Italienischer Adventskalender 2021

13. Dezember



Kaum vorstellbar, dass ein heutiger Besucher den Aufstieg
allein für diese zugegebenermaßen sehr schöne Tempelfront auf sich nehmen würde.
In den Augen vieler würde er sich als ziemlich ignorant erweisen, wenn er die Hauptsehenswürdigkeit "mit Abneigung" links liegen ließe.​
Auch Fürsten, sei es nun Dichter- oder sonstige Fürsten, benehmen sich auf ihren Reise durchaus so manches Mal genauso ignorant wie der Plebstourist. Auch ER schwelgte in seinen gepflegten Vorurteilen gegen die Lebenswirklichkeit der Gegend.
 
In diesem Fall zählte für den Herrn eben nur das Moderne ...... und das war in diesem Fall und um diese Zeit eben der Klassizismus, der um die Zeit en vogue war. Daher war bei ihm nur die Antike oder eben der "letzte Schrei" schön .Alles frühere , ob Romanik, Gotik oder auch Barock galt ihm als abscheulich oder "altvätterisch", wie er auch meine Heimatstadt betitelte. Und religiös war er eh nicht, was auch dem Zeitgeist entsprach.
 
Und Palladio scheint den Tempel nie selber gesehen zu haben, was ER ebenfalls bekrittelte:

"Denn was Überlieferung für ein schlechtes Ding sei, mußte ich dieses Mal wieder bemerken. Palladio, auf den ich alles vertraute, gibt zwar dieses Tempels Bild, er kann ihn aber nicht selbst gesehen haben, denn er setzt wirklich Piedestale auf die Fläche, wodurch die Säulen unmäßig in die Höhe kommen und ein garstiges palmyrisches Ungeheuer entsteht, anstatt daß in der Wirklichkeit ein ruhiger, lieblicher, das Auge und den Verstand befriedigender Anblick erfreut."
 
Sind doch keine Löwen da!

Doch, doch, sie sind ganz in der Nähe und von Wasser umgeben. Aber pecorella kann ja sehr schnell schwimmen und so hatten die Löwen keine Chance das Schaf an die Hammelbeine zu kriegen.

Aber was Pecorella heute wirklich freut, sie hat ein Foto, dass sie zusammen mit dem Star aus dieser Stadt zeigt und ist darauf mächtig stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch keine Löwen da!

Doch, doch, sie sind ganz in der Nähe und von Wasser umgeben. Aber pecorella kann ja sehr schnell schwimmen und so hatten die Löwen keine Chance das Schaf an die Hammelbeine zu kriegen.

Aber was Pecorella heute wirklich freut, sie hat ein Foto, dass sie zusammen mit dem Star aus dieser Stadt zeigt und ist darauf mächtig stolz.
Habe sie gesehen @pecorella!
Aber in dieser Stadt mußt du doch vor keinem Tier Angst haben.
 
Sind doch keine Löwen da!

Doch, doch, sie sind ganz in der Nähe und von Wasser umgeben. Aber pecorella kann ja sehr schnell schwimmen und so hatten die Löwen keine Chance das Schaf an die Hammelbeine zu kriegen.

Aber was Pecorella heute wirklich freut, sie hat ein Foto, dass sie zusammen mit dem Star aus dieser Stadt zeigt und ist darauf mächtig stolz.
Habe sie gesehen @pecorella!
Aber in dieser Stadt mußt du doch vor keinem Tier Angst haben.
Ich schätze mal die Tiere in dieser Stadt können alle sprechen, zumindest mit einem. :)
 
In diesem Fall zählte für den Herrn eben nur das Moderne ...... und das war in diesem Fall und um diese Zeit eben der Klassizismus, der um die Zeit en vogue war. Daher war bei ihm nur die Antike oder eben der "letzte Schrei" schön .Alles frühere , ob Romanik, Gotik oder auch Barock galt ihm als abscheulich oder "altvätterisch", wie er auch meine Heimatstadt betitelte. Und religiös war er eh nicht, was auch dem Zeitgeist entsprach.
ER war vielleicht nicht nur an der Antiken Behausung interessiert, sondern wollte der Göttin der Dichter vielleicht auch seine Aufwartung machen, auf dass sie ihm zukünftig günstig einflüstere.
 
Mit Fußball kennt das Schaf sich nicht aus, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, dass in dem Ort eine Frau aus wohlhabenden Hause einen Orden gründete, der ihren Namen trägt.
 
Zurück
Oben