Römischer Adventskalender 2016

Das mit dem Eintritt und dem Heiligen Ort ist ganz richtig.
Pasquettas Hinweis allerdings verstehe ich nicht. :blush: :~

Für die Schäfchen wird´s ein wenig schwierig, denn die müssen über die Absperrung, um zur Wiese zu gelangen, die leider auch verhindert, dass man an den Rosen riechen kann. Andererseits gibts genau deswegen keine picknickenden Familien dort. :~
 
tacitus,

Du gehst oder fährst zur Piazza San Giovanni, betrittst die Kirche, "Haupt und Mutter aller Kirchen", gehst dort zum linken Querschiff. Direkt vor der Pforte nach draußen darfst Du Eintritt bezahlen, erhältst ein biglietto, das Dir auch den Zugang zum "Sancta Sanctorum" eröffnet. Dann betrittst Du den rosengeschmückten Kreuzgang und neben den herrlichen, mit Kosmatenarbeiten verzierten Säulen findest Du auch den "Wächter". :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra! Dann war tacitus auf der richtigen Spur. Schon zweimal im Kreuzgang gewesen. Den Wächter nie gesehen :blush: Weiß jemand, wer da abgebildet ist?
 
In jeder Hl. Messe der kath. Kirche kommen die Worte vor: "Bewahre uns vor Verwirrung ..."

Die war heute durchaus gegeben!
 
Na, immerhin habe ich letzten Tage noch einmal online erweitern dürfen. Nachdem ich dann durch die heiligen Jagdgründe äääh die vatikanischen Gärten gepilgert bin, habe ich mich durch die halbe Stadt auf der Suche nach einem anderen Kombi-Ticket gefragt. Jetzt tun mir die Hacken weh. Ach, ich liebe ja diese Spaziergänge... :lol:

Im Ernst: Ich war zwar einmal da, aber der gute Mann ist mir nicht aufgefallen. x(
 
Ich kenne ihn ehrlich gesagt auch nur vom Bild des BEVA. Der kennt ihn allerdings persönlich, sagt er. [emoji6]
Ich fürchte, meine Aufmerksamkeit galt mehr den Rosen und bunten Steinchen.
 
Pasquettas Hinweis allerdings verstehe ich nicht. :blush: :~

... betrittst die Kirche, "Haupt und Mutter aller Kirchen...

Na, liebe Angela, Du hast es doch verstanden ;):



... die Mutter aller Schäfchen :twisted: auf's Haupt klopfen würde :D

San Giovanni in Laterano wird ja als "die Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises" bezeichnet und ich habe es "abgeleitet" auf alle Menschenkinder (bzw. pecorelle, was ja auf "Kirche" bezogen auch bezeichnend ist :twisted:).
Auch ich habe den "Wächter" (mit einem Bären rechts und links?) noch nicht bewußt gesehen :roll:, aber sehr schön, dass wir jetzt darauf hingewiesen worden sind.
 
Pasquettas Hinweis allerdings verstehe ich nicht. :blush: :~

... betrittst die Kirche, "Haupt und Mutter aller Kirchen...

Na, liebe Angela, Du hast es doch verstanden ;):


Ja, liebe Pasquetta, inzwischen habe ich es auch verstanden. Vielen Dank für die schönen Bilder!

Auch ich habe den "Wächter" (mit einem Bären rechts und links?) ...

Ja, ganz richtig! :thumbup:
 
Ich kenne ihn ehrlich gesagt auch nur vom Bild des BEVA. Der kennt ihn allerdings persönlich, sagt er
Möge er sein Wissen teilen mit dem unwissenden wissbegierigen Fußvolk :nod:

Na, ob sich er und die anderen Gesellen so genau benennen lassen :D - in meinem "Rom-Führer uralt" steht was von "teste ferine" (die sich auch so ähnlich im Gesims oberhalb des Mosaik-Bandes befinden), was ich jetzt als "wilde" Köpfe (mit Tieren) übersetzen würde :?.
Über dieses Bild www.flickr.com/photos fand ich übrigens des Rätsels Lösung.
 
15. Dezember



Medium 282538 anzeigen

Wo hab‘ ich bloss meinen Kopf? Gerne würde ich von hier oben dem illustren Treiben zuschauen; wahrlich ein kaiserliches Vergnügen. Aber das fällt wohl ins Wasser, und – wer weiss, vielleicht finde ich dort auch meinen Kopf?
 
Zurück
Oben