Rom mit Sohn (8), 12.-19. April 2025

Hallo Anna

Ich habe dir mal 2 uralt Reiseberichte angehängt. Vieles gilt nicht mehr, da dem Wandel der Zeiten unterlegen, wie Preise, einige Touribusrouten, Romapass hat sich unvorteilhaft verändert, etc. Aber die Monumente stehen und die Strapazen der Eltern mit dem Nachwuchs bleiben " ewiglich". Aber es bleibt trotz aller Einschränkungen ein recht rundes Erlebnis für alle Reisenden. Und!!!: die Kinder fallen abends totmüde ins Bett.



Vielleicht hast du sie schon gesichtet. Es stecken einige Perlen in den Tiefen der Reiseberichte. Viel Spass beim Schmöckern.
 
Wie immer: Dankeschön!

@gordian: Nein, die Nasoni kannte ich nicht. Das ist ja mal ein praktischer Tip! Und der Hinweis auf die Katzen am Lago Argentina ist super, wir lieben Katzen!

So, Smeraldo gebucht (bzw. alles andere storniert), natürlich zu einem stolzen Preis für ein 15-qm-Zimmer in dieser Woche. Ich habe an den Bewertungen bei booking gesehen, dass man aufpassen muß, nicht versehentlich ein Zimmer in einem Nebengebäude zu buchen, das ist es offenbar, was die meisten Gäste ärgert. Jetzt versuche ich mal, denen in meinem besten (mitleiderregenden) Italienisch zu schreiben, dass mein kleiner Sohn zum ersten Mal in Rom sein wird und sich riesig über ein Zimmer mit Aussicht (d.h. jedenfalls nicht Hinterhof) / Balkon freuen würde... vielleicht nützt dieser fiese Trick ja etwas, falls sie solche Zimmer haben...?

Die zwei Reiseberichte, die nihil angetackert hat, lese ich gleich mal gerne, erinnere mich gerade nicht, ob ich die schon gesehen hatte. Danke!

Im übrigen habe ich bei amazon einen enthusiastischen Reiseführer einer etwas ungewöhnlichen Autorin (Corinna Cooke, Glam Italia! 101 fabulous things to do in Rome) erstanden. Sie ist mal definitiv nicht vom Fach und wurde dennoch durch die domus aurea in eine an Kreislaufbeschwerden grenzende Ekstase versetzt... das gibt mir zu denken :) Ich schaue mal, ob das Buch schon bei Euch besprochen wurde.

Herzliche Grüße und allen einen schönen Tag!
 
Die Nasoni sind eine höchst sinnvolle Einrichtung, auch und gerade mit Kindern. Sie ersparen einem sowohl das Mitschleppen von Flaschen als auch den Getränkekauf bei den Piraten der mobilen Getränkestände. ;)
Die Katzen sind wunderbar, wenn man diese Tiere mag. Unsere Tochter könnte Stunden mit der Beobachtung der Tierchen verbringen und wenn Ihr Katzen mögt....... Die Tiere werden übrigens seit langem von einer ganzen Brigade von römischen Mammas und Nonnas versorgt. Es geht ihnen nicht schlecht und sie haben sich im Lauf der Zeit zu einer Art römischer Maskottchen entwickelt.
 
Um noch einmal auf Kirchen als mögliche (wenngleich wohl besser eher seltene) Besichtigungsziele zu kommen: Sie haben immerhin den Vorteil, dass man dort im Trockenen ist, wenn's mal regnet.

Und da du erst aufgrund des Hinweises von @gordian die Nasoni kennengelernt hast, erlaube ich mir die Frage: Ist dir bewusst, dass die meisten römischen Kirchen geschlossen sind von irgendwann mittags bis zum (nicht selten sogar eher späteren) Nachmittag?
 
Um noch einmal auf Kirchen als mögliche (wenngleich wohl besser eher seltene) Besichtigungsziele zu kommen: Sie haben immerhin den Vorteil, dass man dort im Trockenen ist, wenn's mal regnet.

