Pilgerfahrt nach Rom mit einer Horde Jugendlicher

Ich war 2009 im Keats & Shelley Haus, nettes kleines Museum , zu dem man allerdings einen Bezug haben sollte. Für eine Gruppe Jugendlicher halte ich das Museum für eher uninteressant bzw. langweilig.
Es ist außerdem aufrgrund der Größe der Räume fast unmöglich, mit mehr als 10 Personen dorthin zu gehen.
 
Ganz generell (worauf humocs ja auch schon mal hinwies): Zu Besichtigungen mit einer Gruppe von 20 Leuten solltet ihr euch besser vorher anmelden; und wenigstens teilweise wird das sogar verpflichtend sein.


Noch etwas im Hinblick auf euer Informations-Treffen:
Die Vorbesprechung, zu der ich jetzt ja auch schon ein paar Fragen mitbringe, ist Ende August
Das ist auf alle Fälle ein geschicktes Vorgehen: Fragen dorthin mitnehmen, auf die du hier im Forum "gestoßen" worden bist.

Ferner könntest du anderen Gruppenleitern den Tipp geben, sich ebenfalls hier bei uns schlau machen zu lassen - vor allem zu dem zentral wichtigen Punkt: ÖPNV-Verbindungen von und nach dem jeweiligen Quartier.
 
Hallo,
erst mal danke für die Anregungen Boot fahren oder 4er Rad, werde ich den Kids vorschlagen. Aber ich glaube das Rennen wird das Segway fahren machen, ich muss mich dann wohl als (medizinisch nicht ganz unbrauchbare) Begleitperson opfern und mitmachen. :~:D

Das Keats Shelley Haus wollte ich eh alleine besuchen, nämlich während die "Horde" (ich meine das übrigens nett, mein Kind ist ja auch dabei) wie auch in den letzten Jahren auf der Spanischen Treppe ein wenig chillt.

Das Taschengeld unserer Schützlinge haben wir und werden wir noch durch gezielte Aktivitäten aufbessern, so dass wir in der Lage sind ein paar Sonderaktivitäten zu finanzieren, unabhängig vom persönlichen Budget der Kinder.

Falls unsere Gruppe doch unbedingt ans Meer will fände ich den Donnerstag passend, da die Messe um 17 Uhr in Paul vor den Mauern ist und wir dort ja gut von Ostia wieder hinkommen.
 
Hallo,
erst mal danke für die Anregungen Boot fahren oder 4er Rad, werde ich den Kids vorschlagen. Aber ich glaube das Rennen wird das Segway fahren machen, ich muss mich dann wohl als (medizinisch nicht ganz unbrauchbare) Begleitperson opfern und mitmachen. :~:D
Denke auch, dass die Segways am besten ankommen dürften, aber auch die Vierer-Räder sind bei den Kids im Park sehr gut angekommen, wenn ich das aus der Ferne richtig deuten konnte. Das Boot fahren klingt spannender als es ist und ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Der See ist sehr überschaubar und man muss ja auch selbst rudern, weiß nicht, ob das alle Kids so toll finden. Und ich glaube, eine große Gruppe könnte mal flucks alle Boote beschlagnehmen und den See alleine füllen :] Naja, Spaß beiseite, schlag es einfach vor. Ein paar Impressionen zum See findest du u. A. in meinem Reisebericht (vgl. Fünf unvergessliche Tage im April - Seite 4)
 
Das Bootfahren klingt spannender als es ist und ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Der See ist sehr überschaubar und man muss ja auch selbst rudern, weiß nicht, ob das alle Kids so toll finden.
Ja, selbstverständlich rudert man selbst :] - und was den "See" betrifft, so hatte ich schon mit voller Absicht geschrieben: Teich. Mehr ist er nämlich wirklich nicht. Auch wird es, denke ich, seine guten Gründe haben, dass 3,- € zu entrichten sind für den etwas ungewöhnlichen Zeitraum von 20 Minuten: Vermutlich zeigt die Erfahrung (der Bootsverleiher), dass für längere Zeit eh' kein Interesse besteht. Und zwar sicherlich zu Recht, da stimme ich dir völlig zu.

Es sei denn ...
(...) eine große Gruppe könnte mal flugs alle Boote beschlagnahmen und den See alleine füllen. :]
Für Fälle wie diesen lehrt meine Erfahrung (40 Jahre lang Gruppenleiter gewesen), dass es zu einer Seeschlacht/Teichschlacht :] kommen würde. Großer Spaß für die Kids - und umso mehr, falls ein paar Mädels darunter wären, die 'rumzicken. Aber ob dann alle rechtzeitig wieder trocken würden (oder wenigstens halbwegs passabel ausreichend trocken) vor Beginn des Pflichtprogramms am Abend?!? :eek:


Noch was zum Segwayfahren: Zwar habe ich das niemals durchexerziert (weder als GL noch privat); bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr euch das von den Eltern schriftlich genehmigen lassen müsstet oder wenigstens solltet. Also mittels eines entsprechenden anzukreuzenden Satzes im Personalbogen der Teilnehmer.
 
Noch was zum Segwayfahren: Zwar habe ich das niemals durchexerziert (weder als GL noch privat); bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr euch das von den Eltern schriftlich genehmigen lassen müsstet oder wenigstens solltet. Also mittels eines entsprechenden anzukreuzenden Satzes im Personalbogen der Teilnehmer.
Wichtig ist vor allem, dass nahezu alle Anbieter der Segway-Touren ein Mindestalter von 16 Jahren voraussetzen. Auch gibt es wohl ein Mindestgewicht von 45kg unter dem der Segway nicht (richtig) funktioniert.
 
Wichtiger Hinweis, in der Tat. :thumbup:

Außerdem denke ich, dass man die Sache ganz sicher nicht einfach spontan angehen sollte, wenn man (wie ihr) unterwegs ist mit mehr als nur 5 oder 6 Teilnehmern.
Segway-Verleih nahe der Pincio-Terrasse.
30 Min. zu 10,- und 60 Min. zu 15,- €, jeweils zuzüglich MwST = 20 % (also 12,- bzw. 18,-).
Unter diesem Link finden sich Kontaktmöglichkeiten per Telefon und Mail: Auf diesem Wege würde ich jedenfalls vorher die Verfügbarkeit einer ausreichenden Anzahl von Segways klären.

Es gibt auf der Website u.a. dieses Photo, welches aufgenommen ist genau dort an der Verleihstation Pincio-Terrasse. Es zeigt, wie gerade jemand unter Aufsicht des Angestellten eine kleine Einweisungs- bzw. Probefahrt unternimmt (genau so beobachtet man es auch, wenn man dort vorbeigeht), während andere Leute auf der Bank sitzen und warten. Weitere Segways sind auf diesem Bild nicht zu sehen; meiner Erinnerung nach stand dort so ca. ein halbes Dutzend. Aber auch das muss ja nicht zu jedem Zeitpunkt so sein.

Kurzum: Die Sache wäre für euch m.E. nur dann interessant, wenn alle, die mitmachen möchten/können/dürfen, auch wirklich diese Stunde gemeinsam mit den Segways in der Villa Borghese verbringen - und nicht etwa im "Schichtbetrieb" gewartet und getauscht werden müsste an der Verleihstation.
 
Ja, selbstverständlich rudert man selbst :]
Naja, mir ist das schon klar, aber bei den Kindern auch? Ich habe schon Fälle erlebt, da war der eine oder andere enttäuscht, dass man Tretboote tatsächlich selber treten musste und kein Hilfsmotor dran war :?

Für Fälle wie diesen lehrt meine Erfahrung (40 Jahre lang Gruppenleiter gewesen), dass es zu einer Seeschlacht/Teichschlacht :] kommen würde.
Zu dumm, dass die naumachia nicht mehr steht, sonst könnte man das im großen Stil aufziehen und bräuchte nicht den Teicht in der Villa Borghese :]
 
Hallo,
Seeschlacht klingt nach nassen Teilnehmern, was unsere Minis (Ministranten) aber gewohnt sind, da wir häufiger auf unserem Fluß hier in der Nähe paddeln, und da kippt auch schon mal ein vollbesetztes Kanu um! Das Wasser ist zum Glück nur knietief. Aber je nach Wetter in Rom trocknen wir dann nicht, und erkältete Kinder möchte ich auch nicht.

