Ministrantenwallfahrt 2014 nach Rom - Erlebnisse als Begleiterin und Ärztin

5.8.2014:
Nach dem Frühstück machten wir uns mit der Metro (Staz. Baldo degli Ubaldi) weiter auf die Reise durchs christliche Rom zur Basilika San Paolo fuori le Mura.
Hier wurde von 1000en deutschen Ministranten noch Hl. Messe gefeiert, sodass Kirche und Kreuzgang noch nicht zugänglich waren.
So lagerten wir im Schatten der Bäume im nahen Park. Die Minis nennen das "chillen", das ist außerdem als Alternative zum anstrengenden Besichtigungsprogramm auch allseits sehr beliebt gewesen.
Nach dem Ende der Messe konnte unsere Gruppe die Kirche besuchen.
Die ganze Gruppe? Nein!!
Vier Erwachsene (darunter meine Wenigkeit) hatten noch einen ganz besonderen Programmpunkt vor sich: für 12 uhr 45 war eine Führung durch die Nekropole unter San Pietro geplant. Da man zu diesem lang im Voraus geplanten Besuch unbedingt pünktlich erscheinen muss, verabschiedeten wir uns schon wieder stadteinwärts. (Metro bis Ottaviano).
Auf dem Weg zum Ufficio Scavi kamen wir beim geöffneten Anna-Tor des Vatikans vorbei.
Spontan beschloss ich, mir einen langgehegten Wunsch zu erfüllen, und so erhielt ich nach Vorlage meines Passes und des Ärzteausweises eine vatikanische Identitätskarte mit dem Aufdruck "Farmacia".
Plötzlich fühlte ich mich gar nicht mehr so "touristisch" und konnte ein Stück durch den Vatikan bis zur Apotheke spazieren. Dort war allerdings eine lange Warteschlange, sodass ich es für diesmal nur mit dem Besuch bewenden liess. Trotzdem war es für mich einer der Höhepunkte meiner Reise!
Dann verließ ich den Vatikan wieder durch das Anna-Tor und gemeinsam mit meinen geduldig wartenden Freunden begab ich mich zum Eingang in den Vatikan an der linken Seite außerhalb der Kolonnaden.
Vor dem Ufficio Scavi traf unsere kleine Gruppe (insgesamt 12 Personen) mit unserer perfekt deutschsprechenden Führerin zusammen, die uns eineinhalb Stunden lang durch die Nekropole bis zum Petrusgrab führte.
Ich will und kann auf Details hier nicht eingehen, das würde wohl den Rahmen sprengen. Aber diese Zeitreise 2000 Jahre in die Vergangenheit, die geschichtlichen und architektonischen Zusammenhänge zu sehen und erklärt zu bekommen, und nicht zuletzt auch die religiösen Aspekte zu bedenken, das war schon eines der ergreifendsten Erlebnisse, die ich jemals in Rom hatte.

Als wir das Tageslicht wieder erblickt hatten, war auch der Campo Santo Teutonico zugänglich und außerdem menschenleer, sodaß wir diesem auch noch einen schönen Besuch abstatten konnten.

Doch auch das war an diesem Tag der Höhepunkte noch nicht genug....
.......Fortsetzung folgt!
 
Für mich wird der Besuch der Scavi schon langsam zur Routine. Mehrere Teilnehmer meiner Gruppe im Mai hatten aber das gleiche Empfinden wie du. Für sie war es ebenfalls ein großer Höhepunkt unseres Aufenthaltes. Der Besuch der Scavi hat sie deutlich stärker beeindruckt als der Besuch der Katakomben. Auch wir hatten für beide Gruppen hervorragende Führerinnen (kompetent und unterhaltsam), beide Historikerinnen, die eine Österreicherin, die andere perfekt deutsch sprechende Italienerin.
 
Als wir das Tageslicht wieder erblickt hatten, war auch der Campo Santo Teutonico zugänglich und außerdem menschenleer, sodaß wir diesem auch noch einen schönen Besuch abstatten konnten.


Das ist neu, das der Campo Santo Teutonico auch nachmittags zu besuchen ist.
 
Für mich wird der Besuch der Scavi schon langsam zur Routine. Mehrere Teilnehmer meiner Gruppe im Mai hatten aber das gleiche Empfinden wie du. Für sie war es ebenfalls ein großer Höhepunkt unseres Aufenthaltes. Der Besuch der Scavi hat sie deutlich stärker beeindruckt als der Besuch der Katakomben. Auch wir hatten für beide Gruppen hervorragende Führerinnen (kompetent und unterhaltsam), beide Historikerinnen, die eine Österreicherin, die andere perfekt deutsch sprechende Italienerin.

Ich habe für Oktober auch eine Führung durch die Scavi gebucht und freue mich schon sehr darauf.
 
Toller Bericht, das kann ich mir gut vorstellen was für ein erhebendes Gefühl es war durch den Vatikan zu spazieren.

Vielen Dank sagt Tizia
 
Als wir das Tageslicht wieder erblickt hatten, war auch der Campo Santo Teutonico zugänglich und außerdem menschenleer, sodaß wir diesem auch noch einen schönen Besuch abstatten konnten.
Das ist neu, das der Campo Santo Teutonico auch nachmittags zu besuchen ist.

Ich vermute, dass die Scavi-Besucher die Basilika bereits durch den Grotten-Ausgang gegenüber vom Campo Santo Teutonico verlassen haben und ihn so praktisch "intern" besuchen konnten ;) :~.
 
Als wir das Tageslicht wieder erblickt hatten, war auch der Campo Santo Teutonico zugänglich und außerdem menschenleer, sodaß wir diesem auch noch einen schönen Besuch abstatten konnten.
Das ist neu, das der Campo Santo Teutonico auch nachmittags zu besuchen ist.​

Ich vermute, dass die Scavi-Besucher die Basilika bereits durch den Grotten-Ausgang gegenüber vom Campo Santo Teutonico verlassen haben und ihn so praktisch "intern" besuchen konnten ;) :~.
wir sind da wieder neben dem Eingan zm Ufficio Scavi rausgekommen, quasi etwas weiter im Inneren des Vatikan, als der Campo Santo. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Ausgang aus den Grotten, oder?
 
Fortsetzung:

Nachdem wir die Staatsgrenze überschritten und wieder im römischen Gewusel angekommen waren, war es für mich Zeit, 4 Minis unserer Gruppe vom Mittagessen im Restaurant bei der Engelsbrücke abzuholen und zum vereinbarten Österreicher-Treffpunkt zu bringen.
Die vier waren nämlich auserwählt worden, während der Papst-Audienz an diesem Nachmittag ganz vorne, seitlich - quasi auf gleicher Höhe mit dem Papst und den anwesenden Bischöfen - zu sitzen.
So wanderten wir wieder zurück zum Treffpunkt bei der Stazione San Pietro - auf dem Petersplatz und in der näheren Umgebung waren bereits zig Tausende Jugendliche, die allen in Gruppen von irgendwo nach irgendwo strebten.
Dementsprechend mühsam war - für alle! - das Vorwärtskommen.
Endlich hatten wir es geschafft, nach oftmaligem Zählen, dem Passieren mehrerer Check points und Kontrollen konnten wir auf seitlichen vorderen Stuhlreihen auf dem Trppenabsatz Platz nehmen und von dort die Audienz mitverfolgen.
Und zum Glück war dieser Bereich bereits im Schatten, eine Wohltat für Kinder und Erwachsene!.
Die Stimmung bei der Audienz war gut, die Ansprache des Papstes war konkret, kurz und prägnant. Er erntete großen Applaus und einzelne Jubelrufe.

(die verzückt-hysterische Stimmung bei Ansprachen eines früheren Papstes, der keinen Halbsatz äußern konnte, ohne von Applaus unterbrochen zu werden, scheint gott sei Dank vorbei zu sein...)
Man möge mir bitte diese sehr persönliche Anmerkung verzeihen...!

Da wir an der linken Domseite saßen, konnten wir außerdem seine Fahrt mit dem Papamobil aus dem Vatikan heraus und wieder dorthin zurück gut beobachten.
ein tolles Fotomotiv für die Minis!

Am Ende der Audienz retteten wir uns doch relativ rasch aus dem Gedränge am Petersplatz, erwischten einen 46-er Bus bis zum Hotel und ließen den Abend in einer nahen Pizzeria ausklingen!
Ein ereignisreicher Tag für alle!

fortsetzung folgt!
 
Erst einmal einen herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht. Toll, was ihr bisher so alles erlebt habt.

