Rom mit Sohn (8), 12.-19. April 2025

Anna M

Civis Romanus
Stammrömer
Rom-Reise
12.04.2025-19.04.2025
Hallo Ihr Lieben,

ich war vor ca. 15 Jahren schon einmal bei Euch zu Gast und die Tipps und Hilfestellungen waren wirklich einmalig. Nochmals vielen Dank dafür - und beim Scrollen durch die Threads erkenne ich sogar einige Namen wieder. Großartig, dass Ihr das so leidenschaftlich betreibt!

Jetzt plane ich mit meinem Sohn (8) eine Reise nach Rom und Neapel vom 12.-19. April 2025. Bis auf den Flug noch alles offen. Ich dachte, 3 Tage Rom, dann Zug nach Napoli, dort Stadt, Vesuv und Pompeji.

Ich bin für alle Anregungen bzgl. der Aufteilung dankbar.
Und erst einmal will ich jetzt ein schönes Hotel finden. Habe schon einmal in dem Thread nachgelesen, aber bisher nur Nieten gezogen (Zimmer offenbar schon nicht mehr verfügbar?!) - falls diese Frage nicht zu sehr nervt: Hat jemand einen Vorschlag für mich? Gerne zentral, gerne mit Atmosphäre und/oder Blick, kann natürlich etwas kosten, aber zum Krösus bin ich immer noch nicht geworden…

Herzliche Grüße, Anna
 
Hallo, Anna,

wie schön, dass du nach so langer Zeit das Forum nicht vergessen hast und erneut bei uns um Rat bittest. Willkommen zurück und Glückwunsch zur geplanten Romreise.

Dass bereits viele Unterkünfte für eure Reisedaten keine Zimmer mehr haben, hat wohl damit zu tun, dass in Rom erstens ein Heiliges Jahr stattfindet, zu dem viele Pilger erwartet werden, und zweitens, dass es sich um die Karwoche handelt. Ein kurzer Blick in ein Buchungsportal hat mir aber eben gezeigt, dass noch viele Hotels Zimmer zur Verfügung haben. Vielleicht kannst du dort mal nach Hotels in der gewünschten Preislage filtern und dann evt. in unserer Liste gegenchecken, ob und wenn ja welche Meinung Forumsmitglieder zu für dich passenden Hotels vertreten haben.

In diesem sehr zentral gelegenen Hotel hinter der Kirche S. Andrea della Valle und in absoluter Nähe zur Piazza Navona haben Freunde von mir kürzlich gewohnt. Sie waren sehr zufrieden, aber der Preis ist schon ziemlich hoch. Hotel Lunetta Rooms And Rates - Guest Reservations

In Neapel war ich noch nicht, in Pompeji vor ewigen Zeiten. Sicher melden sich noch andere Mitglieder dazu. Planen kann man Reise und Aufenthalt dort u.a. gut mit Hilfe des Portals Portanapoli | "Das Tor zu Neapel und Kampanien".

Wenn es eurer Wunsch ist Neapel und Pompeji zu sehen, dann tut das, allerdings sind meiner Meinung nach 3 Tage Rom kurz und Ostia antica hat auch eindrucksvolle Ruinen zu bieten, die einen hervorragenden Eindruck vom Leben der Römer bieten.

Soweit für den Moment von mir
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
dieses Hotel habe ich an anderer Stelle schon mal empfohlen und tue das hier auch noch einmal:
Es liegt nicht total zentral; aber ich bezweifle auch, dass das im Zentrum für Euren Wunschzeitraum einfach wäre.
Die Metro, der Bahnhof Ostiense und viele Bushaltestellen liegen in der Nähe, so dass man in 15 bis 20 Minuten z. B. an der Piazza Venezia wäre oder am Kolosseum.
Die Einrichtung des Hotels würde einem 8-Jährigen bestimmt supergut gefallen.
 
Herzlichen Dank für Deine Hinweise, liebe Simone!

Das Hotel sieht super aus - was mir allerdings zu denken gibt, sind Deine Hinweise bzgl. Reisedauer (3 Tage zu kurz) und Karwoche. Ich überlege also, ob ich entweder die ganze Woche in Rom plane - wenn das nicht zu viel für einen Grundschüler ist.... - oder lieber gleich die Woche in Neapel und Umgebung verbringe und in den Herbstferien mit ihm nach Rom fahre. In Rom ist es ja immer voll - aber die Karwoche ist dann vermutlich richtig übel?
 
Hallo, Anna,
sorry, ich wollte dich nicht verunsichern. Rom ist jetzt immer sehr voll, zumindest um die Hauptsehenswürdigkeiten herum. Die Karwoche hat da allein für sich betrachtet nicht den grossen Einfluss, eher die Heilig-Jahr-Pilger.
Gestern habe ich gelesen, dass nun 5% mehr Touristen in der Stadt sind als vor Corona. Persönlich würde ich mich allerdings nicht davon abschrecken lassen, man findet immer auch ruhigere Plätze, kann einen Nachmittag im Park verbringen, einen Tagesausflug unternehmen ...
Früh zu Orten wie dem Kolosseum, dem Forum, dem Petersdom, falls diese auf der Wunschliste stehen, ist unbedingt zu empfehlen. Wir hatten z.B. im Mai den 2. Eintritt ins Kolosseum, das war zu machen, später war es dann sehr voll.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und du kennst deinen Sohn und seine Interessen am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

Rom ist zu Ostern immer sehr voll, aber wenn man nicht nur zu den Hauptzielen der meisten Reisenden möchte (Kolosseum und Vatikan) ist es auch durchaus machbar. In Neapel wird es auch nicht leer sein.

Vielleicht überlegst du dir mal ein Programm für dich und deinen Sohn, dann merkst du, ob es noch Sinn macht Neapel zu planen, oder ob ihr die Tage lieber nur in Rom verbringt.

Schau doch mal in Pecorellas Reiseführer hier im Forum, da findest du auch Ziele abseits der Massen.

Einen Hotel Tipp hätte ich auch, allerdings wirklich nicht ganz billig. Das Mercure Roma Delta Colosseo, mit Dachterrasse, Pool und Blick von oben auf das Kolosseum. Der Pool wäre vielleicht für deinen Sohn, und natürlich auch für dich, eine nette Entspannung.

 
Zum Mercure Centro Colosseo habe ich auch Fotos ins Forum gestellt.


In Neapel bin ich sehr gerne im

Es liegt verkehrsmäßig optimal nahe an Napoli Centrale, U-Bahn und Orari Circumvesuviana Napoli | Orari Circumvesuviana

Ich habe Neapel nie so voll erlebt, wir Rom. Von daher fände ich eine Woche Neapel besser und Rom dann nach dem Heiligen Jahr.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich Trottel hatte das mit der Karwoche gar nicht auf dem Schirm - und erst recht nicht das Heilige Jahr, guter Katholik, der ich bin... habe nur nach unseren NRW-Osterferien geschielt... Ich will ja, dass der Kleine möglichst viel für sich an schönen Erlebnissen und Eindrücken mitnimmt. Wahrscheinlich ist dann doch Neapel besser, auch wenn er natürlich Colosseum will. Da könnte ich die Flüge nach/ab Rom behalten (zeitlich und preislich besser als die Neapel-Verbindungen) und Termini nur als Durchreise-Station nehmen. Aber das tut ja in der Seele weh!
Wenn Ihr noch die Nerven habt: Wäre das mehrheitlich Eure Entscheidung, wenn Ihr als erfahrene Rom-Reisende Eurem Kind zum ersten Mal Rom zeigen wolltet und nur diese Woche zur Verfügung hättet? Lieber im nächsten Jahr?
 