Es gibt natürlich Vorbesprechungen, zuerst mit uns Betreuern, und dann mit den Eltern, das ist das übliche Procedere einschließlich der Unterschrift der Eltern, auch wenn wir ans Meer fahren würden.

Dass aber Segways nur ab 45 kg funktionieren wusste ich noch nicht, das wird dann bei einigen der Mädchen wohl nicht funktionieren. Schade. Danke für den Hinweis.

---------- Beitrag ergänzt um 17:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:23 ----------

Hallo,
noch eine Frage zur Papstaudienz. Wenn ich mich richtig erinnere, meine letzte Audienzteilnahme war vor etwa 20 Jahren, durften wir keine Getränke mitnehmen. Und es gab Bereiche mit Bestuhlung. Ist das noch aktuell?
In einem Reisebericht las ich von einer täglichen Messe neben dem Campo Santo in der Kapelle. Um wieviel Uhr ist diese Messe?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage zur Papstaudienz. Wenn ich mich richtig erinnere, meine letzte Audienzteilnahme war vor etwa 20 Jahren, durften wir keine Getränke mitnehmen. Und es gab Bereiche mit Bestuhlung. Ist das noch aktuell?
In einem Reisebericht las ich von einer täglichen Messe neben dem Campo Santo in der Kapelle. Um wieviel Uhr ist diese Messe?
Die Bestuhlung ist noch aktuell, aber aufgrund des bereits erwähnten Andrangs bekommt natürlich nicht jeder einen Sitzplatz.
Die Messezeiten am Campo Santo findest Du hier: Campo Santo Teutonico - Kirche und Gottesdienste
 
Erfahrungen mit einer Ministrantengruppe bei der Wallfahrt 2014

ich hatte letztes Jahr das Vergnügen bei der Ministrantenwallfahrt eine Gruppe zu begleiten.
Der ganze Romaufenthalt steht und fällt mit den Vorgaben und Rahmenbedingungen die "von oben" her gegebeben werden:
- Lage des Hotels: Vorgaben des Hotels wie Essenszeiten
- Programmvorgaben (Ort und Zeit)
Darum könnt ihr dann eure eigenen Programmbausteine bauen.
Auch innerhalb der Gruppe sind die Vorstellungen und Erwartungen sehr unterschiedlich gewesen, es gab welche, die wollten in jede Kirche rein, die wir unterwegs gesehen haben und es gab welche, die wollten sich nur auf eine Wiese legen und relaxen.
Am besten klärst du im Vorfeld mal, was DEINE Truppe eigentlich will und erwartet. Eventuell könntet ihr euch auch in noch kleinere Gruppen aufteilen mit der entsprechenden Anzahl an Begleitpersonen.
Wichtig ist, dass alles um so länger dauert, je größer die Gruppe ist: Toilettenpausen, Eis kaufen, Wasserflaschen auffüllen etc. Evtl. passt auch nicht die ganze Gruppe auf einmal in die Metro/in einen Bus. Mit solchen Verzögerungen muss man einfach rechnen.
Wir haben letztes Jahr folgendes Programm:
Montag: Sankt Paul vor den Mauern (Eröffnungsgottesdienst); St. Peter (ohne Kuppel, die war nicht mehr zu schaffen wegen der langen Schlangen), Engelsburg/Engelsbrücke
Dienstag: geplant war eigentlich eine Straßenbahnfahrt mit der Linie 3 (aber die fuhr nicht), San Clemente, San Giovanni in Laterano, Sonderaudienz am Petersplatz, abends Spanische Treppe
Mittwoch (antikes Rom): Kollosseum (das eigentlich ebenfalls vorgesehene Forum Romanum haben wir nicht mehr geschafft/bzw. wegen einiger Probleme mit den Tickets und der Gruppe war es nicht mehr möglich), nachmittags hat sich die Truppe geteilt (die meisten haben Fontana di Trevi und Pantheon gesehen, weil das abendlicher Treffpunkt war): sehr viele haben in irgendeinem Park gechillt und wussten hinterher nicht mehr in welchem.
Donnerstag: Baden in Ostia, nachmittags Abschlussgottesdienst im Lateran.
Wir haben täglich mindestens zwei Stunden für die An- und Abreise nach Rom gebraucht, d.h. meist waren wir frühestens gegen 10 Uhr in Rom und haben spätestens um 17/18 Uhr die Rückfahrt antreten müssen (außer dienstag).
Die Kiddies haben also nicht wirklich "viel" gesehen, aber es hat den meisten völlig gereicht. Eigene kulturelle Interessen zählen bei so einer Reise als Begleitperson eher weniger. Meiner Tochter wiederum hat es nicht genügt, das war dann Anlass für unsere diesjährige Familien- und Pilgerreise.
Ich habe mich damals auch durchs Netz gegoogelt und teilweise ganz gute Materialien auf den verschiedenen Bistumsseiten gefunden (allen voran Speyer, aber auch die Hamburger hatten interessante Sachen), Kurzinformationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten etc.
Hilfreich fand ich diese beiden Reiseführer:

