Italienischer Adventskalender 2021

Da wart Ihr ja doch ganz schön verwirrt von unserem Wortspiel, wie es scheint.
Dabei dachten wir, dass der schöne Baum und die aufgeschichteten Steine eindeutig genug wären ... ;)

Nun denn, Ihr werdet erlöst - falls nicht inzwischen doch bei allen der Groschen gefallen ist:

Gefragt war der Ort Alberobello - wörtlich übersetzt "schöner Baum".
Da konnten wir einfach nicht widerstehen, was draus zu basteln ... :D

Un d da es in dieser Gegend zwar viele Olivenbäume gibt, der Ort aber tatsächlich geprägt ist von den "Trulli" mit den charakteristisch aufgebauten Steinen, war die Rätselfrage gleich in die diese Richtung gedacht worden.

Der Ort ist zwar schon inzwischen etwas touristisch, wir hatten zuerst immer einen Bogen drum gemacht, ihn 2015 dann aber doch besucht und müssen sagen: es ist schon sehr nett dort, in vielen der Trulli gibt es kleine Handwerksgeschäfte mit allem möglichen. Meine Geschirrtücher von dort liebe ich z.B. sehr.





Man findet unterwegs im Gebiet um Alberobello, aber auch in Küstennähe noch ganz ursprüngliche, als Schutzhütte gebaute Trulli, aber auch sehr feudale, die in Ferienwohnungen um- oder neugebaut wurden.





 
Buona sera, ich kann jetzt erst einsteigen und komme genau richtig zur Auflösung :):)
Wunderschön ist es in Alberobello und Umgebung!
 
Ich war heute sehr beschäftigt und spielte gerade mit dem Gedanken des albero bello als die Auflösung kam. Vielen Dank @Angela für dieses raffinierte Rätsel.
 
Birkel Nudeln haben im Ländle keinen guten Ruf. Die schwäbische Hausfrau produziert ihre guten Spätzle selbst, da weiß man was man hat, oder auch nicht..
 
Auch hier haben Birkelnudeln keine Chance, auf dem Teller zu landen.
Entweder Spätzle oder italienische Pasta
 
… und wenig Luft.
Deshalb kam sowas für uns nicht in Frage. Aber wenn man in Apulien Ferienwohnungen sucht, findet man viele Angebote.
 
23. Dezember



"Diesen charakteristischen Turm habe ich schon mal gesehen", denkt man sofort. Stimmt das?​
 
Danke @Angela !
Das tut unserem geschundenen Gehirn nach gestern gut..
Ein entspanntes Rätsel, bei dem man weiß , was die Stunde geschlagen hat.:)

Da bleibt Zeit, wieder mal eine Verkündigungsszene zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben