Pilgerfahrt nach Rom mit einer Horde Jugendlicher

Rita B.

Optio
Stammrömer
Hallo Foris,

nachdem ich nun angefangen habe, mich durch euer Forum zu lesen, werde ich mal hier ein Thema aufmachen, damit wir meine Fragen sammeln können, ist das ok?

Wir werden dieses Jahr mit ca. 20 Ministranten die wir betreuen, zusammen mit ca. 2100 Minis nach Rom fahren, in Sonderzügen der Bahn mit Liegewagen (ok, wenn ich das überlebe :smug:, ist der Anfang gemacht).

Da wir ein Wochenticket für den öffentlichen Nahverkehr bekommen, und nur wir Betreuer über 18 sind, lohnt sich auch für uns Erwachsene wohl keine Roma Pass.

Diskutiert wurde - für mich weniger attraktiv - ein Besuch in Ostia am Meer, aber da gibt es wohl nur die Strände mit Miet - Liegestühlen, oder? Wie lange ist die Fahrt dorthin ungefähr? Ich würde tippen, ca. 1 Stunde, oder?

Ich habe nach einem Bericht über Pilger-Touren mit Jugendlichen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen, oder gibt es keine?

Liebe Grüße und gute Nacht für heute
Rita
 
Diskutiert wurde - für mich weniger attraktiv - ein Besuch in Ostia am Meer, aber da gibt es wohl nur die Strände mit Miet - Liegestühlen, oder? Wie lange ist die Fahrt dorthin ungefähr? Ich würde tippen, ca. 1 Stunde, oder?

Die Fahrt von der Porta San Paolo bis Lido Centro alleine dauert ca. 30min. Von dort aus dann noch zu Fuß Richtung Strand. Und natürlich die Frage, wo ihr residiert und wie lange ihr mit der ganze Gruppe von den Unterkunft bis zur Porta San Paolo braucht (die wäre ja zumindest mit der Metro ganz gut zu erreichen, falls ihr eine Haltestelle in der Nähe habt). Also falls ein guter Anschluss besteht, geht es auch unter einer Stunde, kann aber auch mehr sein, je nach dem, wo ihr eben wohnt.
 
Hallo Rita,

ja, da bist Du genau richtig mit Deiner Frage und Deinem persönlichen Reiseplanungsthread. :nod:
Zu Deiner ersten Frage mit dem Strand in Ostia kann ich leider auch nichts sagen, aber es findet sich sicher noch jemand.
(Sehe gerade, dass es schon eine Antwort gibt inzwischen, so schnell sind wir hier!) ;)

LG Angela
 
Hi,
eine Frage fällt mir dann doch noch ein. Wir würden gerne die Katakomben besuchen. Welche Katakomben würdet ihr uns empfehlen? Ich habe bisher nur die Priscilla-Katakomben besucht, mir fehlt daher der Vergleich.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Rita
 
Hi,
eine Frage fällt mir dann doch noch ein. Wir würden gerne die Katakomben besuchen. Welche Katakomben würdet ihr uns empfehlen? Ich habe bisher nur die Priscilla-Katakomben besucht, mir fehlt daher der Vergleich.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Rita

Die Katakomben an der Via Appia sind alle recht empfehlenswert, weil sie einen guten Eindruck des ursprünglichen Zustandes vermitteln. Allerdings liegen sie nicht gerade um die Ecke und sind vielleicht für größere Gruppen nicht optimal. Ich würde mich vorab informieren, bis zu welcher Gruppengröße ihr rein dürft.
 
Hi,
eine Frage fällt mir dann doch noch ein. Wir würden gerne die Katakomben besuchen. Welche Katakomben würdet ihr uns empfehlen? Ich habe bisher nur die Priscilla-Katakomben besucht, mir fehlt daher der Vergleich.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Rita

Die Katakomben an der Via Appia sind alle recht empfehlenswert, weil sie einen guten Eindruck des ursprünglichen Zustandes vermitteln. Allerdings liegen sie nicht gerade um die Ecke und sind vielleicht für größere Gruppen nicht optimal. Ich würde mich vorab informieren, bis zu welcher Gruppengröße ihr rein dürft.

Stimmt,
danke. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Also werden wir vorab klären, wie viele mit in die Katakomben wollen.
LG Rita
 
nachdem ich nun angefangen habe, mich durch euer Forum zu lesen, werde ich mal hier ein Thema aufmachen, damit wir meine Fragen sammeln können, ist das ok?
Das ist nicht nur OK, sondern insbesondere für Dich und uns deutlich übersichtlicher als verstreute Fragen in den jeweiligen Unterforen.
Wir werden dieses Jahr mit ca. 20 Ministranten die wir betreuen, zusammen mit ca. 2100 Minis nach Rom fahren, in Sonderzügen der Bahn mit Liegewagen (ok, wenn ich das überlebe :smug:, ist der Anfang gemacht).
Wie amator schon angedeutet hat, wäre es hilfreich, wenn Du uns eure Unterkunft (Name, Adresse) in Rom nennen könntest. Wisst ihr schon, wie ihr von Termini dorthin gelangt am Ankunftstag?
Da wir ein Wochenticket für den öffentlichen Nahverkehr bekommen, und nur wir Betreuer über 18 sind, lohnt sich auch für uns Erwachsene wohl keine Roma Pass.
Der Roma Pass (RP) zusätzlich zum Wochenticket (vermutlich eine CIS?) wäre Geldverschwendung, da der Pass ein weiteres ÖPNV-Ticket enthält, ihr würdet also doppelt zahlen. Außerdem gelten für den ermäßigten Zugang zu den Sehenswürdigkeiten meist andere Altersgrenzen, vgl. bspw. Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia) (auch die Links dort mal anklicken)
Sobald ihr noch unter der Altersgrenze für ermäßigte Tickets seid, lohnt sich der RP gleich doppelt nicht.
Wenn ihr als geschlossene Gruppe Besichtigungen durchführen wollt, müsst ihr euch sowieso voranmelden, dann bekommen auch Begleitpersonen meist freien Eintritt.
Welche Sehenswürdigkeiten stehen denn bisher im Plan?
Diskutiert wurde - für mich weniger attraktiv - ein Besuch in Ostia am Meer, aber da gibt es wohl nur die Strände mit Miet - Liegestühlen, oder?
Nein, es gibt auch einen freien/öffentlichen Strandabschnitt. Dieser ist jedoch nur mit einer Busfahrt im Anschluss an die Fahrt mit der Stadtbahn Roma-Lido zu erreichen. Das dauert natürlich dann etwas länger.
Ich habe nach einem Bericht über Pilger-Touren mit Jugendlichen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen, oder gibt es keine?
Es gab bisher glaub nur Anfragen/Reiseplanungen, Rückmeldungen bzw. Berichte gab es dann meist keine mehr. Der einzige Bericht, den ich bisher finden konnte, ist dieser hier: Ministrantenwallfahrt 2014 nach Rom - Erlebnisse als Begleiterin und Ärztin - da ist aber auch die Gruppe deutlich größer, was andere logistische Herausforderungen birgt.

Gruß

humocs
 
Wesentlich für unsere weitere Beratung wäre - außer natürlich der ganz zentral wichtigen Information, wo ihr logieren werdet - auch noch die Antwort auf folgende Fragen:
  • Wie lange (d.h. konkret von Datum X bis Datum Y) dauert eure Fahrt?
  • An welchen Tagen (ganz oder teilweise) werdet ihr voraussichtlich Zeit haben für gruppeninternes Programm?
Denn es ist ja vor allem dieses, weswegen du uns fragst. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 08:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:49 ----------

Und wie auf's Stichwort ... also ich hole mal dies hier hinüber (d.h. um die inhaltlich zusammenhängenden Dinge möglichst auch an selber Stelle zu erörtern):
Das heißt, wenn wir Karten für die Generalaudienz haben, sind die nur für den Zutritt zum Petersplatz und nicht für einen bestimmten Bereich? Als ich das letzte Mal vor vielen vielen Jahren bei einer Generalaudienz war, gab es Absperrungen für bestimmte "Sektionen" auf dem Petersplatz. Gilt also heute: Wer zuerst kommt, steht vorne und wer zu spät kommt, hat Pech?
Ja, genau so.

Kann jemand aus jüngster Zeit berichten, wie früh wir uns auf den Weg machen sollten?

Du kannst Dir mal folgenden, aktuellen Reisebericht durchlesen: Familien- und Pilgerreise in den Pfingstferien - Seite 2

Also früh, besser sehr früh dort sein. Der Andrang ist riesig, gerade zu den Hauptreisezeiten.
Anders formuliert: Wenn ihr wirklich nach vorne wollt, dann solltet ihr nicht später als 7.00 h eintreffen; möglichst aber noch früher.

Und das ist natürlich mit Kiddies nicht leicht zu machen: wegen des frühen Aufstehens zum einen, und wegen des endlosen Wartens auf den Audienzbeginn zum anderen.

Eine Gratwanderung also ... übrigens sehr ähnlich wie die Sache mit dem Strandbesuch: Vermutlich würden die Kiddies ultimativ motzen, wenn derselbe von vornherein abgesagt werden sollte - andererseits ist der Aufwand dafür sehr hoch (wie ja früher in diesem Thread schon erklärt).

Wiederum fragt sich also: Wo logiert ihr? Denn das ist wesentlich für die Einschätzung, in welcher Weise und demzufolge in welcher Zeit (ungefähr) ihr den jeweiligen Ort des Geschehens erreichen könntet.

Ferner: Die Audienz ist vermutlich "Pflichtprogramm". Aber bzgl. des Strandes würde ich an eurer Stelle den Kiddies ganz klar das Für und Wider auf den Tisch legen, um sodann eine demokratische Entscheidung herbeizuführen (jedenfalls dann, wenn besagte Kiddies schon in halbwegs entscheidungsfähigem Alter sein sollten).
 
Hallo,
schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe. Leider erfahren wir erst relativ spät, wo wir genau wohnen. Das wird vom Bistum organisiert. :(

Wir werden Montag ankommen und bis Samstag da sein. Und es gibt ein tägliches Pflichtprogramm, meist am frühen Abend, dazu gehört auch die Audienz. Aber geweckt bekommen wir die schon! :not: Mein Pubertier ist schließlich auch dabei, da bin ich erfahren im total verpennte Jugendliche mobilisieren. :lol:

Unser Programm müssen wir noch zwischen 3, eventuell 4 Begleitpersonen absprechen, aber auch da treffen natürlich Welten aufeinander. Von mir aus gäbe es den ganzen Tag Kulturprogramm, ist aber natürlich nicht realistisch, das sehe ich ein. Also müssen wir unseren Teenies schon irgendetwas Spektakuläres bieten. Wie zum Beispiel die mit Skeletten verzierte Santa Maria della Concezione oder die Katakomben.
Aber ich fürchte, dass selbst die Cestius Pyramide, die Scala Santa oder der größte Obelisk vor San Giovanni in Laterano die nicht aus den Schuhen wirft.

Damit ich bei der ersten Besprechung der Begleiter schon mit einigen Informationen gewappnet bin, habe ich mich so riesig gefreut, dass ich euer Forum gefunden habe. Nochmals vielen vielen Dank für eure geduldige Hilfe. Die genannten Links werde ich heute Abend nachlesen, (kommen ja nicht von Rechnern des Bundestags !)
:lol::lol::lol::~:~

LG Rita
 
Leider erfahren wir erst relativ spät, wo wir genau wohnen. Das wird vom Bistum organisiert. :(
Das macht die Planung auch nicht gerade einfach. Es wird ja vermutlich eine recht günstige Unterkunft werden, die liegen erfahrungsgemäß immer (etwas) außerhalb.
Wir werden Montag ankommen und bis Samstag da sein.
Hättest Du auch noch die genauen Daten (Tag/Monat) dazu?
Und es gibt ein tägliches Pflichtprogramm, meist am frühen Abend, [...]
Am "frühen Abend" ist aber meist keine besonders gute Zeit für Besichtigungen. Was ist denn die restliche Zeit des Tages geplant bzw. angedacht?
Also müssen wir unseren Teenies schon irgendetwas Spektakuläres bieten. Wie zum Beispiel die mit Skeletten verzierte Santa Maria della Concezione oder die Katakomben.
Bei beidem wäre sicher eine Voranmeldung der Gruppe angebracht, wenn nicht sogar verpflichtend. Für die cripta dei cappuccini kannst Du hier die Eckdaten in Erfahrung bringen: Il Museo
Bei den Katakomben sind die Öffnungszeiten zu beachten.
 
Leider erfahren wir erst relativ spät, wo wir genau wohnen. Das wird vom Bistum organisiert. :(
Wie humocs schon geschrieben hat, ist das für eine genaue Organisation nicht optimal, auch wenn ich die Hintergründe natürlich nachvollziehen kann. Das heißt für dich, dass wir fragen des Transports und der genauen Wege nur sehr allgemein beantworten können oder ein Frage nach der Dauer eines Weges, wie du gestern bezüglich Ostia wissen wolltest. Heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, es wird halt unpräziser als man es hier normalerweise gewohnt ist.

Aber ich fürchte, dass selbst die Cestius Pyramide, die Scala Santa oder der größte Obelisk vor San Giovanni in Laterano die nicht aus den Schuhen wirft.
Naja die Cestius-Pyramide ist ehrlich gesagt nicht wirklich spekakulär und der Obelisk auch nicht übermäßig. Ich denke so etwas wie das Kolosseum oder eine echte Katakombe zu besichtigen, wird da mehr ziehen. Vielleicht auch mal ein Museum, das einfach etwas "anders" ist, z.B. der Parco Ferroviario (Eisenbahnmuseum an der Porta S. Paolo)
 
Für den Moment erst mal nur ganz kurz dies: Katakomben - Seite 4 ;)

... und außerdem dies:
Und es gibt ein tägliches Pflichtprogramm, meist am frühen Abend [...]
Am "frühen Abend" ist aber meist keine besonders gute Zeit für Besichtigungen. Was ist denn die restliche Zeit des Tages geplant bzw. angedacht?
Möchte mal vermuten, dass es sich wohl eher andersherum verhielte:
Das Pflichtprogramm am frühen Abend findet großenteils in irgendeiner Kirche statt, als Andacht oder Messe o.ä.; und tagsüber ist "frei". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erfahren wir erst relativ spät, wo wir genau wohnen. Das wird vom Bistum organisiert. :(
Wie humocs schon geschrieben hat, ist das für eine genaue Organisation nicht optimal, auch wenn ich die Hintergründe natürlich nachvollziehen kann. Das heißt für dich, dass wir Fragen des Transports und der genauen Wege nur sehr allgemein beantworten können (...). Heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, es wird halt nur unpräziser, als man es hier normalerweise gewohnt ist.
So isses! :] ;)

Und wie ebenfalls von humocs schon angedeutet: Es ist mit einem Quartier wirklich richtig weit außerhalb zu rechnen. Vor allem von einer Ministrantenwallfahrt unseres Erzbistums her (d.h. von Berichten darüber; war selbst nicht dabei) erinnere ich mich, dass es da Anfahrtzeiten von bis zu 1,5 Stunden gab.

Aber vielleicht habt ihr ein bisschen mehr Glück und logiert in "Reichweite" einer der peripheren Metrostationen (sogar die neue Metro C, wiewohl noch gar nicht komplett am Netz :twisted:, könnte da evtl. hilfreich sein).

Kurzum: Gib' uns einfach alle Reise-Informationen, die du hast (und sobald du sie hast); dann können wir daraus schon mal wenigstens einiges machen. ;)

Apropos:
Wir werden Montag ankommen und bis Samstag da sein.
Hättest Du auch noch die genauen Daten (Tag/Monat) dazu?
Sowie möglichst auch die Uhrzeiten von Hin- und Rückflug (nee, sehe gerade: Es wird eine Bahnreise) der Ankunft und Abreise an/ab Termini, bitte.

Dann wäre die Frage, wie es weitergehen sollte von Termini aus: Sammeltransporte mit Reisebussen? Oder soll jede Gruppe individuell den Weg zu ihrem Quartier machen? Und falls Letzteres: Wann bekommt ihr eure Wochenfahrkarten? Hat man euch zu diesen Gegebenheiten schon etwas gesagt?
 
Hallo,
ihr habt einige wunde Punkte getroffen. Ich hoffe allerdings nicht, dass wir so sehr weit außerhalb wohnen, oh weia. Wann der Zug genau ankommt, erfahren wir in einer Vorbesprechung, ebenso das genaue Pflicht-Programm, so dass wir bisher nur sammeln können, wo wir gerne hin möchten, und können erst spät in die Feinplanung gehen.

Der Zug hatte beim letzten Mal furchtbare Verspätung, weil ständig die Notbremse gezogen wurde, was den Plan etwas verschoben hat. :thumbdown

Wenn ich also genaueres weiß, werde ich die Daten einstellen. Und so lange noch in eurem wirklich schönen Forum schmökern, macht wirklich Spaß!

LG Rita
 
Letzteres freut uns; und schönsten Dank für's Kompliment.

Haben sie euch denn wenigstens das Datum jener wichtigen Vorbesprechung schon verraten? :]

---------- Beitrag ergänzt um 18:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:19 ----------

Und immerhin dies werdet ihr ja mit Sicherheit auch schon wissen:
Wir werden Montag ankommen und bis Samstag da sein.
Hättest Du auch noch die genauen Daten (Tag/Monat) dazu?
 
Hallo

si, certo!

Wir fahren vom 4. - 10.10., also in unseren Herbstferien. Und die Vorbesprechung, zu der ich jetzt ja auch schon ein paar Fragen mitbringe, ist Ende August! Dann erfahren wir genaue Uhrzeiten und die Unterkünfte der einzelnen Gruppen.

Was ich bisher weiss sind die folgenden Pflichtveranstaltungen:
Montag: Ankunft gegen Mittag, Transfer zu den Unterkünften. Früher Abend: Eröffnungsmesse im Petersdom.
Dienstag Abend: stimmungsvolles Abendgebet.
Mittwoch: Papstaudienz.
Donnerstag: 17 Uhr Abschlussmesse in St. Paul vor den Mauern, anschl. gemeinsames Essen.
Freitag: Transfer zum Bahnhof und Rückfahrt (ohne Uhrzeit).
Samstag wieder zu Hause.

Ups, ich dachte wir hätten einen Tag mehr gehabt.

LG Rita
 
Gut, danke, das ist doch schon mal ein Grundgerüst.

Montag, 5.10.: An dem Tag könntet ihr allenfalls nach der Eröffnungsmesse noch etwas unternehmen. Also keine Besichtigung im eigentlichen Sinne; aber vielleicht einen abendlichen Stadtbummel (dann wird es ja auch schon dunkel sein). Evtl. Ausblick von der Pincio-Terrasse zum Petersdom hinüber; auch die Piazza Navona ist zu dieser Tageszeit sehr malerisch.

Aber das hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie ihr dann zurückfahren könntet in euer Quartier.


Dienstag, 6.10: Dieser Tag scheint am meisten Freiraum zu bieten für individuelles Programm.
Wenigstens einen halben Tag solltet ihr den Sehenswürdigkeiten im centro storico widmen.

Wäre am Nachmittag ein Stündchen Viererradfahren in der Villa Borghese oder das Rudern dort auf dem Teich eine Option?

Auch die Kapuziner-Knochen (so ihr sie mehrheitlich für einen lohnenden Programmpunkt haltet) ließen sich da gut noch anschließen.


Mittwoch, 7.10: Nach der Audienz werdet ihr wohl nicht vor 13.00 h wieder einsatzbereit sein. Es wäre zu denken an die Engelsburg (vielleicht nur von außen?) und einen Ausflug auf den Gianicolo mit dem Bus 870 ab seinem capolinea (= Endhaltestelle) in der Via Paola. Wenn du sie anklickst unter dem Link, dann siehst du: Nach dem Überqueren der Engelsbrücke ist man quasi schon dort.