Dieses Buch begeistert mich unter anderem auch deshalb, weil darin viele Anekdoten und Geschichten erzählt werden und nicht nur "trockene" Fakten.

Außerdem kann ich nur empfehlen: Alltag im kaiserlichen Rom, allerdings habe ich nicht die bei Schnell&Steiner erschienene Ausgabe, sondern die in Rom in einem Souvenirladen gekaufte. Ähnlich "Rom in Rekonstruktionen". Meine Kinder (und ich) waren begeistert von den Deckfolien, die veranschaulichen, wie die heutigen Ruinen früher ausgesehen haben (könnten). Da haben sie plötzlich mit ganz anderen Augen auf die "alten Steine" geschaut. Sollte ich je wieder mit einer Gruppe nach Rom fahren, werden diese beiden Bücher auf alle Fälle in meinem Reisegepäck sein.
Viele Grüße

---------- Beitrag ergänzt um 21:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:49 ----------

In einem Reisebericht las ich von einer täglichen Messe neben dem Campo Santo in der Kapelle. Um wieviel Uhr ist diese Messe?
Die Bestuhlung ist noch aktuell, aber aufgrund des bereits erwähnten Andrangs bekommt natürlich nicht jeder einen Sitzplatz.
Die Messezeiten am Campo Santo findest Du hier: Campo Santo Teutonico - Kirche und Gottesdienste

Die Gottesdienst sind normalerweise um 7 Uhr morgens, ich halte es für ziemlich unrealistisch, das mit eurer Ministrantengruppe zu schaffen, außer ihr wohnt in der Nähe bzw. in der Nähe einer Metrostation oder Buslinie, die euch dorthin bringt. Wie schaut es z.B. mit dem Frühstück aus?
Zum Thema Gottesdienst: Habt ihr einen Priester dabei? Wir haben letztes Jahr einen privaten Gottesdienst im Hotel mit einem uns begleitenden Priester und dessen Gruppe gefeiert.
Welche Gottesdienste feiert ihr denn gemeinsam im Rahmen eurer Wallfahrt? Ansonsten gibt es in allen Pilgerkirchen Roms immer wieder am Vormittag Gottesdienste (allerdings meist auf italienisch). In der Anima (Santa Maria della Anima) gibt es, glaube ich, abends deutsche Gottesdienste.
Eventuell lassen sich auch über das Pilgerzentrum deutsche Gottesdienste in römischen Kirchen erfragen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Gottesdienste feiert ihr denn gemeinsam im Rahmen eurer Wallfahrt?
Vgl. hier:
Montag: Ankunft gegen Mittag (...). Früher Abend: Eröffnungsmesse im Petersdom.
Dienstagabend: stimmungsvolles Abendgebet.
Mittwoch: Papstaudienz.
Donnerstag: 17 Uhr Abschlussmesse in St. Paul vor den Mauern, anschl. gemeinsames Essen.
Freitag: Transfer zum Bahnhof und Rückfahrt (ohne Uhrzeit).
 
