Pilgerfahrt nach Rom mit einer Horde Jugendlicher

Ich habe gerade noch diese Auflistung deutschsprachiger Ärzte in Rom gefunden: http://www.urlaubsortarzt.de/aerzte/Italien-Rom.htm

Das Problem ist nur, dass man deren Aktualität nicht überprüfen kann.
Darin wird die Praxis/Klinik eines Dr. Michael Haas aufgeführt, der als weiteres Fachgebiet die Manualtherapie angegeben hat.
Dr. Haas taucht auch in der Liste der deutschen Botschaft auf, allerdings unter einer anderen Adresse.
 
Genau u.a. deswegen ("Aktualität") schrieb ich vorhin, die TO möge sich am besten schon vorab informieren (lassen). ;)
 
Schon klar, aber jetzt hat sie zumindest schon mal einen Namen. Ich wäre mir nämlich nicht so sicher, ob die deutsche Botschaft bei den Fachgebieten wirklich weiterhelfen kann...
Die Adresse dieses Arztes in der Liste der Botschaft ist ein orthopädisches Klinikzentrum im centro storico, da bestehen schon mal gute Chancen, fündig zu werden. ;)

Ggf. könnte man sich natürlich auch zusätzlich per Mail an das Pilgerzentrum wenden.
 
Hallo,

meine Urlaub in England und die Sommerferien sind vorbei, unser Treffen der Gruppenleiter in Köln hat stattgefunden und nun gibt es endlich einige der erwarteten Informationen, wenn auch noch nicht alle.
Neben einem Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bekommen alle Teilnehmer einen Innenstadtplan. Die nötigen Versicherungen sind abgeschlossen.

Unsere Unterkunft: Domus Vitellia, Via Vitellia 95. Sieht auf der Internetseite, finde ich, sehr gut aus. Scheinbar auch kontinentales Frühstück. Lage ist auch ok. Könnt ihr mir Näheres zu den Verbindungen ins Zentrum sagen?

Programm, soweit bisher bekannt:

Sonntag, 4.10.2015:
Abfahrt zwischen 10 und 12 Uhr ab Köln, Fahrtdauer ca. 22 - 24 Stunden,

Montag, 5.10.2015:
Ankunft in Roma Ostiense gegen Mittag, die genaue Zeit also bisher noch unklar, dann Transfer mit Bussen zu den Unterkünften, incl. eines Guide, der uns erklärt, wo der nächste Supermarkt, Busstation etc. sind. Zimmerverteilung, Duschen etc. und ab zum:

Eröffnungsgottesdienst um 17.30 Uhr in der Lateranbasilika. Danach irgendwo im Zentrum chillen und essen fassen, bestimmt wollen die Kids zur Spanischen Treppe. Da war doch irgendwo im Forum ein guter Tip für eine Pizza auf die Hand. Können wir für die Strecken jeweils Busse nutzen?

Dienstag, 6.10.2015:
Wahrscheinlich erstmal etwas ausschlafen.
Dann Zeit für einen Spaziergang, neben wir ihn A. Vielleicht Camp Santo Teutonca (7-12 Uhr), Petersdom, ev. mit Kuppelbesteigung (Aufzug 7 Euro, zu Fuß 5 Euro), Engelsburg (Erw. 10,50 Euro, unter 18 Jahre freier Eintritt ?). Gibt es von dort aus eine Buslinie, die vielleicht auf einem attraktiven Weg Rötung St. Ignazio führt? Habt ihr einen Vorschlag für das Mittagessen?

Ab 17.30 Uhr Pilgerprogramm mit offener Kirche in St. Ignazio, dort 20 Uhr Abendgebet.

Mittwoch, 7.10.2015:
Pilgerprogramm: 10 Uhr Papstaudienz. Allerdings schrecken uns die Berichte der Pilger von vor 2 Jahren über das Gedränge vor den Absperrungen zum Petersplatz schon morgens um 7 Uhr sehr ab. Unsere bisherige Überlegung ist, dass wir nicht zur Audienz gehen, wenn wir Sorgen wegen der Menschenmassen haben.

Nachmittag zur freien Verfügung. Geplant bisher: Rundgang zum Beispiel Kapitol, Blick auf oder Gang durch Forum Romanum (Eintritt?), Kolosseum, Bocca de la verita. Nachmittags bis abends vielleicht Pantheon, Fontana di Trevi, Piazza Navona.

Donnerstag, 8.10.2015:
Einige möchten nach Ostia ans Meer. Alternativ kann eine 2. Gruppe einen Ausflug zu San Sebastiano fuori le Mura und den Katakomben (Eintritt 8, er. 6 Euro) machen. Danach vielleicht noch in die Innenstadt?

17 Uhr: Abschlussgottesdienst in St. Paul vor den Mauern. Anschließend Picknick mit Lasagne und Tiramisu.

Freitag, 9.10.2015:
Nach dem Frühstück Sachen packen, Unterkünfte räumen und Vorräte für die Rückfahrt einkaufen.

Samstag, 10.10.2015:
Ankunft zu Hause.

So weit die bisherige provisorische Planung. Unser Treffen aller Gruppenleiter ist in der kommenden Woche, das Vorgespräch mit unseren Ministranten ind den Eltern folgt in Kürze. Dann können wir abklären, wie die Interessen verteilt sind Da wir 4 Betreuern sind, können wir uns ja auch aufteilen. Ich würde gerne eine Tour in den kleinen Innenstadtbussen Unternehmen, das war ein tolles Erlebnis.

Für Vorschläge oder Korrekturen von eurer Seite bin ich natürlich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Rita
 
Unsere Unterkunft: Domus Vitellia, Via Vitellia 95. Sieht auf der Internetseite, finde ich, sehr gut aus. Scheinbar auch kontinentales Frühstück. Lage ist auch ok. Könnt ihr mir Näheres zu den Verbindungen ins Zentrum sagen?

