Rombesuch Herbst 2024

Nur in aller Kürze. Unsere Erfahrungen mit Shuttleservice waren sehr gut. Da spielt die Aurelianische Mauer auch keine Rolle, da der Preis im Voraus abgesprochen wird. Wenn Dein Quartier außerhalb der Aurelianischen Mauer liegt, müsstest Du beim Taxi mehr bezahlen. Mit der Entfernung vom Flughafen hat das nichts zu tun.
Ansonsten geht Dein Programm gut, eines soll allerdings noch erwähnt werden. Dir ist bewußt, dass die Scala Sancta bei Giovanni in Laterano liegt und räumlich mit dem Petersdom/Vatikan nichts zu tun hat sondern vom Petersdom aus geradezu am anderen Ende der umfangreichen römischen Innenstadt liegt ? Man sollte das m.E. nicht koppeln. Von der Gelateria Fassi (gute Wahl) aus ist San Giovanni wesentlich näher und per U-Bahn gut zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Camposanto musst du aufpassen, dieser ist nur vormittags geöffnet. Ab ca. 11.30Uhr lassen die Schweizer keinen mehr durch und um 12Uhr sollte man wieder draußen sein.

Die Sixtinische Kapelle ist Teil der Vatikanischen Museen. Hierfür musst du unbedingt Karten vorab buchen. Ob so kurzfristig noch Kontingente verfügbar sind glaube ich jedoch nicht. Gleiches gilt für das Petrusgrab, hierfür gibt's Karten beim Ufficio Scavi, du kannsts ja mal versuchen. Wenn du nur die Grablege der Päpste besuchen willst, die sind normalerweise so ab 9-9.30Uhr zugänglich, wenn die Gottesdienstfeiern dort unten alle zu Ende sind.

Die Scala Santa ist beim Lateran. Eine schöne Runde wäre Santa Maria Maggiore, Gelateria Fassi, Porta Maggiore, Santa Croce in Gerusalemme, Lateran, Scala Santa. Dauer würde ich jetzt mal mit ca. 4h ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 28.10 und 31.10 habe ich den Tag nur für den Vatikan eingeplant, da ich von längeren Wartezeiten ausgehe. Folgende Sachen möchte ich mir dort anschauen:

Petersdom ... + Petrubsgrab + Kuppel Petersdom + Sixtina + Campo Santo Teutonico
Falls du mit dem Petrusgrab die Ausgrabungen (scavi) unter Sankt Peter meinst, dann ist der Zutritt für deine Tochter (7 Jahre alt) nicht möglich. Aber vielleicht meinst du mit Petrusgrab auch "nur" die Kapelle über dem Petrusgrab in den Grotten bei den Papstgräbern (Besichtigungsmöglichkeit hat romfan schon erläutert).
 
Die Sixtinische Kapelle ist Teil der Vatikanischen Museen. Hierfür musst du unbedingt Karten vorab buchen. Ob so kurzfristig noch Kontingente verfügbar sind glaube ich jedoch nicht.
Ich habe eine Anmeldung mal "durchgespielt" und es sind tatsächlich bis Anfang Nov. keine online-Eintrittskarten (ohne Wartezeit) mehr zu buchen und auch dann teils nur noch für nachmittags. :confused: Böte sich noch der letzte Sonntag des Monats mit kostenfreiem Eintritt an (9.00 - 14.00 Uhr (letzter Einlass 12:30 Uhr), aber was sich da an Warteschlange vor dem Tor der VM abspielt entzieht sich meiner Kenntnis ;) .
Die Scala Santa ist beim Lateran. Eine schöne Runde wäre Santa Maria Maggiore, Gelateria Fassi, Porta Maggiore, Santa Croce in Gerusalemme, Lateran, Scala Santa. Dauer würde ich jetzt mal mit ca. 4h ansetzen.
Falls sich die vorgeschlagene schöne Tour nicht mehr irgendwo einbauen lässt und Wert auf den Besuch der Scala Santa gelegt wird, so würde ich immer noch auf der Rückfahrt von den Kallistus-Katakomben am Lateran anhalten.
 
Von dem Sonntag mit kostenfreiem Eintritt kann ich nur abraten. Ich hab da schon eine Schlange von einem halben Kilometer gesehen. Und das ist keine Übertreibung. Einem Kind würde ich das nicht zumuten.
 
Ich habe jetzt die Drei Shuttle-Dienste die unter – Limousinen-Shuttle: Sammelthread II – genannt wurden kontaktiert. Leider kann keiner dieser an unserem Anreisetag. Daher poste ich hier mal die Adresse der Schlüsselübergabe „Via di Monte del Gallo, 13b, 00166 Roma RM“. Wenn ich mich auf dem Bild ( https://www.comune.roma.it/web-resources/cms/documents/Taxi_Tariffario_ITA_ENG_SPA.pdf ) nur an den Zuggleisen unterm Vatikan orientiere, sollte die Anschrift innerhalb der „Aureliane Mauer“ liegen. Würdet ihr dem zustimmen?

Kann ich die Diskussion über den Preis mit dem Taxi-Fahrer nicht vorher klären oder gibt es da erfahrungsbedingt Schwierigkeiten? Ich sag mal so, notfalls muss man die Polizei holen und die Karte aus dem PDF zeigen. Wie läuft sowas aus eurer Erfahrung her ab?



