Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

Das nehme ich nicht an, da er eine (vermutlich großzügige) Wohnung mit Dachterrasse sein Eigen nannte.
Übrigens: er hat auch einige Bücher geschrieben, die teilweise auch von Rom handeln.
 
Leider habe ich seine Bücher noch nicht gelesen. Das Städtchen, in dem er hierzulande aufwuchs, gehörte vor 2000 Jahren zum Römerreich; nicht allzuweit entfernt von einer damals und heute wichtigen Stadt.
 
Um es mit einem (abgewandelten) Ausspruch der "damaligen Zeit" zu sagen: Ihr seid Spitze! (Hans Rosenthal ist aber nicht die gesuchte Person). Wie habt ihr das nur so schnell rausbekommen?
Das Städtchen, in dem er hierzulande aufwuchs, gehörte vor 2000 Jahren zum Römerreich; nicht allzuweit entfernt von einer damals und heute wichtigen Stadt.
So ist es, an der Römerstraße zwischen Rhein und Mosel und
Hat in Rom kein Kaufhaus geleitet :D
dto., Hannover hat gereicht ;) .
Falls sich noch jemand auf den Spaziergang zum hübschen kleinen Platz machen möchte, wo der Gesuchte fast vierzig Jahre seine Wohnung hatte, hier noch ein Tipp: er wurde vor kurzem mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrte.
 
Es freut mich, dass ihr euch mit mir aufgemacht habt zu einem römischen Spaziergang von der Via dei Banchi Vecchi zum Vicolo della Moretta. Dort befindet sich der Palazzo, in dem Mario Adorf fast vierzig Jahre lang seine römische Wohnung hatte (wie geschrieben: großzügig, dritter und vierter Stock mit Dachterrasse - wer kann der kann ;) ) und wovon Foristi nur träumen können ;) .
Siehe hier Video 4:

Aber wir können ja weiterspazieren, die Via del Pellegrino entlang und vielleicht auf dem Campo de'Fiori einen Aperitivo nehmen und auf Mario Adorf anstoßen, der vor einigen Tagen den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk erhalten hat, ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen konnt und darum
... antwortete [er per Video] aus Südfrankreich.

Danke fürs Miträtseln, um das Rom-Gedächtnis nicht "einrosten" zu lassen. :)
 
Zurück
Oben