Eure Unterkunft ist ca. 350m von der Haltestelle "Gianicolense - Casaletto" der Tram 8 entfernt mit der ihr bis zur Pizza Venezia kommt. Das wird wahrscheinlich euer Hauptverkehrsmittel werden. Beachtet aber, dass diese Linie gerade zu den Stoßzeiten oft sehr voll und für große Gruppen nur bedingt geeignet ist.

Neben der Tramhaltestelle findet sich auch die Bushaltestelle der Linie 870, mit der ihr Richtung Vatikan fahren könntet. Allerdings verkehrt diese Linie nur 2-3mal pro Stunde, was für römische Verhältnisse unter der Woche eher wenig ist.
Ebenfalls gut erreichbar ist die Bushaltstelle "Bel Respiro". Dort fährt die Linie 31, mit der ihr die Metrostation Cipro erreichen könntet, um auf die Linie A umzusteigen oder einen, zugegebenermaßen etwas längeren, Spaziergang Richtung Petersplatz machen könntet. Diese Linie fährt 3-4mal die Stunde. Von der eben genannten Haltestelle könnt ihr auch die Linie 982 nehmen, um den Vatikan zu erreichen und habt von der Haltestelle "Cavalleggeri/S. Pietro" aus einen kürzeren Weg Richtung Pertersplatz als bei der letzten Variante. Die Linie fährt etwa 2-3mal pro Stunde.
Von der o.g. Haltestelle "Gianicolense - Casaletto" würde auch noch die Linie 792 fahren, mit der ihr auf den Lateran kämt. Allerdings fährt dieser Bus eine sehr große Runde bis zum Ziel und fährt auch nur 2-3mal pro Stunde.

Für Fahrten in andere Teil der Stadt müsst ihr zwischendrein umsteigen, da nutzen euch die Linie vor der Tür nichts. Beispielsweise könntet ihr mit der Tram 8 bis "Trastevere-Pascarella" fahren und hättet dann gleich um die Ecke Anschluss an die Buslinie 170 nach Termini. Dies ist nur eines von mehreren Beispielen wie ihr entlang der Hauptstraßen in Trastevere auf geeignetere Verkehrsmittel umsteigen könntet.
Um nach Termini oder nach S. Paolo zu kommen, bietet es sich auch an mit der Tram bis Stazione Trastevere zu fahren, dort auf die Regionalbahn 1, 3 oder 5 umzusteigen, eine Station bis Ostiense zu fahren und dort auf die Metro B umzusteigen. Das ist zumindest für größere Gruppen praktischer als einer der genannten Busse. Von Ostiense aus fährt auch die Stadtbahn nach Ostia.

Insgesamt ist eure Unterkunft was Massentransport angeht nicht ganz optimal gelegen (das wurde ja schon vermutet), aber dennoch ist es machbar, da gibt es wahrlich schlechtere Ecken.
 
Ich habe noch nicht alles nachgelesen, was hier schon besprochen wurde und vorerst nur eine kurze Anmerkung: Ihr solltet eure Restaurants zum Mittag- bzw. Abendessen vorher schon auswählen und entsprechend am besten am Vortag bereits einen Tisch dort reservieren, wenn ihr als geschlossene Gruppe dort essen wollt. Ich zähle 24 Personen, was m.E. für ein spontanes Einkehren schon zu viel sein könnte.

Wir hatten hier von Gruppenreisenden schon einige Tipps für Lokale, die man auch mit einer größeren Gruppe besuchen kann.

Zum restlichen Programm sage ich dann später noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Besichtigungszielen und Eintrittspreisen:
In den staatliche Museen und Ausgrabungen (bspw. Engelsburg und Kolosseum/Forum/Palatin) haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freien Eintritt. Es wird aber trotzdem ein (kostenloses) Ticket benötigt, das man nur nach Vorlage eines Altersnachweises und mit Anwesenheit der jeweiligen Person an der Kasse erhält.
Für Kolosseum/Forum/Palatin gibt es nur ein Kombiticket (keine Einzeleintritte nur für's Kolosseum oder Forum): Erwachsene >25 Jahre 12,-€, reduziert 18-25 Jahre 7,50€.
Für Gruppen ist für Kolosseum/Forum/Palatin zwingend eine Anmeldung/Reservierung erforderlich. Diese kostet 28,-€ und besteht aus der Reservierungsgebühr i.H.v. 2,-€ für 14 Personen, für jede weitere Person (15. bis 50.) muss dann an der Gruppenkasse die Gebühr nachgezahlt werden. Die Tickets werden dann an der Gruppenkasse gekauft.
Die Reservierung für Gruppen kann man hier im offiziellen Onlineshop durchführen: Colosseum - Rome - Official Ticket Office

Für die Engelsburg wird eine Gruppenreservierung ab 20 Personen nur empfohlen, ist also nicht unbedingt notwendig.

---------- Beitrag ergänzt um 09:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:17 ----------

Dienstag, 6.10.2015:
Wahrscheinlich erstmal etwas ausschlafen.
Dann Zeit für einen Spaziergang, neben wir ihn A. Vielleicht Camp Santo Teutonca (7-12 Uhr), Petersdom, ev. mit Kuppelbesteigung (Aufzug 7 Euro, zu Fuß 5 Euro),
Wenn ihr einigermaßen stressfrei und ohne große Wartezeit in den Petersdom wollt, ist eine Ankunft am Petersplatz gegen 8:30 Uhr angeraten. Ansonsten bilden sich recht schnell lange Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle. Wenn sich das mit dem Ausschlafen beisst ;), kalkuliert mal mindestens eine Stunde Wartezeit ein, die sich dann an der Kasse für den Kuppelaufstieg meist wiederholt.
Gibt es von dort aus eine Buslinie, die vielleicht auf einem attraktiven Weg Richtung St. Ignazio führt? Habt ihr einen Vorschlag für das Mittagessen?
Nach Sant'Ignazio könntet ihr entweder mit der Buslinie 40 (Richtung Termini) ab der Starthaltestelle Borgo Sant'Angelo fahren, Ausstieg an der Piazza Venezia und den Rest laufen. Die 40 hat den Vorteil, dass sie recht dicht getaktet ist, ca. alle 6-7 Minuten.
Alternativ könntet ihr an der Starthaltestelle Traspontina in den Bus 62 (Richtung Stazione Tiburtina) steigen und an der Haltestelle Corso/Minghetti aussteigen. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis Sant'Ignazio.