Wenn Ihr noch die Nerven habt: Wäre das mehrheitlich Eure Entscheidung, wenn Ihr als erfahrene Rom-Reisende Eurem Kind zum ersten Mal Rom zeigen wolltet und nur diese Woche zur Verfügung hättet? Lieber im nächsten Jahr?
Rom ist immer voll und wahrscheinlich im nächsten Jahr durch das Heilige Jahr noch etwas mehr. Du schreibst ja vom 12.4, - 19.4. Das wäre ja noch das Wochenende vor Ostern.
Ich persönlich würde es versuchen und mich nicht abschrecken lassen. So richtig voll wird es meist erst ab Mittwoch oder Donnerstag, aber da könntest du dann nach Neapel "flüchten".

Am besten gleich eine Zeit morgens um 8:30 für das Kolosseum buchen, dann ist es noch erträglich. Ansonsten musst du mal schauen, was euch interessiert. Wie gesagt, es gibt schöne Ziele die nicht so überlaufen sind. Die Villa d'Este in Tivoli mit ihren vielen Brunnen, Ostia Antica, die Via Appia Antica, die Villa Borgehse hat genug Platz für alle usw.
Überlege mal, wenn es konkreter wird, kann man mehr Tipps geben.
 
Danke, pecorella!

Ich würde dann vorläufig etwa so planen:

Tag 1 (So., 13.4.): frühmorgens Kolosseum, dann Forum Romanum/Palatin
Tag 2 (Mo., 14.4.): frühmorgens Petersdom, dann Engelsburg, ...
Tag 3 (Di., 15.4.): frühmorgens Vatikanische Museen (Durchmarsch zur Sixtinischen Kapelle), dann ... Domus aurea ?
Tag 4 (Mi., 16.4.): Villa Borghese
Tag 5 (Do., 17.4.): Ostia
Tag 6 (Fr., 18.4.): fällt mir noch was ein, alternativ Flucht nach Neapel

Vielleicht würde ich auch eine Kinderführung bei Roma Culta buchen, da habe ich in dem Kinder-Thread einen Bericht mit guten Erfahrungen gelesen.

Hotels habe ich jetzt erst einmal wie folgt reserviert, kennt die jemand von Euch?

Hotel Mecenate Palace
Hotel Residenza in Farnese
Princeps Boutique Hotel
Hotel Barberini

Das Mercure-Hotel gegenüber vom Colosseum ist natürlich schön, allerdings noch teurer, soweit ich sehe, und der Pool etc. auf der Dachterrasse öffnet erst im Mai.

Das alles jetzt auf die Schnelle meine ersten Überlegungen.

Ganz vielen lieben Dank Euch allen!

Anna
 
Leider kenne ich keines der Hotels (nur das Mecenate Palace von außen), die Lagen sind gut, verkehrsmäßig sind die beiden bei Maria Maggiore ideal da nahe am Termini. Von da aus ist alles gut erreichbar. Ich hoffe, Dein Sohn ist kein Langschläfer. Wir haben da mit Kindern von Bekannten schon so unsere Erfahrungen gemacht. Mit unseren eigenen ging es.
Wenn Dein Sohn ein Antikenfan ist würde ich auch Tivoli empfehlen und dort die Villa Adriana. Und in Rom die Caracalla-Thermen anstelle
der Villa Borghese. Das ist halt ein Park. Schön, aber ohne Antikenbezug.
 
Danke für Deine Antwort, lieber Gordian! Villa Adriana und Caracalla-Thermen sind natürlich richtig gute Ideen - ich fürchte immer, dass es einem Achtjährigen irgendwann der Steine zu viele sein könnten und da Villa Borghese => Galleria => Bernini eine willkommene Abwechslung wäre, aber vielleicht ist da eher der Wunsch der Vater des Gedankens ;-)

Wegen des frühen Aufstehens müssen wir halt 20 Uhr als Bettzeit anpeilen, dann müsste es klappen... aber alles andere ist meiner Erfahrung nach (und Eurer ja offenbar erst recht) völlig sinnlos, ich stelle mich nirgendswo eine Stunde mit dem Kind in eine Warteschlange. Am Trevi-Brunnen war ich mal um halb 6 Uhr morgens, aber das ist dann doch zu sportlich mit Kind!