Das ist neu, das der Campo Santo Teutonico auch nachmittags zu besuchen ist.​

Ich vermute, dass die Scavi-Besucher die Basilika bereits durch den Grotten-Ausgang gegenüber vom Campo Santo Teutonico verlassen haben und ihn so praktisch "intern" besuchen konnten ;) :~.
wir sind da wieder neben dem Eingan zm Ufficio Scavi rausgekommen, quasi etwas weiter im Inneren des Vatikan, als der Campo Santo. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Ausgang aus den Grotten, oder?

In der Zeit, als Papst Johannes Paul II. in den Grotten bestattet war, war es (zumindest zeitweise) der Ausgang. Allerdings verhinderten Absperrgitter den Zugang zum Campo Santo.
 
Erst einmal einen herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht. Toll, was ihr bisher so alles erlebt habt.

Hier schließe ich mich Padre gerne an :nod:: auch ich verfolge mit Interesse Deinen Bericht. Da der "Mini"-Sohn einer Freundin auch bei der Wallfahrt dabei war habe ich die Berichterstattung darüber gespannt verfolgt. Dass Ihr auch noch Gelegenheit hattet, "eigene Wege" zu gehen findet ich gut :thumbup:.

Ich vermute, dass die Scavi-Besucher die Basilika bereits durch den Grotten-Ausgang gegenüber vom Campo Santo Teutonico verlassen haben und ihn so praktisch "intern" besuchen konnten ;) :~.
wir sind da wieder neben dem Eingan zm Ufficio Scavi rausgekommen, quasi etwas weiter im Inneren des Vatikan, als der Campo Santo. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Ausgang aus den Grotten, oder?

In der Zeit, als Papst Johannes Paul II. in den Grotten bestattet war, war es (zumindest zeitweise) der Ausgang. Allerdings verhinderten Absperrgitter den Zugang zum Campo Santo.

Padre war schneller ;): das Gleiche wollte ich Dir auch antworten, habe aber noch - jedoch vergebens :~ - nach einem "entsprechenden" Foto gesucht (das ich anscheinend doch nicht gemacht habe), um diesen Ausgang zu demonstrieren. Nach der Bestattung Papst JPII in den Grotten war der Besuch dort im "Einbahnweg" geregelt um die vielen Pilger am Grab - im wahrsten Sinne des Wortes - vorbei zu schleusen und sie über diesen Ausgang wieder ans Tageslicht zu entlassen. Ich fand diesen Trubel grauenhaft, aber wer's mag...
 
Nochmal kurz zu dieser Sache:

ja, ich meine das Grab von Joh.Paul II., das ich vor ca 3 jahren noch ganz normal von den Grotten aus besucht habe.
Hier war der Zutritt nicht möglich, es wäre notwendig gewesen, sich extra außen an der rechten Seite des Domes anzustellen
.
ob wirklich Eintritt verlangt wird, könnte ich jetzt nicht beschwören, ich glaub aber, es gesehen zu haben...

Seit der Seligsprechung ist das Grab von Joh.P II, wie auch das von Joh XXIII, oben im Dom.

(kursiv durch mich)

Ich kann mir vorstellen, dass brischmoll in dem ganzen Trubel die Kasse für den Kuppelaufstieg - "außen an der rechten Seite des Domes" - gesehen und gemeint hat.
 
ministranten wallfahrt 2014

Hallo brischmoll!

Auch ich war mit ca. 2200 Minis aus der Diözese Würzburg in Rom!
Habe mein Wallfahrtstuch mit eurem lilanen getauscht!!!

Zu deiner Anmerkung Kosten am Grab von Johannes Paul:
Das kann net sein, dass der Zutritt zum Grab vom Papst Johannes Paul II etwas kostet!
Er liegt seit 2011 im Petersdom und man kann zum Gebet in den
Bereich gehen - ohne Kosten.
Ich war in den letzten 3 Jahren schon jedes mal an seinem Grab -
und hatte da nie Schwierigkeiten
Manchmal muss man etwas warten, wenn keine Sitzmöglichkeiten
frei sind! Dafür steht ein aufseher am Eingang.
Aber dann darf man rein - nur nicht innen fotografieren!
Fotos kann man von außen ja machen, ist ja offen.
Hoffe ihr hattet auch eine schöne Woche ohne irgendwelche größeren schwerwiegenden Ereignissen!
So nun wieder ein gutes Eingewöhnen!
Liebe Grüße aus Würzbur
 