Wie das amator bereits angedeutet hat, kann es aber durchaus nicht ganz einfach werden, die Busse mit einer Gruppe zu nutzen. U.a. deswegen haben ich oben den Einstieg an der jeweiligen Start-/Endhaltestelle empfohlen, da die Busse dann meist noch leer sind.

Vielleicht wäre es hier sinnvoller, wenn ihr als Gruppe gemütlich über die Piazza Navona und vorbei am Pantheon Richtung Sant'Ignazio lauft. Dann sieht man auch noch ein wenig von Rom.

Zum Mittagessen: Soll es nur etwas auf die Hand sein oder suchst Du ein Restaurant?

Ich würde gerne eine Tour in den kleinen Innenstadtbussen Unternehmen, das war ein tolles Erlebnis.
Das wird eher schwierig, der Elektrobus 116, der bisher durch's centro storico fuhr, wurde vor kurzem eingestellt. Mit mehr als 5 Personen war das sowieso ein eher schwieriges Unterfangen, da die Busse wenig Platz hatten und meist überfüllt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Linie 116 eingestellt !? 8O - wie schade. Minibus damit auch gestrichen.

Ob die Kids eher Essen auf die Hand oder Restaurantbesuch lieben, werde ich dann auch bei unserem Gruppenleitertreffen diese Woche fragen, 2 unserer Betreuer waren schon mal mit bei einer Pilgerfahrt in Rom (was aber ansonsten vom organisatorischen Ablauf eher chaotisch war, viel gelaufen, wenig gesehen). Deswegen versuche ich im Vorfeld mögliche Touren zu planen.

Am besten werde ich mir für die Touren aus eurer Datenbank und meinem Reiseführer alternative Restaurants bzw. Pizza-auf-die-Hand-Adressen notieren, und wir entscheiden dann am Tag vorher, so dass wir ev. noch reservieren können. Letztes Mal sind wohl viele der Kids öfters bei McIhrwißtsschonwo eingekehrt, au weia.

Zu den Busverbindungen: kann man sich auf die angegebenen Zeiten halbwegs verlassen in Rom? Dann könnten wir auch bei einer Frequenz von 2-3 Mal pro Stunde den Bus nutzen, aber wenn der dann nicht kommt, wärs schlecht.

OK, Ausschlafen ist dann am Dienstag wohl auch gestrichen, falls wir St. Peter für diesen Tag planen. Am Mittwoch, also am Tag der Audienz, kommt man da getrennt von den Schlangen für die Audienz in den Petersdom? Falls wir mittwochs zum Campo Santo gehen, so kommt man von dort ja nicht in St. Peter, richtig? Auch wenn viel los ist, der Eingang zum Campo Santo liegt doch etwas weiter seitlich, aber wenn ich euch richtig verstehe, dann schwappt die Welle der Audienzbesucher dort hinüber. Dann wäre es wirklich nicht schön.

Sant Ignazio mittels Spaziergang ist glaube ich die bessere und nicht unattraktive Alternative, jedenfalls wenn wir alle zusammen unterwegs sind. Ich erinnere mich dunkel, als wir vor vielen vielen vielen Jahren mit der Schulklasse (40 Schüler, 2 Lehrer) in Rom waren, haben wir uns meist auf 2 Busse hintereinander verteilt, was nicht unkompliziert war. Mein Mitgefühl gilt nachträglich meinen Lehrern, als Schüler haben wir das sehr entspannt gesehen.

Übrigens, einen Priester haben wir in unserer Gruppe nicht dabei.

Zum Thema Strandbesuch hat mir ein Bekannter, dessen Familie in Ostia wohnt, von den Feuerquallen dort berichtet, die nicht so harmlos seien, wie die leicht brennenden Quallen, die wir so von der Nordsee kennen. Dieses Jahr hätten sie Delfine gesichtet und es habe eine Haiwarnung gegeben. Aber ich wollte selber ja eh lieber nicht nach Ostia. :smug: Ich glaube da werden wir die Gruppe teilen. Da das Mindestalter unserer Teilnehmer 14 Jahre ist, können die glaube ich ganz gut entscheiden, ob sie den Aufwand für den Trip nach Ostia auf sich nehmen möchten, die Betreuer sowieso.

Danke für den Buchtip "Spaß mit Kunst und Kultur in Rom", ich werde es lesen, denn von den anderen Betreuern kam schon der Wunsch, mehr über das zu erfahren, was wir uns so ansehen. Ich hoffe auf eine Alternative auf den für viele zu trockenen Lesestoff aus den klassischen Reiseführern.

Telefonnummer von Deutscher Botschaft und Ärzteliste sind notiert, aber zum Glück bin ich wieder komplett fit. Viel im Urlaub durch Mittel- und Nordengland laufen, war die beste Medizin. Aber ich schweife ab. Sorry.

Die nächste Vorbesprechung ist also am Donnerstag da werden wir uns als Betreuer absprechen. Dann folgt das Treffen aller Teilnehmer und der Eltern, dann wissen wir, wie unser Rahmenprogramm aussieht.

Bis dahin erst mal vielen lieben Dank für alle eure Anregungen und Hilfen. Jetzt lese ich mal weiter in den Reisebeschreibungen und den Restaurantlisten. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ja, die 116 ist seit Ende Juli nicht mehr aktiv, vgl. Elektrobus 116 seit 27. Juli 2015 deaktiviert
Es gab mit sämtlichen Elektrobussen massive technische Probleme.

Bezüglich der Restaurants und allgemein zum Thema Gruppenreise kannst Du auch einfach mal die Forensuche bemühen (oben rechts beim Fernglas), Suchbegriffe "Gruppe" oder auch "Schülegruppe" etc.
Pizza auf die Hand findet sich im gesamten Stadtzentrum, wie auch Läden, die Paninis o.ä. anbieten.
 
Zu den Busverbindungen: kann man sich auf die angegebenen Zeiten halbwegs verlassen in Rom? Dann könnten wir auch bei einer Frequenz von 2-3 Mal pro Stunde den Bus nutzen, aber wenn der dann nicht kommt, wärs schlecht.

Die in den Links angegebenen Zeiten sind die Abfahrtszeiten am jeweiligen capolinea, dem Endbahnhof der Linie. Man muss wissen, wie viele Stationen dazwischen kommen und welche Strecke der Bus fährt, dann kann man ungefähr die Ankunftszeit an der gewünschten Haltestelle hochrechnen. Exakte Werte sind das natürlich nicht, aber das ist in Rom auch kaum möglich. Bedenkt aber, dass die Kapazitäten in den Bussen oft gering sind und das Gruppen 20+ nicht immer Platz finden dürften. Ich kenne leider keine der direkten Linien von eurer Unterkunft Richtung Vatikan, also kann ich auch wenig dazu sagen, wie voll diese sein könnten. Der Vorteil bei einer dichteren Taktung wäre eben, dass ihr, falls der Platz nicht reicht, eure Gruppe teilen könntet. Die nächste Gruppe würde dann eben 5-10min später ankommen. Bei 2-3 Fahrten pro Stunden können dies dann aber locker 20-30min Unterschied werden. Das ist dann ein Risiko, das ihr einschätzen müsst.
 
Am Mittwoch, also am Tag der Audienz, kommt man da getrennt von den Schlangen für die Audienz in den Petersdom?
Am Audienztag ist der Petersdom bis mittags geschlossen.
Falls wir mittwochs zum Campo Santo gehen, so kommt man von dort ja nicht in St. Peter, richtig?
Richtig! An der Piazza del Santo Uffizio (auf dieser Karte Map of Vatican City bei Nr. 3) ist nur der Eingang und die Sicherheitskontrolle für den Campo Santo Teutonico. Ihr könnt dorthin gehen und müsst nach der Besichtigung auf dem gleichen Weg wieder zurück. Wer da vom Wege abweicht, wird freundlich, aber bestimmt auf den rechten Weg zurückgeschickt

weiß
tacitus
 
Bezüglich der Restaurants und allgemein zum Thema Gruppenreise kannst Du auch einfach mal die Forensuche bemühen (oben rechts beim Fernglas), Suchbegriffe "Gruppe" oder auch "Schülegruppe" etc.
Pizza auf die Hand findet sich im gesamten Stadtzentrum, wie auch Läden, die Paninis o.ä. anbieten.

Am Largo Argentina, Ecke Corso Vittorio Emanuele - Via di Torre Argentina - dort neben der Buchhandlung und der Haltestelle z.B. für die Busse der Linie 40 od. 64 von der Piazza Venetia aus kommend, findest Du einen Self-Service, in dem man auch mit einer Gruppe unterkommt und der ganz gutes, preiswertes Essen bietet. Insofern müssen die Kids nicht immer nach McD.. laufen.
Du wirst ihn bestimmt sofort auch finden. Ich glaube, er heißt "Delfino", aber genau weiß ich es erst wieder im Herbst, wenn ich dort vorbeikomme.
 
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber manchmal ist mir euer Detailwissen echt unheimlich :D:D:D:D:D:D
Aber ich bitte dich: Wie sollten wir dir denn ein so nettes Kompliment uebelnehmen?!? ;)

Eine andere gruppentaugliche Futterkrippe ist der Pastarito in der Via IV Novembre, 139. Es wuerde deinen Kiddies vermutlich auch "inhaltlich" entgegenkommen, denn man bekommt dort fuer recht kleines Geld selbst zusammengestellte Kombinationen aus irgendeiner Pastasorte und irgendeiner Sosse (also z.B. Paccheri all'Amatriciana o.ae.).

Das Lokal ist sehr gross; und vor allem: Ich habe schon Gruppen die Treppe hinab verschwinden sehen in einen offenbar darunter gelegenen Raum. Dafuer sollte man dann allerdings ebenfalls reservieren, denke ich.
 
Hallo und danke,

Adresse ist notiert, klingt wirklich Teenagergruppentauglich.

Am Donnerstag ist dann unsere Gruppenleitertreffen und ich muss mal sehen, ob die anderen nicht bei der Vorstellung meines vorläufigen Programms schon vor Schreck Blasen an den Füßen bekommen. :twisted:

LG Rita
 
Hallo liebe Rom-Gurus,
hier also meine überarbeitete Planung, von der wir natürlich je nach Lust und Laune oder Kondition der Teilnehmer abweichen können. Ich habe versucht, Öffnungszeiten und Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln herauszufinden und bitte um eure Korrektur oder Ergänzung. Auch bezüglich der Route bitte ich herzlich um Kritik oder Verbesserung, falls euch etwas unsinnig oder ergänzungswürdig erscheint. Es ist für mich ungewohnt, die Tage im Voraus zu verplanen, da ich bei meinen Reisen eher spontan entscheide, wohin ich als nächstes gehe.

Sonntag, 4.10.2015:
Abfahrt zwischen 10 und 12 Uhr ab Köln, Fahrtdauer ca. 22 - 24 Stunden,

Montag, 5.10.2015:
Ankunft in Roma Ostiense gegen Mittag, die genaue Zeit ist bisher noch unklar. Dann Transfer mit Bussen zu der Unterkunft „Domus Vitellia“, Via Vitellia 95, incl. eines Guide, der uns erklärt, wo der nächste Supermarkt, Busstation etc. sind. Zimmerverteilung, Duschen etc..

Dann eine Kleinigkeit essen, hoffentlich hat der Guide einen Tipp, oder wir zehren von unseren Vorräten, letztes Mal war wohl noch sehr viel von der Fahrt übrig.

