Gewinnspiel "Rom-Bilder der 30er Jahre"

Jetzt ist Gaukler mir doch glatt zuvorgekommen :roll: :twisted: ... vielleicht sollte ich doch mal öfter im Forum schreiben, statt immer nur die wichtigen Dinge mitzulesen ... :~

Vor allem aber herzlichen Glückwunsch an meinen Mit-Gewinner mystagogus! :thumbup::thumbup:
Gerne gönne ich Claude den Gewinn, jedoch: Ich werfe meinen (kleinen) Hut ebenfalls in den Ring, hoffend (wie SPQR) wenigstens auf den "Trostpreis". Das Rätsel ist zwar kniffelig, aber dann doch mit ein wenig Überlegung zu lösen, meint

mystagogus
Heureka! Die Lösung des Rätsels: Es war das letzte Bild (Nr. 15). Und ich habe den dritten Preis, einen Satz Vatikan-Münzen, gewonnen:):nod::eek: und damit nicht den Trostpreis.
Dass ich überhaupt einmal etwas gewinne, ist so selten, dass ich mich sehr freue.
Gerne freue ich mich mit dir! :nod::nod:


Danke an Gaukler, auf das Preisausschreiben des RIGG hier aufmerksam gemacht zu haben.
Diesem Dankeschön schließe ich mich selbstverständlich auch herzlichst an! :)
 
Ja, ich weiß :~ ... was anderes aber noch: Ob wir wohl auch erfahren werden, wer den ersten Preis gemacht hat? Also: nicht aus Rom natürlich, sondern hier im Forum - d.h. ob ganz vielleicht sogar auch der auf einen von uns Foristi entfallen wäre? :eek:
 
Gütiger Hermann Josef :eek: ... ehrlich, an diese Option hatte ich noch gar nicht gedacht. Glaube aber auch nicht dran - jedoch: Wir werden sehen. :D

Also ich hatte jedenfalls die Nummer 14 getippt - klassischer Fall von: Knapp vorbei ist auch daneben! :lol:

Und zwar darum, weil mir die dort abgebildeten Autos deutlich älter als aus den 30ern vorkamen (allerdings natürlich: Dass Leute mit alten - und sogar mit uralten - Autos herumfahren, ist ja nichts Seltenes ... da brauch' ich nur mal in unsere Garage zu schauen ... :~). Und auf die ebenfalls abgebildeten Schienen hatte ich nichts gegeben - weil a) mir nicht klar war, ob wir da innerhalb oder außerhalb der Vatikanmauern wären; bzw. b) ich dachte: Wir wären wohl außerhalb ... und zwar wurde die Eisenbahn in den Vatikan erst in den 30ern gebaut; aber römische Straßenbahnen gab's ja deutlich früher:
Die erste Pferdebahn (Tram a cavalli) verkehrte um 1877 auf der Via Flaminia zwischen dem Piazzale Flaminio und der Milvischen Brücke. Bald folgten andere Linien. Schließlich wurde jene erste Strecke 1890 zunächst nach dem bereits in den USA und Großbritannien angewandten seriellen System elektrifiziert, das sich jedoch nicht bewährte und bald wieder abgebaut wurde.
Ab 1895 fand das heute noch übliche Gleichstromsystem im Parallelbetrieb Anwendung. Bis 1904 war das gesamte Netz elektrisch in Betrieb.

Im Jahr 1908 wurde das Nummernsystem für alle Linien eingeführt. Bis dahin war eine in vielen Städten Europas gebräuchliche Kennzeichnung der Linien mit Symbolen üblich.

In den folgenden Jahrzehnten schritt die Netzerweiterung relativ ungeordnet voran und passte sich der rasch ausdehnenden Stadt an. Dabei kam es zu parallelen und teilweise konkurrierenden Linienführungen verschiedener Gesellschaften.
1925 wurde von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgestellt.
Die größte Ausdehnung erreichte das Netz 1929 mit 59 Linien und rund 400 Kilometern Strecken, auf denen 800 Triebwagen und 280 Beiwagen verkehrten.
Quelle
 
Was allerdings das fragliche Photo betrifft ("nicht aus den 30er Jahren, sondern deutlich früher"), so habe ich allenfalls eine gaaanz vage Idee ...
Tante Wiki zeigt's doch :nod:
Danke, SPQR: Das war der entscheidende Gedankenanstoß ... vielleicht wäre es würdig und recht, billig und heilsam ;) :~, wenn du statt meiner das Buch erhieltest ... also man findet es, wenn man die Via della Conciliazione googelt: File:Conciliazione, circa 1900.jpg - Wikimedia Commons.
 
Danke, SPQR: Das war der entscheidende Gedankenanstoß ... vielleicht wäre es würdig und recht, billig und heilsam ;) :~, wenn du statt meiner das Buch erhieltest ... also man findet es, wenn man die Via della Conciliazione googelt: File:Conciliazione, circa 1900.jpg - Wikimedia Commons.