Welche Gottesdienste feiert ihr denn gemeinsam im Rahmen eurer Wallfahrt?
Vgl. hier:
Montag: Ankunft gegen Mittag (...). Früher Abend: Eröffnungsmesse im Petersdom.
Dienstagabend: stimmungsvolles Abendgebet.
Mittwoch: Papstaudienz.
Donnerstag: 17 Uhr Abschlussmesse in St. Paul vor den Mauern, anschl. gemeinsames Essen.
Freitag: Transfer zum Bahnhof und Rückfahrt (ohne Uhrzeit).
Danke, Gaukler.
Dann erübrigt sich in meinen Augen ohnedies ein Gottesdienstbesuch im Campo Santo.
Am Mittwoch würde ich davon abraten:

  • erstens ist der Gottesdienst ohnedies auf Latein,
  • zweitens ist vor der Papstaudienz so viel los, dass man schon sehr viel Beharrlichkeit braucht, um überhaupt auf den Campo Santo zu gelangen. Mit einer Gruppe stelle ich es mir noch komplizierter vor. Lieber anstellen für Papstaudienz mit der Gruppe.
An allen anderen Tagen ist ja ohnedies ein Gottesdienst eingeplant.
Allerdings fand ich heute noch das auf den Seiten des Pilgerzentrums: "Die Kirche steht außerdem täglich von 08:00 bis 11:00 und 15:00 bis 17:00 (Freitag und Sonntag nur am Vormittag) Gruppen für die Feier einer eigenen Hl. Messe zur Verfügung. Anmeldungen hierfür übernimmt das Pilgerzentrum oder sind direkt per E-Mail an sekretariat@teutonico.va möglich. Für Gruppen, die ohne Priester nach Rom kommen, können Priester des Campo Santo liturgisch vorstehen." Wäre unter Umständen auch eine Option.
Meine Erfahrung vom letzten Jahr war allerdings, dass die Jugendlichen nicht so wild auf Gottesdienste waren, es war eher eine "lästige Pflichtübung" - auch wenn es sich um Ministranten handelt. Der Großteil meiner Gruppe wäre auch mit weniger Gottesdiensten (und Kirchen) ausgekommen.:~
Hängt aber wie gesagt, immer auch von der Gruppe und von einzelnen ab, es gab andere, die weitaus "frömmer" waren: "Oh bitte, darf ich die Kirche anschauen, nur ganz kurz."
 
Wir haben täglich mindestens zwei Stunden für die An- und Abreise nach Rom gebraucht, d.h. meist waren wir frühestens gegen 10 Uhr in Rom
Eben ... ziemlich genau so etwas steht zu erwarten. Denn es ist (wie wir ja auch schon gepostet hatten) für Unternehmungen dieser Art bzw. Gruppen dieser Größe normal; und verständlich ist es natürlich auch.

Apropos "Gruppenstärke": Immerhin ist die TO (samt ihrem/ihren Mitstreiter[n]) diesbezüglich noch gut bedient - mit "nur" ;) ungefähr 20 "eigenen" Kiddies.




Die Vorbesprechung, zu der ich jetzt ja auch schon ein paar Fragen mitbringe, ist Ende August
Das ist auf alle Fälle ein geschicktes Vorgehen: Fragen dorthin mitnehmen, auf die du hier im Forum "gestoßen" worden bist.
Da hätte ich gleich noch eine: In welcher Art und Weise werdet ihr mit Stadtplänen ausgerüstet? - Einer pro Gruppe sollte ja wohl sein. - Oder verlässt man sich da auf die Eigeninitiative der jeweiligen Leiter? Evtl. sogar auf die Smartphones der Teilnehmer (Google-Maps-Zugriff)?