Abfahrt in die Stadt am bestens ab Bushaltstelle "Bel Respiro" mit der Linie 31 bis zur Metrostation Cipro. Mit der Metro-Linie A bis San Giovanni. Korrekt? Je nach Ankunftszeit, Besuch der Scala Santa (6-12, 15-18 Uhr), Sancta Sanctorum (10.30 – 11.30 und 15.30-16.30 Uhr, Mi morgens geschl.) und / oder des Kreuzgangs San Giovanni (9 – 18 Uhr, 2 Euro, Kinder und Studenten frei?). Wenn viel Zeit übrig ist, vorher zu Santa Croce in Gerusalemme (7.00 - 12.45 und 15.30 – 19.30 Uhr) (Fußweg San Giovanni zu Santa Croce 15 Minuten).

Eröffnungsgottesdienst um 17.30 Uhr in der Lateranbasilika.

Danach zusammen essen: Restaurant Luzzi, Via Di San Giovanni In Laterano 88, Telefon: 06 7096332. 5 Gehminuten ! von S. Giovanni in Laterano. Den Tisch wollte ich in der Woche vorbestellen.

Später zu Fuß bis zum Kolosseum, mit der Metro B bis Termini, umsteigen in die Metro A bis Spagna und von dort zur Spanischen Treppe. War da nicht irgendeine Einschränkung, eine Metro fuhr abends nicht mehr?

Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie kommen wir dann von der Spanischen Treppe abends zurück in unser Quartier, Via Vitellia?

Dienstag, 6.10.2015:
Mit dem Bus früh zum Petersdom, Ankunft ca. 8 Uhr empfohlen. Wir fahren also von der Bushaltstelle "Bel Respiro" mit der Linie 982, bis zu der Haltestelle "Cavalleggeri/S. Pietro". Korrekt?
Besuch des Petersdoms, ev. mit Kuppelbesteigung (Aufzug 7 Euro, zu Fuß 5 Euro). Dann Besuch des Campo Santo Teutonico (7-12 Uhr geöffnet).

Gemütlicher Spaziergang in die Stadt durch die Via Giulia, vorbei am Palazzo Farnese über die Piazza Farnese zum Campo de Fiori.
Weiter zur Piazza Navona, dort Mittagessen (z.B. Pizza auf die Hand bei Pizza Zazà an der Piazza S. Eustachio). Diverse Eisdielen in der Nähe. Blick in Chiostro del Bramante, Santa Maria dell Anima (9.00–12.45 und 15.00–19.00 Uhr, Messe tägl. 18 Uhr), Pantheon (8.30–19.30 Uhr) und Piazza della Minerva mit dem Bernini-Elefant.
Weiter zu St. Ignazio. Falls noch Zeit ist, ein Abstecher vorbei an Giolitti und einen Blick auf die Piazza Colonna und die Marc-Aurel-Säule.

Ab 17.30 Uhr Pilgerprogramm mit offener Kirche in St. Ignazio, dort 20 Uhr Abendgebet.

Danach vorbei an der Fontana di Trevi zur Spanischen Treppe um den Tag ausklingen zu lassen oder, falls alle zu müde sein sollten, zurück ins Hotel.

Mittwoch, 7.10.2015:
Pilgerprogramm: 10 Uhr Papstaudienz.

Alternativ: mit dem Bus zu Santa Maria Maggiore (7.00-18.45 Uhr) (Bus 64?, ca. 25 Minuten?, korrekt?)

Mittags: Treffen an der Engelsburg und Besichtigung (Erw. 10,50 Euro, unter 18 Jahre freier Eintritt). Restaurantempfehlung um die Ecke ist notiert. Vielleicht oben im Café vorher etwas trinken.

Nachmittag zur freien Verfügung.

Mein Plan für den Nachmittag: Fahrt bis Piazza Venezia, Mon. Vittorio Emanuele, ev. Fahrt mit Glasaufzug nach oben. Weiter zum Kapitol, Blick auf das Forum Romanum, die Wölfin (ok Kopie) besuchen, ev. Santa Maria in Aracoeli, (möglicher Abstecher: Santa Maria in Cosmedin und Bocca de la verita).

Dann entweder: Zu San Lorenzo fuori le Mura mit Buslinie 60 ab Piazza Venezia bis Largo Pugliese. Gehen (60 m) bis Viale Regina Margherita Nomentale und dort mit Buslinie 88 Richtung Verano bis Piazzale del Verano. 100 m bis San Lorenzo. Katzen füttern auf dem Friedhof.

Oder: Zur Piazza del Popolo. Ab Ara coeli mit Bus 628 (?) Richtung Volpi-Farnesina. 300 m bis zur Piazza del Popolo. Von dort über den Pincio zu Trinita de Monti und der Spanischen Treppe. Möglicher Abstecher zur Piazza Barberini mit de beden Brunnen und Santa Maria della Cancezione (7-12 und 15-19.00 Uhr), auf halber Höhe zum Eingang Zugang zu Gruft (Knochen zur Raumgestaltung) (6 €, U18 4 €, 9-19 Uhr) am Anfang der Via Veneto.

Donnerstag, 8.10.2015:
San Sebastiano fuori le Mura und Führung durch die Katakomben (Eintritt 8 Euro, erm. 5 Euro). Die Gruppenführung auf Deutsch werde ich vorher anmelden. Hier brauche ich einen Tipp für die öffentlichen Verkehrsmittel von unserer Unterkunft aus.

Danach oder je nach Termin der Führung vorher kleiner Spaziergang über die Via Appia?

Anschließend, falls wir noch nicht dort waren, Fahrt zu Santa Croce in Gerusalemme (7.00 - 12.45 und 15.30 – 19.30 Uhr), mit Bus 218 ab Via Appia Antica Richtung Piazza di Porta San Giovanni, 700 m bis Santa Croce. Und, falls wir noch nicht dort waren, zur Scala Santa. Ev. Kreuzgang San Giovanni (9 – 18 Uhr, 2 Euro), der schönste in Rom.
Ev. zu Fuß (20 Minuten) zu Santa Maria Maggiore (7.00-18.45 Uhr).

Von dort ab Cavour mit der Metro Richtung Laurentina. 500 m bis San Paolo. Ev. Cestius Pyramide und Friedhof.

17 Uhr: Abschlussgottesdienst in St. Paul vor den Mauern. Anschließend Picknick mit Lasagne und Tiramisu.

Wie kommen wir von dort abends zu unserem Quartier? Ist die Buslinie 791 ab Marconi-Edison korrekt? Wisst ihr wie lange / wie oft diese Linie abends fährt?

Freitag, 9.10.2015:
Nach dem Frühstück Sachen packen, Unterkünfte räumen und Vorräte für die Rückfahrt einkaufen. Abfahrt wieder mit Bussen ab der Unterkunft zum Zug. Die exakte Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Falls wir vor der Abfahrt noch etwas Zeit haben, könnten wir den Blick vom Gianiccolo genießen. Gibt es da einen Bus?

Samstag, 10.10.2015:
Ankunft zu Hause.

Ich danke euch, dass ihr euch die Mühe macht, mein Geschreibsel mitzulesen und maiteurem Wissen kritisch zu werten und freue mich jetzt schon auf unsere Reise. Auch wenn ich heute erfahren habe, dass wir 3 Betreuerinnen wohl in einem 3-Bett-Zimmer logieren dürfen 8O ! Da das Haus komplett belegt ist, ist wohl keine Änderung mehr möglich. Puh!

Liebe Grüße
Rita
 
Je nach Ankunftszeit, Besuch der Scala Santa (6-12, 15-18 Uhr), Sancta Sanctorum (10.30 – 11.30 und 15.30-16.30 Uhr, Mi morgens geschl.) und / oder des Kreuzgangs San Giovanni (9 – 18 Uhr, 2 Euro, Kinder und Studenten frei?).
Bezüglich der Sancta Sanctorum würde ich vorher mal anfragen. Viel Platz ist dort nicht und sie ist jetzt nicht gerade für größere Gruppen geeignet. Vielleicht könntet ihr ja auch eine Sonderführung organisieren.

Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie kommen wir dann von der Spanischen Treppe abends zurück in unser Quartier, Via Vitellia?
Ihr könnt mit der Metro A von Spagna bis Valle Aurelia fahren und von der mit dem Bus 33 bis Bel Respiro. Wenn das "abends" allerdings außerhalb der Öffnungszeiten der Metro A liegt, müsst ihr die Strecke rein mit Bussen zurücklegen.

Dienstag, 6.10.2015:
Mit dem Bus früh zum Petersdom, Ankunft ca. 8 Uhr empfohlen. Wir fahren also von der Bushaltstelle "Bel Respiro" mit der Linie 982, bis zu der Haltestelle "Cavalleggeri/S. Pietro". Korrekt?
Damit ihr gegen 8 Uhr dort sein könnt, solltet ihr den Bus nehmen, der am Bahnhof Olimpiade um 7 Uhr losfährt, evtl. schon der, der um 6.40 uhr fährt, denn seine Strecke bis zu eurer Haltstelle ist lang.

Alternativ: mit dem Bus zu Santa Maria Maggiore (7.00-18.45 Uhr) (Bus 64?, ca. 25 Minuten?, korrekt?)
Die Linie 64 fährt von Staz. S. Pietro zu Termini. Diese Linie könnt ihr benutzen um zu S. Maria Maggiore zu kommen.

Wie kommen wir von dort abends zu unserem Quartier? Ist die Buslinie 791 ab Marconi-Edison korrekt? Wisst ihr wie lange / wie oft diese Linie abends fährt?
Ja, die Linie 791 ist in Ordnung. Diese Linie fährt unter der Woche abends bis Mitternacht.
 
Je nach Ankunftszeit Besuch der Scala Santa und/oder des Kreuzgangs San Giovanni
Bezüglich der Sancta Sanctorum würde ich vorher mal anfragen. Viel Platz ist dort nicht und sie ist jetzt nicht gerade für größere Gruppen geeignet.
Na ja - also die rd. 20 Figuren, die die TO mit sich zu führen gedenkt, dürften schon noch passen. ;)
Jedoch rechne ich damit, dass ihr an diesem Ankunftsnachmittag wohl nicht vor 14.30/15.00 h werdet losfahren können. Aus diesem Grunde würde ich die heilige Stiege knicken und lieber den Kreuzgang von S. Giovanni anpeilen - nachdem ihr zuvor die beeindruckende Fassade sowie den Obelisken bewundert habt.





Eröffnungsgottesdienst um 17.30 Uhr in der Lateranbasilika.

Danach zusammen essen: Restaurant Luzzi, Via Di San Giovanni in Laterano 88, 5 Gehminuten von S. Giovanni in Laterano (...)
Später zu Fuß bis zum Kolosseum, mit der Metro B bis Termini, umsteigen in die Metro A bis Spagna und von dort zur Spanischen Treppe. (...)
Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie kommen wir dann von der Spanischen Treppe abends zurück in unser Quartier, Via Vitellia?
Ihr könnt mit der Metro A von Spagna bis Valle Aurelia fahren und von der mit dem Bus 33 bis Bel Respiro. Wenn das "abends" allerdings außerhalb der Öffnungszeiten der Metro A liegt, müsst ihr die Strecke rein mit Bussen zurücklegen.
Die Metro A - um damit auch zugleich eine weiter unten gestellte Frage zu beantworten - fährt wieder regulär, d.h. letzter Zug ab dem jeweiligen capolinea um 23.30 h; in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag 1.30 h.

Die Linie 33 ist abends nur noch sehr dünn getaktet, wie unter dem Link zu sehen. Ebenso die Linie 31; etwas besser die 791; aber die fährt halt nicht ab Valle Aurelia (sondern nur ab Cornelia).

Übrigens sagt Google Maps bei mir, es seien rd. 700 m/8 Min. bis zum Restaurant für das Abendessen. Aber dieser Unterschied macht den Bock natürlich nicht fett. ;)

Die Metrofahrt über Termini bis zur Spanischen Treppe ist okay so.



