Italienischer Adventskalender 2021

Hat eigentlich die hl. Maria Magdalena eine Haarnadel benutzt?.
Wenn ja, wo ist sie verblieben?
Da musst du mal Ende Oktober/Anfang November an den gesuchten Ort reisen und selbst nachschauen (wenn sie dich lassen, könnte sein, dass die Alarmanlage ertönt).
Aber das Vorurteil passt mal wieder: die Italiener (und nicht nur die) brauchen was zum Tasten und Fühlen um glauben zu können ;) .
 
Hat eigentlich die hl. Maria Magdalena eine Haarnadel benutzt?.
Wenn ja, wo ist sie verblieben?
Da musst du mal Ende Oktober/Anfang November an den gesuchten Ort reisen und selbst nachschauen (wenn sie dich lassen, könnte sein, dass die Alarmanlage ertönt).
Aber das Vorurteil passt mal wieder: die Italiener (und nicht nur die) brauchen was zum Tasten und Fühlen um glauben zu können ;) .
Es gibt wirklich faszinierende Reliquien ;)
 
In der schönen Stadt Como waren wir bisher nur ein einziges Mal, im September 2017 vom Iseosee aus als Tagesausflug.
Beim Betrachten unserer Bilder wurde der Wunsch wach, das doch irgendwann zu wiederholen.

Unser Rätselbild stammt von der Domfassade, wo neben dem Hauptportal die beiden hier geborenen römischen Schriftsteller Plinius der Jüngere und sein Onkel Plinius der Ältere einen Ehrenplatz erhalten haben.


(Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sie keinen Heiligenschein tragen, sondern mit einem Lorbeerkranz bekränzt sind.)





Etwas abseits vom Zentrum besuchten wir die Basilika Sant´ Abbondio mit herrlichen romanischen Fresken im Chorraum.






Natürlich waren wir auch am See - die Promenade wurde damals gerade neu gestaltet:


 
Danke für das interessante Rätsel.
Der Lorbeerkranz hat mich zuerst verwirrt, bevor ich auf die richtige Spur kam.

Allein schon um den Dom zu sehen würde sich für mich die Reise nach Como lohnen. Die Deckengestaltung ist so wunderschön.

Auf Foto´s, die ich im Internet gefunden habe, sind die beiden Figuren durch eine Art Glashaus geschützt.
 
Liebe @Angela,
aufgrund des heutigen Adventrätsels habe ich mir gerade nochmal meinen Reisebericht von 2015 angeschaut. Ich war der festen Überzeugung gewesen, dass ich auf deine Anregung hin Como besucht habe, dabei war ich zwei Jahre zuvor dort gewesen. Gerne kann ich den Bericht ergänzend zu deinen Fotos einstellen.

Heute möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mit rätseln. Es macht Spaß und ich lerne dazu.
 
Liebe Tizia,

ich wusste, dass Du vor uns in Como warst. ;)
 
Ich zitiere mich mal selber:
Hat eigentlich die hl. Maria Magdalena eine Haarnadel benutzt?.
Wenn ja, wo ist sie verblieben?
Natürlich wusste ich vor dem Posting, dass die Haarnadel der hl. Maria Magdalena, nebst Haaren der Jungfrau Maria in dem kostbaren Reliquiar Urna Volpi im Inneren des Domes aufbewahrt werden.
Als ich aber davon gelesen habe, kitzelte es mich, in die Rolle des Advocatus Diaboli zu schlüpfen.

Dabei wollte ich niemandem zu nahe treten. Für die Gläubigkeit gibt es viele Zugangsformen, die ich respektiere u.a. die über derartige Reliquien.
Mir selber sind die Haare meiner Ehefrau Maria Magdalena allerdings lieber.

@Angela und Bernhard: Das Rätsel war wieder einmal toll. Selbst Alessandro Volta sorgte für Spannung.
 
Wir waren zwar mal kurz am Comersee aber noch nicht in Como, trotzdem hat mir das heutige Rätsel auch viel Spaß gemacht. Nachdem ich erst später dazu gekommen bin waren die Hinweise für mich schon zielführend.
Mein "Hinweis" bezog sich auf Tommaso Rodari, der die Figur geschaffen hat, und dessen Nachname mich sofort an an den italienischen Schriftsteller Gianni Rodari, der so wunderbare Fabel-Bücher geschrieben hat und in Rom verstorben ist. Auch nach ihm ist ein Asteroid benannt.
 
Bevor das nächste Rätsel eingestellt wird habe ich noch eine Frage zur heutigen Aufgabe: Ist der Plinius an der Domfassade dort zu finden, weil er in Como geboren wurde, oder hat man die Statue versehentlich für einen Heiligen gehalten? Dieses Rätsel hat mir auch viel Spaß bereitet!
 
Man liest, dass dadurch der beiden in Como geborenen römischen Schriftsteller gedacht werden sollte.
 
12. Dezember


Immer wieder wurden im Laufe der Geschichte Stadtmauern hochgezogen, teilweise findet man sie in Häuser integriert.
Wenn man aus den verwinkelten Gassen kommt, kann man aber leicht diese herrliche Verkündigungsgruppe entdecken.​

 
Die Stadt löst bei mir eine Assoziation zu Athen aus, wegen der Art, Städte an sicheren geologischen Plätzen zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sonntagsbrötchen, das gerade auf dem Teller vor mir liegt, würde ich gerne eintauschen für das Brot aus dem gesuchten Ort . Oder nochlieber, gleich dort sein.
 
Zurück
Oben