Ich lese gerade im Reiseführer von pecorella, der ist ja sehr interessant! - und finde, dass sich auch Orvieto super anhört als Tagesausflug.
 
Auf Gemäldegalerien würde ich mit einem Achtjährigen verzichten und die berühmte Statue der Paolina Borghese in der Galleria wird ihn in seinem zarten Alter auch nicht sehr interessieren ;). Orvieto ist eine interessante Idee. Vom dortigen Bahnhof aus könntet Ihr mit einer Zahnradbahn, der Funicolare, in die Stadt rauffahren, die ja erheblich über dem Bahnhof liegt. Mit dem Zug etwa eine Stunde von Rom. In Orvieto hält praktisch alles.
Die Villa Adriana ist eine unglaublich weitläufige Anlage im Grünen und der Kanopus würde dem Buben sicherlich gefallen. Und die Villa d´Este in Tivoli mit ihren Wasserspielen ist toll.
 
Ich würde dann vorläufig etwa so planen:

Tag 1 (So., 13.4.): frühmorgens Kolosseum, dann Forum Romanum/Palatin
Tag 2 (Mo., 14.4.): frühmorgens Petersdom, dann Engelsburg, ...
Tag 3 (Di., 15.4.): frühmorgens Vatikanische Museen (Durchmarsch zur Sixtinischen Kapelle), dann ... Domus aurea ?
Tag 4 (Mi., 16.4.): Villa Borghese
Tag 5 (Do., 17.4.): Ostia
Tag 6 (Fr., 18.4.): fällt mir noch was ein, alternativ Flucht nach Neapel

Kolosseum und Forum/Palatin sind sicherlich schön für deinen Sohn, zumal man im Forum auch einfach mal rennen kann.
Petersdom wird zwar voll, aber ich denke es ist trotzdem schön für ihn und die Engelsburg auch.
Die Vatikanischen Museen würde ich persönlich mit Kind nicht machen. Sie sind grundsätzlich überfüll und dein Sohn wird außer den Rücken der andern kaum was sehen.
Die Villa Borghese ist schön für Kinder, es gibt schattige Plätze, Spielplätze und eine kleine Eisenbahn macht eine Rundreise, dort ist der römische Zoo. Die Galleria Borghese würde ich mit Kind nicht machen.
Aber auch die von @gordian vorgeschlagenen Caracalla Termen sind meist nicht überlaufen und eine Wiese und Bänke laden zum Picknick ein.
Ostia Antica finde ich ok für Kinder, weil sie dort ebenfalls herum rennen können, auch dort macht ein Picknick Spaß.

Gibt es denn etwas, was deinen Sohn besonders interessiert? Vielleicht kann man dir dann noch besser raten.
 
Danke für Eure Antworten!

Die von Gaukler verlinkte Hotelliste ist sehr hilfreich, von den von mir reservierten Hotels war nur das Mecenate Palace drauf, aber ich gucke mir die dort auch noch mal an.

Mein Sohn hat sich Rom als nächstes Ziel gewünscht. Strandurlaub findet er eher langweilig, Berge super, ist aber schlecht an Ostern (wir sind keine Skifahrer). Ich habe Kleinasien vorgeschlagen und da wollte er lieber Rom. Wegen des Kolosseum - und vermutlich auch, weil ich ihm seit Jahren vorschwärme und immer sage, dass wir da mal hinfahren, wenn er größer ist ;-). Also abgesehen vom Kolosseum bisher keine besonderen Interessen. Wir schmökern jetzt mal Reiseführer. Aber er läßt sich eigentlich gut begeistern - also muß ich es nur richtig anstellen...

Euer energisches Abraten von Gemäldegalerien ist zur Kenntnis und zu Herzen genommen. Aber der frühmorgendliche Durchmarsch zur Sixtinischen Kapelle... ich stelle mir vor, dass das was für ihn sein könnte? Ich bin absolut imstande, danach sehr konsequent den schlappen Rest der VM zu ignorieren und wieder zu gehen. Habe ich mit meiner 80jährigen Mama auch so gemacht.

