Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

... Motto für die Papstvisite in Luxemburg stellt das Thema Dienen ins Zentrum; bei der Papstreise nach Belgien liegt der Fokus auf dem Unterwegssein und auf der Hoffnung.
Das katholische Kirchenoberhaupt kommt zunächst am 26. September nach Luxemburg und anschließend vom 26.-29. September nach Belgien. Dort will er die Städte Brüssel, Löwen und Louvain-la-Neuve besuchen. Das genaue Reiseprogramm ist noch in Arbeit.
 
Diese soll im Nordwesten Roms auf dem vatikaneigenen Gelände Santa Maria di Galeria entstehen, wie der Papst in einem heute veröffentlichten Erlass vorschreibt. Künftig soll von dort der gesamte Vatikan mit Solarenergie versorgt werden.

Siehe auch:

... Vatikanstaates decken soll. Das verfügte er in einem Dekret, das der Vatikan an diesem Mittwoch veröffentlichte.
 
... Evangelium inspiriert“. Diesen Samstag veröffentlichte der Vatikan, den Chirographen (handgeschriebene Bestimmung) des Papstes, der die Neuregelung genehmigte. (...) Die Geschichte des vatikanischen Kapitels reicht Jahrhunderte zurück. Von Anfang an umfassten die Aufgaben verschiedene Bereiche – von der Liturgie bis hin zur Verwaltung des Vermögens der Basilika. Das Domkapitel besteht aus einem Kollegium von Priestern, die vom Papst als Kanoniker ernannt werden, sowie aus Koadjutoren.
 
Papst Franziskus unterbricht für die Jungen und Mädchen, die zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom kommen, seine Sommerpause. Am 30. Juli empfängt er die Kinder und Jugendlichen in Audienz auf dem Petersplatz, geht aus einer am Dienstag veröffentlichten vorläufigen Planung der Deutschen Bischofskonferenz hervor.
 
... vatikanische Sternwarte am Donnerstag mitteilte, wurde ihr Teleskop im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona mit einem automatischen Steuerungssystem ausgestattet. Damit können Astronomen das Weltraum-Teleskop aus der Ferne nutzen.
Vgl.: Vatikan: Teleskop wird zu vollautomatisiertem Roboter - Vatican News
 
Unter dem Motto "Unterwegs mit Hoffnung" besucht der Papst Ende September Belgien. Den Abschluss bildet eine große Eucharistiefeier im Stadion von Brüssel. Dabei spricht Franziskus auch eine Ordensfrau selig – ungewöhnlich.
"Ein außergewöhnliches Ereignis, da Seligsprechungen grundsätzlich von Papst Franziskus im Rahmen von Feierlichkeiten in Rom vorgenommen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Franziskus war gestern beim Optiker seines Vertrauens in der Via del Babuino.

«Appena è arrivato, ha tirato fuori dalle tasche della talare due paia di occhiali. Abbiamo misurato la vista e abbiamo deciso di cambiare le lenti», racconta Spiezia, sottolineando che, come di consueto, Bergoglio ha chiesto di conservare le vecchie montature. «Le tratto bene, le conservo nella loro scatola», ha scherzato il Pontefice. Il controllo della vista, tra una chiacchiera e l’altra, è durata una mezz’ora. «Si vedeva che era contento di stare qui», dice l’ottico che gode della stima e dell’affetto di Francesco.

"Kaum war er angekommen, zog er zwei Brillen aus seinen Soutanentaschen. Wir haben seine Sehkraft gemessen und beschlossen, die Gläser auszutauschen", erzählt Spiezia und weist darauf hin, dass Bergoglio wie üblich darum bat, die alten Gestelle zu behalten. "Ich behandle sie gut, ich bewahre sie in ihrer Schachtel auf", scherzte der Papst. Der Augencheck zwischen den Gesprächen dauerte eine halbe Stunde. "Man konnte sehen, dass er sich freute, hier zu sein", sagt der Optiker, der die Wertschätzung und Zuneigung von Franziskus genießt.

