Italienischer Adventskalender 2021

Ja, die gesuchte Stadt zu besuchen lohnt sich. Es gibt dort immer noch einen Ofen aus dem Mittelalter, in dem besagtes pane di A. gebacken wird und natürlich auch die landesübliche Focaccia.
Der hier angesprochen berühmte Kaiser ließ die Stadt wieder aufbauen. Geheiratet hat er (mehrmals) aber, wie Bixio sagte, „anderweitig“.
 
Der hier angesprochen berühmte Kaiser ließ die Stadt wieder aufbauen. Geheiratet hat er (mehrmals) aber, wie Bixio sagte, „anderweitig“.
Der anderweitige Hinweis stammt von @Simone-Clio. nicht von mir.

Aber falls doch noch jemand einen Hinweis braucht:

Sehr lange vor unserem Kaiser trieb sich hier einer herum, der Stadtmauer, Brot, Likör und manches andere noch nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, „anderweitig“ stammt von Simone. Jetzt frage ich mich nur, ob pecorella den Eingang hat passieren können, ob der gefährlichen Türwächter?
 
Dank Mystagogus habe ich jetzt auch die richtige Stadt gefunden. Aber mir fällt leider kein Tipp ein, den ich beisteuern könnte.
 
Jetzt frage ich mich nur, ob pecorella den Eingang hat passieren können, ob der gefährlichen Türwächter?

Pecorella sitzt immer noch in einer Bar gleich gegenüber und beobachtet die gefährlichen Tiere.

Leider gehen sie nicht weg und so trinkt Pecorella ein Likörchen nach dem nächsten.
Du könntest zwischenzeitlich den „Mann von A.“ in seinem Museum besuchen. Der ist sehr alt und ungefährlich.
Eigentlich liegt er noch immer in seiner Höhle.
 
Ups, sollte tacitus in einer anderen Brotstadt gewesen sein? Warum wurde dann der Hinweis auf Cousine Petra bestätigt?

Jetzt macht er sich auf die Socken. Sind ja nur 20 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Mystagogus habe ich jetzt auch die richtige Stadt gefunden. Aber mir fällt leider kein Tipp ein, den ich beisteuern könnte.
Mir ist es ebenso ergangen! Das Brot sieht sehr köstlich aus, vielleicht finde ich auch ein Rezept zum Selberbacken?
Rezepte für dieses Brot gibt es zuhauf im Netz. Ich habe es bereits gebacken, ist gar nicht schwer und schmeckt wunderbar!
 
Jetzt frage ich mich nur, ob pecorella den Eingang hat passieren können, ob der gefährlichen Türwächter?

Pecorella sitzt immer noch in einer Bar gleich gegenüber und beobachtet die gefährlichen Tiere.

Leider gehen sie nicht weg und so trinkt Pecorella ein Likörchen nach dem nächsten.
Bevor du ins Schwanken kommst wegen der vielen Likörchen würde ich mich darauf verlassen, dass sich die Löwen nicht bewegen selbst wenn ein Schäfchen vorbei kommt. ;)
 
Bevor du ins Schwanken kommst wegen der vielen Likörchen würde ich mich darauf verlassen, dass sich die Löwen nicht bewegen selbst wenn ein Schäfchen vorbei kommt. ;)

Nach diversen Likörchen scheinen sich die Löwen jetzt tatsächlich zu bewegen. Pecorella ist besorgt und überlegt ob das köstliche Brot sie Situation noch retten kann.
 
Da wir beim letzten Mal unbedingt das Caffè Ronchi besuchen wollten (wegen der schönen Krippe, dazu weiter unten mehr), ist uns pecorellas melodiöses Caffè irgendwie gar nicht aufgefallen, sonst hätten wir uns vielleicht auch dort hingesetzt.

Was fast allen schon seit heute früh absolut klar war: die schöne Verkündigungsgruppe ist Teil des wunderbaren Figurenportals der Kathedrale von Altamura, die Federico II gegründet hat. Unser Text enthielt einige Hinweise, u.a. dass die "Stadtmauern hoch"gezogen wurden. ;)
Der Hinweis, zum Frühstück das Pane di Altamura zu essen, machte die Sache dann noch eindeutiger.
Offenbar war tacitus zuerst woanders, den Hinweis auf Cousine Petra kann ich noch immer nicht deuten ... ;)

Auf dem Weg zur Kathedrale ...


... kommt man am Caffè Ronchi vorbei




Vor der reich mit Skulpturen geschmückten Fassade kann man nur staunend stehenbleiben:




pecorella braucht sich übrigens keine Sorgen zu machen, der Löwe ist ganz zahm, auch wenn er gefährlich aussieht:




In einer Seitenkapelle fanden wir diese hübsche Krippendarstellung - Caffè Ronchi einmal anders:


Wir waren bisher bei jedem Apulienbesuch in Altamura (2013, 2015, 2018) und es zieht uns schon wieder hin. ;)

 
tacitus hat keine Zeit für das Rätsel. Er muss Weihnachtskarten schreiben. Vor allem an seine Cousine Petra.
O ja, tacitus war in Matera. Auch da gibt es ein bekanntes Brot. Und das jordanische Petra ist Partnerstadt :) Das hatte @Bixio nicht verstanden.
Aber inzwischen ist tacitus die 20 km nach Süden gefahren. Morgen sitzt er wieder im Pedrocchi :D
 
Zurück
Oben