jahren, sondern deutlich früher"), so habe ich allenfalls eine gaaanz vage Idee ...
Tante Wiki zeigt's doch :nod:
Aha :eek: ... SPQR hat eine schlaue Idee :thumbup::thumbup: ... Glückwunsch! :nod:

Zwar hatte auch ich den einen oder anderen Anhaltspunkt ... aber Tante Wiki spielte dabei keine Rolle. Na, vielleicht komme ich ja auch noch auf den richtigen Trichter. :]
 
Mit ein wenig geschickter Google-Suche findet sich sogar ein Artikel im PDF-Format, der fast sämtliche Bilder im Video enthält.;)
Daher habe ich jetzt auch eine Vermutung (aber auch nur sehr vage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das später noch mal in Ruhe ansehen.
Diese Ruhe endet aber am Montag. :idea:
Die Nummer dieses Bildes, das nicht aus den 1930er Jahren stammen kann, senden Sie bitte bis zum 18. März an die Email-Adresse 125rigg@gmail.com. Sie müssen Ihre Wahl nicht begründen. Schreiben Sie aber Ihren Namen dazu.
Habe soeben (als erster?) meinen Hut in den Ring geworfen ... oder vielmehr natürlich: gerade nicht in den Ring; sondern nur in die Mailbox der Görresgesellschaft. :D
 
Habe soeben (als erster?) meinen Hut in den Ring geworfen ... oder vielmehr natürlich: gerade nicht in den Ring; sondern nur in die Mailbox der Görresgesellschaft. :D
Hoffentlich deckt dein Hut nicht meine eMail von ca. 10 Uhr zu. 8O
Nichts desto trotz - danke :thumbup: für den Hinweis hier. Ich wäre sonst auf das Gewinnspielchen nicht aufmerksam geworden. Den (Verlierer-?)Preis hole ich mir dann im Mai bei forista S.H. persönlich ab. :frown:
 
Habe soeben (als erster?) meinen Hut in den Ring geworfen ... oder vielmehr natürlich: gerade nicht in den Ring; sondern nur in die Mailbox der Görresgesellschaft. :D

Hoffentlich deckt dein Hut nicht meine eMail von ca. 10 Uhr zu. 8O
Das allerdings könnte passiert sein :p :] ... angesichts seiner Größe:




(...) danke :thumbup: für den Hinweis hier. Ich wäre sonst auf das Gewinnspielchen nicht aufmerksam geworden. Den (Verlierer-?)Preis hole ich mir dann im Mai bei forista S.H. persönlich ab.
Na, das ist doch eine gute Aussicht :thumbup: ... und zudem: Wer sagt denn, dass es ein Verlierer-Preis würde? ;)

Allerdings ... also sofern es tatsächlich geschehen sollte, dass auf einen von uns Foristi der Hauptpreis entfiele, dann wäre mein Tipp dieser: Am allermeisten darüber freuen würde sich Claude, vermutlich. Aber sie ist ja nun erst mal für einige Tage (und möglicherweise sogar bis Montag?) internetfrei :~ abwesend. :?
 
Habe soeben (als erster?) meinen Hut in den Ring geworfen ... oder vielmehr natürlich: gerade nicht in den Ring; sondern nur in die Mailbox der Görresgesellschaft. :D

Hoffentlich deckt dein Hut nicht meine eMail von ca. 10 Uhr zu. 8O
Das allerdings könnte passiert sein :p :] ... angesichts seiner Größe:




(...) danke :thumbup: für den Hinweis hier. Ich wäre sonst auf das Gewinnspielchen nicht aufmerksam geworden. Den (Verlierer-?)Preis hole ich mir dann im Mai bei forista S.H. persönlich ab.
Na, das ist doch eine gute Aussicht :thumbup: ... und zudem: Wer sagt denn, dass es ein Verlierer-Preis würde? ;)

Allerdings ... also sofern es tatsächlich geschehen sollte, dass auf einen von uns Foristi der Hauptpreis entfiele, dann wäre mein Tipp dieser: Am allermeisten darüber freuen würde sich Claude, vermutlich. Aber sie ist ja nun erst mal für einige Tage (und möglicherweise sogar bis Montag?) internetfrei :~ abwesend. :?

Gerne gönne ich Claude den Gewinn, jedoch: ich werfe meinen (kleinen) Hut ebenfalls in den Ring, hoffend (wie SPQR) wenigstens auf den "Trostpreis". Das Rätsel ist zwar kniffelig, aber dann doch mit ein wenig Überlegung zu lösen, meint

mystagogus
 
Dacht' ich's mir doch, dass dieses Rätsel hier bei uns Romkennern am richtigen Platz wäre. ;) :thumbup:

Ja, kniffelig ist es in jedem Fall ... und wenn ich ganz ehrlich bin: Weitaus weniger wichtig, als ob ich die richtige Lösung gefunden hätte (angesichts des Umstands, dass ich mir so unsicher darüber bin, dürfte das eher nicht so sein ... und demzufolge würde auch mein großer Hut niemandem schaden :] ;)), wäre mir tempore dato die Auflösung. :idea:

Wenn ich die Angaben auf der Website der Görresgesellschaft richtig deute, dann wird wohl (erst) im Rahmen der Jubiläumsfeier diese Auflösung (und u. U. auch die Preisvergabe an dort dann evtl. anwesende Gewinner ... ich kenne z.B. eine Forumsmitleserin und Mitraterin, die der GG angehört und teilnehmen wird) stattfinden. Danach wird man sie vermutlich auch auf besagter Website finden; das könnte ich ja dann hier verlinken.
 
Wenn ich die Angaben auf der Website der Görresgesellschaft richtig deute, dann wird wohl (erst) im Rahmen der Jubiläumsfeier diese Auflösung (...) stattfinden. Danach wird man sie vermutlich auch auf besagter Website finden.
Hab' genau das vorhin per Mail an den Forista Stefan Heid geschrieben und eine prompte Antwort erhalten; darin steht u.a.:
Wir werden wahrscheinlich am 22.3. die Verlosung der Sieger-Sieger und Verlierer-Sieger vornehmen und die Begründung veröffentlichen.
Gut ... also nächstes Wochenende sind wir dann wohl alle schlauer. :idea: ;)
 
... also erfährt dann GG (=Gaukis Gerate) von der GG (=Görresgesellschaft) eine Auflösung!:idea::D *duw*
 
Tja - die Preise sind in der Tat sehr verlockend. Das hat Gauki mit dem großen Hut messerscharf erkannt. Doch nach Ansicht des Videos stehe ich auf dem Schlauch: aucune idée ... und zu wenig Zeit, um Nachforschungen anzustellen.

Liebe Grüße
Claude
 
Ich habe nun geraten und hoffe, dass es richtig war ... Aber auch Verlierer können ja etwas gewinnen.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben