Römischer Adventskalender 2016


24. Dezember

Von 24 Türmen ertönen die Weihnachtsglocken.







Papst Franziskus hat für das diesjährige Weihnachtsfest alle römischen Pfarreien aufgefordert, Fotos ihrer mittelalterlichen Glockentürme einzureichen. Durch Losentscheid werden drei davon ermittelt, die eine besondere Weihnachtsgabe erhalten sollen. Als sich das herumgesprochen hatte, beteiligten sich auch einige andere italienische Pfarreien an der Ausschreibung - sie spekulierten darauf, dass Franziskus im vierten Jahr seines Pontifikats noch keinen genauen Überblick über alle römischen Campanili haben würde.

Die Foristi haben ihm da einiges voraus, denn sie können nicht nur die römischen Glockentürme genau zuordnen, sondern finden auch die "schwarzen Schafe" unter den Bewerbern heraus.


Die Campanili sind wie folgt zu nummerieren:

1 ... 2 ... 3 ... 4 ... 5 ... 6 ...

7 ... 8 ... 9 ... 10 ... 11 ... 12 ...

13 ... 14 ... 15 ... 16 ... 17 ... 18 ...

19 ... 20 ... 21 ... 22 ... 23 ... 24 ...


P.S.:

Für alle Rätselfreunde, die über Weihnachten noch eine Städtereise nach Venedig, die Lagune, Ravenna oder an die Adriaküste geplant haben, wird der Redaktionsschluss für dieses Rätsel auf den 28. Dezember verlängert.


P.P.S.:

Wir sind zwar ab morgen wieder im Engadin, aber auch dort erreichbar.
Wer also erst nach den Feiertagen Zeit findet für das Rätsel, wird sicher noch Gelegenheit haben, bei dem einen oder anderen Turm der Erste zu sein, der ihn findet. Ich verspreche auch, eine Auflösung für alle Campanili zu bieten. :nod:


Wir wünschen allen Foristi ein entspanntes, friedvolles Weihnachtsfest!




Angela und Bernhard




 
Ein ganz besonderes Rätsel zum Abschluß.

Liebe Angela und BEVA herzlichen Dank, daß Ihr mir die Adventszeit
jeden Tag mit einem Rätsel kurzweiliger gemacht habt.
Ich wünsche Euch wunderschöne Urlaubstage und friedliche Weihnachten.
 
Was für ein Finale!


Vielen Dank liebe Angela und lieber Bernhard für all eure Mühe mit den schönen Rätseln. Ganz besonders gut haben mir die vielen zusätzlichen Informationen gefallen. So geht man wieder mit einem noch wachsameren Auge durch Rom. Euch schöne Tage im Engadin.

Da ihr euch für heute ja noch etwas ganz besonderes ausgesucht habt, mache ich mich mal auf die Suche in der Urbs, damit ich heute pünktlich zum Festmahl zurück bin.



PS: Darf ich jetzt bei jedem erratenen Turm hüpfen?
 
Liebe Angela, lieber Bernhard,
das ist der krönende, klingende Abschluss des diesjährigen Adventsrätsels und gleichzeitig auch der Höhepunkt. Ich wünsche allen Foristi gesegnete Weihnachten und den Urlaubern gute Heimkehr.

Den einen oder anderen Campanile habe ich wieder erkannt. Mal sehen, ob ich über die Feiertage alle identifizieren kann.
Liebe Grüße
Siegfried mit BEVA Hildegard
 
Ein ganz besonderes Rätsel zum Abschluß.

Liebe Angela und BEVA herzlichen Dank, daß Ihr mir die Adventszeit
jeden Tag mit einem Rätsel kurzweiliger gemacht habt.
Ich wünsche Euch wunderschöne Urlaubstage und friedliche Weihnachten.

Vielen Dank, liebe Romitis!

Was für ein Finale!



Vielen Dank liebe Angela und lieber Bernhard für all eure Mühe mit den schönen Rätseln. Ganz besonders gut haben mir die vielen zusätzlichen Informationen gefallen. So geht man wieder mit einem noch wachsameren Auge durch Rom. Euch schöne Tage im Engadin.

Dankeschön, liebes Schäfchen!
PS: Darf ich jetzt bei jedem erratenen Turm hüpfen?

Aber unbedingt! :nod:

Liebe Angela, lieber Bernhard,
das ist der krönende, klingende Abschluss des diesjährigen Adventsrätsels und gleichzeitig auch der Höhepunkt. Ich wünsche allen Foristi gesegnete Weihnachten und den Urlaubern gute Heimkehr.

Dankeschön, lieber Siegfried und herzliche Grüße zurück!

Bei uns ist seit gestern tatsächlich fast schon "Weihnachtsruhe" eingekehrt. Die (sehr süßen, aber auch nicht ganz leisen) vier Enkelkinder sind gestern wieder zurück nach Darmstadt, zwei andere Söhne auch schon wieder in der Heimat, allein der Älteste, der heute seinen 36. Geburtstag feiert, ist mit Freundin noch da und fährt dann zu ihrer Familie.

Ich gestehe: Die Idee mit den Campanili hatte ich beim Rombesuch im September. Dass ich allerdings 24 finden würde (und nur 6 falsche würde einschmuggeln müssen) hätte ich nicht gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Weihnachtsrätsel, ein frohes Fest und einen schönen Aufenthalt in der Schweiz!

In der zweiten Reihe der sechste Turm von links befindet sich innerhalb des Gebietes der Stadt Venedig:?:. Ich meine, schon zweimal davorgestanden zu sein.:?:

Grüße von
mystagogus und B(Eva)
 
Falls Du Nr. 12 meinst, liegst Du leider nicht ganz richtig und bekommst nasse Füße, es sei denn, Du nimmst das Vaporetto. ;)
 
Falls Du Nr. 12 meinst, liegst Du leider nicht ganz richtig und bekommst nasse Füße, es sei denn, Du nimmst das Vaporetto. ;)
Ja, ja, das meine ich. Also eher das erweiterte Stadtgebiet. Natürlich fahre ich mit dem Vaporetto dorthin:nod:.
1948 und 1954 besuchte auch ein gewisser Ernest Hemingway dieses Örtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegst Du absolut richtig! :thumbup:
 
Nr. 5 ist eine von den 40 Marienkirchen in Rom

Nr. 6 Hier gibt es einen schönen Park nebenan

Nr. 7 heilende Wirkung

Nr. 24 passt perfekt zu meinem hüpfenden Schäfchen und dürfte weltbekannt sein.





 
Absolut richtig, liebe pecorella!
Gratulazioni!
Allerdings warte ich natürlich noch eine ganze Weile mit der Auflösung.
 
18 steht nicht weit entfernt von Nr. 5




---------- Beitrag ergänzt um 13:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:48 ----------

Nr. 1 :~ auch eine der über 40 Marienkirchen in Rom :~


Tja, das war leider falsch, drum darf hier kein Schäfchen hüpfen

---------- Beitrag ergänzt um 13:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:54 ----------

[/COLOR]Nr. 8 da kann man lecker essen :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich glaube ich habe die Nr. 1, aber ich warte mal geduldig bis nach Silvester und verbiete dem Schaf für Nr. 1 zu hüpfen.

---------- Beitrag ergänzt um 14:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:09 ----------

Nr. 9 hier ist nebenan ein ganz besonderer Ort


 
Na dann will ich mich auch mal aus dem Fenster lehnen und mein Zwischenergebnis vorstellen:
1ssGP 3sF,R 5sMM 7sB 8sC 9sL 14sFR 15sE 17sC 18sP 24sM,V


Jetzt ist Ende für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dir, lieber Siegfried, complimenti! :thumbup:
Fast alles richtig!

Nur, leider, auch hier ist die Nr. 1 noch nicht richtig.
(Pecorella hat sie mittlerweile gefunden.)
 
Liebe Foristi,

die Zeit der Auflösung naht! ;)
Es war uns klar, dass diese letzte Aufgabe einerseits teils nicht lösbare Rätselnüsse enthielt, andererseits viele Foristi an den Feiertagen auch nicht die Ruhe finden würden, sich näher damit zu befassen.
Einige taten es dennoch, und das auch mit Erfolg. :thumbup:
Zudem waren einige Bilder von der Perspektive bzw. der Detailansicht zumindest ungewöhnlich.

Ein Forista informierte mich vorgestern per Mail von seinen Suchergebnissen (Ihr dürft raten, wer das war! :~)
Bis auf die Nr. 20 hat er alle richtig erkannt. :thumbup:

Mich reizte das Thema, da ich festgestellt habe, dass ich zwar sehr oft schöne Türme "gesehen" habe, sehr wenige aber wirklich "betrachtete". Als ich dann meinen Fotoordner daraufhin durchsah, stellte ich fest, dass es wirklich mehr solcher schöner romanischer Campanili gibt in Rom, als ich dachte. Und so entstand die Idee, die 24 "voll zu machen", indem wir einige "schwarze Schafe" einbauten.

In manchen Führern wird der Glockenturm von Santa Maria in Cosmedin als der "wohl schönste Roms" bezeichnet. Jeder kann nun selbst entscheiden, ob das seiner Meinung nach zutrifft. Auf jeden Fall hat uns der Vergleich fasziniert und manchmal durchaus verwirrt. SS Rufina e Seconda kannte ich bisher z.B. nicht, hatte aber das Foto und fand sie nur mit Hilfe vom Streetview. :~

Hier nun die Auflösung in der Reihenfolge des Rätsels:


1: San Silvestro
2: San Giovanni a Porta Latina

3: Ravenna - San Francesco

4: Murano - SS Maria e Donato

5: Santa Maria Maggiore

6: SS Giovanni e Paolo



7: San Bartolomeo

8: Santa Cecilia

9: San Lorenzo fuori le Mura

10: Santa Croce in Gerusalemme

11: Venedig - San Giacomo dall´Orio

12: Torcello - Santa Maria Assunta



13: San Giorgio in Velabro

14: Santa Francesca Romana

15: Sant´Eustacchio

16: Santa Maria in Trastevere

17: Santa Maria in Cosmedin

18: Santa Pudenziana



19: Pomposa

20: San Crisogono

21: SS Rufina e Seconda

22: Sant´Agnese fuori le Mura

23: San Marco

24: Venedig - San Marco




Wir danken allen Rätselfreunden für die engagierte und kreative Teilnahme am diesjährigen Adventskalender und wünschen allen Foristi entspannte und geruhsame Tage zum Jahresabschluss.

Herzliche Grüße

Angela und Bernhard




 
Liebe Angela, lieber Bernhard,
ganz herzlichen Dank für den diesjährigen Adventskalender. Mit wechselnden Schwierigkeitsstufen bot er wunderbare Einblicke in unser Rom und etwas darüber hinaus.

Der Höhepunkt war dann der 24. mit seinen Campanile. Eine aufwändige Zusammenstellung und für meine BEVA und mich einige Stunden Sucherei in den bisherigen Berichten der Foristi, in StreetView, auf alten eigenen Fotos - auch aus der Vor-Digitalen-Zeit, etc..

Allen Foristi "Felice Anno Nuovo"!
Siegfried alias SPQR
 
Zurück
Oben