Dienstag, 6.10.2015:
Mit dem Bus früh zum Petersdom, Ankunft ca. 8 Uhr empfohlen. Wir fahren also von der Bushaltstelle "Bel Respiro" mit der Linie 982, bis zu der Haltestelle "Cavalleggeri/S. Pietro".
Damit ihr gegen 8 Uhr dort sein könnt, solltet ihr den Bus nehmen, der am Bahnhof Olimpiade um 7 Uhr losfährt, evtl. schon der, der um 6.40 h fährt, denn seine Strecke bis zu eurer Haltestelle ist lang.
"Ab Olimpiade" wäre aber die verkehrte Fahrtrichtung; sondern sie müssen die Linie 982 in Richtung XVII Olimpiade nehmen. :idea:

Google Maps gibt die Fahrzeit dieses Busses vom capolinea Quattro Venti bis Bel Respiro mit ca. 10 Min. an - und die Zeit bis Cavalleggeri/S. Pietro mit ca. 15 Min.

Zu berücksichtigen ist aber, dass die römischen Busfahrer ihre Abfahrzeiten durchaus schon mal kreativ interpretieren. :~ Kurzum: An eurer Stelle würde ich mich bis 7.00 h an Bel Respiro einfinden; danach warten und hoffen.

Wichtige Frage noch bzgl. eures Quartiers in der Via Vitellia, 95: Wie viele Teilnehmer werden denn dort untergebracht? Vermutlich doch nicht nur deine/eure Kleingruppe von rd. 20 Mann?

Je mehr Teilnehmer bzw. Gruppen es sind, umso zeitintensiver gestaltet sich das Busfahren. Denn es ist ein Unterschied, ob dann nur ihr dort an der Haltestelle wartet - oder eine doppelte, dreifache oder sogar vierfache Anzahl von Personen.
Montag, 5.10.2015:
Ankunft in Roma Ostiense gegen Mittag, die genaue Zeit ist bisher noch unklar. Dann Transfer mit Bussen zu der Unterkunft „Domus Vitellia“, Via Vitellia 95, incl. eines Guide, der uns erklärt, wo der nächste Supermarkt, Busstation etc. sind. Zimmerverteilung, Duschen etc.

Dann eine Kleinigkeit essen, hoffentlich hat der Guide einen Tipp, oder wir zehren von unseren Vorräten, letztes Mal war wohl noch sehr viel von der Fahrt übrig.

Abfahrt in die Stadt am bestens ab Bushaltstelle "Bel Respiro" mit der Linie 31 bis zur Metrostation Cipro. Mit der Metro-Linie A bis San Giovanni. (...)
Eröffnungsgottesdienst um 17.30 Uhr in der Lateranbasilika.
An Bel Respiro solltet ihr euch nicht auf die Linie 31 festlegen, um zur Metro zu gelangen. Sondern wenn der Bus 33 oder 791 zuerst käme, dann nähmet ihr halt den. Aus letzterem müsstet ihr dann an De la Salle aussteigen (das ist praktisch an der Metrostation Cornelia); mit den Bussen 31 oder 33 würde ich nicht bis Cipro fahren, sondern nur bis Valle Aurelia.

Zu bedenken wäre übrigens, dass ihr allein für die Metrofahrt inkl. Ein- und Ausstieg ca. 1/2 Std. einkalkulieren müsst; und eure geplante Route führt quasi einmal um die Stadt herum. Darum sowie im Hinblick auf die zu erwartende Gesamtpersonenzahl an der Bushaltestelle (s. oben) schlage ich vor, auch folgende Alternative in den Blick zu nehmen - die direkte Strecke; aber nota bene: für eine Gruppe nicht größer als die eure:

Fußweg ca. 400 m zum capolinea der Tram 8 (also getaktet mit rd. 4 Min. :idea: :thumbup:; der Link hier geht noch auf den derzeitigen Ersatzbusverkehr, jedoch der endet lange vor eurer Reise) bis zum anderen capolinea, d.h. Piazza Venezia - und von dort Bus 85 (Fußweg zwischen den beiden Haltestellen ca. 140 m) bis P.za San Giovanni in Laterano. Die 85 verkehrt zu der für euch zu vermutenden Tageszeit 5-6 mal pro Stunde.
Oder aber ab Piazza Venezia mit Bus 81 oder 87 - Abfahrt allerdings an einer anderen Hst. (Fußweg dorthin ca. 160 m).



Wie kommen wir von dort [i. e. S. Paolo fuori le mura] abends zu unserem Quartier? Ist die Buslinie 791 ab Marconi/Edison korrekt? Wisst ihr wie lange/wie oft diese Linie abends fährt?
Ja, die Linie 791 ist in Ordnung. Diese Linie fährt unter der Woche abends bis Mitternacht.
Was man auch sieht, wenn man die 791 verlinkt; und ebenso die Taktung.
Fußweg zur Hst. rd. 500 m (Erläuterung: Google Maps begreift nicht, dass man die Wiese überqueren kann, und zeichnet darum einen absurden Umweg ein :roll:).




Mittwoch, 7.10.2015:
Pilgerprogramm: 10 Uhr Papstaudienz.

Alternativ: mit dem Bus nach Santa Maria Maggiore (7.00-18.45 Uhr) (Bus 64? ca. 25 Minuten? korrekt?)
Da begreife ich jetzt allerdings schon den Ansatz nicht: Besuch von S. Maria Maggiore als Alternative zur Audienz? Zählt die denn nicht zu den für euch verpflichtenden Programmpunkten? Und falls nein, dann müsstet ihr natürlich von eurem Quartier aus nach S. Maria Maggiore ganz anders fahren (Bus zur Metro A und damit bis Termini). Hingegen der Bus 64 nutzt euch nur etwas vom Petersplatz aus (Hst. Cavalleggeri/Fornaci).
Oder ist die Sache so zu interpretieren, dass ihr alle zusammen per Reisebus zum Petersplatz gebracht würdet, ab dort dann aber ggf. auch anderes Programm machen könntet als die Audienz?