Mittwoch, 6.8.2014

Unsere Busgruppe hatte für diesen Tag Freizeit, bzw Ausflug ans Meer nach Ostia geplant.
Eine Kleingruppe von 12 Personen konnte ich (ohne Mühe) für einen schönen Spaziergang durch Rom begeistern.
Wir nahmen die Metro bis zur Porta Flaminia, um Rom einmal (so wie die Germanen früher.;) vom Norden her zu betreten.
Und die Piazza del Popolo ist ja auch ein imposanter Anblick.
Die Kirche Santa Maria del Popolo konnte ich noch nie besuchen, so war es für uns alle ein Erlebnis, diese schöne Kirche zu besichtigen. Und für uns alle - auch die jüngsten, die immerhin erst 12 Jahre alt waren, waren sicher die beiden Caravaggio-Gemälde am eindrucksvollsten.
Die Chigi-Kapelle war immer noch eingerüstet.

Über die Treppe rechts der Kirche und den Serpentinenweg erklommen wir den Pincio. Nachdem wir uns ein bisschen durch die vielen Japaner gedrängelt hatten, die sich dort unentwegt gegenseitig fotografierten, konnten auch wir die grandiose Aussicht genießen (wir fotografierten eher diese...).

Die vollständig eingerüstete Kirche Sta. Trinita dei Monti ließen wir links liegen, und durch die Drehtür ins Hotel Villa Hassler traute sich auch keiner von den Minis gehen.
So gingen wir ein kleines Stück weiter die Vuia Gregoriana bergab zjm "Haus der Monster", dieses ist frisch renoviert und bietet wirklich ein schönes Fotomotiv.
 
Anschließend stiegen wir links der Spanischen Treppe hinab, die ohne Blumen ein irgendwie öder Anblick war, außerdem ist auch der Brunnen am Fuß der Treppe großräumig abgezäunt und eingerüstet.
Eines meiner Lieblingsmuseen liegt an der linken Seite, das "Keats and Shelley Memorial".
Es ist klein, kühl, fast menschenleer, typisch englisch, melancholisch, romantisch,.. und man wird von Prince Charles per Videobotschaft begrüßt.
Und das beste ist: es hat eine kleine Terrasse, die direkt auf die Spanische Treppe führt, von wo aus man das Treiben wunderbar beobachten kann und noch dazu im Schatten sitzt... einfach herrlich!
 
Nach der kurzen Reise in die Vergangenheit stürzten wir uns ins Getümmel in den Luxus-Gäßchen, tranken einen Kaffee im alten "Greco", und bummelten den Corso entlang udn durch die Gäßchen bis zum Pantheon.
Hier tummelten sich wieder tausende von unseresgleichen, aber wahrscheinlich hats ja im alten Rom an diesen Plätzen auch so ausgesehen....
Das Pantheon brauche ich ja hier nicht zu beschreiben, aber es ist immer wieder eindrucksvoll, und diejenigen, die es noch nicht kannten, waren von der Dachkonstruktion, dem "Loch", und den Abwasserrinnen im Boden,... sehr beeindruckt.
Nach zwei kleinen "animalischen" exkursionen zum Elephanten von Bernini und dem Hirsch von St.Eustachio, wars höchste Zeit fürs Mittagessen (an einer Pizza-Bude) und einem großen Eis bei Giolitti.

Nach ausreichen "Chillen" wanderten wir zur Piazza Navona.
Die meisten genossen dort einfach für einige Zeit das Flair des Platzes, ich besuchte das für mich neue kleine Museum über die Ausgrabungen unter der Piazza Navona, die Überreste des Stadions des Domitian.

Da ich dann, so wie seit fast 30 Jahren jedes Mal, wenn ich nach Rom komme, ein Treffen mit einem Jugendfreund vereinbart hatte, trennten sich unsere Wege.
Meine Gruppe machte sich auf zur Ecke Via del Corso- Largo dei Lombardi, zum "Blind Date" mit zwei anderen Ministranten-Gruppen aus Deutschland. Da war ein bisschen Kennenlernen und eine Art "Flashmob" geplant.
.. ich genoss inzwischen mein "echtes Date"...!
und dann war der 6.8. in Rom auch schon wieder zu Ende!
 
Zurück
Oben