Donnerstag, 8.10.: Sofern ein Ausflug zur Via Appia antica in Betracht käme, dann wäre dies der richtige Tag dafür (zumal mittwochs die Kalixtus-Katakomben geschlossen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen davon, dass die Barcaccia mittlerweile nicht mehr eingerüstet ist und jedenfalls im Hinblick auf die mögliche Route sich das Keats Shelley Memorial House am Dienstagvormittag einfügen ließe, gibt es da doch einiges an "aber" hierzu:
Anschließend stiegen wir links der Spanischen Treppe hinab, die ohne Blumen ein irgendwie öder Anblick war, außerdem ist auch der Brunnen am Fuß der Treppe großräumig abgezäunt und eingerüstet.
Eines meiner Lieblingsmuseen liegt an der linken Seite, das "Keats and Shelley Memorial".
Es ist klein, kühl, fast menschenleer, typisch englisch, melancholisch, romantisch ... und man wird von Prince Charles per Videobotschaft begrüßt.
Und das Beste ist: Es hat eine kleine Terrasse, die direkt auf die Spanische Treppe führt, von wo aus man das Treiben wunderbar beobachten kann und noch dazu im Schatten sitzt ... einfach herrlich!
Auch ich mag dieses kleine Museum durchaus gerne (wenngleich die Terrasse mir bislang entgangen ist; vermutlich ist das neu, seit ich 2012 dort war).

Aber wenn ich mir den Besuch vorstelle für Leute, die nicht - wie ich - ein Faible für's 19. Jh. haben (und zumal für Kiddies), dann bin ich da doch einigermaßen skeptisch. :~
Es sei denn, sie hielten es für dermaßen abgedreht, dass sie sich schon wieder darüber amüsieren würden. :twisted:

In jedem Falle aber bezweifele ich ganz entschieden, dass euer Hühnerhaufen ;) sich idyllisch auf besagter Terrasse aufhalten würde/ließe.




Und wenn wir dann auch noch von Charles begrüßt werden, da schlägt doch mein auch die Briten liebendes Herz doppelt!
Um Himmels willen 8O ... also gerade @brischmol als Ärztin könnte dir bestätigen: Bei einer doppelt so hohen Herzfrequenz handelt es sich um eine ausgeprägte und u. U. lebensgefährliche Tachykardie. :twisted: :~
 
Gehen wir auf das oben Gesagte mal noch ein wenig näher ein.

Keats-Shelley House
Also 5,- € Eintritt bzw. 4,- €, wenn man noch nicht 18 ist (das dürfte zumindest auf die allermeisten in eurer Gruppe zutreffen).
Auch die Öffnungszeiten finden sich dort (Mittagspause von 13.00 bis 14.00 h).

Betrachten wir in diesem Kontext einen weiteren wichtigen Punkt: die Taschengeld-Kapazität. Bzw. dasjenige, was voraussichtlich jeder in der Gruppe sich leisten kann bzw. sich zu leisten gewillt sein wird - denn wie George Orwell uns lehrt: "Einige Tiere aber waren gleicher". :~

Im Hinblick darauf hatte ich schon nur sehr vorsichtig das Radfahren und/oder Rudern als Möglichkeit ins Spiel gebracht:
Dienstag, 6.10:
Wenigstens einen halben Tag solltet ihr den Sehenswürdigkeiten im centro storico widmen.

Wäre am Nachmittag ein Stündchen Viererradfahren in der Villa Borghese oder das Rudern dort auf dem Teich eine Option?
Preisliste Radverleih (wobei ich "risciò big" zwar nicht eindeutig zuordnen kann, aber so gut wie sicher tippe: Das ist das Vierer-Rad zu 25,- € pro Stunde (= 6,25 € pro Nase); und dann also 15,- € für das Zweier-Rad = 7,50 € pro Nase).

Bootsverleih zu 3,- € pro jeweils 20 Min. (denn dass jemand von euch noch zum halben Preis durchginge: bis zu einer Körpergröße von 110 cm, ist ja wohl auszuschließen).

Hingegen was eure Kids sicherlich am coolsten von allem 8)8) finden würden, hatte ich bislang noch gar nicht mal erwähnt, nämlich im Hinblick auf besagte Taschengeld-Kapazität (und auch eurer Aufsichtspflicht müsste dann natürlich Rechnung getragen werden): Segway-Verleih nahe der Pincio-Terrasse.
30 Min. zu 10,- und 60 Min. zu 15,- €, jeweils zuzüglich MwST = 20 % (also 12,- bzw. 18,-).

Zwar kenne ich eure Kids nicht persönlich, glaube aber mit ziemlicher Gewissheit: Sie würden die 4,- € für das Keats Shelley lieber in eine der anderen hier aufgelisteten Aktivitäten investieren.
 
Zurück
Oben