Ja, genau dieses Bild hatte ich gefunden. Aber ich habe absichtlich (mit einer anderen eMail-Adresse) noch eine falsche Antwort abgegeben. Da habe ich jetzt noch eine Chance auf einen Verliererpreis. :lol:
 
Na, dann drücken wir dir dafür mal die Daumen ... und unser Hase kann dir die Pfoten drücken! :lol: - Das heißt, sofern er gerade mal eine frei hätte ... angesichts seines ja offenbar recht ausgeprägten Pruritus. :twisted: :~

10.gif



... also man findet es, wenn man die Via della Conciliazione googelt: File:Conciliazione, circa 1900.jpg - Wikimedia Commons.
Tja, genau das habe ich nicht getan. Und zwar deswegen, weil ich mich nur an der auf dem Photo noch existenten Bebauung des Borgo orientiert hatte - und mir auch völlig ohne Tante Wiki ganz klar war darüber, dass man mit deren Abriss erst in den 30ern begonnen hatte. Darum also dachte ich: Nee, das ist eine Falle ... das Photo ist es nicht ... denn die Borgo-Bebauung stand ja auch noch bis Mitte der 30er Jahre. :~

Einen herzlichen Glückwunsch - sei es zum Gewinn, sei es zur Findigkeit - nochmals allen unseren schlauen Foristi-Köpfen! :thumbup::thumbup: 8)8)
 
Auflösung

Auflösung mit Überraschung: Nr. 9 war auch richtig! :eek: :lol:

Gewissermaßen ungewollt waren die Gewinnchancen höher als gedacht – durch eine kleine Unachtsamkeit waren zwei Bilder, die nicht in die 30er Jahre passen, in der Bildsequenz zu finden. Dementsprechend haben wir beide Lösungen gelten lassen. Richtig getippt haben die Einsender, die Nr. 9 bzw. Nr. 15 als Lösung angegeben haben.
Nu' schau' mal einer guck' ...! :eek: :]



Bei mir war übrigens auch die Nr. 4 in der Überlegung gewesen; denn es stand darunter etwas von der Via Teutonica ... wo (und das war dann der fortgesetzte Text unter der Nr. 5) irgendein Kardinals-Palazzo "sorgeva". Aber dieses Verb ist natürlich doppeldeutig, weil sorgere sowohl "emporragen" als auch "emporwachsen" bedeuten kann. Insofern kam eine Vorzeitigkeit der Aufnahme Nr. 4 gegenüber der Nr. 5 in Betracht - war aber selbstverständlich nicht gesichert. Schon darum habe ich es nicht genommen - und auch, weil ich mir schon dachte, dass es für die richtige Lösung um das Photo als solches gehen solle, ungeachtet darunter stehenden Textes.

Was für Überlegungen haben denn die anderen Tippsler und Ver-Tippsler :idea: :] ;) aus unseren Reihen so angestellt?
 
Danke Gauki für die schnelle Information und vor allen Dingen für das bekannt machen hier im Forum. Ohne diese Info hätte ich das Gewinnspiel garnicht entdeckt. Gratulation allen Gewinnern - insbesondere den Teilnehmern aus diesem Forum.
 
Danke ... und es war halt auch ein richtig intelligentes Rätsel, das Spaß machte. :thumbup:


Das kann ich nur unterschreiben!
Vor allem hat es viel Freude gemacht, die alten Bilder aus Roma anschauen zu können. Ob die alle beim Römischen Institut der Görres-Gesellschaft archiviert sind? Sicher gibt es dann dort auch noch mehr sehenswerte Bilder. Da würde sich doch glatt eine Publikation lohnen: "Rombilder aus vergangenen Jahrhunderten".

Viele Grüße
Claude
 
Guter Gedanke! :idea: :thumbup:

Und ja, über Forums-Gewinner freut man sich natürlich besonders. :nod:
Dazu noch ein Zitat aus der Auflösung:
Knapp 40 Einsendungen sind bei uns eingegangen, von denen knapp ein Viertel richtig war.
Also insgesamt knapp 10 richtige Antworten ... und m.W. 3 oder 4 davon aus dem Forum.

Werde aber jetzt doch noch mal eine Mail an Forista Stefan Heid senden, denn:
Bild 9 (siehe oben) wurde eindeutig vor dem Mai 1923 aufgenommen. Darauf verweist nicht nur die Kleidung des Herrn im Vordergrund und die Kutsche links hinten im Bild – eindeutiges Indiz ist das Fehlen einer Gedenktafel an der Friedhofsmauer des Campo Santo, die bis heute dort zu besichtigen ist. Sie erinnert daran, dass sich einst hier der neronische Zirkus befand – der Tradition nach Ort des Martyriums des Apostelfürsten Petrus.
Auf dieser Tafel ist nun auch das Datum verzeichnet, an dem sie angebracht wurde: Es ist der … lesen Sie selbst:
Ja, und dann folgt kein Datum - sondern der Text zu Nr. 15. Also das sollte er bitte noch ergänzen. Natürlich hat er oben bereits "Mai 1923" geschrieben - aber offenbar hatte er doch die Absicht, das noch zu präzisieren.

Was die Kleidung des Herrn im Vordergrund angeht, so hatte ich überlegt, ob die nun noch in die 30er passe oder nicht; und die Kutsche hatte ich zugegebenermaßen gar nicht gesehen. :blush: :~ Es hätte aber auch nichts geändert - sondern ich hätte auch dann gedacht (bzgl. beider Kriterien): Kann ja sein, dass man so was dort auch noch in den 30ern sehen (und photographieren) konnte.


Zur Nr. 15:
Aber auch Bild Nr. 15 ist eindeutig in die Zeit vor 1930 zu datieren. Die am Borgo S. Spirito Generalkurie der Jesuiten ist nämlich auf dem Bild noch nicht erkennbar – die Kurie wurde in den 20er Jahren gebaut. Demnach haben auch die findigen Einsender, die auf Nr. 15 getippt haben, gewonnen. Kein Hinweis dagegen ist, anders als viele vermuteten, die fehlende Via della Conciliazione. Die heutige bauliche Situation wurde nämlich erst in der zweiten Hälfte der 30er Jahre geschaffen.
Eben - also bzgl. dieses Punktes (mit der Bebauung) immerhin lag ich ja richtig ... nur halt, dass ich mich dadurch von diesem Photo als korrekte Lösung insgesamt hatte abbringen lassen.

Mal schauen, ob noch weitere Kommentare zu den wechselseitigen Lösungsansätzen hier auftauchen - also ich fänd's interessant. ;)
 

Auch von mir einen Glückwunsch an die Gewinner - soweit das nicht schon hinter den Kulissen erfolgt ist :~.

Dank an Simone für dieses Photo, das die Auflösung des Rätsels bestens illustriert!
Schade, dass man die Bilderserie nun nicht mehr ansehen kann. Warten wir also geduldig auf eine Publikation.

Viele Grüße
Claude
 
Nur, damit jetzt aber nicht etwa Missverständnisse entstehen:
Dank an Simone für dieses Photo, das die Auflösung des Rätsels bestens illustriert!
So weit, so gut, so richtig :nod: ...
... aber nicht, dass jetzt jemand evtl. meinen sollte (und ich weiß, warum ich das schreibe ;)), es handele sich diese Tafel hier:
Denn die steht ja innen - und trägt erst recht kein Datum ihrer Aufstellung.

Also es geht schon "nur" ;) um dieses Bild von Simone - habe zur Verdeutlichung mal eine Ausschnitt-Vergrößerung gemacht:



Frage: Hätte zufällig (oder auch weniger zufällig :lol:) einer der geschätzten Mit-Foristi ein Photo, auf dem man den Text lesen könnte?
 
Text-Ergänzung erfolgt

Werde jetzt doch noch mal eine Mail an Forista Stefan Heid senden, denn: (...) aus der Auflösung:
Bild 9 wurde eindeutig vor dem Mai 1923 aufgenommen. (...) eindeutiges Indiz ist das Fehlen einer Gedenktafel an der Friedhofsmauer des Campo Santo, die bis heute dort zu besichtigen ist. Sie erinnert daran, dass sich einst hier der neronische Zirkus befand – der Tradition nach Ort des Martyriums des Apostelfürsten Petrus.
Auf dieser Tafel ist auch das Datum verzeichnet, an dem sie angebracht wurde: Es ist der … lesen Sie selbst:
Ja, und dann folgt kein Datum - sondern der Text zu Nr. 15. Also das sollte er bitte noch ergänzen. Natürlich hat er oben bereits "Mai 1923" geschrieben - aber offenbar hatte er doch die Absicht, das noch zu präzisieren.
Das hat er nun inzwischen getan:
Auf dieser Tafel ist auch das Datum verzeichnet, an dem sie angebracht wurde: Es ist der 27. Juni 1923.
Also auch noch nicht Mai 1923, sondern Ende Juni - aber in jedem Falle vor Beginn der 30er Jahre. :]
 
Sehr interessant :thumbup: :nod: :thumbup: - das werde ich mir noch einmal in aller Ruhe anschauen und auch durchlesen.
 
Danke für den Link. :) Ich habe nach deinem Posting ganz schön rumgesucht, aber nichts gefunden :uhoh:. Diese Seiten sind neu für mich und der Anlaß, etwas tiefer einzusteigen.
 
Zurück
Oben