Danke @romfan , das mit dem Einlass beim Campo Santo war mir so noch nicht bekannt und werde ich dann jetzt berücksichtigen. Ja, ich wollte direkt zum Petrusgrab. Es ist für mich vollkommen unverständlich warum man dort erst ab 15 Jahren rein darf. Sehr ärgerlich sowas.

Mit der Sixtinischen Kapelle und den Tickets, wo genau hast Du da geschaut? Unter - https://www.getyourguide.de/rom-l33...1993d96f&_pc=1,1&_pc=3,2&date_from=2024-10-28 – wären zB für den 28.10. noch welche zur verfügung.

Muss ich für den Petersdom und für die Kuppel des Petersdom auch vorher Tickets buchen? Da wir fußläufig entfernt wohnen, können wir sehr früh schon dort sein und gleich mit dem ersten Schwung reinkommen. Was denkt ihr?
 
Wenn ich sicher war, dass mein Ziel innerhalb der Aurelianischen Mauer ist, bekam der Fahrer das Geld passend in die Hand.
 
Ja, ich wollte direkt zum Petrusgrab. Es ist für mich vollkommen unverständlich warum man dort erst ab 15 Jahren rein darf. Sehr ärgerlich sowas.
So unverständliche ist das nicht, da es in den Ausgrabungen schon mal "eng" mit der Luft und in den Gängen werden kann, die Temperatur (auch durch die Luftfeuchtigkeit) niedrig und ein Umkehren nicht möglich ist. Menschen mit Anflug von Klaustrophobie ist vom Besuch der Scavi abzuraten. Inwiefern das für Kinder zutreffend sein kann ist natürlich Ansichtsache, aber der Eintritt ist halt erst ab 15 Jahren möglich.
Mit der Sixtinischen Kapelle und den Tickets, wo genau hast Du da geschaut? Unter - https://www.getyourguide.de/rom-l33...1993d96f&_pc=1,1&_pc=3,2&date_from=2024-10-28 – wären zB für den 28.10. noch welche zur verfügung.
Kann sein, dass Agenturen noch ein Kontingent an Karten (die preislich höher liegen als bei der offiziellen Verkaufsstelle) haben. Ich habe bei der online-Buchung der Vatikanischen Museen geschaut:
Eintrittspreis
20,00 € + 5,00 € (mit Anmeldung auf der offiziellen Webseite der Vatikanischen Museen)
8,00 € + 5,00 € (mit Reservierung des Angebots „Ohne Warteschlange“ auf der offiziellen Webseite der Vatikanischen Museen)
(für Kinder von 7 bis 18 Jahren)
Muss ich für den Petersdom und für die Kuppel des Petersdom auch vorher Tickets buchen? Da wir fußläufig entfernt wohnen, können wir sehr früh schon dort sein und gleich mit dem ersten Schwung reinkommen.
Petersdom kostet keinen Eintritt - die Kuppel ist geöffnet täglich von 7.30 bis 18.00 Uhr. Eintrittspreis je nachdem ob mit Aufzug bis zur Terrasse (dann immer noch ca 300 Stufen zu bewältigen ;) ) = 10 € oder zu Fuß (über 500 Stufen) = 8 €, Kinder wieder mit Ermässigung.
Hier nachzulesen (runterscrollen):
Es ist gut, zuerst auf die Kuppel zu steigen und dann in die Basilika zu gehen, da man dann nicht mehr anstehen muss, sondern gleich im Innenbereich rauskommt.
 
Bei der jetzt angegebenen Adresse sieht es so aus, als ob diese innerhalb der verbilligten Zone liegt, wenn auch knapp. Allerdings ohne Gewähr meinerseits, die Karte ist doch sehr schematisch. Das Geld passend geben ist sinnvoll. Du denkst hoffentlich nicht ernsthaft daran, den Taxler mit Hilfe der Polizei zur Fahrt zwingen zu wollen. Zum einen haben die Herren garantiert Besseres zu tun und Du würdest eine gehörige Weile warten müssen, bis da jemand käme und dann.... das würde sicher eine lustige Fahrt. Ganz nebenbei: Wie gut ist denn Dein Italienisch ?
In Streitfällen kannst Du Dich nämlich darauf verlassen, dass Italienern spontan jegliche Fremdsprachenkenntnisse abhanden kommen, wenn diese denn jemals vorhanden waren.
Bei getyourguide kostet ein Besuch der Sixtina 39 € p.P. also erheblich mehr als der offizielle Ticketpreis bei den VM direkt, wo Pasquetta geschaut hat.
 
Kann ich die Diskussion über den Preis mit dem Taxi-Fahrer nicht vorher klären oder gibt es da erfahrungsbedingt Schwierigkeiten? Ich sag mal so, notfalls muss man die Polizei holen und die Karte aus dem PDF zeigen. Wie läuft sowas aus eurer Erfahrung her ab?

Die Erfahrung sagt, dass die meisten römischen Taxifahrer sehr nett sind. Das mit der Polizei könnte eure Ankunft deutlich verzögern, ich hoffe du meinst das nicht ernst.
 
Zurück
Oben