Mittags: Treffen an der Engelsburg und Besichtigung

Nachmittag zur freien Verfügung.
Mein Plan für den Nachmittag: Fahrt bis Piazza Venezia, Mon. Vittorio Emanuele, ev. Fahrt mit Glasaufzug nach oben. Weiter zum Kapitol, Blick auf das Forum Romanum, die Wölfin (ok, Kopie) besuchen, ev. Santa Maria in Aracoeli, (möglicher Abstecher: Santa Maria in Cosmedin und Bocca de la verita).

Dann entweder: Nach San Lorenzo fuori le Mura mit Buslinie 60 ab Piazza Venezia bis Largo Pugliese. Gehen (60 m) bis Viale Regina Margherita Nomentale und dort mit Buslinie 88 Richtung Verano bis Piazzale del Verano. 100 m bis San Lorenzo. Katzen füttern auf dem Friedhof.
Vielleicht habe ich es ja verdrängt, weil ich Katzenviecher nicht mag - aber jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, auf dem Campo Verano mal so ein Biest gesehen zu haben.
Und selbst, wenn ihr sie aufspürt: Bist du sicher, dass man sie füttern darf? Und was wäre mit Futter, das sie ggf. nicht annähmen und das dann auf dem Friedhof liegenbliebe?

Kurzum: Dieser Programmpunkt überzeugt mich nicht.

Zum Hinweg (Engelsburg/Piazza Venezia/Campo Verano):
Fußweg ca. 350 m von der Engelsburg zur Hst. Acciaioli. Von dort fahren die Busse 46 und 916 mit capolinea Piazza Venezia. Ihr könnt aber auch den Expressbus 40 nehmen; oder die Linien 62 oder 64.

Die Weiterfahrt zum Campo Verano würde ich anders gestalten (bzw. nur wegen der Katzen würde ich schon gleich gar nicht hinfahren, s. oben; sondern allenfalls wegen S. Lorenzo fuori le mura). Und zwar entweder Expressbus 60 bis Nomentana/Regina Margherita; von dort rd. 90 m Fußweg zur Hst. Viale Regina Margherita/Nomentana der Tramlinien 3 und 19 (derzeit auch noch als Ersatzbusse ausgewiesen; aber nicht mehr zu eurer Reisezeit); Ausstieg natürlich an Verano.

Oder aber ihr geht von der Piazza Venezia zur Hst. Corso/SS. Apostoli des Busses 492 (Fußweg ca. 250 m) und fahrt ohne Umsteigen zum Campo Verano.

Allerdings unbedingt zu bedenken: Wenn ihr nach der Papst-Audienz erst einmal alle gemeinsam die Engelsburg besucht, dann ist nicht damit zu rechnen, dass ihr vor ca. 14.30 h von dort aus weitergehen/-fahren könntet. Und auch darum erscheinen mir S. Lorenzo fuori le mura und der Campo Verano als zu viel des Guten.


Zur Alternative: Die Linie 628 stimmt. Ausstieg wäre dann an der Hst. Passeggiata Ripetta; von dort aus die bereits veranschlagten ca. 300 m zu Fuß.
Oder: Zur Piazza del Popolo. Ab Ara Coeli mit Bus 628 (?) Richtung Volpi/Farnesina. 300 m bis zur Piazza del Popolo. Von dort über den Pincio zur Trinita dei Monti und der Spanischen Treppe. Möglicher Abstecher zur Piazza Barberini mit den beiden Brunnen (...)
Welche beiden Brunnen? Also ich kenne dort nur einen: den Tritonen-Brunnen.



Donnerstag, 8.10.2015:
San Sebastiano fuori le Mura und Führung durch die Katakomben (Eintritt 8 Euro, erm. 5 Euro). Die Gruppenführung auf Deutsch werde ich vorher anmelden. Hier brauche ich einen Tipp für die öffentlichen Verkehrsmittel von unserer Unterkunft aus.
Tram 8 vom capolinea Casaletto (Linienlink und Fußweg s. oben) bis capolinea Piazza Venezia; Bus 118 ab Aracoeli/Piazza Venezia (de facto ist das aber Teatro Marcello; Fußweg von der Tramhaltestelle ca. 250 m)



Danach oder je nach Termin der Führung vorher kleiner Spaziergang über die Via Appia?

Anschließend, falls wir noch nicht dort waren, Fahrt nach Santa Croce in Gerusalemme (...) mit Bus 218 ab Via Appia Antica Richtung Piazza di Porta San Giovanni
Nein - sondern die 218 fährt ab an Ardeatina/Fosse Ardeatine. Hst. mal anklicken unter dem Link, dann sieht man das. Fußweg dorthin von S. Sebastiano fuori le mura ca. 600 m. Allerdings ist diese Straße sehr unangenehm zu laufen: starker Autoverkehr und kein Bürgersteig. Darum schlage ich vor, den kleinen Umweg zu nehmen durch das Gelände der Calixtus-Katakombe: ca. 850 m.





Freitag, 9.10.2015:
Nach dem Frühstück Sachen packen, Unterkünfte räumen und Vorräte für die Rückfahrt einkaufen. Abfahrt wieder mit Bussen ab der Unterkunft zum Zug. Die exakte Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Falls wir vor der Abfahrt noch etwas Zeit haben, könnten wir den Blick vom Gianicolo genießen. Gibt es da einen Bus?
Linie 870. Einstieg an Zambarelli/Gianicolense; Fußweg dorthin ca. 550 m; Ausstieg am Piazzale Garibaldi (Haltewunschknopf drücken, sobald ihr das Reiterdenkmal erblickt).
Achtung allerdings: Wie unter dem Link zu sehen, fährt der Bus fast immer nur alle halbe Stunde. Es sollten also für den gesamten Weg hin und zurück inkl. Fußweg und Wartezeiten wenigstens 1,5 Std. einkalkuliert werden. Ob sich das lohnt für ca. 10-15 Min. "Gipfelblick"? Und wenn ihr noch die Ziele in der Nähe "mitnehmen" wolltet, vor allem die Fontana Paola und den Tempietto del Bramante (wird aber um 13.00 h geschlossen), dann verlängert sich die Gesamtzeit dieser Unternehmung auf locker 2,5 Std. oder sogar mehr.
 
Zurück
Oben