Geben sie euch Hinweise, wo Touristen-Informationsstellen zu finden sind, an denen man kostenlose Stadtpläne (natürlich nur für die Innenstadt) abgreifen kann?
 
Hallo,
ja, das mit den Stadtplänen muss ich meine Mitstreiter noch mal fragen. Die kostenlosen Stadtpläne werden wahrscheinlich nicht reichen,wenn wir weit ausserhalb wohnen.

Aber eine ganz andere Frage. Da ich aktuell nach langer Zeit mal wieder massive Rückenprobleme habe, frage ich mich, ob mir vielleicht jemand sagen kann, wie ich an Kontaktadressen von Manualtherapeuten, also Physiotherapeuten, die manuelle Therapie beherrschen, in Rom komme. Falls ich während unserer Reise wieder dieses Problem habe, bin ich ansonsten nicht mehr einsatzfähig.
 
Ja, das mit den Stadtplänen muss ich meine Mitstreiter noch mal fragen. Die kostenlosen Stadtpläne werden wahrscheinlich nicht reichen, wenn wir weit ausserhalb wohnen.
Dafür werdet ihr aber auch keinen (kompletten) Stadtplan benötigen. Denn dort werdet ihr euch ja praktisch nur im Quartier selbst aufhalten; gelegentlich mal im Supermarkt ("um die Ecke", hoffentlich) - und ansonsten dort nur jeweils den Weg zur und von der Haltestelle des Verkehrsmittels zu gehen haben, das euch in die Stadt bringt. Sobald sie euch verraten haben werden, wo ihr logiert, verlinke ich diesen Weg hier; dann kannst du dir den entsprechenden Stadtplan-Ausschnitt von Google Maps ausdrucken.

Darum also reicht für die Kiddies der kostenlose Plan vom PIT (punto informazione turistica) völlig aus - also so, dass sie in der Innnenstadt nicht verlorengehen und richtig zum jeweils vereinbarten Treffpunkt finden. Sofern ihr sie überhaupt jemals in Kleingrüppchen ohne erwachsene Begleitung laufen ließet - das hängt natürlich weitgehend ab von Alter und sittlicher Reife der Zöglinge. :]



Hingegen das mit deinen Rückenproblemen ist nun gar keine gute Nachricht. :? Also erstens schon mal sowieso ... und zudem: Das Auffinden eines Physiotherapeuten ist die eine Sache (in der Tat am besten über die Deutsche Botschaft in Rom; mein Rat: dass du dich vorsichtshalber jetzt schon mal dort erkundigst) - die andere Sache hingegen, wie sich dann die konkrete Terminvereinbarung im Bedarfsfall gestalten würde; d.h. mit welcher Vorlauf-/Wartezeit etc.

In diesem Kontext: Es könnte auch nicht schaden, wenn zumindest ihr Leiter die Telefonnummer der Botschaft im Handy speichern würdet (vgl. Erreichbarkeit) für den Fall, dass irgendwie mal wirklich Not am Mann wäre (auch wenn das nicht zu erwarten steht; aber man weiß ja nie, ob nicht evtl. doch mal einer eurer Kiddies in fröhlichem Reiseübermut sich in eine schwierige Lage brächte). Aber vielleicht sagen sie euch das ja auch bei der Vorbesprechung.

Die Botschaft befindet sich nur einen Steinwurf entfernt von der Piazza dell'Indipendenza - wo ÖPNV-Fex Gauki 8) sich nämlich in den letzten Jahren gelegentlich herumgetrieben hat zum Zwecke von ÖPNV-Erkundungen (es gab da mehrere Änderungen bzgl. des capolinea). Derzeit ist die Piazza Endhaltstelle nur der Linie 75; aber auch die 492 verkehrt dort.
Außerdem erreicht man die Botschaft von Termini aus auch problemlos zu Fuß: ca. 600 m.

Kurzum: Es wäre m.E. nicht verkehrt, wenn auch diese Informationen in einer Gruppe wie eurer vorhanden wären - wenngleich nur so wie der Regenschirm zwecks Regenwetter-Prophylaxe. ;)
 
Zurück
Oben