Zusatz: Papst Franziskus sucht römischen Brillenladen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bzw. da das so ist, wird er seinem prominenten Kunden vermutlich nicht erst bei diesem Besuch empfohlen haben, es nicht bei der Sehstärkenkontrolle bewenden, sondern auch von Zeit zu Zeit seinen Augeninnendruck messen zu lassen.
 

Anlass ist ein Waffenfund am Triester Bahnhof. In einem offenbar zurückgelassenen Koffer war am Vorabend des Besuchs eine Pistole samt Munition gefunden worden. Es werde nun ermittelt, ob es einen Zusammenhang mit der Visite von Franziskus gebe.
Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen einen Mann, der ein Café am Bahnhof mit einem Trolley betritt. Nachdem er sich umgesehen hatte, stellte er den Koffer neben einem Tisch ab und ging davon. Angestellte des Cafés alarmierten die Bahnpolizei. In dem Koffer fanden die Sicherheitskräfte neben der Pistole mit Munition, Schuhe und Kleidung, die noch mit Etiketten versehen war.
 
... ersten Frauen in dieser Funktion in den mehr als 500 Jahren des heutigen Petersdoms, teilte dessen Sprecher, Pater Enzo Fortunato, an diesem Freitag mit.
In jeder Hinsicht sehr interessanter Artikel!

Vgl. Beiträge hier im Forum: Frauen, die am Petersdom mitarbeiteten und Vatikan/Papst: - Neue Kunstgewerbe-Schule am Petersdom
 
... und Gebet. Workshops und Aktivitäten zielen darauf ab, einen Weg zur persönlichen Entwicklung und zum Dialog zu schaffen.
Das Motto des diesjährig organisierten Sommercamp für die Kinder der Vatikanangestellten lautet (...) „Cavalieri erranti“, also: fahrende Ritter. Die zwei Figuren auf dem T-Shirt der Camp-Teilnehmenden sind Don Quijote und Sancho Panza, die beiden Protagonisten des Romans von Miguel de Cervantes. Die beiden verkörpern das Ideal eines „fahrenden Ritters“, eines „Cavaliere errante“.

 
Dass eine gut funktionierende Medienabteilung für die Verkündigung der eigenen Botschaft unerlässlich ist, hat auch der Vatikan längst bemerkt. Zwei Personalien lassen auf weitere Anstrengungen auf diesem Weg schließen.
Die Medienabteilung des Vatikans hat erstmals einen stellvertretenden redaktionellen Leiter. Papst Franziskus ernannte Massimiliano Menichetti (53) zum Vize-Direktor des Dikasteriums für Kommunikation und von Vatican News, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte. Der in Rom geborene Jurist und Journalist arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren für die Vatikanmedien, bisher vor allem als eine Art Programmdirektor. Seine Aufgabe ist es demnach, Radio Vatikan/Vatican News aufzuwerten.
 
... «Eilige Vater» Johannes Paul II.
Im vorderen Bereich des Fliegers hängt seinem Sitz gegenüber ein Bild der Madonna von Bonaria. Sie gab Franziskus’ argentinischer Heimatstadt Buenos Aires ihren Namen.

Siehe: Das Heiligenstandbild der Madonna von Bonaria | Scopri Cagliari
 
... üblichen diplomatischen Höflichkeitsbesuche wahrnehmen, sondern auch mit der katholischen Gemeinschaft beider Länder zusammentreffen. In Belgien ist er anlässlich der Feierlichkeiten zum 600-jährigen Bestehen der Katholischen Universität (KULeuven/UCLouvain).
 
Eine der skurrilsten Eigenheiten des Vatikans als kleinstem Staat der Welt steht vor dem Übergang in die Welt der Marktwirtschaft: Der staatseigene Supermarkt, die sogenannte "Annona", soll zum Jahreswechsel privatisiert werden. Das berichtet die italienische Tageszeitung "Il Messaggero" am Freitag. Noch sei aber unklar, welche private Handelskette oder welcher Großhändler den Zuschlag für den Betrieb der 1932 gegründeten Verkaufsstelle erhalten werde.
 
Zurück
Oben