Und da du erst aufgrund des Hinweises von @gordian die Nasoni kennengelernt hast, erlaube ich mir die Frage: Ist dir bewusst, dass die meisten römischen Kirchen geschlossen sind von irgendwann mittags bis zum (nicht selten sogar eher späteren) Nachmittag?

Aber die Kirchen dienen nur als Unterschlupf, wenn es nicht zwischen Mittag und spätem Nachmittag regnet ;) Ansonsten bei drohendem Unwettern sich in der Nähe der 4 Patriarchal-Basiliken aufhalten, diese haben keine Mittagspause.

Allerdings gibt es in Rom auch viele fleißige Straßenhändler, die je nach Wetterlage, stets das Richtige dabei haben.

Übrigens: Nach einigen Besuchen an den stets erfrischenden Nasoni; auf dieser Seite findest du eine Liste mit öffentlichen Toiletten, samt Öffnungszeiten.

 
Guten Morgen und Euch allen eine schöne Woche!

Die Tipps zu den Katzen und Nasoni und Nasoni-Folgenbewältigung ;-) sind super, danke!

@Gaukler: Nein, das mit den Kirchen war mir nicht bewußt, danke! Die letzte Rom-Reise ist über zehn Jahre her und ich habe keinerlei Erinnerung daran, jemals vor einer verschlossenen Kirchentür gestanden zu haben. Also entweder immer super geplant oder die Demenz setzt ein...

Herzliche Grüße, Anna
 
@Gaukler: Nein, das mit den Kirchen war mir nicht bewußt, danke! Die letzte Rom-Reise ist über zehn Jahre her und ich habe keinerlei Erinnerung daran, jemals vor einer verschlossenen Kirchentür gestanden zu haben. Also entweder immer super geplant oder die Demenz setzt ein ...
Letzteres glaube ich aber nun nicht. ;)

Zudem, wie ja @pecorella schon schrieb: Dauerhaft frei von Mittagspausen sind (zumindest) der Petersdom, S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore und S. Paolo fuori le mura.

Bzgl. der auch von dir in Betracht gezogenen Kirche S. Clemente informiert deren Website wie folgt:

MONDAY TO SATURDAY:

  • from 9.00 to 12.30 (last entrance at 12.00)
  • from 14.00 to 18.00 (last entrance at 17.30)

SUNDAYS AND HOLIDAYS:​

  • from 12.00 to 18.00 (last entrance 17.30)


Dessenungeachtet bin ich überzeugt: Wann immer du dich aufgrund von Witterungs- oder anderen Bedingungen zu einem kurzfristigen Kirchen-Besuch entschließen solltest, könntest du unter dem jeweiligen Namen auch die Öffnungszeiten googeln.

Im Übrigen denke ich, dass du dir bereits jetzt sehr viel Mühe machst, um eure Romreise erfreulich werden zu lassen auch für deinen Kurzen. Und ganz sicher werden diese Bemühungen ihr Ziel nicht verfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch kurz zum Smeraldo:

Zimmer mit Balkon gibt es nicht (bis auf zwei Einzelzimmer.
Die Zimmer die als "mit Balkon" vermarktet werden sind nochmal teuerer und es handelt sich lediglich um einen französischen Balkon, also ein Bodentiefes Fenster mit einem Brüstungsgitter davor.
Aussicht hast du nicht wirklich, da das Smeraldo an zwei Gassen liegt, eingerahmt von lauter gleich hohen Gebäude. Lediglich die (bewirtete) Dachterasse bietet einen Blick auf die Dächer von Rom.
Da das Hotel mitten im historischen Zentrum liegt, kann es gerade am Wochenende auch mal länger laut sein, und unter der Woche ist oft morgens schon Betrieb. Jedoch sind die Fenster schallisoliert und zu deiner Reisezeit ist es ja auch noch nicht so heiß, dass man die Fenster Nachts offen lassen müsste.
So schlimm ist das mit dem Nebengebäude übrigens nicht, der Eingang ist nur schräg gegenüber in der Gasse, das sind keine 20m und die Zimmer entsprechen den Doppelzimmern "smal" im Hauptgebäude.
Aber ja, teuer sind sie schon geworden über die letzten Jahre und rund um Ostern explodieren die Preise sowieso.