Ist die Domus aurea wieder geschlossen? Ich dachte, sie wäre offen... die fand ich super!

Ich war noch nie in der Crypta Balbi - ist das was für Kinder? Wird dort die "gleichzeitige Gegenwart der Epochen" für Kinder anschaulich?

Und die case romane dei Celio? Oder dann lieber gleich Ostia?

Ich bin noch nicht ganz durch das Kinder-Unterforum bei Euch durch, aber die Romaculta-Führungen für Kinder scheinen gut zu sein. Vielleicht würde es sich wirklich lohnen, da eine zu buchen... leider hören die sich alle gut an.

Herzliche Grüße, Anna
 
Ostia Antica finde ich ok für Kinder, weil sie dort ebenfalls herum rennen können, auch dort macht ein Picknick Spaß.
Vom Picknick kann ich nur dringend abraten, das ist verboten. Aber es gibt eine Cafeteria. Für Essen und Getränke ist also gesorgt.
Eating meals and picnics are prohibited inside the archaeological area; the Caffetteria degli Scavi is available, as well as snack and hot and cold drink dispensers.
Quelle: Opening Hours & Prices - Opening Hours and Tickets - Archaeological Park of Ostia antica

Ist die Domus aurea wieder geschlossen? Ich dachte, sie wäre offen... die fand ich super!
Die Domus Aurea ist momentan geöffnet. Siehe: Archäologischer Park des Kolosseums. Zu den Öffnungszeiten und der Reservierung: The Domus Aurea - Parco archeologico del Colosseo

Ich war noch nie in der Crypta Balbi - ist das was für Kinder?
Die Crypta Balbi ist seit Januar 2023 für etwa vier Jahre geschlossen. Dort wird umgebaut. Crypta Balbi – Museo Nazionale Romano

Und die case romane dei Celio? Oder dann lieber gleich Ostia?
Persönlich würde ich zu Ostia antica raten. Die case romane al Celio sind zwar schön, aber mit einem Kind würde ich dann eher zu den Domus Romane des Palazzo Valentini raten. Siehe: Home page Domus Romane des Palazzo Valentini - Domus Romane des Palazzo Valentini. Die Multimedia-Präsentation verhilft zu einer lebhafteren Vorstellung.

Das Pantheon ist natürlich auch einen Besuch wert, ich denke, in dieser riesigen Rotunde zu stehen, könnte auch einem Achtjährigen gefallen. Aber Vorsicht: das Pantheon kostet inzwischen Eintritt. Siehe z.B. hier: Rom-Mosaik II

Es ist ja nun noch lange hin bis zu eurer Reise, da kann die Programmgestaltung in aller Ruhe vonstatten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst natürlich Deinen Sohn am besten. Aus eigener Erfahrung mit unseren Kindern kann ich sagen, dass antike Gemäuer umso mehr Aufmerksamkeit erregen, je größer und imposanter sie sind und je mehr noch erkennbar ist. Bloße Mauerreste im Boden werden ignoriert. Von daher - wie schon von den Vorrednerinnen erklärt - Kolosseum, Engelsburg, Pantheon, Forum Romanum, Trajansforen, Caracalla-Thermen, Ostia und Villa Adriana. Es sollte mich wundern, wenn ein Achtjähriger wirklich Interesse für Gemäldegalerien entwickeln würde, ich würde das lassen, aber Du kennst ja Deinen Kleinen, vielleicht kannst Du ihn begeistern. Sixtina könnte ihn schon interessieren, aber der Weg dorthin ist lang. Sehen könnte er dort natürlich alles, er würde nicht von den Heerscharen anderer Touris behindert.
Selbstverständlich solltet Ihr die Besichtigungen für Besuche in den mannigfaltigen römischen Eisdielen unterbrechen. :D Er wäre das erste Kind, das sowas nicht zu schätzen wüsste.
 
Zurück
Oben