Italienischer Adventskalender 2021

Jetzt nur noch das Gebäude finden.
Hat das Gebäude einen Namenszusatz, der etwas mit der Tochter des Besitzers zu tun hat?
Prima, erst Bares für Rares, dann Fußball, Märchen und Homer, heute kommen wir ganz schön rum. Ich war durch den großen Architekten etwas aus der Spur gekommen, aber der hatte es nicht mit dem Affen. Das Rätseln macht wieder großes Vergnügen. Ich bin, hoffe ich, bei euch. Bin gespannt, ob weitere Hinweise meine Lösung bestätigen.
 
Mir geht es auch so. Ich komme auf eine Stadt mit V und ein Gebäude mit P. ??? Aber davon gibt es leider einige.
Auf den alten Goethe bin ich auch gestoßen.
 
Ich irre noch ein bisschen umher und hoffe auf weitere Hinweise.
Wir suchen ein schmuckes Haus im Süden einer Stadt, die eine schmucke deutsche Partnerstadt hat. Das schmucke Haus stammt aber nicht von P., wie mystagogus meint. Daher schrieb ich oben, dass der architektonische Archetyp (der von P.) in der Nähe steht. Der Künstler, von dem das illusionistische Fresko mit dem Äffchen stammt, war zusammen mit seinem Vater auch sehr bedeutend und sehenswert (wenn man den Kopf in den Nacken legt) in einem riesigen Gebäude in einer Stadt am Main tätig, die schon einmal in diesem Adventsrätsel eine Rolle gespielt hat und die vor ganz kurzer Zeit hier vom Senat und dem Volke Roms korrekt namhaft gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, eben, o tacitus. Das war ein Druckfehler und sollte R heissen.
Oder bin ich jetzt ganz raus bei den viele V, R und P?
 
Wer noch einen neuen Ansatz braucht: Es gibt in der Stadt mit V. eine Kirche, die einer Heiligen geweiht ist, die bis vor knapp 2 Jahren kaum jemand kannte. In dieser Kirche gibt es eine Familienkapelle jener Familie, die dem schmucken Haus verbunden ist. Diese Kapelle errichtete der bekannte Architekt namens P.
 
Ich bin - dank eurer vielen Hinweise - bereits nach überraschend kurzer Suche angekommen in der Stadt mit V bei unserem Äffchen.
Es ist eine der Städte, in denen ich bisher noch nicht war, und mir fallen keine weiteren Hinweise dazu ein. und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir im vergangenen Jahr auch am Weg durch die Adventszeit in dieser Stadt Halt gemacht.
 
Wer noch einen neuen Ansatz braucht: Es gibt in der Stadt mit V. eine Kirche, die einer Heiligen geweiht ist, die bis vor knapp 2 Jahren kaum jemand kannte. In dieser Kirche gibt es eine Familienkapelle jener Familie, die dem schmucken Haus verbunden ist. Diese Kapelle errichtete der bekannte Architekt namens P.
Wohl wahr, Simone!
Wir flehen zu dir, Santa C.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, eben, o tacitus. Das war ein Druckfehler und sollte R heissen.
Oder bin ich jetzt ganz raus bei den viele V, R und P?
R. ist der Fußballspieler, der das erste Tor im Juli 1982 gegen unseren Toni (nicht Turek!) geschossen hat. Den brauchen wir hier nicht. V. ist die Stadt, die durch die Architektur des P. Weltkulturerbe wurde. Das schmucke Gebäude ist aber nicht von P. Gehe zu den Künstlern T., die auch in W. am M. tätig waren, und sich in der gesuchten Villa verewigt haben.
 
Wer noch einen neuen Ansatz braucht: Es gibt in der Stadt mit V. eine Kirche, die einer Heiligen geweiht ist, die bis vor knapp 2 Jahren kaum jemand kannte. In dieser Kirche gibt es eine Familienkapelle jener Familie, die dem schmucken Haus verbunden ist. Diese Kapelle errichtete der bekannte Architekt namens P.
Aha, jetzt also eine Heilige mit C , ein Architekt mit P und eine Familie samt Palast mit V.
 
Zurück
Oben