Trotzdem wirst du dich wohlfühlen. Das Personal ist durchweg freundlich, hilfreich und zuvorkommend, sauber ist es natürlich auch und die Lage einfach unschlagbar!
 
So... erwartungsgemäß hat nun der Alltag wieder zugeschlagen und die Reisevorbereitungen treten in den Hintergrund. Aber Hotel und Flug sind ja gebucht und der Rest hat noch Zeit.

Ich lese zwischendurch Corinna Cooke, Glam Italia! 101 Fabulous Things to Do in Rome (2019) und finde es durchaus anregend. Man muß aber Toleranz für den Stil des Buches haben, der in der Abbildung unten eigentlich perfekt verkörpert ist. Die Autorin schreibt sehr begeistert, wenn auch darin redundant, das ist aber flott und nett zu lesen. Sie interessiert sich ernsthaft, hält auch flammende Plädoyers für Führungen durch geprüfte "guides", Sachkenntnisse halten sich dennoch in Grenzen. Mit Namen und Latein nimmt sie es gar nicht genau, da wimmelt es nur so von Fehlern, und bei historischen Zusammenhängen ist es natürlich nicht besser. (Ich habe noch nie gelesen, dass Caesar auf der Toilette ermordet worden sei - wo kann sie das bloß her haben - außer natürlich der Phantasie eines geschäftstüchtigen Fremdenführers?) Aber deswegen liest man das Buch ja nicht. Für mich schöne Anregungen für Unternehmungen, auch jenseits von Kolosseum, Forum und Petersdom. Dieses Standardrepertoire bringt sie natürlich auch, aber auch viele kleinere Orte. Ich glaube, ich lese es gerne, weil es auf mich wie ein kindlicher Blick wirkt und ich anhand ihrer Empfehlungen vielleicht die Tour für meinen Sohn spannend machen kann. (Im übrigen überlege ich gerade, ob es taktisch klüger ist, Trier vor oder nach Rom anzugucken?)

Hier das Inhaltsverzeichnis (auszugsweise), zu Beginn eines jeden Kapitels kommt noch eine Gliederung, in der die Themen des Kapitels detailliert verzeichnet sind:

1. Thirteen Places to Discover Ancient Rome.
2. Five Things to Look For at the Forum & Palatine Hill.
3. Where to Find Underground Rome.
4. Ten Fascinating Churches & the Intriguing Stories Behind Them-
5. Interesting & Unusual Things to See in Rome.
6. Piazza Navona.
7. The Battle of Borromini and Bernini.
8. The Caravaggios in Rome and Where to Find Them.
9. Twelve Magnificent Museums in Rome.
10. The Ghosts of Rome.
11. Eight Fantastic Markets in Rome.
12. What to Eat in Rome....
13. Where to go Wine-tasting in Rome.
14. The Best Instagram Spots in Rome.
15. The Best Places to Watch the Sunset in Rome.
16. Rome After Dark.
17. Ten Day Trips From Rome.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Anna,
ich konnte mir das von dir empfohlene Buch per Kindle (kostenlos) aufs Handy laden. Die Autorin ist wirklich total begeistert von Rom. Ich finde es toll, wie locker - und ironisch - du die falschen Infos im Buch siehst. Leider findet man solche Fehlinformationen in sehr vielen Büchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Trier vorher besuchen, denn in Rom ist doch alles sehr viel größer. Quasi Trier als Einstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben