Italienischer Adventskalender 2021

Buonasera, liebe Rätselfreunde,

die Adventszeit neigt sich unübersehbar dem Ende zu und damit ist wieder einmal wie immer unser aller Zeit begrenzt kurz vor dem Fest.
Wie schon einige Male haben wir nicht alle Eure Hinweise sofort nachvollziehen können, haben aber wieder einmal unserern Horizont erweitert, was in unserem Alter nicht zu verachten ist.

Unser Orologio von heute Früh steht in der auch von uns bisher vernachlässigten Stadt Udine in Friuli Venezia.
Auf der großen Piazza della Libertà findet sich außer dem Turm, der ursprünglich einer der Eingänge zum Castello war, sondern auch ein schöner Brunnen und zwei Monumentalstatuen von Ercole und Caco. Außerdem gibt es eine große Säule mit dem Markuslöwen.
Direkt angrenzend die wunderschöne Loggia del Lionello im Stil der Venezianischen Gotik.


 
Manche meinen, hier amtiere ein Kardinal. Sie lassen sich vom Äußeren täuschen.
Dann löse ich mal auf: Der Erzbischof von Udine hat das Recht, den sog. Legatenpurpur zu tragen. Das gilt z. B. auch für den Patriarchen von Venedig. Wir haben das hier und in den folgenden Postings mal diskutiert: Bericht: - Primavera a Venezia. Hier sieht man den aktuellen Erzbischof im Legatenpurpur: Andrea Bruno Mazzocato – Wikipedia. Vgl. auch: Erzbistum Udine – Wikipedia und Päpstlicher Legat – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Fußball hilft heute wieder.
Der in der 95. Minute mal ein Spiel beendet hat, spielte hier. Heutzutage wird weitergespielt.
Anspielung auf Oliver Bierhoff, der 1996 das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft im Londoner Wembley Stadion in der Verlängerung durch das sog. Golden Goal beendete. Er spielte damals bei Udinese Calcio. Die Regel des Golden Goal wurde zum Glück wieder abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Fußball hilft heute wieder.
Einer der allergrößten hat hier seine Karriere begonnen. Möge er nicht in Zank, Streit und Unfrieden aus der Stadt weggegangen sein. Am Ende wirkte er auf Jüngere manchmal wie sein Vorname. Aber sie waren nicht besser, bis jemand aus der Marmorstadt kam.
Anspielung auf den legendären italienischen Nationaltorhüter Dino Zoff. In der Marmorstadt Carrara wurde dessen mehr als würdiger Nachfolger Gianluigi Buffon geboren.

Aber versprochen: Ab morgen kein Fußball mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich morgen leider nicht dabei sein kann, bedanke ich mich schon heute ganz herzlich bei
@Angela und Ihrem Mann Bernhard, der im Hintergrund bestimmt viel zum Gelingen beigetragen hat, sowie bei allen Mitratenden für das tolle Adventsrätsel.
Es war schön!:)

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen und bleibt's g'sund!

Als Zwischenmahlzeit für morgen biete ich euch eine Köstlichkeit aus Udine und Umgebung :
Tagliolini al papavero mit und für die Vegetarier ohne San Daniele-Schinken. Deshalb hat heute die Mama den Papa aufs Getreidefeld geschickt.
 
24. Dezember

Zum heutigen Fest der Geburt Christi ein paar schöne Darstellungen aus verschiedenen Jahrhunderten:






Vielen herzlichen Dank an alle Mitratenden. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, Euren Hinweisen zu folgen und so manch Neues - nicht nur vom Fußball - zu erfahren und zu versuchen, Euren Gedankengängen zu folgen.

Wir wünschen allen Foristi ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2022!

Angela und Bernhard
 
Statt den beiden Kerlen, wende ich mich der ebenfalls präsenten weiblichen Gestalt zu. Ihre Botschaft gefällt mir. Gleichzeitig haben wir damit wieder einen Bezug zu Österreich-Ungarn.
Guten Morgen,
auch von mir schnell noch ein Nachtrag zu gestern. Mein Hinweis bezog sich auf die Scultura della Pace an der Piazza in Udine. Die Sitzstatue erinnert an den Frieden von Campo Formio 1797. Hier hatte ich ein Foto gefunden (bis ans Ende scrollen). Man sieht sie auch auf einem Foto von Angela hinter den Arkaden der Loggia del Lionello.
 
Vielen herzlichen Dank an alle Mitratenden. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, Euren Hinweisen zu folgen und so manch Neues - nicht nur vom Fußball - zu erfahren und zu versuchen, Euren Gedankengängen zu folgen.

Den Dank für spannende und amüsante Rätselstunden kann ich nur erwidern! Vielen Dank für Eure Mühe uns die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.

Einen schönen Heiligabend und frohe Weihnachten wünscht den Rätselstellern Angela und Bernhard, den Mitratenden und allen Lesern
Simone
 
@Angela und Bernhard danke für all die Arbeit. Danke für alle eure Reisen und fürs Mitnehmen. Danke für die verschlüsselten Rätselstellungen und die aufschlussreichen Auflösungen.
Danke an alle für die Beiträge und das gemeinsame Herumirren in alle Ecken Italiens.
 
Liebe Angela, lieber Bernhard,

ganz herzlichen Dank für all eure Mühe uns auf diesen wunderbaren "Giro d'Italia" zu schicken.

Es war mir ein Vergnügen euch zu folgen und weitere Ecken Italiens kennenzulernen. Ich hoffe sehr, dass ich in einige davon noch reisen kann.

Wie immer haben all die verschlüsselten Hinweise sehr viel Spaß gemacht, sie sind wirklich das Salz in der Suppe unseres Adventskalenders. Ohne all die genialen Einfälle etwas zu umschreiben, würde es gar keinen Spaß machen.
 
Vielen Dank auch von mir für das interessante Weihnachtsrätsel 2021.
Euch Regensburgern wünschen (B)eva und ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
 
Obwohl ich mich nicht an dem Rätsel beteilige, freue ich mich über die vielen Antworten anderer Foristi. Euer Adventsrätsel belebt nun schon viele Jahre dieses Forum. Auch ich danke euch für die Arbeit, die ihr hoffentlich gerne macht.
Ich wünsche dir, liebe Angela und natürlich auch B. einen schönen Heiligen Abend und frohe, erholsame Festtage.

Von der Lübecker Bucht grüßen
Ludwig und BEVA
 
Liebe Angela und lieber Bernhard,

vielen lieben Dank dass wir Dank euch in der Adventszeit durch Italien reisen durften. Es hat großen Spaß gemacht!

Ich wünsche euch und allen Foristi ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest.


65F1A3CF-1F92-4874-ACE8-907805C0E484.jpeg

Es ist ein Ros‘ entsprungen …​
 
Auch von mir und meiner BEVA herzlichen Dank
an Angela und Bernhard
für diesen schönen und heiteren adventlichen Zeitvertreib!

Und ebenfalls ein großer Dank an alle Miträtselnden
für die vielen gegenseitigen und gehirnzellenaktivierenden Hinweise!

Allen hier ein frohes Fest!



 
Auch von mir, liebe Angela und lieber Bernhard, ein ganz herzliches Dankeschön für dieses wieder einmal wunderbare Adventsrätseln. Ich konnte zwar in diesem Jahr nicht so ausgiebig mitraten; aber zu versuchen, die verschlüsselten Hinweise zu lösen, hat großen Spaß gemacht. Leider kannte ich von den zu erratenden Orten - im Gegensatz zu einigen anderen Italienkennern hier - kaum einen persönlich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein friedliches und frohes Zusammensein mit den Liebsten!
 
Nach dem vergnügten Aufenthalt gestern in Udine - Undine ist wieder aus dem Brunnen gestiegen, froh, dass sich keinerlei Beben - wie seinerzeit anno 1976 als das Epizentrum nördlich voon Udine lag - zu spüren war und gesättigt mit guter Polenta con sugo e senza Quaglia - bin ich nun auch im Hier und Jetzt angekommen und möchte mich beim Betrachten der wunderschönen Bilder zum Fest der Geburt Jesu ebenfalls ganz herzlich bei Angela und Bernhard bedanken! Es war sehr vergnüglich, mit Euch wieder durch ganz Italien schweifen zu dürfen und dank der vielen versteckten Hinweise aller Mitratenden auch immer wieder zum richtigen Ort zu finden. Danke für Euer aller Leidenschaft für das bel paese Italien!

Schöne Grüße und gute Wünsche für ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest an alle!

 
Herzlichen Dank für das wunderbare Adventsrätsel.
Leider hatte ich nicht immer die Zeit um in aller Ruhe auf die Suche zu gehen. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich danke allen, die mitgeraten haben, für die verwirrenden und hilfreichen Hinweise.

Ich wünsche allen einen schönen Heiligen Abend und wunderbare Festtage.
 
Zurück
Oben